Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Danke Dir!

Unser TA ist ein echter Glücksgriff: ein Katzenmensch par exellence (bei dem klappt sogar Blutabnehmen ohne Drama) und absolut tolle Preise - für die komplizierte OP von Knöpfchen vor ein paar Jahren (nach aussen offener Tumor an der Flanke) haben wir auch nur gut 250,- Euro bezahlt und die dauerte fast eine Stunde!

Schnuffi geht es heute schon wieder gut - nur heisst es noch zittern wegen der Laborergebnisse. 🙁

Na dann hoffe mal, dass er die Praxis auch noch lange führt!!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Laborergebnisse nicht mies sind, da bibbert man schon, kann ich gut verstehen :sad:.
 
A

Werbung

Flocke: Laborrechnung
FHV Ak: 28,93 €
Leukose/FIP (FeLV-Antigen, CoronaVirus Antikörper): 47,00 €
FIV (Immunoblot): 44,24 €

143,00 € inkl. MwSt
 
Kann man eigentlich was gegen überhöhte Rechnungen tun?

Unsere Tierklinik (Not-OP an einem Feiertag) berechnete z.B. allein für die Injektionsnarkose mehr als 70€. Der einfache Satz lt. GOT liegt bei 17,18€.
 
Uff bei den Zahlen leuchten bei mir die Äuglein. Verhältnismässig (Kaufkraft) ist es etwa im selben Rahmen. Aber ich darf gar nicht anfangen, zu erzählen, was ich hier in der Schweiz so bezahle...
 
Kann man eigentlich was gegen überhöhte Rechnungen tun?

Unsere Tierklinik (Not-OP an einem Feiertag) berechnete z.B. allein für die Injektionsnarkose mehr als 70€. Der einfache Satz lt. GOT liegt bei 17,18€.

Klar, kürzen kannst du... Läuft im Zweifel dann auf einen Rechtstreit hinaus. Aber wäre nicht die erste Rechnung, gegen die erfolgreich vorgegangen wird. Man muss eben immer die Umstände des Einzelgalls betrachten.
 
Man bekommt die Rechnung/Quittung erst nach Bezahlung. Wir fühlen uns etwas abgezockt. Die gesamte Rechnung war über 2200€.
 
Werbung:
Man bekommt die Rechnung/Quittung erst nach Bezahlung. Wir fühlen uns etwas abgezockt. Die gesamte Rechnung war über 2200€.
Kann man die nicht von der Kammer einmal prüfen lassen?

Wenn das im Notdienst war, ist theoretische der 3.5-fache Satz möglich. In begründeten Fällen auch mehr. Aber das ist für einen Einsatz schon ein taffes Sümmchen. Was wurde denn da genau gemacht?
 
Man bekommt die Rechnung/Quittung erst nach Bezahlung. Wir fühlen uns etwas abgezockt. Die gesamte Rechnung war über 2200€.

Das empfinde ich als rechtswidrig... Man muss ja vorher prüfen können, auf was genau man da leistet. Ohne Rechnung keine Zahlung. Oder hast du jetzt schon gezahlt?
 
Schon bezahlt.

Habe extra vorab nach Einsicht in die Rechnung zur Prüfung gefragt. Antwort: Die geben wir nicht raus, erst nach Bezahlung bekommt man sie. Die wissen schon warum.

Uns wurde vorher mitgeteilt, die OP kostet 2000-2500€ und entsprechend wird wohl dann innerhalb des Rahmens die Rechnung kreiert.

Zu den horrenden Kosten kommen nochmal ca. 1500€, da sie sich in der Klinik einen bösen multiresistenten Keim in der Amputationswunde eingefangen hat, der da wochenlang nicht erkannt wurde und zudem die genähte Bauchwandruptur wieder aufging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe extra vorab nach Einsicht in die Rechnung zur Prüfung gefragt. Antwort: Die geben wir nicht raus, erst nach Bezahlung bekommt man sie. Die wissen schon warum.

Uns wurde vorher mitgeteilt, die OP kostet 2000-2500€ und entsprechend wird wohl dann innerhalb des Rahmens die Rechnung kreiert.
Ich würde der TK mitteilen, welche einzelnen Preise ich als überhöht betrachte und warum - und zwar schriftlich, und dann um Stellungnahme dazu bitten.

Wenn das unbefriedigend oder unklar ist, kann man die Tierärztekammer einschalten. Auch da gilt natürlich, dass eine Krähe der anderen nicht ins Auge hackt.
Aber wenn die total übertrieben haben, sorgt das zumindest für Unruhe.
 
Danke für die Antwort. Bisher habe ich nur mündlich reklamiert aber seit Wochen keine Antwort erhalten.

Läuft die OP einer Bauchwandruptur unter Dienst- oder Werkvertrag?
Wenn die inneren Nähte wieder aufgehen hat man also entweder Pech gehabt oder können die erneuten OP-Kosten (natürlich nicht mehr in der Klinik gemacht) zurück gefordert werden?
 
Werbung:
Zu den horrenden Kosten kommen nochmal ca. 1500€, da sie sich in der Klinik einen bösen multiresistenten Keim in der Amputationswunde eingefangen hat, der da wochenlang nicht erkannt wurde und zudem die genähte Bauchwandruptur wieder aufging.

???? Wofür?

Bitte zeige mal das Antibiogramm aus dem hervorgeht, welcher Keim genau gefunden wurde und mit Chloramphenicol wirksam bekämpft werden soll. Hier war es bei Moritz (Klinik)Keim völlig unwirksam. (Hat sich erledigt - siehe anderer Thread.)

Antibiogramme kosteten mich zwischen 70 - 150 Euro, dieses AB ist das billigste Zeug überhaupt. Deshalb frage ich "wofür".

PS: Selbst die Nach-OP rechtfertigt den Preis niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Näheres steht hier:

http://www.katzen-forum.net/infekti...-erfahrungen-mit-diesem-ab-4.html#post5492378

Lt. Antibiogramm: Multiresistenter staphylococcus haemolyticus allerdings mit fraglicher Pathogenität. Nur Chloroamphenicol ist geeignet. Hat auch geholfen.

Die Miezi wurde eine Woche stationär in der Klinik (un)behandelt, nur Symptome wurden behandelt (Beinwickel wg. Ödemen, Athritis).

Musste noch zweimal beim Hausarzt (Ruptur / Bauchfell) operiert werden. Wegen Keim hatte sie sich zusätzlich eine eitrige Bauchfellentzündung eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles heftigst. Aber sehr schön, dass ihr gekämpft habt und der Spatz lebt!

Ich würde den Fall von vorn bis hinten schildern, dort vorlegen, um Antwort bitten, bei unzureichender Antwort oder wenn sich da nichts erklärt, der TÄ-kammer vorlegen.
 
Hätte die Klinik nicht unmittelbar nach Feststellen der eitrigen OP-Wunde nach dem Fadenziehen ein Antibiogramm machen müssen. Zudem ja schon 2 Antibiotika nicht wirkten und ich öfters eine mögliche Resistenz ansprach.
Auch als sie eine Woche später stationär für 5 Tage unter anderem zur Wundbehandlung aufgenommen wurde, wurde nichts gemacht. Nach einer Woche bekam ich die Katze wieder voller Eiter zurück (und voll zugepisst).

Auf mich machten sie in der Retrospektive den Eindruck, eine Klinikinfektion vertuschen zu wollen. Aussagen wie "die Wunde ist doppelt genäht, da kann nichts reinkommen" oder "die Operation war steril" sind ja mehr als fragwürdig. Und mit Komplikationen lässt sich ja wieder Umsatz machen.
 
caldemare,
im Grunde denke ich auch, da sind einige Fehler passiert.
Leider wirst Du das der Klinik nur schwer nachweisen können. Da müsste jetzt ein Gutachter ran und Du benötigst einen sehr guten Anwalt. Auf alle Fälle würde ich alle Befunde gut aufheben und auch schriftliche Berichte von den anderen Untersuchungen anfordern - sofern welche gemacht worden sind.

Auch niedergelassene TÄ behandeln gern mal blind mit AB - ohne klaren Befund. Wer sich da nicht sofort wehrt, hat die A-Karte gezogen.

Die Rechnung würde ich jedoch noch einmal schriftlich anzweifeln- d. h. die entsprechend überhöhten Posten einzeln. Kann sein, dass Du was erstattet kriegst, weil sie nicht wollen, das eine Kopie zur Kammer geht.
 
Werbung:
Danke für die Antwort, Annemone.

Mit welchen Kosten muss man für so ein Gutachten rechnen?

Schadenersatz wegen Sachbeschädigung liegt bei 0€.
Es wären also nur Folgekosten wegen der mutmaßlich fehlerhaften Behandlung einzufordern.

Ohne RV ist das Ganze wohl kaum zu stemmen.
 
Danke für die Antwort, Annemone.

Mit welchen Kosten muss man für so ein Gutachten rechnen?

Schadenersatz wegen Sachbeschädigung liegt bei 0€.
Es wären also nur Folgekosten wegen der mutmaßlich fehlerhaften Behandlung einzufordern.

Ohne RV ist das Ganze wohl kaum zu stemmen.
Ich hatte noch nie so einen Fall.
Gutachter sind nicht preiswert - der muss sich ja auch durch die ganzen Befunde lesen. In der Regel bestellt dann die TK einen Gegengutachter und ....am Ende steht eine gerichtliche Auseinandersetzung.
Ohne einen fähigen Anwalt wirst Du da sicher auch nichts. Ich weiß nur von einer Anwaltskanzlei, die Tierrecht in ihrem Portfolio hat (Cäsar-Preller).
Ohne RV wäre mir das Risiko auch zu groß.
Aber ich habe durchaus schon einmal erlebt, dass ich mich gegenüber einer TA-Praxis erfolgreich gegen eine Rechnugn wehren konnte (es wurde angeblich eine bestimmte Labor-Untersuchung gemacht, die ich bezahlen sollte - ich hatte die aber nie in der Praxis beauftragt, sondern direkt bei einem Labor meiner Wahl und das habe ich denen auch schriftlich mitgeteilt - siehe da: keine Rechnung, nur eine böse Mail)
 
Nach einem "wunderschönen" Konzert im Auto von meinen drei Mädels wurden heute alle drei geimpft (Katzenschnupfen und -seuche, Tollwut erst wieder nächstes Jahr).

Gezahlt habe ich Brutto für alle drei zusammen EUR 106,03
bin grad sprachlos hab für Feli fürs Impfen und chippen 105 Euro bezahlt achja 2x Tbl. Wurmkur eine beim TA und eine zu mitnehmen waren noch dabei
 
*Zitat gelöscht: Bezug auf gelöschten Beitrag*


Nun ja, ich habe noch deutlich mehr für meinen verunfallten Kater ausgegeben. Zwar so nicht unbedingt gewollt, weil die Kosten sukzessive anfielen, aber dennoch.

Aber was macht man denn, wenn sich der geliebte Kater mit funktionslos herabhängendem Hinterlauf über die Katzenleiter auf den Balkon und in die Wohnung schleppt, sich erkennbar in deine Obhut begibt und dich der Tierarzt am nächsten Morgen anruft und dir mitteilt, es gehe nicht nur um das Bein, sondern in erster Linie um eine Zwerchfellruptur? Ich kam damals nicht auf den Gedanken, zu sagen, man solle einschläfern. Ich hätte das glaube ich auch nicht über mich gebracht, selbst wenn ich darüber nachgedacht und das mit den Kosten abgewogen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben