balulutiti
Forenprofi
Das verstehe ich nicht ganz. ich denke, kein Arzt gibt dir die Garantie, dass nach einer Chemo eine Linderung oder Stopp des Tumorwachstums da ist. Es gibt ja auch immer wieder Patienten, die während der Chemotherapie sterben. Für die Schulmedizin ist es die einzige, wenn überhaupt mögliche Behandlungsmethode neben der Bestrahlung. WEnn ich jedoch in der Zwischenzeit sehe, dass man Krebs zuerst operabel entfernt und dann noch prophylaktisch Chemotherapie und Bestrahlungen macht, dann erlaube ich mir sowas schon auch zu hinterfragen bezüglich des Risiko-Nutzen Verhältnisses und ganz ehrlich, schlussendlich ist es mein Körper und mein Leben und da entscheide ich und ob eine Chemotherapie dann berechtigt ist, entscheide auch ich.
Garantien gibt es in der Medizin gar keine. Du kannst an einer simplen Blinddarmoperation versterben.
Aber egal, das ist ja nicht das Thema 😉
Die Schulmedizin behandelt Krebs mit mehreren Waffen, u.a. chirurgisch. Das geht aber nicht immer, entweder weil der Krebs schon so weit fortgeschritten ist, dass eine Entfernung nicht mehr mit dem Leben vereinbar wäre (zB bei der Bauchspeicheldrüse), oder weil der Tumor mit einem wichtigen Organ verbacken ist (zB an der großen Hauptschlagader sitzt). In so einem Fall versucht man, den Krebs mittels Chemo, Bestrahlung oder anderer Maßnahmen (zB kann man den Krebs "aushungern", indem man seine Blutversorgung kappt) primär kleiner zu bekommen - damit man ihn operieren kann, oder ihn aber auch zum Verschwinden zu bringen. Ob und wie gut der Krebs auf die Therapie anspricht, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch, welche Zellen enthalten sind. Es gibt viele verschiedene Chemotherapien, nicht jede ist gleich stark belastend.
Kann ein Tumor sofort entfernt werden, kommt es drauf an, ob er schon "gestreut" hat - je nachdem wird man noch Chemotherapie "nachlegen" oder nicht. Manchmal kreisen kleinste Tumorzellen im Körper, die kann man natürlich nicht wegschneiden. Man möchte aber verhindern, dass sie sich wo ansiedeln, also tötet man sie ab.
Ich spreche niemanden ab, über seinen eigenen Körper zu entscheiden. Aber ich bezweifel stark, dass ein HP über alle Konsequenzen aufklärt. Oder überhaupt alle Kosequenzen kennt.....