tierarzt meint homöopathie wäre aberglaube......

  • Themenstarter Themenstarter rosasiri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rein rechtlich und gesetzesmäßig in Deutschland gibt es darauf nur eine Antwort Zugvogel "JA", der Mutter ist nicht erlaubt eine ärztlich anerkannte Diagnose zu stellen, wie ich dir schon im Vorfeld mal versucht habe zu erklären, dass es auch einem reinem Homöopathen nicht gestattet ist eine Diagnose zu stellen, weder über den Gemütszustand noch über körperliche Gebrechen, deswegen steht in den Beipackzettel über die psychische Beschreibung des Menschen auch ausdrücklich das Wort "Der Mensch wirkt..." und nicht "der Mensch ist...". Sachen die einem vielleicht auffallen, wenn man das Hintergrundwissen dazu hat.

Aber wo bleibt die Antwort auf meine Frage an dich Zugvogel du ignorierst sie schon wieder.

Du wirst absurd 😱 Jetzt hat jede Mama zum Arzt zu gehen und zu fragen "War das ein Windchen, das bei meinem Kind so gemieft hat, was ist jetzt das Braunmiefige in der Windel, und jetzt wirds laut, kann es sein, daß mein Baby schreit?'


🙄 Und Du als Krankenschwester wirst nur geprüft, ob Du die roten von den grünen und auch den blauen Pillchen unterscheiden kannst? Toll 🙄


Macht doch einfach ein Fachthread auf IQ ab 130+
Jo, finde ich auch. Wissen und Fakten, die aber ohne jeden Bezug zu einem lebendigen Leben, einem Wesen mit Pelzchen und traurigem Blick.
Das scheint wohl wissenschaftlich auch nicht ganz erforscht zu sein, sonst hätten sich all die Wissenschaftler, Studenten, Krankenschwestern um das Wohlergehen des Würmchens kümmern können.
So rein wissenschaftlich - Erfahrungen bitte außen vor lassen 🙁


Zugvogel


Placebos aktivieren im Gehirn den präfrontalen Kortex und das anteriore Cingulum, dieselbe Regionen wie echte Arzneien, sagt Paul Enck.
So, auf einmal bewirken Placebos doch was und sind nicht nur immaterielle Folge auf eine bewußten Lüge? :oha:
 
A

Werbung

Ne, es ging ganz einfach um ROSO, eine junge Katze!
Ich war von Anfang an dabei - darum ging es nicht.
Also weder nur darum, noch in erster Linie.
Und die Fragen, die sich bei kurzem Nachdenken zum Thema '(Mein Tierarzt meint) Homöopathie ist Aberglaube' haben auch konsequent ihre Weiterungen entwickelt.
Aber zurück zum Stand der Diskussion. Ich mag nicht zu deiner Rekursion beitragen.
Wo waren wir gestanden - bei der Darstellung, warum die Homöopathie auch in Zukunft ihre Wirksamkeit nicht wird nachweisen können, oder?
 
...So, auf einmal bewirken Placebos doch was und sind nicht nur immaterielle Folge auf eine bewußten Lüge? ...
Wo hast du das 'plötzlich' her?
Wer hat Placebos als "immaterielle Folgen bewußter Lügen" definiert?
Täuscht mich das oder führst du das gerade, quasi "durch die Hintertür" ein?
Und warum reden wir schon wieder von Placebos.
Es wurde doch längst vorgetragen, dass dieser Effekt keine Arzneimittelwirkungen sind. Weder allopathischer, noch homöopathischer Art.

Also - was bringt dich auf die Idee, dass "Dingbums C8" irgendwann Infarkten vorbeugen wird, wenn es das heute noch nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
...'Semmelweis-Effekt' ... Massenphänomene wie z.b. die Ekstase bei Beatles-Auftritten ... Wechselwirkungen von Medikamenten ... Gefühl, Wahrnehmungfähigkeit, Stoffwechsel ...das Gegenteil von einem 'antiautoritären Weichei'? ...
Sprachlicher Dadaismus?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun - und was das ganze Konglomerat mit der Wirksamkeit homöopathischer Zubereitungen?
 
Ist der 'Semmelweis-Effekt' wissenschaftlich untersucht worden? Auslöser, Wirkung, Ergebnis - so wie es sich gehört. Wie wirkt er?

Wo ist der wissenschaftliche Nachweis, daß Massenphänomene wie z.b. die Ekstase bei Beatles-Auftritten berechenbar sind, daß es nachweisbare Wirkstoffe sind, die diese Ekstase auslösen, wie sind die Nebenwirkungen?

Wie weit sind die Wechselwirkungen von Medikamenten bei jedem einzelnen Menschen, der viele davon nimmt, erforscht? Was verändert sich im Körper bis zur einzelnen Zelle, wie wird dessen Gefühl, Wahrnehmungfähigkeit, Stoffwechsel gefördert oder vermindert?

Was ist das Gegenteil von einem 'antiautoritären Weichei'?

Seit wann ist der 'Meißner-Ochsenfeld-Effekt' vollkommen bewiesen?
Deswegen haben die Herren Heisenberg, Einstein, Planck und viele andere ja auch die Quantenphysik formuliert, um solche (und viele andere) Beobachtungen zu erklären.
Aber nicht bewiesen!


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
@georg kiesewetter

Was bist du eigentlich für ein Mensch?
Natürlich ging es um Roso.
Es ging um ihre Besitzerin, die Hilfe wollte und keine wissenschaftlichen Ergüsse.
Vom Menschlichen her bist du für mich jemand, der mit Meßwerten besser umgehen kann als mit den Bedürfnissen von Mitmenschen.
(da kann man sich auch wunderbar hinter Zahlen verstecken)
Du magst klug und gebildet sein, aber bar jeder Herzenwärme und Toleranz!
Eine gute Bekannte von mir, anerkannte Politologin( Havard usw) hat mir einmal gesagt:
Niveau ist kompatibel :nach oben und nach unten!Umgang mit jedem pflegen können!
Das kannst du nicht!
Deine Kälte ist für mich, selbst in der Ferne, kaum zu ertragen.
Mit Menschen, ausser Untergebenen, arbeitest du wohl nicht !
Ich für meinen Teil komme aus der pädagogischen Richtung, d.h. auf die Bedürfnisse der Anderen eingehen zu können, und das Anliegen war sicherlich am Anfang ein Anderes, als in wissenschaftliche Exkursionen abzudrifften.
Du tust mir nur noch leid, da alles Menschliche an dir abprallt. Aber das müsste ich erst mit der Berechnung deiner persönlichen Oberflächenspannung belegen!
 
Werbung:
Wieso schreibt ihr hier noch?
 
ab jetzt auch nicht mehr !!!!!
 
Sprachlicher Dadaismus?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun - und was das ganze Konglomerat mit der Wirksamkeit homöopathischer Zubereitungen?

Ist das Deine wissenschaftliche Erklärung zu den von mir genannten Begriffen? 😱
Kannst Du 'Dadaismus' wissenschaftlich erklären, also Auslöser, Wirkstoff, Wirkung?
Bitte erkläre - wenn möglich wissenschaftlich - den Ausdruck 'Konglomerat'.


DU bist doch derjenige, der nur das anerkennt, was wissenschaftlich einwandfrei erwiesen ist, also scheue Dich nicht, das auch für die o.a. Phänomene zu tun.
Daß in Deiner Vorstellung Homöopathie wissenschaftlich nie erklärt werden kann, ist nun sattsam bekannt, darauf brauchst Du nicht mehr einzugehen 😛


Zugvogel
 
...DU bist doch derjenige, der nur das anerkennt, was wissenschaftlich einwandfrei erwiesen ist, also scheue Dich nicht, das auch für die o.a. Phänomene zu tun....
Wieso sollte ich? Meinst du ich spiel mit jedem Ball, mit dem du völlig wirr und planlos um dich wirfst?

Nochmals:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun - und was das ganze Konglomerat mit der Wirksamkeit homöopathischer Zubereitungen?



...Daß in Deiner Vorstellung Homöopathie wissenschaftlich nie erklärt werden kann, ist nun sattsam bekannt, darauf brauchst Du nicht mehr einzugehen ...
DAS hättest du wohl gerne 😎!
Ich hab' nicht meine persönlichen "Vorstellungen" vorgetragen, sondern aufgezeigt, das die Wissenschaft längst weiter ist als Hahnemann vor 200 Jahren. Und ich habe beispielhaft dargestellt, dass die Aussagen des Organon durch einfachste und grundlegendste Sätze der Chemie und Physik seit vielen, vielen Jahrzehnten falsifiziert sind.
Weswegen deine Hoffnung, die Wissenschaft könne sich das mit Hahnemanns wüsten Thesen noch mal überlegen, trügt. Trügen muss.

Und das bleibt so - allen dadaistischen "Nebelkerzen" zum Trotze.
 
...Was bist du eigentlich für ein Mensch?...
Was geht dich das an?!
Die ungefragte und öffentliche Erörterung meiner Person ist ein ausgesprochen unschöner Verstoß gegen die Nettiquette, gegen den ich mich verwahre!

Hier steht nicht meine Person, sondern die Wirksamkeit homöopathischer Verdünnungen zur Diskussion.
 
Werbung:
Wieso sollte ich? Meinst du ich spiel mit jedem Ball, mit dem du völlig wirr und planlos um dich wirfst?

Und das bleibt so - allen dadaistischen "Nebelkerzen" zum Trotze.
Das, was Du 'dadistische Nebelkerzen' bezeichnest, wirst Du wohl nicht ganz erklären können, so sehe ich das. - 'Trotz' ist hoffentlich wissenschaftlich erklärbar, oder? 😛
Und all die wissenschaftlichen Bälle, die hier geworfen wurden, haben sehr scharfe Kanten.

Auch auf die sehr wissenschaftliche Frage, wie das mit dem Meißner-Ochsenfeld-Effekt ist und dem wissenschaftlichen Nachweis dazu über die Ursache des Effektes, weißt Du jetzt keine Antwort mehr? 😱

Wenn DU keinerlei Zusammenhang zwischen den von mir gestellten Fragen erkennen kannst, ist wohl eher Dir zuzuschreiben? Es sind Phänomene, die weder Du noch sonstwer (?)bis ins kleines Detail erklären kann. Ich aber sehe sehr wohl Zusammenhänge.

Deine Fähigkeit, auch auf solche Dinge einzugehen, ist mir zu gering. Deine Bereitschaft dazu ist noch geringer und das kann einem zum Nachdenken bringen 😕
🙄 Wenn Trotz die einzige Reaktion ist, erinnert mich das mehr an einen unreifen Menschen 🙄


Und wenn Du noch bis in die Ewigkeit behauptest, daß Homöopathie nichts ist, bleibt es nur Deine Behauptung - nicht mehr und nicht weniger. Du hast es niemals selber angewandt, also kannst Du eine Wirkung nicht bejahen oder leugnen. Alle Deine Links sind nicht von Dir erstellt, nicht von Dir tatsächlich nachgeprüft. Die heutige Wissenschaft kanns noch nicht nachweisen, wie es funktioniert, aber es gibt unzählige Berichte, daß es funktioniert. Daß Du das einfach nicht erkennen kannst, liegt nicht an der Homöopathie sondern an Dir.
Du kannst die vielgerühmte Wissenschaft mit ihrem Nichtnachweisen noch so oft bemühen - ein offener Geist wird auch 'Nichterklärliches' anerkennen können.

Ich muß nicht 'hemmungslos' Mittel der Pharmazie zu konsumieren, weil ich nicht krank bin. Deren Nebenwirkungen auch auf geistige Fähigkeiten habe ich leider an guten Bekannten feststellen müssen. Ich maße mir nämlich noch an, eine Veränderung im Wesen eines Menschen zu erkennen, ohne daß das lt. Mimimu nur einem Arzt zusteht 😎

Ich ich mag mich jetzt nicht mehr mit solchen Leuten auszutauschen, denen die geistige Offenheit fehlt, Phänomene auch nur zu erörtern, sondern sie als 'dadaistische Konglomerate' bezeichnet. Ich gehe davon aus, daß 'Empathie' für Dich auch in dieses Konglomerat gehört? 🙄

Und nochmal: Ich bin lieber mit Homöopathie gesund als ohne krank. 🙂



Zugvogel
 
Was geht dich das an?!
Die ungefragte und öffentliche Erörterung meiner Person ist ein ausgesprochen unschöner Verstoß gegen die Nettiquette, gegen den ich mich verwahre!

Hier steht nicht meine Person, sondern die Wirksamkeit homöopathischer Verdünnungen zur Diskussion.


Tja, wenn die Argumente ausgehen, muss man sich was andres suchen 😎
 
Wenn DU keinerlei Zusammenhang zwischen den von mir gestellten Fragen erkennen kannst, ist wohl eher Dir zuzuschreiben? Es sind Phänomene, die weder Du noch sonstwer (?)bis ins kleines Detail erklären kann. Ich aber sehe sehr wohl Zusammenhänge.

Das würde mich ernsthaft interessieren:
Welcher Art sind diese Zusammenhänge?
 
Weswegen deine Hoffnung, die Wissenschaft könne sich das mit Hahnemanns wüsten Thesen noch mal überlegen, trügt.
Ommmm, hat diese Platte einen Sprung?
veralbern.gif



Zugvogel
 
Werbung:
Das, was Du 'dadistische Nebelkerzen' bezeichnest, wirst Du wohl nicht ganz erklären können, so sehe ich das. - 'Trotz' ist hoffentlich wissenschaftlich erklärbar, oder? 😛
Und all die wissenschaftlichen Bälle, die hier geworfen wurden, haben sehr scharfe Kanten.

Auch auf die sehr wissenschaftliche Frage, wie das mit dem Meißner-Ochsenfeld-Effekt ist und dem wissenschaftlichen Nachweis dazu über die Ursache des Effektes, weißt Du jetzt keine Antwort mehr? 😱

Wenn DU keinerlei Zusammenhang zwischen den von mir gestellten Fragen erkennen kannst, ist wohl eher Dir zuzuschreiben? Es sind Phänomene, die weder Du noch sonstwer (?)bis ins kleines Detail erklären kann. Ich aber sehe sehr wohl Zusammenhänge.

Deine Fähigkeit, auch auf solche Dinge einzugehen, ist mir zu gering. Deine Bereitschaft dazu ist noch geringer und das kann einem zum Nachdenken bringen 😕
🙄 Wenn Trotz die einzige Reaktion ist, erinnert mich das mehr an einen unreifen Menschen 🙄


Und wenn Du noch bis in die Ewigkeit behauptest, daß Homöopathie nichts ist, bleibt es nur Deine Behauptung - nicht mehr und nicht weniger. Du hast es niemals selber angewandt, also kannst Du eine Wirkung nicht bejahen oder leugnen. Alle Deine Links sind nicht von Dir erstellt, nicht von Dir tatsächlich nachgeprüft. Die heutige Wissenschaft kanns noch nicht nachweisen, wie es funktioniert, aber es gibt unzählige Berichte, daß es funktioniert. Daß Du das einfach nicht erkennen kannst, liegt nicht an der Homöopathie sondern an Dir.
Du kannst die vielgerühmte Wissenschaft mit ihrem Nichtnachweisen noch so oft bemühen - ein offener Geist wird auch 'Nichterklärliches' anerkennen können.

Ich muß nicht 'hemmungslos' Mittel der Pharmazie zu konsumieren, weil ich nicht krank bin. Deren Nebenwirkungen auch auf geistige Fähigkeiten habe ich leider an guten Bekannten feststellen müssen. Ich maße mir nämlich noch an, eine Veränderung im Wesen eines Menschen zu erkennen, ohne daß das lt. Mimimu nur einem Arzt zusteht 😎

Ich ich mag mich jetzt nicht mehr mit solchen Leuten auszutauschen, denen die geistige Offenheit fehlt, Phänomene auch nur zu erörtern, sondern sie als 'dadaistische Konglomerate' bezeichnet. Ich gehe davon aus, daß 'Empathie' für Dich auch in dieses Konglomerat gehört? 🙄

Und nochmal: Ich bin lieber mit Homöopathie gesund als ohne krank. 🙂



Zugvogel

Was ich bei dir traurig finde ist eher, dass du vielleicht jeglichen Erfahrungsbericht bei dem Homöopathie geholfen hat gut heißt, aber genau die anderen, welche in dem selben Verhältnis stehen, bei den Homöopathie nichts bewirkt hast ignorierst oder als einfach einen Leugner abstempelst. Genau da liegt halt der Unterschied zwischen Medizin und Homöopathie, bei dem einen kann ich wenigstens dann doch eher sicher gehen, dass mir geholfen wird und hab nicht die 50/50 Chance, denn wenn ich schon etwas einnehme, dann will ich halt auch, dass es hilft und komischerweise kann ich auf zig verschiedene Anwendungen in diesem Zusammenhang blicken, welche genau aufzeigen, das Medikament hat geholfen.

Anerkennen, dass Homöopathie auch nicht helfen kann wirst du wohl nie, das passt wohl nicht mehr in deine Einstellungen.
 
...Es sind Phänomene, die weder Du noch sonstwer (?)bis ins kleines Detail erklären kann. ...
Das mag ja alles sein. Meine These ist ja auch nicht, es gäbe keine Forschungsgegenstände mehr und unsere Wissenschaftler säßen ständig auf der Parkbank und trauerten den Zeiten nach, als sie noch was zum Forschen hatten.
Meine These ist, dass es mit dem, was Hahnemann behauptet hat, so ist. Das alles, was er sich zusammenreimte längst falsifiziert ist. Das seine Behauptungen so frontal gegen Naturgesetze verstoßen, dass es schon zu seiner Zeit exzentrisch wirken musste und das man dem heutzutage jeden vernünftigen Hintergrund absprechen muss.
Die Hahnemannschen Behauptungen wurden bereits untersucht und falsifiziert.
Nicht nur das - sie widersprechen frontal dem, was längst jedes Schulkind weiß. Das Festhalten daran ist unwissenschaftlich. Es ist entweder Wunder- oder Aberglaube. Da will ich nicht zu kleinlich sein, in der Wortwahl.

An diesem Sachverhalt, ändern auch noch so viele kosmologische, psychologische oder quantendynamische Fragestellungen etwas.
Diese werden mit wissenschaftlichen Methoden geklärt. Jeder ernsthafte Experimentator sucht ihre Erklärung auch ausschließlich in den einschlägigen Wissenschaften und mit den Methoden dieser Fächer.


... Daß Du das einfach nicht erkennen kannst, liegt nicht an der Homöopathie sondern an Dir. ... ein offener Geist wird auch 'Nichterklärliches' anerkennen können. ...
Es ist nicht "nichterklärlich", es ist nicht einmal "beobachtbar". Die Theorien, die die nichtbeobachtbaren Heilungen erklären sollen sind entweder nie formuliert oder längst widerlegt worden.
Das ist etwas anderes, als ein beobachtbarer Effekt, für den man auch Hypothesen aber keine befriedigenden experimentellen Verifizierungen hat.

Zwischen der Ungeklärtheit des Zustandekommens irgendwelcher Naturphänomene und der erwiesenen Unrichtigkeit der Behauptungen des Organons liegen Welten. Eben der Abgrund zwischen Wissenschaft und Aberglaube.



...Ich bin lieber mit Homöopathie gesund als ohne krank. ...
Siehst du - wieder so ein verinnerlichter kognitiver Verzerrungseffekt.
Diese Alternativen stehen einander nicht gegenüber.

Man begibt sich als Kranker entweder in die Hand von studierten Wissenschaftlern, die auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnis heilen können - oder man füllt - je nach Restvernunft alternativ oder zusätzlich - die Taschen von Scharlatanen, die mit unhaltbaren Thesen und nachweislich unwirksamen Pillen an der Krankheit nichts zu ändern vermögen und auf "Wunderglauben" angewiesen sind.
Das ist das Gegensatzpaar, das vor uns liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlimm finde ich, dass hier immer wieder die Grundsätze eines nachweislichen Scharlatans als Wahrheit kund getan werden.

Hahnemann hat sich mehrfach als Betrüger einen Namen gemacht. Entsprechend ernsthaft hat man schon damals seine "Heilunst" betrachtet, nämlich gar nicht.


Zitate aus http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann:


[..]
seine im „Reichsanzeiger“ beworbene Schrift „Heilung und Verhütung des Scharlach-Fiebers“ nebst einem „Pülverchen“, das gegen Ansteckung mit Scharlach schützen sollte, erwies sich ebenfalls als erfolglos.

Aufgrund seiner prekären ökonomischen Lage folgte 1800 ein weiterer Ortswechsel nach Mölln. In dieser Zeit bewarb und verkaufte er ein selbst hergestelltes „neues Laugensalz“, das sich aber bald als altbekanntes Borax erwies. Er gestand seinen Fehler ein und gab das eingenommene Geld zurück.
[..]



Aber das passt du dem Guttenberg-Syndrom unserer Gesellschaft. Man kann betrügen und belügen, aber Hauptsache man kommt sympathisch rüber. 😀
 
Was ich bei dir traurig finde ist eher, dass du vielleicht jeglichen Erfahrungsbericht bei dem Homöopathie geholfen hat gut heißt, aber genau die anderen, welche in dem selben Verhältnis stehen, bei den Homöopathie nichts bewirkt hast ignorierst oder als einfach einen Leugner abstempelst. Genau da liegt halt der Unterschied zwischen Medizin und Homöopathie, bei dem einen kann ich wenigstens dann doch eher sicher gehen, dass mir geholfen wird und hab nicht die 50/50 Chance, denn wenn ich schon etwas einnehme, dann will ich halt auch, dass es hilft und komischerweise kann ich auf zig verschiedene Anwendungen in diesem Zusammenhang blicken, welche genau aufzeigen, das Medikament hat geholfen.

Anerkennen, dass Homöopathie auch nicht helfen kann wirst du wohl nie, das passt wohl nicht mehr in deine Einstellungen.

Bitte zeig mir die Stelle, wo ich gesagt habe, daß Homöopathie in jedem Fall der Anwendung so hilft, wie man es erhofft.

Und dann zeig mir wissenschaftliche Studien, wo absolut bewiesen ist, daß jedes schulmedizinische Mittel hilft, in jedem Fall und bei jeder Gabe.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
A
Antworten
5
Aufrufe
590
ferufe
F
F
Antworten
16
Aufrufe
4K
saurier
saurier
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
E
Antworten
7
Aufrufe
831
Eninhor
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben