Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Bei Charlotte erfolgte eine Darmresektion und Biopsie des Tumors (Diagnose Lymphom), sie war drei Tage und zwei Nächte stationär in der Tierklinik: 1800€

Vorangegangene Diagnostik: ca. 350€

A

Werbung

Bei Charlotte erfolgte eine Darmresektion und Biopsie des Tumors (Diagnose Lymphom), sie war drei Tage und zwei Nächte stationär in der Tierklinik: 1800€

Vorangegangene Diagnostik: ca. 350€
:oha: Das ist ja krass !!!!!!

:oha: Das ist ja krass !!!!!!

Ja, das stimmt, aber ehrlich gesagt war es mir in dem Moment auch egal, an das Geld habe ich in der Situation gar nicht gedacht und wir waren sehr zufrieden mit der Tierklinik.
Die Darmresektion an sich lag, meine ich, um 360€, aber es kamen wahnsinnig viele Einzelposten (z. B. Beatmung, Futterpauschale etc. hinzu), die sich summiert haben.
Ich habe es aufgeführt, vielleicht befindet sich jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann so abschätzen, was auf einen zukommen kann.

• Like
Reaktionen: Onni
Hallo,
wir haben eine Rechnung erhalten und sind etwas über den Umfang der Untersuchungen verwundert. Zur Vorbereitung einer Zahn-OP wurde ein Termin vereinbart. Die Katze ist grundsätzlich gesund.
Ist es üblich derart viele "Laborwerte" - siehe Rechnung - zu ermitteln, um die OP (mit Narkose) vorzubereiten?
Kommt uns irgendwie teuer vor.

2021-09-18 Thea.png

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

mfg

Kann ich so nicht beurteilen, bei meiner wurde vor der ZahnOP gar nichts gemacht, dafür war dann die Rechnung der Zahn OP saftig..😬

Hallo,

es kommt u.a. darauf an welches Labor tätig wird undob man Pakete bestellt oder ein kleines Paket und dann Einzelwerte dazu. Bei euch scheint es sozu sein, warum musst du mit deinem TA klären.
VG

Werbung:
Nachtrag: ich vermute einige Werte im eigenen Labor und die anderen aus dem externen Labor. Machen leider viele Praxen.
VG

Die sagten mir das ein CT laut Katalog bei denen 1.500 € kostet und das ohne alles drum und dran. Das heißt es wird noch teurer. Ist das ein normaler Preis?
Finde ich nicht normal, habe für ein CT meiner Polly plus anschließende Probenentnahme vom Tumor und pathologische Untersuchung insgesamt ca. 850 Euro bezahlt.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Also hier sind mal meine Daten incl CT
Fand ich jetzt fairer Preis.
42404222sw.jpg

@GroCha
Hier steht jetzt offiziell das Gewicht von Koffie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Nachtrag: ich vermute einige Werte im eigenen Labor und die anderen aus dem externen Labor. Machen leider viele Praxen.
VG

Ich würde fast denken, dass das alles Werte aus dem eigenen Labor sind. Normalerweise gibt es doch bei Nutzung eines externen Labor auf der Rechnung einen Posten für den Versand der Probe.

Ist es üblich derart viele "Laborwerte" - siehe Rechnung - zu ermitteln, um die OP (mit Narkose) vorzubereiten?
Kommt uns irgendwie teuer vor.

Anhang anzeigen 163974

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

mfg

Ich finde es - durch diese Stückelei mit den vielen Einzelposten - auch relativ teuer. Normalerweise fährt man finanziell mit einem Standardprofil eines Labors besser. Es wäre vermutlich auch in deinem Fall günstiger gewesen, z.B. das "geriatrische Profil" von Laboklin zu nehmen, in dem eigentlich alle relevanten Werte (auch für die OP Vorbereitung) enthalten sind.

Werbung:
Ein externes Labor stellt eigentlich selbst eine Rechnung aus, so kenne ich es zumindest.

Es wäre vermutlich auch in deinem Fall günstiger gewesen, z.B. das "geriatrische Profil" von Laboklin zu nehmen, in dem eigentlich alle relevanten Werte (auch für die OP Vorbereitung) enthalten sind.
Für ein großes Blutbild bei Laboklin zahle ich bisher immer so um die €130 und da ist kein T4 und Fructosaminwert dabei.

Da müsste die Tage auch eine meue Rechnung bei mir ankommen.

Finde ich nicht normal, habe für ein CT meiner Polly plus anschließende Probenentnahme vom Tumor und pathologische Untersuchung insgesamt ca. 850 Euro bezahlt.
Danke dann scheint die Klinik arg teuer zu sein. Habe schon für beobachten über Nacht, Blutuntersuchung und Infusion 480€ bezahlt

Ein externes Labor stellt eigentlich selbst eine Rechnung aus, so kenne ich es zumindest.

Das kenne ich so nicht. Hier haben sämtliche TÄ Verträge (zu unterschiedlichen Konditionen) mit Laboklin und man zahlt für Laborleistungen direkt beim TA. Eine extra Rechnung vom Labor gibt es dadurch nicht.

Das kenne ich so nicht. Hier haben sämtliche TÄ Verträge (zu unterschiedlichen Konditionen) mit Laboklin und man zahlt für Laborleistungen direkt beim TA. Eine extra Rechnung vom Labor gibt es dadurch nicht.
Das ist ja interessant, ich bekomme immer direkt die Rechnung von Laboklin geschickt.

Werbung:
Für ein großes Blutbild bei Laboklin zahle ich bisher immer so um die €130 und da ist kein T4 und Fructosaminwert dabei.

Da müsste die Tage auch eine meue Rechnung bei mir ankommen.

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise bzw der Leistungsumfang ist. Für ein "geriatrisches BB" (meines Wissens nach das umfangreichste Profil) bei Laboklin zahle ich - je nach TA - zwischen knapp 40€ bis 60€ netto. Mit Nebenkosten wie Blutabnahme, Versand etc. ist man bei ca. 70-100€. Dort ist sowohl T4 als auch Fructosamin enthalten. Beim großen BB ("großes Screening"), welches etwas billiger ist, ist zwar der Fructosaminwert mit drin, T4 jedoch nicht (stattdessen ist Cholesterin mit dabei).

Das ist ja interessant, ich bekomme immer direkt die Rechnung von Laboklin geschickt.

Vielleicht ist es deshalb bei dir teurer? Man sagt doch immer, über den TA ist es billiger, da die entsprechende Verträge/Vertragspakete mit den Laboren haben, bei Verträgen direkt mit dem Tierhalter ist Laboklin ca. 30% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Preise bzw der Leistungsumfang ist. Für ein "geriatrisches BB" (meines Wissens nach das umfangreichste Profil) bei Laboklin zahle ich - je nach TA - zwischen knapp 40 € bis 60€ netto. Mit Nebenkosten wie Blutabnahme, Versand etc. ist man bei ca. 70-100€. Dort ist sowohl T4 als auch Fructosamin enthalten. Beim großen BB ("großes Screening"), welches etwas billiger ist, ist zwar der Fructosaminwert mit drin, T4 jedoch nicht (stattdessen ist Cholesterin mit dabei).
Ich schaue nach, was die nächste Rechnung anzeigt.

Vielleicht ist es deshalb bei dir teurer? Man sagt doch immer, über den TA ist es billiger, da die entsprechende Verträge/Vertragspakete haben, bei Verträgen direkt mit dem Tierhalter ist Laboklin ca. 30% teurer.

Scheint mir auch so. Wir haben ja je nach Erkrankung zwei Tierärzte. Der eine rechnet direkt mit dem Labor ab, der andere lässt das Labor mit uns abrechnen. Mir erscheint die Direktabrechnung auch günstiger, obwohl der TA selbst die deutlich höheren Rechnungen produziert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben