Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Rechnung Vicky

Behandlung vom 05.04.2016

Diagnose: Polytrauma rechts, Femurkopfluxation mit Absplitterungen im Acetabulum

Lahmheitsuntersuchung --- 22,33 €
Untersuchung Organ --- 11,18 €
Infusion --- 14,93 €
Sterofundin (70,00 ml) --- 0,70 €
2x Injektion --- 13,38 €
Metapyrin (0,30 ml) --- 0,03 €
Onisor --- 0,76 €
Röntgen digital erste und zweite Aufnahme je 35,77 €--- 71,54 €
Röntgen digital jede weitere Aufnahme je 22,82 € --- 22,82 €
3x X-Ray Material --- 7,83 €
Injektionsnarkose --- 22,33 €
Dorbene --- 2,78 €
Injektion --- 6,69 €
Alzane --- 1,39 €
Stationäre Unterbringung --- 11,18 €

Behandlung vom 06.04.2016

Untersuchung Organ --- 11,18 €
Infusion --- 14,93 €
Sterofundin (70,00 ml) --- 0,70 €
3x Injektion --- 20,07 €
Convenia --- 12,18 €
Onisor --- 0,76 €
Metapyrin (0,30 ml) --- 0,03 €
Stationäre Unterbringung --- 11,18 €
Feline i/d Folienbeutel --- 1,17 €

Behandlung vom 07.04.2016

Untersuchung Organ --- 11,18 €
Röntgen digital jede weitere Aufnahme je 22,82 € --- 45,64 €
2x X-Ray Material --- 5,22 €
Venenkatheter --- 17,87 €
Braunüle --- 2,38 €
Infusion --- 14,93 €
Sterofundin (90,00 ml) --- 0,90 €
2x Injektion --- 13,38 €
Onisor --- 0,76 €
Metapyrin (0,30 ml) --- 0,03 €
Kragen --- 2,87 €
Melosus --- 9,11 €
Injektionsnarkose ---22,33 €
Ketamin (0,40 ml) --- 0,79 €
Rompun (0,20 ml) --- 0,44 €
Atropin --- 0,07 €
Darmeinlauf (20 % Rabatt) --- 14,89 €
Microlax --- 2,51 €
Inhalationsnarkose --- 44,66 €
Isofluran/Sauerstoff --- 16,98 €
Femurkopfresektion --- 169,19 €
Material-sonstiges --- 17,31 €
Gentamicin --- 9,89 €
2x Injektion --- 13,38 €
Doxapram V --- 3,72 €
Alzane --- 1,39 €
Verrechnungsstelle --- 3,38 €


Summe mit MwSt.: 865,31 €
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow, Meloxicam UND gleichzeitig noch Onsior, und als i-Tüpfelchen Convenia. Der TA hätte mich auch das letzte Mal gesehen, zumindest aber eine mehr als deutliche Ansage.

edit: Korrektur: war nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Metamizol UND gleichzeitig noch Onsior, und als i-Tüpfelchen Convenia. Der TA hätte mich auch das letzte Mal gesehen, zumindest aber eine mehr als deutliche Ansage.

Kannst mir auch verraten, wieso?
Die Begriffe sagen mir so gar nichts.. Metamizol steht nicht dabei?
 
Ah, das Melosus.
Das haben wir für Zuhause und sollte ich den beiden den Tagen danach geben, also wurde nicht alles an einem Tag verabreicht. 😉

Was hätte er denn "deiner Meinung" nach uns mitgeben sollen?
 
Man kann Metamizol mit Onsior kombinieren bei bedarf, aber wieso man dann noch als 3. Meloxicam für Zuhause mit ins Boot holt, verstehe ich nicht. Das würde ich erklärt haben wollen.

Wenn er mit Onsior begonnen hat, warum wechselt er und gibt das nicht weiter?


edit:
Melosus = Meloxicam (Markenname z.B. auch Metacam)
Metapyrin = Metamizol (Markenname z.B. auch Novalgin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,


Metapyrin ist Metamizol = Novalgin beim Menschen
Onsior ist auch ein Schmerzmittel und Convenia ein Antibiotika von dem jeder denken kann was er möchte. Es verbleibt sehr lange im Körper und kann auch mal mehr schaden als nutzen.

Das ist aber nur mein Leienwissen, jemanf der da nehr im Thema ist, kann dir das bestimmt genau erklären.

Edit: Siehste mal. Also viele viele Schmerzmittel.
 
Werbung:
Weiß ich nicht, aber könnte ich ja mal erfragen..
Hab von all den Mitteln keine Ahnung. 😳
 
Ah, das Melosus.
Das haben wir für Zuhause und sollte ich den beiden den Tagen danach geben, also wurde nicht alles an einem Tag verabreicht. 😉

Was hätte er denn "deiner Meinung" nach uns mitgeben sollen?


Nochmal sicherheitshalber: er hat (abends?) Osior zusätzlich gespritzt, als du morgens schon Melosus gegeben hast, oder? Und am nächsten Morgen hast du wieder Melosus gegeben? Jungejunge, da hatten die Nieren aber auch so richtig Spaß.

Lies dich mal schlau, das ist wichtig, es ist ja noch nicht ausgestanden und weitere Operationen werden folgen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Das Convenia wurde bei uns bei der ZahnOP auch gespritzt - das seh ich leider sehr häufig auf derartigen Rechnungen.
Ich wusste das vorher nicht, sonst hätte ich was gesagt.


Ich weiß wohl, dass generell immer AB bei einer ZahnOP verabreicht wird. Ist die Frage, ob es da wirklich Convenia sein muss und die einmalige AB Gabe eines anderen (vielleicht effektiveren) ABs überhaupt nützlich (da eben nur einmalig) ist.

Oder sollte man darauf bestehen, für zu Hause was mitzubekommen und dafür auf Convenia verzichten?

Bei uns war es nun durch Zufall nicht allzutragisch (gar eher nützlich), weil hier offensichtlich grad Pasteurellen umgehen. Aber bei uns stehen weitere ZahnOPs an und ich würde gerne abschätzen können, ob ich das Spritzen von Convenia untersagen sollte und wenn, ob ich ein AB die darauffolgenden Tage geben sollte.
 
Nochmal sicherheitshalber: er hat (abends?) Osior zusätzlich gespritzt, als du morgens schon Melosus gegeben hast, oder? Und am nächsten Morgen hast du wieder Melosus gegeben? Jungejunge, da hatten die Nieren aber auch so richtig Spaß.

Lies dich mal schlau, das ist wichtig, es ist ja noch nicht ausgestanden und weitere Operationen werden folgen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Abends nichts (am 07.04), ich hab sie gegen Spätnachmittag wieder abgeholt und am nächsten morgen sollte ich Melosus verabreichen..
Ist halt nicht ersichtlich wann er was gegeben hat..
Denke das Onisor hatte er ihr morgens gegeben, da sie ja eine Nacht dort geblieben ist nach der OP am 06.04. und Spätnachmittag wie gesagt abgeholt, da musste ich auch nichts mehr geben..
 
Ich würde mir welches für Zuhause mitgeben lassen. Nicht immer greift ein AB und es muss gewechselt werden, bei Convenia geht das nicht, das ist dann im Körper, braucht lange bis es wieder draußen ist und gleichzeitig muss noch ein weitres gegeben werden. Ich möchte das so nicht haben.



Abends nichts (am 07.04), ich hab sie gegen Spätnachmittag wieder abgeholt und am nächsten morgen sollte ich Melosus verabreichen..
Ist halt nicht ersichtlich wann er was gegeben hat..
Denke das Onisor hatte er ihr morgens gegeben, da sie ja eine Nacht dort geblieben ist nach der OP am 06.04. und Spätnachmittag wie gesagt abgeholt, da musste ich auch nichts mehr geben..

Ich meinte den 08., wo du nochmals hin bist. Aber du hast recht, man kann nicht nachvollziehen, was er am 08. gespritzt hat, ich hoffe, dass es Metamizol war.
Schau einfach, dass du für's nächste Mal informiert bist, das Thema Schmerzmittel wird wahrscheinlich bei 3 Katzen immer wieder ein aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Convenia wurde bei uns bei der ZahnOP auch gespritzt - das seh ich leider sehr häufig auf derartigen Rechnungen.
Ich wusste das vorher nicht, sonst hätte ich was gesagt.


Ich weiß wohl, dass generell immer AB bei einer ZahnOP verabreicht wird. Ist die Frage, ob es da wirklich Convenia sein muss und die einmalige AB Gabe eines anderen (vielleicht effektiveren) ABs überhaupt nützlich (da eben nur einmalig) ist.

Oder sollte man darauf bestehen, für zu Hause was mitzubekommen und dafür auf Convenia verzichten?

Bei uns war es nun durch Zufall nicht allzutragisch (gar eher nützlich), weil hier offensichtlich grad Pasteurellen umgehen. Aber bei uns stehen weitere ZahnOPs an und ich würde gerne abschätzen können, ob ich das Spritzen von Convenia untersagen sollte und wenn, ob ich ein AB die darauffolgenden Tage geben sollte.

Wir haben nach Morwens Zahn-OP AB-Tabletten mitbekommen. Die hatte sie auch ein paar Tage vorher schon bekommen. Bei ihr war das notwendig, ich weiß nicht, ob alle Katzen schon vorher AB brauchen.
 
Soweit ich weiß, wird AB quasi nur zur Sicherheit gegeben?!
Also eigentlich ist das nicht an sich notwendig. Aus irgendwelchen Gründen (die ich jetzt so selber noch nicht ermittelt habe) wird aber nach ZahnOPs standardmäßig AB gegeben.
 
Morwen brauchte vorher schon AB, da alles vereitert war.

Unsere anderen Katzen brauchten bisher keine Zahn-OP und bei der Katze einer Bekannten wurde AB für einige Tage in Tablettenform mitgegeben.

Wenn ich richtig informiert bin, war da aber auch alles akut entzündet.

Insofern weiß ich nicht, ob es Standard ist.
 
Ein Zahn-TA, bei dem wir früher in Behandlung waren, war der Meinung, dass bei einer Forl-OP kein AB notwendig ist, weil keine Bakterien ursächlich für Forl sind. Im Nachhinein hatten wir sehr großes Glück, denn es ist vollkommen gleichgültig, was der Auslöser von Forl ist, Fakt ist, dass (z.T. sehr) viele und große Wunden im Maul sind, wo sich per se schon Unmengen an Bakterien befinden. Das kann ziemlich unschön werden, wenn sich da was entzündet. Ich finde inzwischen AB bei Zahn-OPs ist ein Must.

20022761oh.jpg
 
Ah, dann ist das der Grund. Danke. 🙂
Also quasi doch zur Sicherheit. Weil wie du sagst, normalerweise sind ja nicht Bakterien schuld an FORL und trotzdem wird auch AB bei FORL-OPs gegeben.

Dann werde ich mal schauen, ob die mit sich reden lassen, kein Convenia zu spritzen und mir lieber Doxy oder ähnliches mit zu geben.
Zur Not flunker ich und sage, das Convenia wird nicht vertragen.
 
Werbung:
Ah, dann ist das der Grund. Danke. 🙂
Also quasi doch zur Sicherheit. Weil wie du sagst, normalerweise sind ja nicht Bakterien schuld an FORL und trotzdem wird auch AB bei FORL-OPs gegeben.

Dann werde ich mal schauen, ob die mit sich reden lassen, kein Convenia zu spritzen und mir lieber Doxy oder ähnliches mit zu geben.
Zur Not flunker ich und sage, das Convenia wird nicht vertragen.


Wenn ein TA Convenia für passend hält, dann müsste auch Clavaseptin (Tabletten) /Synulox (Injektionen) passen, ist dieselbe Kategorie (oder wie immer man das nennt). Bei uns hat es bei der Vereiterung gut angeschlagen.
 
Ich glaube nicht, dass Convenia sehr oft gespritzt wird, weil es "für passend" gehalten wird (mal davon ab, dass es ja gar nicht gegen viele Erreger wirken soll, woher weiß er, was da an Erregern rumschwirren könnte?), sondern einfach, weil es praktisch ist.
Einmal spitzen und fertig und der Halter brauch sich hinterher nicht mit Medigabe rumschlagen. Viele werden da leider dankbar für sein.

(Und ich gebe zu, ich fände es auch sehr praktisch, wenn ich nicht drum wüsste, dass Convenia nicht so pralle ist.
Pepper hat gut gefressen. Aber ich weiß, wie schwer 'ne Tablettengabe bei einer Katze ist, die partout nix fressen mag.)

Aber wenn schon was für zu Hause, dann bitte auch gleich ein AB mit breiterem Wirkungsspektrum.
 
Ich weiß wohl, dass generell immer AB bei einer ZahnOP verabreicht wird. Ist die Frage, ob es da wirklich Convenia sein muss und die einmalige AB Gabe eines anderen (vielleicht effektiveren) ABs überhaupt nützlich (da eben nur einmalig) ist.

Oder sollte man darauf bestehen, für zu Hause was mitzubekommen und dafür auf Convenia verzichten?

Ich hatte auch schon ausgiebige Diskussionen mit Zahntierärzten, die unbedingt Convenia spritzen wollen, weil es doch so praktisch ist. Ich habe grundsätzlich darauf bestanden, ein passendes AB als Tabletten mit nach Hause zu bekommen. Bei uns war das jedes Mal suanatem. Mir hat ein Zahnarzt erklärt, dass das AB bei Zahnextraktionen knochengängig sein sollte. Das trifft eben auf dieses Suanatem zu.

Was mich aber wieder zur nächsten Frage bringt, da die Dosierung bei uns bei drei Katzen total unterschiedlich war😕.

Als Schmerzmittel gab es für zu Hause bei uns immer onsior, weil ich damit bezüglich der Verträglichkeit bessere Erfahrungen gemacht habe als mit dem Metacam.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben