Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Dazu werde ich nochmal eine Rechnung bekommen, wenn alle Nachbehandlungen abgeschlossen sind. Dann wissen wir mehr was es war.
Auf jeden Fall sagte er, dass es ein Schmerzmedi gewesen ist, welches man zusätzlich zum Melosus geben kann, nur halt nicht auf Dauer und es blieb ja nur bei dem einen Mal, da es Loona ja schlecht ging.

Das wird dann sicherlich das Metamizol gewesen sein, wäre auch total ok so. Sorry, wollte keine Panik verbreiten!
 
A

Werbung

Rechnung von Montag (Kontrolle Blutwerte + Flohprophylaxe):

Ella:
Untersuchung: 14,02 €
Blutentnahme: 8,38 €
Labor Biochemie/T4/Profil-P: 77,00 €
Bearbeitung und Versand: 9,21 €
Injektion Program: 74,72

Flocke:
Untersuchung: 14,02 €
Blutentnahme: 8,38 €
Labor Biochemie/T4: 52,00 €
Bearbeitung und Versand: 9,21 €
Injektion Program: 74,72

Gesamt inkl. MwSt 406,58 €
 
Ganz schön heftig, Annemone. Wobei: Bei uns kosten Untersuchung und Blutentnahme immer schon 40 Euronen😱 (pro Katze).
 
Ganz schön heftig, Annemone. Wobei: Bei uns kosten Untersuchung und Blutentnahme immer schon 40 Euronen😱
Die Härte war noch: Die erste Rechnung war falsch. Da stand folgendes:
(pro Katze).
Versand und Bearbeitung: 77,94 €
Ich habe dann angerufen und gefragt, warum Ella's Probe mit der Strech-Limousine zum Labor gefahren worden ist und darum gebeten, die Rechnung zu korrigieren (eine Program-Spritze stand nämlich nicht drauf).
Antwort: "Wenn ich das korrigiere, kostet das 9,21 € mehr."
Daraufhin habe ich nur gesagt: "Schicken Sie mir einfach eine korrigierte Rechnung. Ich überweise dann 10 Euro. Das stimmt so."
Und das wird auch unser letzter Dialog gewesen sein.

Die insgesamt 28,04 € für die Untersuchung hätte ich mir nämlich auch sparen können, weil der Arzt zwar untersucht hat, aber nicht in der Lage war auch nur eine vernünftige Aussage zum Blutergebnis zu formulieren.
O-Ton: "Ja, wegen Ella's erhöhten Cholesterin würde ich mir keine Sorgen machen." - Blöd nur, dass ihr Cholesterin überhaupt nicht erhöht war. Er hatte wohl ein altes BB auf dem Schirm:massaker:
So ging es auch weiter....
 
Die Härte war noch: Die erste Rechnung war falsch. Da stand folgendes:
(pro Katze).
.......
Die insgesamt 28,04 € für die Untersuchung hätte ich mir nämlich auch sparen können, weil der Arzt zwar untersucht hat, aber nicht in der Lage war auch nur eine vernünftige Aussage zum Blutergebnis zu formulieren.
O-Ton: "Ja, wegen Ella's erhöhten Cholesterin würde ich mir keine Sorgen machen." - Blöd nur, dass ihr Cholesterin überhaupt nicht erhöht war. Er hatte wohl ein altes BB auf dem Schirm:massaker:
So ging es auch weiter....

Sag mal, wem bist denn Du da in die Hände gefallen, das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit :grummel:. Wenn die eine falsche Rechnung ausstellen, haben sie sie zu korrigieren, und zwar ohne Zusatzkosten 😱. Boah, da wäre ich explodiert :grummel:.
 
Aber das müsste doch auch für den Menschen gelten?

nicht unbedingt, katzen haben ja eh schon einen ziemlichen "speichelcoktail", und wenn dann eh schon entzündungen vorliegen?

buntfisch hat nach den extrationen von zwei zähnchen und auch zahnsteinentfernung convenia bekommen.... und marlon auch. der hat ja seine letzten zahnreste entfernt gekriegt.

auch wenn convenia immer so eine sache ist, ich konnte der argumentation der TA durchaus folgen.
 
Werbung:
nicht unbedingt, katzen haben ja eh schon einen ziemlichen "speichelcoktail", und wenn dann eh schon entzündungen vorliegen?

buntfisch hat nach den extrationen von zwei zähnchen und auch zahnsteinentfernung convenia bekommen.... und marlon auch. der hat ja seine letzten zahnreste entfernt gekriegt.

auch wenn convenia immer so eine sache ist, ich konnte der argumentation der TA durchaus folgen.

Wie schon gesagt, bei meinen Katzen gehe ich da auch kein Risiko ein, allerdings bislang ohne Convenia, da es hier ja noch nie große Probleme mit der Tablettengabe gab.

Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass auch Menschen diesen üblichen Cocktail im Speichel haben und Menschenbisse sich böse entzünden können. Daher halt meine Frage, warum beim Menschen in der Regel kein AB gegeben wird.
 
stimmt auch, wobei ich auch denke, wir menschen kriegen ja keine rundumbehandlung... in einem rutsch. ohne vollnarkose, was ich immer wieder gerne auch hätte 😛😀

und im zweifel sind wir doch etwas "vernünftiger" und putzen uns die beißerchen ^^

beim buntfisch bin ich nicht sicher, ob ich da medis reingekriegt hätte... beim marln hätte ich es auch gern anders versucht.

aber es war schon bei beiden drin.
 
Rechnung von Montag (Kontrolle Blutwerte + Flohprophylaxe):

Ella:
Untersuchung: 14,02 €
Blutentnahme: 8,38 €
Labor Biochemie/T4/Profil-P: 77,00 €
Bearbeitung und Versand: 9,21 €
Injektion Program: 74,72

Flocke:
Untersuchung: 14,02 €
Blutentnahme: 8,38 €
Labor Biochemie/T4: 52,00 €
Bearbeitung und Versand: 9,21 €
Injektion Program: 74,72

Gesamt inkl. MwSt 406,58 €

😱 oha. das ist heftig. vor allem die story danach. frechheit!

um mal von meinem ot runter zu kommen 😳

buntfisch
1 eingehende untersuchung - 9,38
1 Injektionsnarkose - 18,96
angewandte medikamente - 2,14
2 zahnextrationen einfach - 6,78
1 zahnextrationen schwierig - 9,00
1 zahnstein entfernt ultraschall, nachpolieren - 27,67
1 inj.s.c. - 5,50
angewandte medikamente - 14,69

marlon

1 eingehende untersuchung - 9,38
1 Injektionsnarkose - 18,96
angewandte medikamente - 2,99
4 zahnextrationen schwierig - 36,00
1 inj.s.c. - 5,50
angewandte medikamente - 14,69
1 blutentnahme - 7,18
1 blutuntersuchung-labor: screening, geriatrie 37,49

gesamt 226,31 netto - 19 % mwst 43,00 = 269,31
 
ich komme heute Mittag heim, Samsis rechtes Auge tränt, Nickhaut vorgefallen, ich sofort beim TA angerufen und hoch gefahren

1 Augenuntersuchung, Katze 9,62€
1 Augenuntersuchung - Behandlung: Fluoreszein Test Auge 4,62€
1 Injektion s.c. 6,26€
1 St. Gent-Ophtal Augensalbe AA 3,11€

Gesamt 23,61 + 19% Umsatzsteuer

Summe Total 28,10 €

(Spritze war Kortison da Samson wieder einen Allergieschub hat und sich übers Auge gekratzt hat - jetzt wird noch Pollenallergie vermutet :reallysad:)
 
Mal ne Frage..
Was bezahlt ihr fürs Röntgen?
Ich wollte meine Pflegekatze eventuell nochmal röntgen lassen und 1 Bild kostet bei unserer Haustierärztin 50€.
Bei mehreren Bildern auch mehr..
Das kommt mir sehr teuer vor.
Sie ist auch teurer geworden.
Was bezahlt ihr fürs Röntgen?
Danke für eure Erfahrungen.
 
Werbung:
Der Preis beim Röntgen richtet sich auch danach, was geröntgt wird, also nach der Größe der Aufnahme. Deswg. kann man das jetzt schlecht vergleichen.
 
Der Preis beim Röntgen richtet sich auch danach, was geröntgt wird, also nach der Größe der Aufnahme. Deswg. kann man das jetzt schlecht vergleichen.

Stimmt auch wieder..
Also es ginge ums Röntgen des Abdomens, bzw der Kitten um genau zu sehe wie viele es werden.
Das dürfte zu Abdomen zählen.
 
Unser Röntgen mit Verdacht auf Darmverschluss hat auch so um die 50€ gekostet.
 
Unser Röntgen mit Verdacht auf Darmverschluss hat auch so um die 50€ gekostet.

Das ist ein Anhaltspunkt.
Oha das habe ich gar nicht mit bekommen @FrauSue😱
Wann war das denn und welcher Kater?
Ist wieder alles gut?
Hatte damit ja leider auch zu tun bei Cherie 🙁.
 
Habe mal Klinikpreise dafür (verschied. Kliniken), einmal 44,29 € je Ebene und einmal 47,31 € je Ebene. Wenn z. Bsp. Kontrollröntgen ist, ist die 2. Aufnahme günstiger. Aufnahme Abdomen in verschied. TA-Praxen 41,29 €, 34,50 €, waren alle digital, andere Praxis mit Film 36,96 €, weit. Aufnahme 20,58 €.
 
Werbung:
Das war Filou. Da hab ich aber Panik geschoben, das war einfach nur zur Sicherheit.
Er hatte halt Probleme beim Kotabsatz (erst kam bei mehreren Versuchen gar nichts, dann winzigkleine Matschehäufchen). Hat noch normal gefuttert und auch nicht erbrochen (wir hatten allerdings einige Zeit davor Probleme mit sehr häufigem Erbrechen). Aber das Wochenende stand vor der Tür und ich schieb ja eh gerne mal Panik. 😉
Letztendlich war es der Anfang von wochenlang immer wieder auftretenden Fieberschüben, Inappetenz und totaler Schlappheit (er hat teilweise den ganzen Tag wirklich nur geschlafen).
Ein Abstrich hat jetzt Pasteurellen ergeben und darauf werden die beiden Fs nun behandelt (der Kurze hat sie auch, nachgewiesen, allerdings mit anderen Symptomen). Und wir hoffen in zwei Wochen, wenn die 3wöchige AB Gabe rum ist, bleibt diesmal alles so schick wie es gerade ist. 🙂

Also letztendlich komplett andere Ursache und das Röntgen völlig umsonst (Und es war auch definitiv das günstigste während der ganzen Behandlungszeit. ^^). Aber der Kater war definitiv ziemlich krank.
Ich denke im nachhinein, dass für den schwierigen Kotabsatz zu viele Haare im Magen-Darm-Trakt verantwortlich waren. Nachdem wir die Malzpaste abgesetzt haben und wieder häufiger gebürstet haben, wurde das besser.
 
Einfacher Satz sind laut GOT 28,63 ("Strahlendiagnostik - Aufnahme").

Ich meine nicht, dass es einen Unterschied macht, was geröntgt wird, hier wurden sowohl Bein als auch Zahn über die gleiche GOT-Ziffer abgerechnet. Natürlich können dann später verschiedene Sätze genommen werden.
Preise von 30 bis 50 Euro halte ich für "normal". Ab der 3. Aufnahme wird es günstiger (so auch laut GOT).
 
Beim Röntgen mit Film war der Preis immer unterschiedlich und der TA betonte immer, was für eine Platte reicht, wenn er von kleiner Platte sprach, war das Röntgen günstiger. Mag sein, dass dies beim digitalen Röntgen nichts zu sagen hat.
 
Stimmt, bei uns waren das auch zwei Aufnahmen (btw digital).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben