Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

@wadi1982: Wahnsinn, was Du da berichtest. Aber grnau die Aorge habe ich auch immer bei Einzeltierärzten. Man weiss meist nicht, ob man bei einem guten gelandet ist oder nicht. Und bei anderen als Routinevorgängen hat eine Klinik schlicht mehr Erfahrung.

Ich bin selbst für die Kastration meines Katers zwei Mal 30 min hin und zurück in die Klinik gefahren, weil es immerhin einer Narkose bedarf, und weil ich der Klinik mittlerweile vertraue.
 
A

Werbung

Am Freitag:
Mieki, gründliche Untersuchung, Abstrich zum anlegen einer Pilzkultur, 1 x Langzeit AB und 1x Kortison
€ 56,95
 
hab heute für 2 Katzen
1x Impfen (Auffrischimpfung +Tollwut
jeweils beide allgem. Check (wiegen,Zahnstatus,ohren,Flohkamm)
1x Chip implantieren
für beide Wurmkur
= 122 Euro bezahlt

bei nem anderen TA zum Vergleich mit einer Katze
1x Grundimmunisierung
1x Chip implantieren
1x allg.Check
1x Wurmkur
= 105 Euro
 
Ich habe beim letzten Tierarztbesuch :

-Für allgemeinuntersuchung
-AB gespritzt
-Schmerzmittel gespritzt
-Blut für Blutbild abnehmen/Blutbild anfertigen lassen
- SUC für eine orale Eingabe
an einem Mittwoch Nachmittag - ich weiß nicht genau ob das in den Notdienst fällt.
125 EUR bezahlt

Für eine Einschläferung bei uns zu Hause an einem Sonntag Morgen habe ich 79 EUR bezahlt. Was ich wirklich erstaunlich günstig fand - ich hatte mit mind. 150 EUR gerechnet.
 
Zystitis - Blasenentzündung Diagnostik Kosten

1 allg. Untersuchung inkl. Beratung Katze 11,76
1 Ultraschall Blase 25,00
1 Zystozentes (Punktion Blase) 13,64
1 Urinuntersuchung (Blut, Urobilinogen, Bilirubin, Protein, Nitrite, Ketone, Glukose, Ph, Leukozyten), Sediment, spezifisches Gewicht 13,90
1 Baktereologische Untersuchung mit Resistenztest 31,42
+ Injektion, Medis: AB + Schmerzmittel 15,00 9,28 8,10
+ MwSt. 19% 24,34
------------------------------- 152,44 €
 
I

Für eine Einschläferung bei uns zu Hause an einem Sonntag Morgen habe ich 79 EUR bezahlt. Was ich wirklich erstaunlich günstig fand - ich hatte mit mind. 150 EUR gerechnet.

Auch wenn das Thema etwas pietätlos ist, aber bei uns war es (bis auf Nero, dessen "Kosten" in einer dicken Position "Sonstiges" auf der Rechnung der TK versteckt wurden) in beiden Fällen (die Sternchen Jeannie und Nicki) so um die 100-120 Euro meiner Erinnerung nach. Der Unterschied könnte daraus resultieren, dass

bei meinen Sternchen die "Entsorgungskosten", also die Tierkörperbeseitigung, mit dabei waren.

Wenn man das Tierchen mit nach Hause nimmt und im eigenen Garten begräbt, "spart" man ja insofern auch Geld. 😳

Aber ich möchte das Thema hier nicht vertiefen; gerade nach so einem beknackten Troll wie neulich...:stumm:

LG
 
Werbung:
Ich habe nun die letzte Rechnung vom TA erhalten.

Für 8 Besuche mit Calimero, darunter auch Heiligabend und einen Sonntag, bei denen ja doch einiges gemacht wurde und 1 Besuch mit Pepito, bei dem er komplett durchgecheckt wurde ( Blutentnahme, FIP,FIV,Felv Test und Augenabstrich) bin ich bei 611,67€.


Das einzig positive, ich kann nun mit der Rechnung endlich noch etwas mehr mit abschließen. So oft seinen Namen auf der Rechnung und vorallem den letzten TA-Besuch zu lesen, war nochmal hart. :sad:
 
121,20 Euro für Kastration einer Katze und Tätowierung.....
 
Tierärztliche Leistungen

Moritz:
12,03 - allg. Untersuchung
08,44 - Blutentnahme venös
41,72 - geriatrisches Blutbild inkl. SD (Fremdlabor)
18,34 - Bestimmung fPL (Fremdlabor)
04,15 - Harnuntersuchung Teststreifen
44,58 - Ultraschalluntersuchung
09,56 - Infusion sc (+ Medikament 2,06)

Wuggi
10,04 - Kurzuntersuchung
06,14 - Injektion sc (+ Medikament 17,09)
(Zahn-OP Rechnung kommt in Kürze)

Summe: 174,15 Euro + 33,09 MwSt = 207,24


Hausapotheke - Preise zzgl. MwSt
12,25 - Cerenia 4 Stück (gegen Übelkeit)
01,66 - Inflacam 4 Tab 1 mg
02,24 - 7 Spritzen Metacam
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt weiß ich auch, was eine Schur kostet:

120 Euro inkl. Sedierung und Untersuchung

Grüßle
Balou
 
Hatte hier schon mal jemand einen Kater der Kryptorchismus hatte? (Ein Hoden)

Der Tierarzt zu dem wir nun gehen und der die OP/Kastra übernimmt würde, unter Vorbehalt einer Untersuchung, ca. 180,00 € für sowas nehmen.

Die vom Verein wo Sam herkommt meinte, dass das viel zu viel ist für so eine Kastration 😕

Leider finde ich in der Suche auch nichts dazu. 😳
 
Werbung:
Also laut GOT ist ja selbst die operative Behandlung als "Basisleistung" bei inguinaler Lage kaum teurer als die normale Kastration (keine 10€) , bei abdominaler Lage knapp 3x so teuer (ca. 40€ mehr). Dann kann m.e. im Umkehrschluss die reine Kastra nicht so viel teurer sein.

Sowas wie US läuft natürlich extra.

Frag' doch einfach noch zum Vergleich bei 1-2 TA an.

Ich finde, die Preise unterscheiden sich sowieso so stark, hier zahlt man für einen Kater bei normaler Kastration 80-90€ und für eine Katze 120-150€. Da habe ich bei anderen schon ganz andere Preise gelesen. Also selbst wenn ich dir nun einen ganz aktuellen Preis nennen könnte, hätte der m.e. kaum Vergleichswert.
 
Die TÄ die wir hier um die Ecke haben würde 100-170 € nehmen, je nach dem wie schnell der zweite Hoden gefunden wird - die würde aber auch noch ne Ecke länger warten wollen mit der OP.. :stumm: So bis Ende April, frühestens 15/16. Aprilwoche..

Loona's TA fing direkt mit 180,00 € an, macht es aber schon am 5.4.

Weiter kann ich dafür auch nicht fahren, also bleiben mir nur die Beiden..

Für die Kastra von Paco und Loona hab ich damals zusammen bei ihr "Pärchenpreis" 135,00 € bezahlt, da ist sie recht günstig beim kastrieren. Laut ihrer E-Mail und der Reaktion die Tage, sträubt sie sich auch wohl vor der OP? Kam so rüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber dann hast du ja keine Alternativen? Du kannst dir ja maximal am Ende von dem TA eine Rechnung geben lassen und diese auf Richtigkeit überprüfen.

Allerdings kannst du ja auch wo anders anfragen, selbst wenn das für dich bixjt in Frage käme, also einfach nur als
regionaler Preisvergleich.
Wenn die TA schon so komisch reagiert, hätte ich da kein gutes Gefühl ...😳
 
Na ja, der Termin steht ja jetzt aufgrund der Reaktion der Tierärztin.. 😳
Dann lieber jemand der mir direkt schreibt, dass er das macht als eine die so merkwürdig zurückschreibt.

Hier mal die E-Mails von ihr:

"....Der ist entweder im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle. Ultraschall können wir natürlich machen, leider sind die Hoden, die sich in der Bauchhöhle befinden, aber so klein und unterentwickelt, dass man sie meist im Ultraschall gar nicht finden kann.

Wir können auch gerne die große OP machen, aber es gibt in dem Alter immerhin die Chance, dass der Hoden noch absteigt und in der Leiste oder im Hodensack landet. Und dann würde man ihm die große Bauch-OP, die auch viel aufwändiger ist, als eine Kätzin zu kastrieren (*hüstel* 🙄), ersparen."


und

"Wie gesagt, es geht aber auch um das Wohl des Katers.(*noch mehr hüstel* 🙄) Sollte der Hoden noch absteigen bis wenigstens in die Leiste, erspart man ihm einen großen Eingriff.

Termin können Sie natürlich machen. Aber bitte dann erst in der zweiten Aprilhälfte oder auch später, damit wir ihm noch etwas Zeit lassen können."



Loona's Tierarzt direkt:

"Selbstverständlich würden wir die OP gern für Sie durchführen. Sie kann auch jetzt schon erfolgen. Unter dem Vorbehalt meiner Untersuchung entstünden Kosten von ca. 180 Euro."

😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier schon mal jemand einen Kater der Kryptorchismus hatte? (Ein Hoden)

Der Tierarzt zu dem wir nun gehen und der die OP/Kastra übernimmt würde, unter Vorbehalt einer Untersuchung, ca. 180,00 € für sowas nehmen.

Die vom Verein wo Sam herkommt meinte, dass das viel zu viel ist für so eine Kastration 😕

Leider finde ich in der Suche auch nichts dazu. 😳

Ich habe vor drei Jahren 190 EUR dafür bezahlt. War allerdings abdominale Lage und der TA hat lange nach dem Hoden suchen müssen. Chippen war da auch noch mit dabei. Ach ja, mein TA ist eher einer, der keine übertriebenen Preise macht.
 
Werbung:
ich hänge mich gleich mal hier an ! ich war gestern mit meinen beiden Zwergen zur 2. Impfung un im Zuge dessen wurde sie auch mal abgetastet ! bei der ersten Impfung waren bei Lucky beide Hoden da gestern abern nur einer !!

da ich nun spätestens ende April anfang Mai die Kastrationen machen lassen möchte hätte ich gern mal gewusst wie die Chancen stehen das der Hoden zurück kommt ?

er ist jetzt 14 Wochen alt.

werden diese OP kosten eigentlich nicht von einer Tierversicherung gezahlt ??
 
ich hänge mich gleich mal hier an ! ich war gestern mit meinen beiden Zwergen zur 2. Impfung un im Zuge dessen wurde sie auch mal abgetastet ! bei der ersten Impfung waren bei Lucky beide Hoden da gestern abern nur einer !!

da ich nun spätestens ende April anfang Mai die Kastrationen machen lassen möchte hätte ich gern mal gewusst wie die Chancen stehen das der Hoden zurück kommt ?

er ist jetzt 14 Wochen alt.

werden diese OP kosten eigentlich nicht von einer Tierversicherung gezahlt ??

Soweit ich weiß, kann man Kryptorchismus ab dem 6. Lebensmonat bis zum 8. Monat ganz sicher feststellen, denn danach soll wohl nichts mehr kommen. Laut Inet.. meine TÄ um die Ecke denkt ja, da kommt evtl. noch was. 🙄

Also bei PetPlan steht "Erkrankung der Geschlechtsorgane, außer Kastration" wird übernommen... ob das jetzt zu einer Erkrankung gehört, hmmm..

Würde ich auch gerne wissen, aber Sam's Kastra ist zwei Tage vorher bevor seine Versicherung in Kraft tritt. 😳
 
ich hab mal per E-Mail angefragt ! bei mir sind die 30 Tage wartezeit nun 1 Woche um !

bis zum 6. Monat will ich nicht warten :yeah: sonst bekomme ich ich sicher Probleme jetzt wo die Zusammenführung doch schon so gut läuft


in den AGB steht aber auch angebohrene Fehlentwicklungen sind ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich vermute mal, dass es dann nicht übernommen wird.
Aber warten wir mal die E-Mail ab. 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben