Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Wird wahrscheinlich am unterschiedlichen Gewicht liegen.

Merlin und Hexe wiegen gleich viel. Und Dickie wog zwar ein Kilo mehr, was aber nicht die dreifache Dosis dessen erklärt, was Hexe bekommen hat.

Außerdem hatte Dickie nur zwei Zähne eingebüßt, Hexe aber zehn.
 
A

Werbung

Wenn ich nach Suanatem google, stoße ich auf Metronidazol. Das wirkt hauptsächlich gegen Darmbakterien?
Ist das dann so sinnvoll?


Wisst ihr, dass ich das ganz arg zum Kotzen finde? Ich muss mich da ja derzeit sowieso so durchwühlen. Und das finde ich zum Kotzen. Das Gefühl, dass ich mich durch böhmische Dörfer ackern muss, weil so viele Tierärzte irgendwie genauso wenig Ahnung haben, wie ich. So scheint es jedenfalls.
Und das ist gruselig. Und zum Kotzen.
(Ich glaub, ich bin grad im falschen Thread. 😀)
 
Zur Dosierung: da gibt's ja unterschiedliche Empfehlungen.
Wenn ich vom Doxy ausgehe, was ich derzeit an zwei Katern verteilen darf: da reicht die Empfehlung von 5mg/kg 2x täglich bis 10mg/kg 2x täglich.

Diese Empfehlungsspanne wird es sicher bei mehreren ABs geben.

Wenn's bei dir dann noch unterschiedliche Ärzte waren, kann ich mir gut vorstellen, dass so die unterschiedliche Dosierung zu stande kam.
 
Merlin und Hexe wiegen gleich viel. Und Dickie wog zwar ein Kilo mehr, was aber nicht die dreifache Dosis dessen erklärt, was Hexe bekommen hat.

Außerdem hatte Dickie nur zwei Zähne eingebüßt, Hexe aber zehn.

*seufz* ... man könnte wirklich verzweifeln manchmal 🙁


Wisst ihr, dass ich das ganz arg zum Kotzen finde? Ich muss mich da ja derzeit sowieso so durchwühlen. Und das finde ich zum Kotzen. Das Gefühl, dass ich mich durch böhmische Dörfer ackern muss, weil so viele Tierärzte irgendwie genauso wenig Ahnung haben, wie ich. So scheint es jedenfalls.
Und das ist gruselig. Und zum Kotzen.
(Ich glaub, ich bin grad im falschen Thread. 😀)

Handreich.
 
Wenn ich nach Suanatem google, stoße ich auf Metronidazol. Das wirkt hauptsächlich gegen Darmbakterien?
Ist das dann so sinnvoll?

Das wirkt auch gegen diverse Erreger im HNO-Bereich und suanatem ist ja eine Kombi mit einem weiteren AB. Es soll eins der AB der Wahl bei Zahnextraktionen sein.

Bei uns wurde es immer gut vertragen.
 
Das war übrigens unsere Rechnung:

25095723rf.jpg


Auch zu viel Narkose- und Schmerzmittel? :wow: (Ich weiß nicht mal, was dort drauf Narkose- und was Schmerzmittel - außer das Metacam - ist. 😳)


Obwohl, vielleicht will ich's gar nicht wissen. Ich fühle mich schon so unbeholfen dabei, einem TA zu sagen, dass ich sein AB nicht mehr geben möchte und es lieber mit XY probieren möchte (was mich nicht davon abgehalten hat, es letzte Woche zu tun).
Ich kann nicht auch noch anfangen über Narkosemittel zu debattieren. :/
 
Werbung:
Ich fühle mich schon so unbeholfen dabei, einem TA zu sagen, dass ich sein AB nicht mehr geben möchte

Als ich die Diskussion mit dem letzten Zahntierarzt satt hatte, habe ich ihm gesagt, dass er gerne Convenia spritzen kann, wenn er mir schriftlich die 100prozentige Verträglichkeit garantiert😀 Damit war das Thema durch😉

Mittlerweile scheint das auch in der Patientenakte zu stehen. Als Merlin im November eine Bisswunde hatte, kam niemand auf die Idee, mir Convenia andrehen zu wollen, obwohl das in solchen Fällen durchaus indiziert ist.
 
Ist Suanatem sicher auch knochengängig? Ich weiß nur, dass es für den Mundbereich bevorzugt eingesetzt wird.

Zu den unterschiedlichen Dosierungen, da kommt es auch immer auf die Schwernis der Erkrankung oder die jeweilige Erkrankung überhaupt an.
Beim Amoxyclav zum Beispiel dosieren manche TÄ mittlerweile prinzipiell 1,5 fach da es so wohl besser wirkt.

Für jede Zahn-Op ist kein AB notwenig, das wird je nach Zustand der Zähne (und Maulhöhle) entschieden, auch ob es schon vor der OP gegeben werden muss, richtet sich nach den Zustand.
 
Meines Wissens ja, Anke. Nachdem ich Convenia verweigert hatte, nannte mit der Zahntierarzt Clindamycin und Suanatem als Alternativen. Suanatem hat ja dieses zweite AB (den Namen müsste ich googlen) und das ist wohl die knochengängige Komponente. Das wird auch bei Nebenhöhlenentzündungen etc. eingesetzt, muss daher also knochengängig sein.

Noch mal zur Dosierung: Hexe verlor zehn Zähne und bekam eine Tablette morgens und eine abends, für fünf Tage. Dicke verlor nur zwei Zähne, sollte aber 14 Tage lang morgens drei und abends drei Tabletten bekommen. Dreifache Dosierung, dreifache Zeit. Ich hab es dann eigenmächtig nach zehn Tagen abgesetzt - was dann allerdings auch von unserer Haus-TÄ abgenickt wurde, die die Dosierung auch viel zu hoch und die AB-Gabe viel zu lang fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zahn-TA, bei dem wir früher in Behandlung waren, war der Meinung, dass bei einer Forl-OP kein AB notwendig ist, weil keine Bakterien ursächlich für Forl sind. Im Nachhinein hatten wir sehr großes Glück, denn es ist vollkommen gleichgültig, was der Auslöser von Forl ist, Fakt ist, dass (z.T. sehr) viele und große Wunden im Maul sind, wo sich per se schon Unmengen an Bakterien befinden. Das kann ziemlich unschön werden, wenn sich da was entzündet. Ich finde inzwischen AB bei Zahn-OPs ist ein Must.

20022761oh.jpg

Ist in der humanmedizin Standard.
 
Ist in der humanmedizin Standard.

Wie meinst du das? Dass man kein AB gibt bei Zahn-OPs? Das mag schon sein, aber ich als Mensch kann eine ganz andere Desinfektion sicherstellen, bei meinen Katzen geht das nicht. Und ich merke auch schnell, ob alles gut ist oder was schief läuft, auch das braucht bei Katzen mehr Zeit, bis man es bemerkt.

Ich bin wirklich kein Freund von AB & Co., aber in der Beziehung braucht kein TA mehr mit mir diskutieren, ich würde nach meinen Erfahrungen niemals mehr eine Z-OP ohne AB vornehmen lassen. (aber meine Mäuse sind ja eh inzwischen zahnlos, insofern ... ).
 
Werbung:
Ich hab allerdings nach Zahnextraktionen nie was desinfiziert😉

Allerdings gehe ich bei meinen Katzen auch lieber auf Nummer sicher. Ich finde es allerdings schade, dass es da überhaupt keine anderen Möglichkeiten gibt, als ein AB zu geben.
 
Ich kenne es in der Tiermedizin so, dass bei einer ZahnOP MIT Extraktion es fast als Kunstfehler gilt, kein AB zu geben.
Ohne AB gab es immer mal wieder Fälle von einer tödlich verlaufenden Sepsis.
Durch die Zahnreinigung mit Ultraschall werden ja die Bakterien total aufgewirbelt und da ist schon die Gefahr, dass es durch die frischen Extraktionswunden zur Keimverschleppung kommt.
 
Meines Wissens ja, Anke. Nachdem ich Convenia verweigert hatte, nannte mit der Zahntierarzt Clindamycin und Suanatem als Alternativen. Suanatem hat ja dieses zweite AB (den Namen müsste ich googlen) und das ist wohl die knochengängige Komponente. Das wird auch bei Nebenhöhlenentzündungen etc. eingesetzt, muss daher also knochengängig sein.

Achso. Ich kannte nur Clindamycin (auch als Cleorobe) als knochengängiges.

Noch mal zur Dosierung: Hexe verlor zehn Zähne und bekam eine Tablette morgens und eine abends, für fünf Tage. Dicke verlor nur zwei Zähne, sollte aber 14 Tage lang morgens drei und abends drei Tabletten bekommen. Dreifache Dosierung, dreifache Zeit. Ich hab es dann eigenmächtig nach zehn Tagen abgesetzt - was dann allerdings auch von unserer Haus-TÄ abgenickt wurde, die die Dosierung auch viel zu hoch und die AB-Gabe viel zu lang fand.

Die Dosierung ist ja wirklich heftig.


Bin bei der Suche nach dem Sunatem grad auf den Link gestoßen:
https://books.google.de/books?id=fR...AB#v=onepage&q=suanatem knochengängig&f=false
 
Durch die Zahnreinigung mit Ultraschall werden ja die Bakterien total aufgewirbelt und da ist schon die Gefahr, dass es durch die frischen Extraktionswunden zur Keimverschleppung kommt.

Aber das müsste doch auch für den Menschen gelten?
 
Die Dosierung ist ja wirklich heftig.

Wir hatten allerdings jeweils die "Katzenversion" und nicht das suanatem forte. Das sind riesige Tabletten, die man kaum in eine zahnoperierte Katze bekommt.
 
Werbung:
Wie meinst du das? Dass man kein AB gibt bei Zahn-OPs? Das mag schon sein, aber ich als Mensch kann eine ganz andere Desinfektion sicherstellen, bei meinen Katzen geht das nicht. Und ich merke auch schnell, ob alles gut ist oder was schief läuft, auch das braucht bei Katzen mehr Zeit, bis man es bemerkt.

Ich bin wirklich kein Freund von AB & Co., aber in der Beziehung braucht kein TA mehr mit mir diskutieren, ich würde nach meinen Erfahrungen niemals mehr eine Z-OP ohne AB vornehmen lassen. (aber meine Mäuse sind ja eh inzwischen zahnlos, insofern ... ).

Die Anwendung von AB zur Prophylaxe bei Zahnextraktionen...Wird oft allerdings gespritzt bzw auch lokal verwendet...
 
Aber das müsste doch auch für den Menschen gelten?

Keine Ahnung. Aber ich denke, beim Menschen werden selten in einem Rutsch so desolate Gebisse von dickem Zahnstein entfernt und gleichzeitig die Zähne auch extrahiert. Und wenn, gibt's bestimmt AB. Aber dort macht man doch eher mehrere Sitzungen.
Vielleicht wird auch beim Tier das Risiko anders bewertet, dass man nach einem Eingriff in Narkose eine Sepsis nicht frühzeitig erkennt, sondern als Narkosenachwirkungen missdeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den 08., wo du nochmals hin bist. Aber du hast recht, man kann nicht nachvollziehen, was er am 08. gespritzt hat, ich hoffe, dass es Metamizol war.
Schau einfach, dass du für's nächste Mal informiert bist, das Thema Schmerzmittel wird wahrscheinlich bei 3 Katzen immer wieder ein aktuell sein.

Dazu werde ich nochmal eine Rechnung bekommen, wenn alle Nachbehandlungen abgeschlossen sind. Dann wissen wir mehr was es war.
Auf jeden Fall sagte er, dass es ein Schmerzmedi gewesen ist, welches man zusätzlich zum Melosus geben kann, nur halt nicht auf Dauer und es blieb ja nur bei dem einen Mal, da es Loona ja schlecht ging.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben