Ich möchte dir auch nochmal meinen vollsten Respekt für die Entscheidung aussprechen.
In den letzten Tagen musste ich in den sozialen Medien mehrfach von Fällen lesen, da konnte ich nur den Kopf schütteln. Auf Threads hat z.B. eine 19-Jährige nach dem Abbruch ihrer Ausbildung um Paypal-Spenden gebettelt, weil sie eine 200€ Tierarztrechnung nicht bezahlen konnte. Auf Kommentare, die ihr relativ sachlich erklärt haben, dass 200€ beim Tierarzt nichts sind und sie sich überlegen sollte, ob sie die Katzen nicht lieber abgeben will wenn sie sich selbst die „kleine“ Rechnung nicht leisten kann, wurde natürlich nur defensiv zurückgeflaumt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Geschichte wahr ist und sie nicht unter dem Vorwand einfach so nach Geld gebettelt hat. Und in einem anderen Fall ist eine Katze aus der 8. Etage gefallen und hat sich (zum Glück nur) ein Bein gebrochen, weil die Besitzer sich zu fein dafür sind, die Fenster zu sichern … und dann bist da du.
Du machst dir Gedanken wegen Dingen, die viele andere Katzenhalter einfach verdrängen würden, weil es bequemer ist und weil der eigene Egoismus einem im Weg steht, immerhin will man ja Katzen haben und diese auch behalten. Aber bei dir steht das Wohl der Kater im Vordergrund und du hast auch nach langem überlegen die harte Wahrheit nicht wegignoriert, sondern dich für die harte, aber definitiv richtige Lösung entschieden.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Verlust möglichst schnell verarbeiten kannst.