Tierarztkosten! Ich wäre reich ohne Katzen!

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum
TA Kosten *hüstel*

Leo 2008-2009 nur 912,03 €

Micky 2008-2012 insgesammt 3.404,98 €
davon alleine in 2012 = 1.840,06 € 🙁

Kiara 2009-2012 insgesammt 392,68 € Eigenanteil [davon 2012: 14,64 €]
Kiara kosten für Versicherung AGILA 938,90 € [davon 2012: 274,80 €]
Kiara TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden -409,05 [davon 2012: -48,98 €]

Bagira 2009-2012 insgesammt 354,88 € Eigenanteil [davon 2012: 96,53 €]
Bagira kosten für Versicherung AGILA 938,90 € [davon 2012: 274,80 €]
Bagira TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden -2.263,38 [davon 2012: -247,06 €]

Melody 2010-2012 insgesammt 295,09 € Eigenanteil [davon 2012: 0,00 €]
Melody kosten für Versicherung AGILA 709,90 € [davon 2012: 274,80 €]
Melody TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden -601,67 [davon 2012: -229,53 €]

King Louie 2012 Eigenanteil 70,56
King Louie kosten für Versicherung AGILA 51,80 €
King Louie TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden bisher keine 😕
tja, da muss ich wohl morgen mal nachfragen, weil die Rg liegen schon lange bei der AGILA

Insgesammt macht das für die Zeit in der ich schon mit Katzen lebe:
5.456,19 € TA Eig.Gesamt
2.587,70 € Versicherung Gesamt
-3.274,10 € Vers.Nutzen Gesamt

:stumm: *kein Kommentar*

A

Werbung

"Gewinn" macht man mit einer Versicherung sicherlich keinen (sonst gäbs die ja nicht...), aber man muß sich wenigstens nicht überlegen, ob man das Geld auf dem Konto jetzt für nen Urlaub angreift mit dem Risiko, hinterher ne Tierarztrechnung vielleicht nicht bezahlen zu können....

So naiv, daß man mit Versicherung im Endeffekt billiger wegkommt, darf man natürlich nicht sein. Aber es macht die Kosten kalkulierbar.

Stimmt...
bei 2en von meinen Rechnet sich die Versicherung nicht wirklich
aber wenn ich bedenke was Bagiras OP 2011 gekostet hat 😱
da mache ich 3 Kreuze das die *kleinen* alle abgedeckt sind
den nach der Micky 2012 Geschichte sind meine Ersparnisse Futsch 🙁
er war immerhin der einzige ohne Versicherungsschutz 🙁.....

TA Kosten *hüstel*

Leo 2008-2009 nur 912,03 €

Micky 2008-2012 insgesammt 3.404,98 €
davon alleine in 2012 = 1.840,06 € 🙁

Kiara 2009-2012 insgesammt 392,68 € Eigenanteil [davon 2012: 14,64 €]
Kiara kosten für Versicherung AGILA 938,90 € [davon 2012: 274,80 €]
Kiara TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden -409,05 [davon 2012: -48,98 €]

Bagira 2009-2012 insgesammt 354,88 € Eigenanteil [davon 2012: 96,53 €]
Bagira kosten für Versicherung AGILA 938,90 € [davon 2012: 274,80 €]
Bagira TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden -2.263,38 [davon 2012: -247,06 €]

Melody 2010-2012 insgesammt 295,09 € Eigenanteil [davon 2012: 0,00 €]
Melody kosten für Versicherung AGILA 709,90 € [davon 2012: 274,80 €]
Melody TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden -601,67 [davon 2012: -229,53 €]

King Louie 2012 Eigenanteil 70,56
King Louie kosten für Versicherung AGILA 51,80 €
King Louie TA Kosten die durch die AGILA übernommen wurden bisher keine 😕
tja, da muss ich wohl morgen mal nachfragen, weil die Rg liegen schon lange bei der AGILA

Insgesammt macht das für die Zeit in der ich schon mit Katzen lebe:
5.456,19 € TA Eig.Gesamt
2.587,70 € Versicherung Gesamt
-3.274,10 € Vers.Nutzen Gesamt

:stumm: *kein Kommentar*

Wow, wenn ich sowas sehe, haut es mich echt um :oha:😱😱😱
Was war denn das für ne OP?

Tut mir echt leid für dich und deine Fellpopos....

GsD habe ich so viel noch nie bezahlen müssen.
Da waren die ca.500 Öcken, die ich für Sternchen Miou für div. Behandlungen bezahlt habe, echt ein "Schnäppchen"

Und Amys verdorbener Magen hat mit Medis, Röntgen etc. auch nur ca.80 Öcken gekostet.....
Nur hat sich beim röntgen rausgestellt, dass sie ein etwas zu großes herz hat und in ein paar Tagen wird U-Schall gemacht, ob es soweit o.k. ist....
Wenn da ne OP auf uns zukommt, dann gute Nacht....

Ich verzichte auf gar nichts wegen der Katzen, nicht weil ich so reich wäre, sondern weil die zwei meine ganz grosse Liebe sind.

Das sagt sich so leichthin. Schließe die Versicherung für deine Katzen ab, denn wenn es über kleine Beträge hinausgeht, erlischt bei vielen Katzenhaltern die große Liebe. Ich unterstelle dir das um Himmels Willen aber hiermit nicht! Aber ich habe hier nämlich so eine große Liebe 😉 sitzen, die mich dieses Jahr mehr als 10.000 Euro an Klinik-/TA-Rechnungen gekostet hat und ich weiß, dass er nur deshalb bei den meisten Menschen inzwischen verziert mit einem kleinen Blumenstrauß einige Zentimeter unterm Boden liegen würde.

Werbung:
Ob TA-Kosten oder nicht, Katzen sind auch ohne diese nicht grad billig, vor allem dann nicht, wenn man ne ganze Bande hat und anständig füttert.

Bei meinen Katzen hatte ich die letzten Jahre immer ca. 1200 Euro TA-Kosten pro Jahr. Meist an Einzelkosten gar nicht so Riesenbeträge........die Menge machts halt.

Und wenn ich an die beiden Fundkitten vom Sommer denke, da war ich ruckzuck 450 Euro an TA-Kosten los innerhalb nicht mal 6 Wochen nur für Kleinigkeiten wie Impfungen, Kastras, Flohbehandlungen und ne verstauchtes Pfoti.

Die Verwandschaft schüttelt den Kopf und ist auch der Meinung, alle Katzen ins TH geben und mal in den Urlaub fahren wäre doch viel besser.........nun ja.

Wobei ich immer noch überlege 4 der 5 versichern zu lassen.

Hallo,

ja unsere Katzenliebe ist nicht billig im nachhinein würde ich auch über
eine Katzenversicherung nachdenken, ich habe ja Rosie und Toby beide
fast gleich alt Rosie topfit nur einmal Blasenentzündung sonst hum Glück
nichts, aber Tob mein Pechvogel mit 19 Monaten mussten ihm beide
Hüften entfernt werden , Wunde entzündet insgesamt 4 Wochen Tk nun
Jahre später 3 Zahnops nun hat er keine mehr das alles waren sehr hohe
Kosten aber er war und ist jeden Euro wert ist mein Herzenskater.

Viele Grüsse
Ursula

mit Sicherheit gibt es viele Menschen die nicht bereit sind, so viel Geld in ihre Katze zu investieren.

Ich behaupte: die Mehrheit. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass diese Menschen das Geld nicht hätten. Tiere sind vielen keinen finanziellen Aufwand wert, da spielt die Rolle des Guthabens auf dem Bankkonto keine Rolle.

Und doch gibt es mit Sicherheit auch bei Dir eine Grenze, da geht es einfach nicht mehr.

Ich habe mir keine Grenze gesteckt.

Ich lebe mit zwei alten, chronisch kranken Katzendamen (15 + 13 J.) zusammen - da ist so ziemlich alles dabei: Nummer eins ist herz- und Leberkrank und hat außerdem felines Asthma, Nummer zwei hat Arthrose und eine Futtermittelunverträglichkeit. Da kommt schon einiges an Kosten zusammen (nicht nur TA und Labore, auch Futter und Medikamente). Und wegen des Alters versichert die beiden keiner mehr.

Aber ich rechne da folgendermaßen: Wenn ich für jede Stunde Glück, die die beiden in mein Leben zaubern, auch nur zehn Cent bezahlen müsste, hätte ich noch ein ganzes Leben lang Schulden bei ihnen.

Also zahl' ich die anfallenden Kosten gern und bin jeden Tag dankbar dafür, dass solche zauberhaften Wesen mein Leben mit mir teilen.

Werbung:
Da fällt mir nur wieder eins ein: Versicherung. Dann klappts vielleicht auch mit dem Südseeurlaub 😉
In eine Versicherung hätte ich mehr Geld investiert als in den Tierarzt 😀

Wie gesagt, meine sind gesund - ich hatte natürlich auch TA-Kosten, Impfungen, Carlos´ Ohrentzündungen, mal nen Schnupfen, bei den beiden "zugelaufenen" Kastra, Impfungen, div Tests (auch schonmal Urin/Bluttests auf Verdacht), Zylkene, Bachblüten, etc - Irgendetwas ist immer. Als Carlos´Auge getränt hat, habe ich zB 40 Euro bezahlt, nur um mir anzuhören, dass es etwas harmloses ist. Da muss eben einiges durchgecheckt werden (hätten ja auch Bakterien sein können), also TA Kosten sind einfach viel und auch kleinere Beträge summieren sich schnell zu Unsummen, da muss man mit rechnen. Bei Carlos wird irgendwann im Frühjahr Zahnstein entfernt, auch net billig...

Aber davon rede ich gar nicht. Denn das sind Kosten, mit denen man, meiner Auffassung nach rechnen muss, wenn man Katzen hat.
Katzen kosten eben.

"was macht man, wenn etwas (außergewöhnliches) ist" ist dann meiner Auffassung nach eine ganz individuelle Frage.
Eine Versicherung meine ich, ist gut für Leute, die eine Absicherung haben wollen, die in bestimmten Fällen dann ja auch gut funktioniert.
Eine Versicherung wäre für mich nichts, ich würde mich da nur über die verschwendeten Beiträge ärgern.
Aber ich habe auch immer die Möglichkeit, meinen "Sparstrumpf" gefüllt zu lassen bzw schnell wieder aufzufüllen, wenn jetzt zB etwas wäre (habe gerade viel Geld verbraten), dann würde ich mir privat etwas leihen - und Extra-Gelquellen anzapfen. Eine Versicherung wäre für mich nichts, weil ich immer Geld auftreiben könnte. Ich habe und hatte nie viel Geld, aber es kommt immer wieder neues, also das klappt schon 🙂
Es gibt Leute, die haben dann auch schnell Existenzängste.
Die habe ich nicht. Also die habe ich schon auch, aber nicht wegen finanziellen Dingen. Ich habe 4 Katzen und von daher auch eine bestimmte Einstellung zum Geld, ich denke eben "weg ist weg". Ich sammle ja das Geld vorsorglich, es ist für die Katzen, falls mal etwas ist. Für mich ist es aber "weg". Wenn ich es dann tatsächlich für Katzenextras ausgeben muss, so wie zB eine Op, dann ist es für mich nicht mehr "weg" als vorher. Es muss dann nur eben wieder aufgefüllt werden.

Ich denke mal, wenn man Katzen hat, die chronisch krank sind, hat man ganz andere Sorgen und muss das auch irgendwie anders händeln.

Aber ich glaube auch, es gibt viele, die die TA-Kosten für gesunde Katzen weit unterschätzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Phoebelein:

Von Barbarossa gibts einen riesen-großen Thread - der wohl hier den Rahmen sprengen würde.

Ich hab mich dort durchgelesen - und hatte Tränen in den Augen, weil Barbarossa einfach alles für ihren Kater getan hat.

2011 hab ich auch über 2000 Euro in der Tierklinik gelassen.

Und auch eben den Antrag für meine beiden weißen gestellt.

Bärli und Teddy sind schon zu alt. Dazu hat Bärli HCM. Aber Bärchen war die ganzen 12 Jahre ihres Lebens kaum beim TA.

Und jetzt ist sie mir jeden Cent wert, den ich ihr zurückgeben kann.

Ich hab auch persönlich so ne Bekannte, SchickiMicki, 2 Katzen, nen Jagdhund. Für nen Pulli 300 Euro ausgeben - kein Problem. Aber mit den Katzen mal zum TA? Nö!

Für den Hund wird alles getan - und wenn mit den Katzen mal was ist - na ja, ne Kugel kostet 25 Cent oder so ähnlich bekam ich die Auskunft. 😱

Warum - kann man das alles machen lassen? WOW 😱
Carlos und Chico haben dieses typische Kastraten-Schabbelbäuchlein. Bei Carlos fällt das nicht weiter auf, aber Chico hat sehr kurzes Fell und ist recht dünn, und dann dieses Wabbelbäuchlein 😀 :pink-heart: Letztens war Besuch da und es kam die Bemerkung, dass das optisch irgendwie suboptimal wäre 🙄 Ich meinte, "ja, das ist eine Bindegewebsschwäche, aber demnächst lasse ich seinen Bauch straffen." 😉
Als Antwort kam "naja, was tut man nicht alles für die Katzen" 😱 :stumm:

Werbung:
Ich hab auch vier kleine Sparschweine daheim :pink-heart:

Macht aber nix, so komme ich wenigstens nicht in Versuchung das Geld für Blödsinn auszugeben ^^

Für viele "liebe" Mitmenschen ist es aber gerade Blödsinn, Geld für "nur" Katzen auszugeben. Oder eher: Geld für "nur" Tiere. Ist ja völlig egal, um welches Tier es geht. Die sind alle soweit okay, solange sie nichts kosten.

In eine Versicherung hätte ich mehr Geld investiert als in den Tierarzt

Wie ich schon geschrieben habe: Natürlich kommt es in der Regel im Katzenleben billiger, die Tierarztrechnungen zu bezahlen, als wenn man die Versicherungsbeiträge zusammenrechnet. Sonst könnten die Versicherungen ja nicht existieren.

Für MICH PERSÖNLIC liegt der Unterschied zum Katzensparbuch aber genau da, daß ich nicht immer Geld auf der hohen Kante haben muß und auch keinen Kredit aufnehmen muß, wenn mal was passiert. Ich kann für andere Dinge als meine Katzen mein Konto leerräumen ohne mich vor einer Tierarztrechnung zu fürchten.

Aber da sind eben alle Menschen unterschiedlich.Mein Konto ist übrigens auch immer recht schnell wieder voll, wenn ich es mal räume. Also daran hängts nicht.

@ Peikko - Ja, das meinte ich auch, man muss individuell schauen, wie man das handhabt,
Für MICH PERSÖNLIC liegt der Unterschied zum Katzensparbuch aber genau da, daß ich nicht immer Geld auf der hohen Kante haben muß und auch keinen Kredit aufnehmen muß, wenn mal was passiert.
Für mich ist das Katzensparbuch ja auch "vorher" da (und auch eigentlich für meine Belange tabu 😳). Ganz schlimm fände ich die Vorstellung, dass eben nix da ist. Keine Versicherung, kein Sparstrumpf, sondern eben dann Kredit-aufnehmen müssen etc... Also da hätte ich ständig Angst, dass etwas passiert - aber ich glaube (?) die meisten handhaben es genau so. Sie rechnen nach den Anfangskosten der Kitten nicht mit hohen TA-Kosten und wenn dann doch mal etwas ist, ist das Dilemma da...

Aber ich rechne da folgendermaßen: Wenn ich für jede Stunde Glück, die die beiden in mein Leben zaubern, auch nur zehn Cent bezahlen müsste, hätte ich noch ein ganzes Leben lang Schulden bei ihnen.

Also zahl' ich die anfallenden Kosten gern und bin jeden Tag dankbar dafür, dass solche zauberhaften Wesen mein Leben mit mir teilen.

Das hast Du sehr schön gesagt. Ich empfinde das ganz ähnlich.

Trotzdem habe ich mir jetzt die Krankenversicherungsunterlagen für Hexe und Merlin schicken lassen, damit wir etwas besser abgesichert sind - denn in den letzten zwei Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, wie schnell Rücklagen schrumpfen können.

LG Silvia