Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Kannst du so leider nicht rechnen.

Wenn ich bei uns die Posten rund um Narkose und Zahnsteinentfernung zusammen rechne, komme ich auch schon alleine auf rund 421,50€

In unserer Klinik ist das drumherum um die Narkose so arsch teuer.
Ach Du meine Güte! Das finde ich ohne Röntgen aber schon heftig.
Unser TA gehört in HH eigentlich zu den eher teuren - 2-2,5-facher Satz.
Vielleicht ist da eine Stammkunden-Rabattierung drin😕

A

Werbung

meines erachtens ist meine TA recht "normal" bei der abrechnung. plattes land und recht viele TA.

ich hab hier letzt ja mal die rechnung für solche eingriffe eingestellt.

😱 oha. das ist heftig. vor allem die story danach. frechheit!

um mal von meinem ot runter zu kommen 😳

buntfisch
1 eingehende untersuchung - 9,38
1 Injektionsnarkose - 18,96
angewandte medikamente - 2,14
2 zahnextrationen einfach - 6,78
1 zahnextrationen schwierig - 9,00
1 zahnstein entfernt ultraschall, nachpolieren - 27,67
1 inj.s.c. - 5,50
angewandte medikamente - 14,69

marlon

1 eingehende untersuchung - 9,38
1 Injektionsnarkose - 18,96
angewandte medikamente - 2,99
4 zahnextrationen schwierig - 36,00
1 inj.s.c. - 5,50
angewandte medikamente - 14,69
1 blutentnahme - 7,18
1 blutuntersuchung-labor: screening, geriatrie 37,49

gesamt 226,31 netto - 19 % mwst 43,00 = 269,31

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich verlesen und deswegen schon wieder gelöscht. 😉 Du warst jetzt zu schnell.

Ach Du meine Güte! Das finde ich ohne Röntgen aber schon heftig.
Unser TA gehört in HH eigentlich zu den eher teuren - 2-2,5-facher Satz.
Vielleicht ist da eine Stammkunden-Rabattierung drin😕

Bei der TK ist das auch kaum mehr als der 2fache Satz.
Ich weiß das daher, weil wir Pepper nur zum einfachen Satz versichern lassen haben und von den ca. 800€ immerhin 600€ wieder bekommen haben. Also die komplette Rechnung lag unter dem zweifachen Satz. (1,75facher oder so?)

Das ist übrigens die Rechnung (die zweite Seite, wo dann die Mehrwertsteuer drauf geschlagen wird, fehlt - das ist also ohne Mehrwertsteuer):

25095723rf.jpg

Diese maschinelle Beamtung zB soll wohl nicht standard sein und eher aus der Humanmedizin kommen. Sehr teuer, aber wohl auch sehr gut/schonend.
Meinte Doc hier irgendwo mal. Ich hab davon ja keine Ahnung. 😀

Hab's gefunden. Hier und hier.

Ob das sein muss, bzw. sein Geld wert ist. Ich weiß es nicht, ich kann es nicht beurteilen. Wir haben allerdings auch keine Alternative, wenn wir auch dental röntgen wollen.
Ich weiß nur, dass ich absolut glücklich darüber war, einen total fitten Pepper wieder zu bekommen. Einen Pepper, der mich in der Box stehend begrüßt hat, als er mir in der Klinik übergeben wurde (und der sich sonst in fremder Umgebung eher ins hinterste Eck der Box verkriecht 😉 ). Der Kater war so gut drauf, als wäre er nie im OP gewesen.

Wenn Filou jetzt fit bleibt, werden wir mit ihm Ende nächsten Monat auch dort hin (er war wochenlang krank, deshalb warten wir noch). Wie gesagt, wir haben gar keine andere Alternative. Aber gerade auch bei FIVie Filou bin ich froh um diese schonende Narkose.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Einstellen Deiner Rechnung, Frau Sue.
Da hatte ich ja mal den direkten Vergleich der Einzelposten. Das war bei uns tatsächlich vom Legen des Venenkatheters bis zur Infusion alles um ein Drittel günstiger.

Außer Sterofundin: Da hattest ihr 500 ml, wir nur 100 ml. Das hat bei uns nur nen Euro gekostet. Bei euch drei.

Schon Wahnsinn, solche regionalen Unterschiede.

Dann kann deine Klinik aber keinen 2,5fachen Satz nehmen.
Das würde bei uns ja fast einen 3fachen bedeuten. Unsere Versicherung hätte dann ja aber niemals so viel rückerstattet. 😕

Werbung:
Dann kann deine Klinik aber keinen 2,5fachen Satz nehmen.
Das würde bei uns ja fast einen 3fachen bedeuten. Unsere Versicherung hätte dann ja aber niemals so viel rückerstattet. 😕
Das ist keine Klinik, sondern ein niedergelassener TA - ich hatte aber mal in der GOT nachgeschaut und bin auf jeweils das doppelte gekommen, als dort stand. Allerdings habe ich nicht jeden Posten kontrolliert. Mich hat in erster Linie der Herzultraschall interessiert und so die gängigen Sachen (Blutabnahme, Röntgen, etc.), die man halt immer mal so hat.

Zahnsteinentfernung mit Ultraschall wären lt. GOT dann 20,05 €

Ich hatte es mal aus Eigeninteresse vor einiger Zeit aufgelistet.

Ich habe mal in der GOT geschaut, was darf/muss sowas kosten. Alles unter Vorbehalt.

Einfacher (!) GOT- Satz

A. Variante mit Injektionsnarkose

1. Untersuchung 20g. 8,02
2. Injektionsnarkose 4.3.e + Injektion s.c. 504 aa 17,18 + 5,15
3. Röntgenaufnahmen (mind. 4) 410b erste und zweite Aufnahme 28,63, jede weitere 17,18

= 121,97 €

4. Zahnsteinentfernung
Wahlweise:
a. Ultraschall einfach ohne Politur 20,05 Gesamtpreis Behandlung 142,02 €+ 19% MwSt = 169 €
b. Ultraschall schwierig ohne Politur 40,08 Gesamtpreis Behandlung 162,05 € + 19% MwSt = 192,84 €
c. Ultraschall mit Scaling Fluor., Politur V.1.2.10. c. 68,72 Gesamtpreis Behandlung 190,69 € + 19% MwSt = 226,92€

B. Variante mit Inhalationsnarkose
1. Untersuchung 8,02
2. Venenkatheter 504 b.a. 13,74 + Inhalationsnarkose Z.4.2. 34,36+ Monitor Vitalfunktion Z.4.4. 34,36 + Dauertropfinfusion 504g 11,46
3. Röntgenaufnahmen siehe oben 91,62

= 193,56

4. Zahnsteinentfernung siehe oben
a. Gesamtpreis 213,61 + 19% MwSt= 254,20 €
b. Gesamtpreis 233, 64 + 19% MwSt = 278 €
c. Gesamtpreis 262,28 + 19% MwSt = 312,11 €

Alles einfacher Satz.

Wenn ich das jetzt mit zB FrauSue vergleiche, dann wurden da unterschiedliche Sätze für die Behandlung angesetzt, also teilweise der einfache Satz (z.B. Zahnsteinentfernung Politur), teilweise 1,8-1,9 (z.B. Röntgenbild). Das scheint auch gängig zu sein, dass der Satz ständig variiert wird, habe ich hier in allen Rechnungen auch.

Das ist keine Klinik, sondern ein niedergelassener TA - ich hatte aber mal in der GOT nachgeschaut und bin auf jeweils das doppelte gekommen, als dort stand. Allerdings habe ich nicht jeden Posten kontrolliert. Mich hat in erster Linie der Herzultraschall interessiert und so die gängigen Sachen (Blutabnahme, Röntgen, etc.), die man halt immer mal so hat.

Zahnsteinentfernung mit Ultraschall wären lt. GOT dann 20,05 €

Das wäre aber nur die Variante ohne Politur. Bei FrauSues Katze war es aber laut Rechnung mit Politur, also eine andere Ziffer.

Ich bin ja seit Heute bei einer anderen TÄ (Fr.Dr.Bartels)

Allgemeine Untersuchung = 26,75 Euro
Kürzen der Krallen = 12,76 Euro

Zahnsteinentfernung mit Ultraschall inkl.
Polierung und Fluoridierung - 35 Euro pro Katze

Werbung:
Kitty:
Allgemeine Untersuchung, Injektionsnarkose, Laryngoskopie, Medikamente = 108 €.

Folgetermin:
Injektionsnarkose, Röntgen, Abszess punktieren, Medikamente =158€

Analdrüsen

Heute hat mein Kater die Analdrüsen ausgedrückt gekommen.
Er wurde als erstes vom TA untersucht (Maulkontrolle, Fiebermessen, abtasten) und dann hat er gedrückt. Das war vielleicht mal eklig.

Bezahlt habe ich insg. um die 36 €.
Behandlung an sich ca. 20 € und das Ausdrückem um die 10 € zzgl. MwSt.

Ist das ok, oder viel zu viel?

Wir waren in einer Klinik, da ich eig. von etwas schlimmerem ausgegangen bin.

Ich bin ja seit Heute bei einer anderen TÄ (Fr.Dr.Bartels)

Allgemeine Untersuchung = 26,75 Euro
Kürzen der Krallen = 12,76 Euro

Hallo,

fürs Krallen kürzen zahle ich bei uns in der Klinik um die 8 €.
Bei einem anderen TA im selben Ort habe ich schon 18 € bezahlt.

Zahnsteinentfernung

Mein Kater hat Zahnstein und eine kleine entzündete Stelle am Zahnfleisch. Was kommen denn da für Kosten auf einen zu?

Werbung:
Dafür wirst du schon mehrere 100€ einplanen, je nachdem was genau gemacht wird. Eine Zahnsteinentfernung muss unter Narkose gemacht werden, wenn schon eine Entzündung vorliegt, kann man durchaus über ein FORL-Röntgen nachdenken.

Am besten einfach mal beim Tierarzt anfragen, womit du rechnen musst. Regional und je nach einzelner Leistung können die Preise da schon sehr schwanken.

Dafür wirst du schon mehrere 100€ einplanen, je nachdem was genau gemacht wird. Eine Zahnsteinentfernung muss unter Narkose gemacht werden, wenn schon eine Entzündung vorliegt, kann man durchaus über ein FORL-Röntgen nachdenken.

Am besten einfach mal beim Tierarzt anfragen, womit du rechnen musst. Regional und je nach einzelner Leistung können die Preise da schon sehr schwanken.

ok, vielen Dank schon mal. Was ist FORL-Röntgen?

Google mal FORL. Eine äußert schmerzhafte Zahnerkrankung, an der viele Katzen leiden und zunächst häufig nur ganz leichte Zahnfleischentzündungen zu sehen sind, obwohl unten drunter schon der komplette Zahn "weggamelt". Leider sind viele TA noch nicht so fit auf diesem Gebiet, sodass die Erkrankung nicht oder erst viel zu spät erkannt wird.

Google mal FORL. Eine äußert schmerzhafte Zahnerkrankung, an der viele Katzen leiden und zunächst häufig nur ganz leichte Zahnfleischentzündungen zu sehen sind, obwohl unten drunter schon der komplette Zahn "weggamelt". Leider sind viele TA noch nicht so fit auf diesem Gebiet, sodass die Erkrankung nicht oder erst viel zu spät erkannt wird.

Ohje das hört sich ja schlimm an. Dann werde ich das mal als nächstes in Angriff nehmen. So im nächsten halben Jahr, erstmal hat der Kater jetzt hoffentlich Ruhe. Er hat immer soviel Angst, ich glaube beim TA ist es der liebste Kater auf der ganzen Welt. Der hält einfach Ruhe und lässt alles über sich entgehen. Wenn ich da an meine Katze denke... Uhhhiii 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben