Es kommt auf die Klinik an und auf die Untersuchungen.
Manch Klinik spult ein Programm für viel Geld ab, da finde ich nicht unbedingt, dass man besser weg kommt. Doch wenn ich nur mal das Beispiel Augenarzt nehme, kam ich in der Klinik beim Augenarzt bisher nie teuer weg für entsprechende Augenuntersuchungen. So viel hat man beim HTA schon für eine Blinddiagnose und 2 falsche Augensalben, ohne ein Stück weiter zu sein.
Ja, das läppert sich beim TA wenn ein bißchen rumprobiert wird, im Endeffekt oftmalsfür nichts. Ich kenn das auch, das ist total ärgerlich.
45 Minuten Fahrt, aber kompetente Behandlung. Schwierig würde es natürlich, wenn Spatzel mehrmals hintereinander vorgestellt werden müsste.
Da hast du natürlich Recht. Nach den bisherigen Erfahrungen mit 2 Tierärzten handhabe ich es so das ich (wenn es kein Notfall ist) mich erstmal selbst versuche schlau zu machen. Dann sag ich dem TA was die Katze für Symthome hat und was ich gern untersucht hätte.
Hätten wir das vorher schon so gemacht hätten wir viel Geld gespart und Snoopy viel Streß.
Erster TA: Blutwerte gemacht und Harnstatus
-> Diagnose. Blasenentzündung und CNI. Nierendiät füttern.
Unsere Bitte einen Ultraschall der Nieren zu machen wurde nicht erfüllt.
Zweiter TA: US gemacht. Alles iO. Harnstatus und Blut. BE und CNI.
BE wurde dann mit div. AB behandelt ohne Erfolg. Lediglich die Niere hat sich massiv verschlechtert so das er 3 Tage zur Infusion bleiben musste.
Viele weitere Harnstati und Blutuntersuchungen. Immer wieder angeblich Blasenentzündung welche man aber schlecht behandeln könne wegen den Nierenproblemen. Mehrmals gebeten zu punktieren damit wir sterilen Urin haben. Wurde nicht gemacht. Inzwischen waren wir dann schon gut 2000 € in der Summer los.
Am Donnerstag dann der Termin bei der Spezialistin in der TK welche dann im US festgestellt hat das eine Niere einen Infarkt hat. Das erklärt dann auch die KREA und BUN Werte.
Blase wurde da auch gerade punktiert. Keine Anzeichen für eine BE.
Dann noch lange über Ernährung usw. gesprochen mit dem Rat von ihr hochwertig mit Binder anstatt Nierendiät zu füttern und schauen das viel Wasser in die Katze kommt. Die Nierenwerte werden wegen dem Niereninfarkt zwar nie wieder iO werden aber mit Binder und viel Wasser hat er noch viele Jahre vor sich.
Und das ganze hat dann knapp 190 € gekostet aber wir wissen jetzt mal wo wir dran sind.
Klar sind 45 Minuten doof wenn man mehrmals hin muss.
In unserem Fall hatten wir angerufen. Hatten gesagt wir wollen zu Frau X und wollen dies und jenes an dem Termin erledigt haben.
Wurde auch entsprechend erledigt, wobei unser Wunsch nach Blutdruckmessen nicht erfüllt wurde, aber mit fachlicher Begründung.