Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

War das mit entwurmen? Meine TA meinte es müsse vorher entwurmt werden und würde ca. 50-60€ plus entwurmen kosten...da ist wohl nicht die Gabe/spritzen des Mittels mit drin bei mir...wenn es bei dir 88,50€ pro Kater sind. Oder ist das mit Tollwut? Bei mir wäre nur allgemein Katzenschnupfen, Katzenseuche ohne Tollwut, weil kein Freigang.

Also wir haben für FeLV und RCP
117€ pro Katze bezahlt.
Auf dem Bild fehlt noch die 19 % Märchensteuer.

Anhänge

• IMG_6343.jpeg
    IMG_6343.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

117,42 zuletzt bezahlt für die allgemeine Untersuchung zweier Katzen.

• Wow
Reaktionen: verKATert und EsMaNa
Fine sollte heute eigentlich nur kurz zu TÄ, damit wir das Rezept für ihr Asthmaspray bekommen - und hat dann gleich noch das Ausdrücken ihrer Analdrüsen dazu gewonnen. Gestern hatte ich gesehen, daß da wieder so zwei Bröckchen an den Seiten des Afters hingen. Arme Maus ...

Allgemeine Untersuchung 27,16 € (netto)
Analbeutel entleeren 18,26 € (netto)
Rezeptgebühr 3,53 € (netto)

macht brutto: 58,25 €

Sturz aus 1. Stock, beim lüften, leider nicht gesehen wie der Kater gestürzt/gelandet ist.
Erstmal in Wohnung gesucht..dann draußen gefunden, er konnte laufen, aber hatte Schmerzen an Wirbelsäule und Hüfte und hinterer Bauchbereich.
Hat beim anfassen gegrummelt und nach mir geschnappt, etwas stärkere Atmung vom Zwergfell und starkes "Schmerzgesicht"...also zur Tierklinik in die Notfallaufnahme gefahren.
Laut Google können auch innere Blutungen etc. entstehen oder Brüche nicht auffallen..weil Katzen ja gut im verstecken von Schmerzen/Krankheiten sind, bzw. durch den Schock kann es erstmal weggesteckt werden.

Sturz aus 1. Stock, Untersuchung mit Röntgen, Ultraschall und Blutentnahme und Schmerzmittelgabe

Untersuchung ausführlich 86,86 €
Legen eines peripheren Venenkatheters inkl. Material (bis 3 Inj.) 64,32 €
Röntgenuntersuchung - erste Region 246,84 €
Sonographie - Einzelorgan Check 74,06 €
Notdienstgebühr 50,00 €
Notfall-Labor (Blutuntersuchung, zum festellen ob innere Blutungen da sind) 59,82 €

+110,56 € Mwst.
Insgesamt 692,46 €

Zusätzlich kommen noch 200-300 € dazu, für weitere Beobachtung über Nacht und an den Tropf gelegt, (+evtl. beatmet, glaube musste aber nicht beatmet werden.)
Hätte ihn auch mitnehmen und mit Flüssigkeit versorgen (weil Hämatokrit HCT erhöht = zu wenig Flüssigkeit) und selbst beobachten können, so war es mir aber sicherer.

Also insgesamt ca. 1000,- €

Rechnung für den Rest wird mir zugeschickt und da ich gerade Jobcenter-Geld bekomme, wird es mit Glück günstiger..wieviel und ob konnte nicht gesagt werden..sollte nur den Bescheid zur Abholung mitbringen. Bin gespannt..und finde es grossartig das die auch auf Leute mit wenig Geld so eingehen..musste 500,- € gleich zahlen und Rest auf Rechnung (30 Tage)...kenne nur das man sofort alles zahlt, bei Abholung des Tieres.
Das angesparte für evtl. Tierarzt etc. (500,- €) ist jetzt zack weg.

Er ist erstmal stabil, soll Atmung zählen und gucken das er Ruhe hat und genug Nassfutter und Suppe isst und nochmal zur Nachkontrolle Anfang nächste Woche bei denen oder Haustierarzt.
Röntgen der Lunge soll nochmal gemacht werden, weil er Asthma/oder Krebs hat, konnte man nicht feststellen ob das Blutungen oder das Asthma/oder Krebs ist, sah für mich aus wie vorherige alte Aufnahmen vom röntgen die mal wegen des Asthmas/oder Krebs gemacht wurden.

Und noch 22,10 € für eine Fahrt mit dem Taxi hin. Rückweg war mit den Öffis.
Habe jetzt eine korrigierte Rechnung und somit ca. 200-300€ (stationäre Unterbringung) Rabatt erhalten! Manchmal lohnt sich also fragen, wenn man gerade nicht viel hat..bin ultra happy! ❤️ 🙂🙂🙂

Sturz aus 1. Stock, Untersuchung mit Röntgen, Ultraschall und Blutentnahme und Schmerzmittelgabe und stationäre Unterbringung

Untersuchung ausführlich 65,15€
Legen eines peripheren Venenkatheters inkl. Material (bis 3 Inj.) 48,24€
Röntgenuntersuchung - erste Region 185,13€
Sonographie - Einzelorgan Check 55,55€
Notdienstgebühr 50,00€
Notfalllabor 59,82€
Stationäre Unterbringung (Futter, Unterkunft pro Tag) - mittlerer Aufwand 37,62€
Untersuchung bzw. Folgeuntersuchung 21,46€
Vitalparameterüberwachung - geringer Aufwand 4,77€
Infusionsbesteck, Verlängerung u. Rückschlagventil 9,14€
Infusion 12,54€
Sterofundin ISO Vet Care 250ml 2,82€
Injektion intravenös, intratracheal
Insistor 10mg/ml Inj.Isg. 0,55€
Verbrauchsmaterial gering 6,50€
Venenkatheter entfernen 6,13€

Insgesamt (inkl. 107,43 Mwst.) 672,85€

Dem Kater geht es wieder gut, hüpfte und sprang schon 3 Tage später rum als sei nichts gewesen. 🙄🙂🙂🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und Firecoonie
War das mit entwurmen? Meine TA meinte es müsse vorher entwurmt werden und würde ca. 50-60€ plus entwurmen kosten...da ist wohl nicht die Gabe/spritzen des Mittels mit drin bei mir...wenn es bei dir 88,50€ pro Kater sind. Oder ist das mit Tollwut? Bei mir wäre nur allgemein Katzenschnupfen, Katzenseuche ohne Tollwut, weil kein Freigang.
Ohne entwurmen und ohne Tollwut. Ich schaue mal, ob ich die Rechnung hochladen kann.

• Like
Fine sollte heute eigentlich nur kurz zu TÄ, damit wir das Rezept für ihr Asthmaspray bekommen
Wie heisst das Spray und wieviel kostet es?
Mein Kater hat auch Asthma, aber hustet nur noch sehr selten, deswegen habe ich auch schon darüber nachgedacht, hatte nur mal Tabletten (Kapseln mit Pulver) bekommen, ist aber bei seinem Fressverhalten schwierig.

Werbung:
Das Mittel ist aus der Humanmedizin - Viani forte (ca. 45 Euro). Ein normaler Asthmainhalator, der in den Aerokat eingespannt wird.
Aerokat (zwischen 70-80 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Heute mit 2 Katern zum Zahnsteinentfernen. Narkose etc. 2 Zähne mussten bei Mo dann gezogen werden. Krallen schneiden bei Duke. Einige Fellknoten entfernt und gründliches Bürsten zum Entfernen kleinerer Knötchen bei Mo. Großes Blutbild bei Duke. Antibiotika und Schmerzmittel für beide Kater. 581 Euro.

• Wow
Reaktionen: Eismond, Bonnie92 und Mel-e
Ich kann etwas beisteuern wo ich wirklich enttäuscht bin:
1. allgemeine Untersuchung
2. Beruhigungsmittel (für eine wirklich ganz brave uralte Katze)
3. Blutentnahme + Laborkosten externes Labor
4. Injektion Elektrolyte (?)
5. Infusion gegen Dehydrierung

ca. 335€

Das was ich untersucht haben wollte (Urin), wurde nicht untersucht.

Ich fand den Preis ok, @Mel-e , findest du das zu teuer?

Ich fand den Preis ok, @Mel-e , findest du das zu teuer?
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich zumindest bin auf "wow" gegangen, weil ich es als extrem günstig empfinde.
Wurden Inhalationsnarkosen und Dentalröntgen durchgeführt?

• Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Werbung:
Ach so, hab ich falsch verstanden. Nein, kein Dentalröntgen. Die Ausrüstung gibt es in der Praxis nicht. Inhalationsnarkose weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich frag nächste Woche mal nach. Ich bekomme ja noch die Laborergebnisse.
Wir sind schon seit 36 Jahren in dieser Tierarztpraxis, und unsere Tierärztin hat sie vor 25 Jahren übernommen. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben. Bei Bedarf überweist die Tierärztin auch sofort an eine Tierklinik und macht uns den Termin.

• Sad
Reaktionen: verKATert und Schlumps
Oh, wieso denn das nicht? ☹️

Nein, kein Dentalröntgen. Die Ausrüstung gibt es in der Praxis nicht. Inhalationsnarkose weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Das beides sollte bei Zahnbehandlungen gemacht werden, am besten durch eine zertifizierte Tierzahnarztpraxis.
Ohne Dentalröntgen besteht die Gefahr, dass von außen jetzt alles schick aussieht, die Katzen aber trotzdem Zahnschmerzen haben. Man sieht ja nicht, was unter der Oberfläche so los ist. Da habe ich früher tatsächlich auch nie drüber nachgedacht und auch nicht gewusst.

Wenn du dich gut aufhoben fühlst, ist das so viel wert und es spricht ja auch nichts dagegen, weiterhin dort hinzugehen. Für speziellere Sachen würde ich persönlich in Zukunft aber woanders hingehen. Das ist auch gar nicht abwertend gemeint, die Tierärztin kann das gar nicht alles wissen. Für Menschen gibt es schon lange entsprechende Fachgebiete und bei den Tieren mittlerweile auch, weil das Gesamtwissen so zugenommen hat.

• Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, Schlumps und 4 weitere
Das beides sollte bei Zahnbehandlungen gemacht werden, am besten durch eine zertifizierte Tierzahnarztpraxis.
Ohne Dentalröntgen besteht die Gefahr, dass von außen jetzt alles schick aussieht, die Katzen aber trotzdem Zahnschmerzen haben. Man sieht ja nicht, was unter der Oberfläche so los ist. Da habe ich früher tatsächlich auch nie drüber nachgedacht und auch nicht gewusst.
Inhalationsnarkose geht im Gegensatz zu normaler Narkose nicht auf die Nieren und ist entsprechend teuer, gibt auch Tierarztpraxen die es günstig machen..aber da wärst du in deinem Fall bestimmt auch bei 800-900 oder so gelandet.
War mit FORL (das erkennt man nur mit Dentalröntgen) beim Zahntierarzt und da wurde vorher und nachher Dentalgeröngt. Vorher damit man sieht was raus muss, und nachher zur Kontrolle, dass der Kiefer nicht gebrochen ist und wirklich alle Zahnreste (Katzenzähne haben teilweise son Keil, können also nicht einfach "gezogen" werden..nicht wie Menschenzähne) raus sind. Es war viel Geld (war um die 2000€, will es nochmal für hier raussuchen), aber mir war es das wert.
Meine neue Tierärztin meinte zu ihrer Helferin.."siehste wir sind zu günstig"..als ich die Zahnentfernungskosten erwähnte...aber da wird eben auch nur normale Narkose gemacht und verbliebene Zähne meines Katers wurden ohne "chattering" Test angeguckt. Gehe für normale Sachen auch dahin, aber Zähne werde ich nur beim Facharzt machen lassen. Ist halt bischen wie mein alter Dorftierarzt, der hat den Zahnstein meines ersten Katers z.B. immer so nebenbei bei der Untersuchung abgepult.

Ich kann etwas beisteuern wo ich wirklich enttäuscht bin:
1. allgemeine Untersuchung
2. Beruhigungsmittel (für eine wirklich ganz brave uralte Katze)
3. Blutentnahme + Laborkosten externes Labor
4. Injektion Elektrolyte (?)
5. Infusion gegen Dehydrierung

ca. 335€

Warum das denn?😳
Gerade bei euren Problemen wäre die Punktion so wichtig gewesen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: mosashi, Namenlose, Mel-e und eine weitere Person
2 Besuche, Krallen schneiden, Narkose, 2x Röntgenbilder, 3 Zähne ziehen, nähen plus Medikamente, neuen Chip setzen.

IMG_7754.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Penny96, KristinaS, Usambara und eine weitere Person
Herzultraschall mit Farbdoppler, Blutdruckmessung und EKG sowie Abdomenultraschall bei einer zertifizierten Kardiologin: 467,xx €.

Alles ohne Befund: unbezahlbar. 👍🏻

• Like
Reaktionen: verKATert, BibiEmMaxLi, Mel-e und 5 weitere
Einmal Katzentier auf den Kopf stellen...
Screenshot_20240715_161000_Gallery.jpg
Screenshot_20240715_161005_Gallery.jpg

Fäden ziehen gab es dann von der Haustierärztin gratis.

• Wow
Reaktionen: Schlumps, Katzenflüsterin70, teufeline und 4 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben