klar klingt das befremdlich, aber ich befürchte tatsächlich, dass einigen jungen leuten wirklich nicht klar ist, welche verantwortung sie für eine LANGE zeit übernehmen.
Jemand dem man keine Katze vermittelt, weil Derjenige noch in der Ausbilung steckt wird einfach zur nächsten Zeitungsanounce greifen und sich was Kleines holen.
Besser ist es nachzufragen und eventuell zu schauen, ob da noch weitere ( Familie) Leute sind, die sich dann mitkümmern.
Besser ist es auch miteinander zu reden, denn gerade junge Leute, die viel auf Achse sind sind einsichtiger, was zwei Tiere betrifft.
Es kommt immer darauf an, wie man auf die Leute zugeht.
Klar leuchtet mir die Sorge der Tierheim-Menschen ein, dass ein junger Mensch noch zu viele Veränderungen im Leben zu erwarten hat und ein alter Mensch vielleicht vor dem Tierchen stirbt oder sich nicht mehr kümmern kann. Aber es gibt doch auch genug junge Menschen, die sich Gedanken gemacht haben und mit 65 ist man heute doch noch lang nicht alt. Ausserdem sitzen im TH genug ältere Tiere, die keiner mehr haben will, die aber doch ideal für einen älteren menschen sind.
Abgesehen davon erreichen die Tierheime damit GAR NICHTS in Sachen Tierschutz. Denn was macht einer, der im TH kein Tier bekommt? Fährt auf den nächsten Bauernhof, holt sich da ein 6 Wochen altes Kätzchen und freut sich, dass er nichtmal Schutzgebühr bezahlen muss.
Genauso sieht es aus und diese Tiere sind keine vorprogrammierten : IchmachalleskaputtMonsterundbeissAlledieinmeineNähekommen....viele davon werden ebenfalls vollkommen ausgeglichene Tiere
😎
Mit THs habe ich gemischte Erfahrungen, wobei ich mittlerweile weiss, wie ich auftreten muss, um an Leute zu geraten, die auch wirklich Durchblick haben und nicht irgendwelche Helferlein, die sich nur wichtig machen.
Unser TH hier ist zuweit in Ordnung und wie schon erzählt auch bemüht, das Personal nicht die Besucher vergrault.Was im Klartext heißt: Unfreundlichkeit----fliegt!
Tierheim Tübingen:
selten so desintressierte und unfreundliche Mitarbeiter erlebt.
Kleine Anekdote am Rande^^
Im TH Tübingen suchte eine liebe Freundin von mir eine neue Hauskatze, weil sie es ohne einfach nicht aushielt. Vorgeschichte: Ihre 18 Jahre alte Freigängerin ist bei ihr eingeschlafen und sie wollte keinen "Ersatz", aber sie hielt das Haus so einfach nicht aus. Es war einfach leer ohne Schuschk.
Also rief sie vorab dort an.
TH: Wie sie wollen eine katze? Eine Katze, das geht gar nicht.
Freundin: Ähm, ja, aber ich dachte sie haben auch Katzen in ihrem TH und ich suche eine Freigängerin. Sie beschrieb das die Katze auch ruhig älter sein kann, mit Krankheiten kam sie auch zurecht.... was man halt so sagt.
TH: Natürlich haben wir Katzen, aber nicht zum verramschen
😱
Freundin: ( ich muss dazu anmerken, das sie wirklich eine Seele von einem Menschen ist ) Ich suche eine Freigängerin für ein Haus mit einem großen Garten( der ist wirklich riesig) und ohne direkte Strasse.
TH: ds kann ja jeder behaupten.
....
Also egal was die gute Frau da am Telefon gevestpert hat, aber ich für meinen teil hätte da mal ganz anders reagiert....
Nicht so meine Freundin,... sie fuhr dort auch noch hin
🙄... mit Fotos vom Haus mit ihrem Sohn (9 Jahre)
die Antwort darauf: Bilder kann man von überall machen, der Sohn ist zu klein, man vermittelt nicht an Familien mit so kleinen Kinder und Freigang ist in der Gegend eh unmöglich( die gute frau wußte nicht mal wo das ist^^)
Nun ja, ich habe ihr dann ein Katzerl besorgt für ihr Haus mit Garten zu dem man von der Strasse 10 minuten Privatweg fahren muss, bis man vor ihr an der türe steht und gerade für ihren Sohn, der Snuups abgöttisch liebt und auch sehr zärtlich mit ihr umgeht.
Manchmal fehlen einem einfach nur die Worte.