Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ich hatte neulich auch einen ähnlich "knackigen" Betrag in der TK bei der Kardiologin:

- Allgemeine Untersuchung mit Beratung 17,07 €
- eingehende Untersuchung einzelner Organe 19,24
- Ultraschalldiagnostik des Herzens 84,66
- Ultraschalldiagnostik mittels Dopplerverfahren 47,85
==> macht 168,82 netto bzw 200,90 € brutto

Finde ich für einen reinen Herzschall schon happig.
Irgendwie komisch, dass da der US zweimal berechnet wird, einmal mit und einmal ohne Farbdoppler.
Bei all unseren Herzschalls hat die Kardiologin immer nur mit einem Gerät gearbeitet, nämlich US mit Farbdoppler ... allerdings steht auf unseren Rechnungen auch immer: "Ultraschalluntersuchung des Herzens incl. Farbdoppler"

• Like
Reaktionen: Schlumps
A

Werbung

Bei unserem Kardiologen kostet der Doppler 134€
und bei der Zahntierärztin das Dental-Rö 60€
Sie sagte mir allerdings mal, dass sie eh nur sechs Aufnahmen abrechnen können, was sie darüber hinaus macht, geht auf ihre Kappe. Ist aber schon länger her, ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Allgemeine Untersuchung + Beratung 17,96€
Impfung (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut) 38,80€
Chippen 40€
Blutprobenentnahme venös 12,82€

Proben vorbereiten 6,41€
Fremdlabor (Laboklin; Kotuntersuchung Parasiten, Protozoen-Zysten) 26,32€
Fremdlabor (Laboklin; Kotuntersuchung Bakteriologie, Mykologie, Giardien, Antibiogramm) 95,90€
Fremdlabor (Blutuntersuchung Corona-Antikörper, FelV, FIV) 43,82€

Gesammelt von mehreren Besuchen.
Alle Preise OHNE MwSt!

Lillys Kastration

1 Venenkatheter einlegen 20,03€
1 Narkose bei Kleintieren (Inhalation/Intubation) 50,75€
1 Kastration Katze weiblich 73,52€
Angewandte Medikamente 13,20€
0,5 Metacam Suspension Katze 0,66€

Endsumme netto 158,16€

Also knapp 190€ für Lillys Kastration, ganz schön happig... Hoffe die Tierversicherung hält Wort und gibt mir wenigstens 60€ Pauschale zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Eingehende Anamnese oder Beratung 30,78€
Allgemeinuntersuchung Katze 17,96€
Injektion 11,54€
Medikament: Solensia 7mg/ml 38,63€
Augentropfen 9,53€

Werbung:
Untersuchung: 29,21
Antibiotikaspritze: 10,14
Venenkatheter: 11,08
Narkose: 35,69
Röntgenbild: 28,41
Wundbehandlung: 16,39
Medikament Loxicom 15ml: 15,41

Preise bei mir in Österreich

Bevor ich alles runter tippe ......... hier die Rechnungen zum einsehen, was wo wieviel gekostet hat.

Thema: HCM
Notfall gestern (Kater Bela umgekippt, Atemnot) - blieb stationär über Nacht

TA-Rechnung_Bela_210914_I_.jpg

TA-Rechnung_Bela_210914_II_.jpg

• Wow
Reaktionen: oneironautin93 und Schlumps
Wir haben nun einen Medikamentenplan, der nicht ohne ist (aber vorher auch schon umfangreich war) ........ heute Abend haben wir jedenfalls alles in den kleinen Schatz reinbekommen.

Er schläft nun eingekringelt als "Katzendonut" in einem Kartonbettchen.

TA-Medikamente_Bela-210914_.jpg

Zahnreinigung mit Dentalröntgen (Zähne wurden keine gezogen) inkl. kleinem Blutbild - ca. 350 Euro (Tierklinik)

Werbung:
Darf ich mal fragen welche Tierklinik? Da bei dir steht "Südmittelhessen", könnte diese in meiner Nähe sein. Dann kann ich mir die mal merken bezüglich Dentalröntgen sobald es mal notwendig wird.

Das ist die Tierklinik Hofheim (ist von uns so 40 Minuten mit dem Auto entfernt). Ich hab von Frau Dr. Rupp vor 2 Jahren die großen Zahn-OPs bei Willy und Fienchen durchführen lassen und war wirklich sehr zufrieden. So wie jetzt auch wieder. Ich finde sie auch bei der Abrechnung ziemlich fair (sind halt TK-Preise). Für Zahnsachen würde ich jederzeit wieder zu ihr gehen.

Ja ich finde den Preis tatsächlich sehr gut und höre von anderen aus der Umgebung immer nur deutlich höhere Preise, darum musste ich jetzt mal nachfragen. Außerdem hat bei uns in der Stadt scheinbar keiner der Tierärzte die Möglichkeiten für Dentalröntgen.
Sie meinte allerdings auch, sie hätte "Schmalpur" abgerechnet, weil es wirklich schnell ging. Aber auch bei der Voruntersuchung hat sie keine Unsummen genommen, das waren eigentlich ganz normale Tierarztpreise. Kommt aber wohl auch drauf an, bei wem man landet. Eine Hofheimer Dermatologin hat z. B. für "Katze etwas genauer anschauen und Dosi sagen 'da würde ich abwarten' " stolze 160 Euro abgerechnet.

Dentalröntgen böte unsere "Hauspraxis" tatsächlich auch an. Aber nach den guten Erfahrungen bin ich lieber wieder nach Hofheim. Zumal die auch ein gutes Narkosemanagement haben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Zahnreinigung/Dentalröntgen/Nierendiagnostik bei Mia:
Venenkatheter
Injektionsnarkose
Dauerinfusion
Narkosemonitoring
Dentalröntgen
Zahnsteinentfernung
Zahnpolitur
1 Zahnextration schwierig
Ultraschall Niere
Harnuntersuchung
Medikamente, Verbands-/Nahtmaterial
Tagesunterbringung in Praxis

Zahnreinigung/Dentalröntgen/Nierendiagnostik bei Fibi:
Venenkatheter
Injektionsnarkose
Dauerinfusion
Narkosemonitoring
Dentalröntgen
Zahnsteinentfernung
Zahnpolitur
2 Zahnextrationen einfach
Ultraschall Niere
Harnuntersuchung

= insgesamt 980.00 Euro

Geriatrisches Blutbild bei bei beiden Katzen vor der OP 220,00 Euro ingesamt

Nachkontrolle nach der OP bei beiden Katzen insgesamt: 19,80 Euro

@Lirumlarum
mit Nierensono empfinde ich das als günstig für Zwei Katzen (ich habe fast den gleichen Betrag für eine Zahn-OP gezahlt)

Allerdings lasse ich alle Blutuntersuchungen vorher als Voruntersuchungen für die OP laufen; das muss auf der Rechnung draufstehen, dann übernimmt die Versicherung.
Und die Nachsorge ist bei uns kostenlos.

@Lirumlarum
mit Nierensono empfinde ich das als günstig für Zwei Katzen (ich habe fast den gleichen Betrag für eine Zahn-OP gezahlt)

Allerdings lasse ich alle Blutuntersuchungen vorher als Voruntersuchungen für die OP laufen; das muss auf der Rechnung draufstehen, dann übernimmt die Versicherung.
Und die Nachsorge ist bei uns kostenlos.

Blutbild wurde bei uns auch eine Woche vor der OP gemacht und hatte deshalb ne extra Rechnung.

Von den Nieren wurde während der Zahnsanierung nur ein einfacher Schall gemacht, zur Sicherheit, weil beim BB bei beiden Katzen der Crea um einiges über dem Referenezwert lag, alle anderen Blutergebnisse jedoch völlig unauffällig waren.
Ebenso wegen dem erhöhten Crea-Wert haben wir einen Schnellcheck des Urins machen lassen..eben um einfach etwas genauer zu sehen, ob wir die Nieren danach nochmal extra genauer betrachten müssen, sollten Urineiweiße oder eben Nierenschall weitere Anhaltspunkte in diese Richtung liefern.

Werbung:
Zahnreinigung/Dentalröntgen/Nierendiagnostik bei Mia:
Venenkatheter
Injektionsnarkose
Dauerinfusion
Narkosemonitoring
Dentalröntgen
Zahnsteinentfernung
Zahnpolitur
1 Zahnextration schwierig
Ultraschall Niere
Harnuntersuchung

Zahnreinigung/Dentalröntgen/Nierendiagnostik bei Fibi:
Venenkatheter
Injektionsnarkose
Dauerinfusion
Narkosemonitoring
Dentalröntgen
Zahnsteinentfernung
Zahnpolitur
2 Zahnextrationen einfach
Ultraschall Niere
Harnuntersuchung

= insgesamt 980.00 Euro

Geriatrisches Blutbild bei bei beiden Katzen vor der OP 220,00 Euro ingesamt

Nachkontrolle nach der OP bei beiden Katzen insgesamt: 19,80 Euro
Ja guggenmal, da scheint bei euch das Zahnsanierungspaket auch nicht viel teurer zu sein, als unsere kürzlichen 348. Mein TA spinnt also doch nicht 😉

Ja guggenmal, da scheint bei euch das Zahnsanierungspaket auch nicht viel teurer zu sein, als unsere kürzlichen 348. Mein TA spinnt also doch nicht 😉
...ich kenne die Kosten für Zahnsachen durchaus auch eher anders.
Meine TÄ macht bei teueren Eingriffen/Untersuchungen aber gerne mal ne Mischkalku und ömmelt da nicht pauschal den 4fach Satz über alles drüber.
Dafür ist sie bei so kleineren Dingen wie allgemeine Untersuchung gerne etwas teurer als hier im groben Durchschnitt aufgeführt.

Die letzte Zahnsanierung (hatte ich hier irgendwo auch mal reingetippert) war im Vergleich auch eher im preislich günstigen Spektrum..

Ich bin da nicht gerade unglücklich darüber, solange natürlich günstig nicht heißt schlampig gemacht.

Huhu,
ich hoffe, ich darf zwischendurch einfach mal hier was fragen. Bezüglich Tierarztkosten: Mein Louis hat irgend etwas und meine TA findet nicht so recht raus was es ist. Haben schon zig Sachen überprüft. Jetzt war die Rede davon dass ich mit ihm in die Tierklinik soll, weil die dort mehr Möglichkeiten haben. Nun habe ich bei der Tierklinik angerufen und einen Termin für eine Erstbesprechung und Untersuchung bekommen. Ich habe mal blöde gefragt, wieviel ein CT für eine Katze kosten soll (weil meine TA meinte, dass man notfalls ein CT machen sollte um heraus zu finden was los ist). Die sagten mir das ein CT laut Katalog bei denen 1.500 € kostet und das ohne alles drum und dran. Das heißt es wird noch teurer. Ist das ein normaler Preis? Kennt sich irgendwer damit aus? Mir kommt das extrem vor, ich dachte mit allem drum und dran lande ich bei 1.000 Euro aber nicht, dass das noch nicht mal der Grundpreis für das CT ist...

Danke

liebe Grüße
Jenks

Molly hat in Narkose vier Zähne gezogen und die Ohren gespült bekommen, außerdem noch Wundversorgung an den Krallen. Mit Narkose, Dentalröntgen, Medikamenten usw. waren wir am Ende bei knapp 500€.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben