Tierarzt nachhause kommen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Was spricht für einen Tierarzt, der nach Hause kommt?

Hatte mir auch dieses Jahr einen mobilen TA ins Haus geholt. Wir waren gerade umgezogen und ich wollte dem Kater den Stress ersparen. Es stand nur eine Impfung an......NIE WIEDER bzw. nur im äußersten Notfall.
Beim TA sind die Nasen zwar ziemlich ängstlich - das hat aber den entscheidenden Vorteil, dass sie sich problemlos untersuchen lassen. Bei mir zu Hause ging das voll daneben. Der Kater war in seinem Revier, hat gefaucht und gekratzt und ist zur Krönung mit der Spritze in der Seite durch die Küche :grr: Für mich ist das nichts, zumindest nichts für die üblichen Dinge wie Impfung usw.
Was ich der TA zu Gute halten musse: Sie war die erste TA, die überhaupt mal einen Chip gesucht und gefunden hat !
Der Preis war i.O., 15,00 € für die Anfahrt.

A

Werbung

Sie wissen, wie man anpackt (auch so, daß der TA arbeiten kann), sind weniger zimperlich als der Besitzer (und beherztes Zupacken und damit Vermitteln, daß da nun nicht rumgehampelt wird, sind schon die halbe Miete) .

deshalb halte ich meine Tiere grundsätzlich selber... 😀

*aber die sind auch nicht nachtragend 😉 *

Danke für eure tollen Antworten!

Ich war gerade beim Ta - habe mich für den Besuch in der Praxis entschieden, war eine neue - der TA war sowas von nett und meine Muckis... Mensch, das muss ich hier mal loswerden, denn ich platze gerade vor Stolz.
Kein Mucken, kein Toben, kein Fauchen, haben alles erdulden lassen, sogar die Impfung anstandslos.
Mein Gott, ich bin so stolz! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Mit der Transportbox - kein Problem.
Habe die Boxen gestern rausgestellt und offen gelassen.
Als ich nachhause kam, lag Lilly auf dem Sofa. Habe sie gestreichelt und gekrault, dann langsam hochgehoben und in den Korb von oben rein. Habe einen, der so eine Luke oben hat. Luke zu, Katze drin.

Bei Bella - weniger ängstlich - habe ich den ohne Luke oben gewählt, einen kurzen Moment hat sie sich gesträubt, dann habe ich das Hinterteil sanft angeschoben und dann hatte sie ja keinen Ausweg mehr :aetschbaetsch1:
Rein und gut.

Wisst ihr, das Problem war wohl eher mein Mann: Der hat
1. Radau ohne Ende gemacht, als er die Boxen geholt hat, da wussten die beiden schon was los ist und sie dann auch noch unsanft reingepropft.

Ihr hattet Recht: Mit Ruhe und Geduld geht alles!!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

So, und nun zu den Untersuchungen:
Bei Lilly hatte ich ja Sorge, weil sie nun häufiger daneben pinkelt.
Der TA sagt, sie ist nach der Untersuchung körperlich total gesund. Alles schön. Er vermutet, dass das am Stress liegt, weil mein Mann ja gerade ausgezogen ist und ich die letzten Wochen in der Wohnung rumgerödelt habe.

Er sagt, ca. eine Woche beobachten und vielleicht noch ein drittes Klo aufstellen. Dann hat er mir so eine kleine Spritze mitgegeben und meinte, wenn das so weitergeht, dann soll ich den Urin auf dem Boden aufziehen und hinbringen, dann untersuchen sie das.
Wenn das nicht klappt, soll ich nochmal kommen, dann machen wir eine große Untersuchung.

Aber er meint, meine Miezen sind super gesund und alles gut.
Und meine geplante Futterumstellung kann ich auch durchziehen!!!!

Schön, daß alles so gut geklappt mit der Box. Das freut mich. Und dann drücke ich noch die Daumen, daß sich das mit dem Pinkeln wieder legt!

deshalb halte ich meine Tiere grundsätzlich selber... 😀

*aber die sind auch nicht nachtragend 😉 *

Mach ich auch
Es beruhigt die Katzen, es beruhigt auch mich.
Ich weiß wie ich meine Katzen halten muss.
Und nachtragend sind meine Gott sei Dank auch nicht 🙂

Man muss den Tierärzten halt vertrauen, dass das stimmt, was sie sagen. Damit habe ich manchmal Schwierigkeiten :aetschbaetsch2:

Werde morgen ein drittes Klo aufstellen und vielleicht legt es sich dann wieder... Mal schauen!

Werbung:
Ich denke es gibt für beide Varianten Pro und Contra. Ganz wichtig ist natürlich der TA und wie der mit den Tieren umgeht.
Und es kommt auf die Katzen an - für meine beiden ist der Transport und die Warterei in der Praxis enormer Stress. Hier ist schnell alles wieder gut und vergessen - es kommt bei beiden erst gar keine große Panik auf. Begeistert ist zwar anders - aber panisch und aufgeregt ist eher Dosi 😳

Andere Katzen reagieren da vielleicht cooler oder vertragen es besser. Das muss man wohl von Fall zu Fall selber entscheiden.

Wichtig für mich - meine TÄ ist ein Goldstück. Die geb ich auch mit Praxis nicht mehr freiwillig her 🙂

Schade, dass du so weit weg wohnst :grin:
Ich habe immer Schwierigkeiten den TAs zu vertrauen... Er sagte, es ist alles gut. Das muss ich ja glauben.

Nochmal was zur Transportboxproblemprävention:

Bei uns steht die Box mit Kuscheldecke als fester Schlafplatz im Wohnzimmer und wird als solcher auch regelmäßig genutzt.
Zusätzlich haben wir einen Clicker-Trick für's Einsteigen in die Box. Das sie dann einmal im Jahr veräppelt wird und das Türchen nicht gleich wieder geöffnet wird, scheint sie uns auch nicht übelzunehmen 😀

mein Tip:

wie hier schon öfter geschildert: die Box(en) irgendwo in der Wohnung als Schlafplatz integrieren.

Alles mit den Katzen üben:
- ab und an mal kurz eindosen, Gitter vormachen, loben, Leckerli, wieder rauslassen.

- Dann mal mit rumtragen.

- Steigerung mit ins Auto stellen.

- zusätzlich Motor anmachen.

- ein kurzes Stück fahren.

Das alles erstmal ohne TA-Besuch.
Resultat: die Kausalkette Box = Auto = TA = Spritze existiert so nicht mehr.

alles Gute und lg,