Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

@Noa Blume Unser Kostenvoranschlag war bei 1200-2000€. Die Spanne war so groß, weil man ohne das Dentalröntgen ja gar keine verlässliche Aussage machen kann.
Also 600-800€ ist echt ein Schnäppchen. 😅
Dann stelle ich mich besser auf ein größeren Betrag ein 😳 🙈😅
Sonst kippe ich noch vor Überraschung vom Stuhl ...

Können die Preise soooo unterschiedlich sein? Oder hat das mit Praxis und Klinik zu tun? Oder 4 Zähne oder alle?
Wir haben gar keinen Kostenvoranschlag bekommen ...

Natürlich ist mir das meine alte Dame Wert 🐱!!!

A

Werbung

Können die Preise soooo unterschiedlich sein? Oder hat das mit Praxis und Klinik zu tun? Oder 4 Zähne oder alle?

Die TÄ dürfen ja zwischen dem einfachen und dreifachem Satz alles machen.
Bei uns war es 1,x-fach, also da wäre sogar noch Luft nach oben. 😱

Manche sind vielleicht so nett und machen wirklich nur einfach. Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Die Zusatzfortbildungen, um Tierzahnärztin zu werden, kosten Geld, die Extrageräte auch. Diese Investition muss sich ja schon lohnen.

Dann kommt es drauf an, ob die Extraktionen einfach (10,26-30,78€ pro Zahn) oder kompliziert 41,04-123,12€ pro Zahn) sind. Die Anzahl der Zähne macht also auch was aus.
Auch wenn keine Zähne raus müssen, ist allein die Narkose plus Dentalröntgen preislich schon nicht ganz ohne. 😬

Lieber mit mehr rechnen und dann positiv überrascht werden als andersrum. ☺️

• Like
Reaktionen: Penny96 und Noa Blume
Die TÄ dürfen ja zwischen dem einfachen und dreifachem Satz alles machen.
Bei uns war es 1,x-fach, also da wäre sogar noch Luft nach oben. 😱

Manche sind vielleicht so nett und machen wirklich nur einfach. Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Die Zusatzfortbildungen, um Tierzahnärztin zu werden, kosten Geld, die Extrageräte auch. Diese Investition muss sich ja schon lohnen.

Dann kommt es drauf an, ob die Extraktionen einfach (10,26-30,78€ pro Zahn) oder kompliziert 41,04-123,12€ pro Zahn) sind. Die Anzahl der Zähne macht also auch was aus.
Auch wenn keine Zähne raus müssen, ist allein die Narkose plus Dentalröntgen preislich schon nicht ganz ohne. 😬

Lieber mit mehr rechnen und dann positiv überrascht werden als andersrum. ☺️
Puh ... ja besser auf mehr Kosten einstellen.
Die TÄ hat von sich aus gar nichts über Kosten und Preise gesagt .. und war auch auf Nachfrage etwas ...zurückhaltend und eher genervt. Fand ich nicht so beruhigend. 😕
Mir ist da ehrlich direkt und ungeschönt lieber.
Aber was muss das muss ... bin ja froh dass relativ zeitig was gemacht wird.

Danke dir für die vielen Infos!!!! 😄

Wir haben kürzlich rund 825 für 9 (das wären dann alle) Zähne bezahlt. Allerdings! Abgerechnet zum einfachen Satz und manche Posten (die definitiv gemacht wurden) fehlen auf der Rechnung. Das Nähen z.B.
Auch die Extraktionen sind sehr freundlich abgerechnet. Drei Canini, mehrere Zähne, die zum Ziehen geteilt werden mussten. Was rechnet er ab? Fast nur einfache Extraktionen. Sowas ist nicht einfach.

Diese Rechnung ist also am untersten Limit und eigentlich tierärztliche Selbstausbeutung. Das sollte man sich schon auch bewusst machen.

Für Nachkontrollen und Medikamente (sie brauchte im Nachgang doch noch AB) kamen insgesamt nochmal so 120 drauf.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Bonnie92 und Noa Blume
und war auch auf Nachfrage etwas ...zurückhaltend und eher genervt. Fand ich nicht so beruhigend. 😕
Das finde ich aber seltsam. Ich verstehe,dass es für Tierärzte nicht schön ist,wenn man mit Menschen zu tun hat,denen ihr Tier "nichts Wert" ist - also wo es um nicht wollen geht. Aber bei Dingen die einfach viel Kosten, ist es doch völlig verständlich wisse zu wollen, in welchem Bereich es sich ca. bewegt. Hat man ja nicht unbedingt mal eben im Kleingeldfach rumliegen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Wir haben kürzlich rund 825 für 9 (das wären dann alle) Zähne bezahlt. Allerdings! Abgerechnet zum einfachen Satz und manche Posten (die definitiv gemacht wurden) fehlen auf der Rechnung. Das Nähen z.B.
Auch die Extraktionen sind sehr freundlich abgerechnet. Drei Canini, mehrere Zähne, die zum Ziehen geteilt werden mussten. Was rechnet er ab? Fast nur einfache Extraktionen. Sowas ist nicht einfach.

Diese Rechnung ist also am untersten Limit und eigentlich tierärztliche Selbstausbeutung. Das sollte man sich schon auch bewusst machen.

Für Nachkontrollen und Medikamente (sie brauchte im Nachgang doch noch AB) kamen insgesamt nochmal so 120 drauf.
Das ist gut zu wissen danke...
Ich kann die neue Praxis nicht einschätzen preislich ...
und werd da einfach ins kalte Wasser springen müssen ...

Deine Op scheint dann preislich im Vergleich wirklich sehr Patientenfreundlich gewesen zu sein 😅

Werbung:
Das finde ich aber seltsam. Ich verstehe,dass es für Tierärzte nicht schön ist,wenn man mit Menschen zu tun hat,denen ihr Tier "nichts Wert" ist - also wo es um nicht wollen geht. Aber bei Dingen die einfach viel Kosten, ist es doch völlig verständlich wisse zu wollen, in welchem Bereich es sich ca. bewegt. Hat man ja nicht unbedingt mal eben im Kleingeldfach rumliegen.
Ja ich fand es auch sehr seltsam 😕
Mir muss natürlich ein TA persönlich nicht sympathisch sein - es geht ja um meine Katze. Aber gerade bei höheren Kosten verstehe ich ihr Verhalten nicht unbedingt. Sie deutet dann auch gleich Ratenzahlungen hin - was ja nicht unbedingt die Frage war 😅
Ich wollte nur wissen auf was ich mich einstellen muss damit es mich nicht "umhaut".

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Eine von-bis-Preisspanne im Vorhinein dürfte auch Diskussionen im Nachhinein ausbremsen, also vorteilhaft für eine Praxis - bei größeren Sachen verlange ich immer vorab eine Kosteneinschätzung.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Andersland und Bonnie92
Eine von-bis-Preisspanne im Vorhinein dürfte auch Diskussionen im Nachhinein ausbremsen, also vorteilhaft für eine Praxis - bei größeren Sachen verlange ich immer vorab eine Kosteneinschätzung.
Wir kriegen tatsächlich auf den Einwilligungsformularen zur Narkose sowohl in der Internistisch als auch der Zahn-Praxis immer ne Preisspanne angegeben. Bei der besagten Zahn-OP standen da glaub ich 600-1000.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, shy und Penny96
Wir kriegen tatsächlich auf den Einwilligungsformularen zur Narkose sowohl in der Internistisch als auch der Zahn-Praxis immer ne Preisspanne angegeben. Bei der besagten Zahn-OP standen da glaub ich 600-1000.
Wann bekommt man denn dieses Formular?
Direkt vor der OP? 🙈

Ich versuch mal die Rechnung einzustellen. Die Ärztin war sehr nett. Hat alle Fragen souverän beantwortet. Die Praxis hat sich auf Zähne spezialisiert. Bin mit dem Drum und Dran sehr zufrieden.
Screenshot_20240629-104643~2.png
Screenshot_20240629-104805~2.png
Screenshot_20240629-104916~2.png

• Wow
Werbung:
Das waren die Kosten zur Zahn-Vorsorge-Untersuchung:

Zahnvorsorge: Hund und Katze

Patient: Hund
Diagnose:
Zahnuntersuchung

Patient: Katze
Diagnose:
Zahncheck
Blutdruckmessung

Allgemeine Untersuchung mit Beratung

Blutprobenentnahme
Blutdruckmessung
AMODIP 1,25 mg 10,00 Tabl.

Summe des Besuches: 159,88 €

Wann bekommt man denn dieses Formular?
Direkt vor der OP? 🙈
Ja, tatsächlich. Macht auch nicht jede Praxis, aber von den besser aufgestellten kenne ich das so.
Direkt vor der OP macht deshalb Sinn, weil man da auch nochmal bestätigt, dass die Katze nüchtern ist, noch ankreuzen kann, ob man Zusatzleistungen wünscht (Krallen kürzen u.Ä.), ob man bestimmte (kostet halt) Vorsichtsmaßnahmen wie ein BB der wichtigsten narkoserelevanten Parameter wünscht, ob man eine Absprache will, wenn sich unter der OP abzeichnet, dass teurere weitere Maßnahmen nötig werden oder dem TA vorab nen Freibrief ausstellt, das einfach zu machen...

• Like
Reaktionen: Penny96 und Noa Blume
Ja, tatsächlich. Macht auch nicht jede Praxis, aber von den besser aufgestellten kenne ich das so.
Direkt vor der OP macht deshalb Sinn, weil man da auch nochmal bestätigt, dass die Katze nüchtern ist, noch ankreuzen kann, ob man Zusatzleistungen wünscht (Krallen kürzen u.Ä.), ob man bestimmte (kostet halt) Vorsichtsmaßnahmen wie ein BB der wichtigsten narkoserelevanten Parameter wünscht, ob man eine Absprache will, wenn sich unter der OP abzeichnet, dass teurere weitere Maßnahmen nötig werden oder dem TA vorab nen Freibrief ausstellt, das einfach zu machen...
Danke dir für die Erklärung!!! Gut zu wissen!!! ... ich war bei der Vorsorge schon so mega (!!!!) nervös ...
Darf ich euch - die solch eine OP schon hinter sich haben noch was zur Narkose fragen? Auch OT falls es nicht hier reinpasst?

• Like
Reaktionen: Schlumps und Bonnie92
Ich hatte Tinka 2 Tage vorher vorgestellt und aktuelle Blutbilder mitgebracht. Da habe ich die Op Einwilligung mit ca. Kosten und Info Zettel (nüchtern etc) bekommen.

• Like
Werbung:
Das ist heftig 😅 Aber klingt an sich gut.
Du warst sicher in einer Praxis in Berlin oder?
Das war für uns fahrtechnisch leider ungünstig...

Ja. Ich wollte die Zahngeschichte so schnell wie möglich hinter uns haben und hab rumtelefoniert. Die Klinik um die Ecke hatte gleich wg des Alters auf Forl verwiesen und gesagt, sie haben kein Dentalröntgen 😱. Hab mir 3 Praxen nennen lassen, aber dann über G....gle eine gefunden, die nur halbe Stunde mit Auto entfernt ist. In Mahlsdorf. 😎

• Like
Gestern Forl-OP, alle Zähne raus mit Dentalröntgen und Intubationsnarkose mit personeller Überwachung......alles komplett 2000 €. 😧 Dafür hab ich jetzt eine schmerzfreie 😸. Das ist es wert. Und der Termin war super schnell bekommen, innerhalb 1 Woche nach Arztsuche.
Wie viel Zähne waren es denn ?

Ja, ein paar waren wohl schon "ausgefallen". 😧Ich hatte noch im Anschluss gefragt, ob die Zähne noch da sind....wollte mir ggf 1 mitnehmen. 🤭Aber sie musste die wg der schlechten Beschaffenheit teilweise teilen/zerschneiden. Nix mit Andenken.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben