Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Die letzte Rechnung ist von meinem Haustierarzt. Der macht das Blutbild selbst, da wird nichts eingeschickt.. ich meine mich aber zu erinnern, dass das letzte Blutbild nicht ganz so viel gekostet hat. Müsste mal schauen, wo ich das habe. Ich nehme mir ja immer wieder vor, alles ordentlich abzuheften, aber irgendwie kommt es nie dazu. Er ist aber auch nicht dafür bekannt, besonders günstig zu sein.

Die Kastration in der Klinik war aber wirklich schweineteuer. Da hätte ich bei meinem Haustierarzt nur ca die Hälfte bezahlt, aber dafür mit Inhalationsnarkose 🙄 Für Lucys und Tigers Ultraschall hab ich zB auch nur jeweils um die 40 Euro gezahlt, im Gegensatz zu den ü100 der Tierklinik 🤷‍♀️ aber was willste machen, wenn man halt grad keine große Wahl hat, weil Katze versorgt werden muss und zu dem Zeitpunkt quasi nur die Klinik übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

7A4EE0BD-F93E-4F1B-A89D-94DCAD3A1CDB.jpeg

Gestern 201€ bei V.a. Vergiftung.
Untersuchung, Abdomensono und Medikamente.

Dentalröntgen ist zwar teuer, aber 300€ habe ich auch noch nicht gehört. 😳

Das entspricht aber auch nicht wirklich der GOT. 🤔

Ich bin ja bei sowas ein "unbeliebter" Patientenbesitzer. Ich will zwar nicht die billigste Behandlung für mein Tier oder feilsche um den Euro, aber ich frage durchaus kritisch nach, denn ich lasse mich ungerne - auch in anderen Situationen im Leben - ungerechtfertigt abzocken.
Genau so hat es meine Kollegin erzählt 🤷‍♀️ Sie war auch ein bisschen geschockt.

Letztens musste ich auch mit dem Kater zum Ultraschall. Es sollte kontrolliert werden, ob eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse weiter gewachsen ist. Der Ultraschall hat ca. 3 Minuten gedauert und ich hab 56 € gezahlt.

Das entspricht aber auch nicht wirklich der GOT. 🤔

Auszug RECHNUNG Juli 21 (Einzelpreis Netto rechts)
Hoffe es ist lesbar.

42874111qw.jpg

Laut Edith wurde "Nach GOT" entfernt und Rechnung eingefügt, damit es verständlicher wird.

(Bin davon ausgegangen, die ausgewiesenen Preise entsprechen der zu diesem Zeitpunkt geltenden GOT) 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Letztens musste ich auch mit dem Kater zum Ultraschall. Es sollte kontrolliert werden, ob eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse weiter gewachsen ist. Der Ultraschall hat ca. 3 Minuten gedauert und ich hab 56 € gezahlt.

Das ist aber eigentlich kein unnormaler Preis für Ultraschall. Da war ja vermutlich auch noch eine Allgemeinuntersuchung dabei.
Ich habe für einen kompletten Abdomenschall - allerdings bei einer Internistin in der TK - ca. 120€ bezahlt. Herzschall (bei Kardiologin) waren 200€.
Da finde ich die 56€ jetzt nicht so aus der Reihe.

Nach GOT Juli 21 (Einzelpreis Netto rechts)
Hoffe es ist lesbar.

42874111qw.jpg

Laut Bundestierärztekammer und Co ist die aktuelle Version der GOT die vom Februar 2020. Gibt es da inzwischen eine neue?

Jedenfalls sind laut der Feb 2020 Version die Preise wie folgt:
Zahnextraktion einfach: 6,41€ (1fach) -- 12,82 -- 19,23 (3fach)
Zahnextraktion schwierig: 25,65€ -- 51,30 -- 76,95

Wenn also wie oben eine Spanne von 50-100€ pro Zahn je nach Schwierigkeitsgrad zitiert wird, rechnet der TA nicht GOT-konform ab. Eine einfache Extraktion darf keine 50€ kosten, auch nicht mit MwSt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Laut Bundestierärztekammer und Co ist die aktuelle Version der GOT die vom Februar 2020. Gibt es da inzwischen eine neue?

Jedenfalls sind laut der Feb 2020 Version die Preise wie folgt:
Zahnextraktion einfach: 6,41€ (1fach) -- 12,82 -- 19,23 (3fach)
Zahnextraktion schwierig: 25,65€ -- 51,30 -- 76,95

Wenn also wie oben eine Spanne von 50-100€ pro Zahn je nach Schwierigkeitsgrad zitiert wird, rechnet der TA nicht GOT-konform ab. Eine einfache Extraktion darf keine 50€ kosten, auch nicht mit MwSt.
Dann rufe ich wohl am Montag mal an und frage ganz genau nach, was es ca. kosten wird 🤔

Keine Ahnung, die Rechnung ist aus Juli 21, kann das Wort "Rechnung" oben noch einfügen, damit es nicht zu einer weiteren Verwirrung führt.
Nein noch besser, ich nehme GOT raus.

Und was hat das mit meiner Antwort zu tun? Habe ich irgendwo geschrieben, die Preise seien in Ordnung?
Die Beträge auf meiner Rechnung sind doch ziemlich abweichend davon.

Keine Ahnung, die Rechnung ist aus Juli 21, kann das Wort "Rechnung" oben noch einfügen, damit es nicht zu einer weiteren Verwirrung führt.
Nein noch besser, ich nehme GOT raus.

Dann ist die Sache eindeutiger. Die Rechnung vom Juli 2021 beruht auf der GOT vom Februar 2020.

Und was hat das mit meiner Antwort zu tun? Habe ich irgendwo geschrieben, die Preise seien in Ordnung?
Die Beträge auf meiner Rechnung sind doch ziemlich abweichend davon.

🤔 Warum klingst du so schnippisch? Du hast deinen Beitrag mit einem Beispiel einer GOT-konformen Rechnung unter meinen Beitrag zur nicht GOT-konformen Rechnung gepostet. Passte jetzt auch nicht wirklich zusammen.
Mein Beitrag bezog sich auf den von @Skaisa.

Auszug RECHNUNG Juli 21 (Einzelpreis Netto rechts)
Hoffe es ist lesbar.

42874111qw.jpg

Laut Edith wurde "Nach GOT" entfernt und Rechnung eingefügt, damit es verständlicher wird.

(Bin davon ausgegangen, die ausgewiesenen Preise entsprechen der zu diesem Zeitpunkt geltenden GOT) 🤷‍♀️

Das tun sie doch. Sie beruhen auf der GOT von Februar 2020.
Du hattest aber geschrieben, sie beziehen sich auf die GOT vom Juli 2021. So eine existiert aber meines Wissens nach nicht.

Du hattest aber geschrieben, sie beziehen sich auf die GOT vom Juli 2021. So eine existiert aber meines Wissens nach nicht.
Nein, da liegt das Missverständnis.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass, wie auf dem Ausschnitt ersichtlich ist, "Nach GOT" abgerechnet wurde und nicht nach "rechnen sie mit 50 bis 100 Euro".
"Juli 21" ist der Ausstellungsmonat, die Rechnung hätte ja auch bereits von 2019 sein können.🤷‍♀️

Um weitere Missverständnise vorzubeugen, dass es eine Änderung im Juli 21 gab, habe ich es ja editiert. Dieses "vom" kam mir nie in den Sinn.

• Like
Reaktionen: Schlumps
Werbung:
Dann addiert zu der Zahnextraktion (das ist wirklich der reine, nackerte Abeitsaufwand, quasi die Zeitpauschale der Werkstatt) schwierig 3-fach GOT-Satz mal Verbrauchsmaterialien, Medikamente und sonstigen Krams
Und ihr seid ganz schnell bei den unerhörten 50 bis 100 € je Zahn, der rauskommt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dann addiert zu der Zahnextraktion (das ist wirklich der reine, nackerte Abeitsaufwand, quasi die Zeitpauschale der Werkstatt) schwierig 3-fach GOT-Satz mal Verbrauchsmaterialien, Medikamente und sonstigen Krams
Und ihr seid ganz schnell bei den unerhörten 50 bis 100 € je Zahn, der rauskommt.

Die Verbrauchsmaterialien und Medikamente usw. werden aber normalerweise nicht pro Zahn berechnet, sondern werden einzeln und meist einmalig auf der Rechnung aufgeführt.
Ich bleibe dabei: 50-100€ pro Zahn für eine reine Extraktion (und so war es im Ausgangsposting beschrieben, wenn ich mich recht erinnere) entsprechen nicht der GOT.

• Like
Reaktionen: tiha und verKATert
Maya hat es hinter sich und alles gut überstanden 🙂

Hier gab es heute die Zahnsanierung im Kleintierzentrum.

Röntgen
1. Aufnahme 38,95
jede weitere 6 x 9,55 €
Inhalationsnarkose 66,05 €
Monitoring 66,10 €
Extraktion Zähne schwierig 2 x 36,70 €
Extraktion Zähne einfach 4 x 9,20 €
Zähne, Kronenamputation / Extraktion 7 x 27,60 €
(Summe Zähne gezogen = 13)

+ Kleinkram wie angewandte Medis, Injektion, Venenkatheter, Nachuntersuchung etc.

Gesamt 701,26

Nein die OP hätte sonst zu lange gedauert. Das war ihr zu heikel.
Die OP dauerte ca 2,5 Stunden. Die restlichen Zähne sind noch voll in Ordnung und nicht betroffen.
Sie musste wohl zwei Mal beatmet werden, aber ansonsten scheint sie es gut verkraftet zu haben. Sie hatten ein wenig Schleim im Hals und musste röcheln, aber das haben sie noch mal gecheckt und für unbedenklich erklärt.
Sie wandert schon wieder umher, lässt sich streicheln und röchelt auch nicht mehr. 🙂 Ich bin erleichtert.
Kontrolle ist am 04.02.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich werde bei einem meiner Kater auch ein Dentalröntgen machen lassen, dazu Zahnstein entfernen und eventuell Zähne ziehen.
Ne Kollegin von mir war deswegen auch in der Klinik und hat wegen der Kosten gefragt:
...
Falls Zähne gezogen werden müssen: 50 - 100 € pro Zahn je nach Aufwand

50-100€ pro Zahn für eine reine Extraktion (und so war es im Ausgangsposting beschrieben, wenn ich mich recht erinnere)

Nö.
Es war die Wiedergabe von der Kurzfassung eines weitererzählten Kostenvoranschlags. Alles inclusive.
Nicht explizit nur die Extraktion.

(Und ich hab grad mal die letzten paar Seiten nach Zahn-OP-preisen durchgeguckt: Das passt mit der Summe schon. All inclusive. )

Werbung:
Nö.
Es war die Wiedergabe von der Kurzfassung eines weitererzählten Kostenvoranschlags. Alles inclusive.
Nicht explizit nur die Extraktion.

(Und ich hab grad mal die letzten paar Seiten nach Zahn-OP-preisen durchgeguckt: Das passt mit der Summe schon. All inclusive. )

Ich lese das anders. Lies du es, wie du willst. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner.

20220121_185502.jpg

Nicht streiten 😉
Vielleicht hat die Kollegin auch was falsch verstanden 🤷‍♀️
Sie bringt ihre Katze übernachste Woche zur OP, dann weiß ich ja in etwa, was es kosten wird.
Hab trotzdem schon mal so ca. 1000 € einkalkuliert.

Streiten? Worüber?

Wenn mündlich Preise rausgegeben werden, ist es einfach einfacher - und für's Gegenüber fassbarer - den quasi-Komplettpreis zu nennen, als zu sagen: Zahn ziehen kostet 15 € und dazu kommen dann je nach dem die und die Sachen drumrum, die jeweils von bis kosten.
Außerdem wäre Paketpreis bei Zahnreinigung und Einzelposten bei Extraktion dann auch ... komisch.

(Ich bin manchmal so komisch. Aber ich arbeite auch bei/für 'nen TA... Nein. Keine TFA.)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben