Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Oha, das ist starker Tobak, Catsam! Für 20 Euro eine komplett durchgetestete und -geimpfte Katze, aber alles auf Kosten des TH, ohne dass du dazu was beiträgst????? 😱😱😱

Also ich kann aus CatSam's Post eindeutig herauslesen, dass sie für eine durchgetestete und geimpfte Katze selbstverständlich wesentlich mehr an das Tierheim bezahlt hätte und froh gewesen wäre, das nicht alles selbst machen zu müssen.
Steht da eigentlich recht deutlich und bei diesen ständigen "Anfeindungen" kann man schon den Eindruck gewinnen, manche hier wollen gewisse Äußerungen falsch verstehen.

Also bei allem gespoilerten Verständnis für deine potentielle Situation, aber DAS hat gar nichts mit Tierliebe zu tun!:grummel:

Diese aus deiner freien Phantasie entsprungene "gespoilerte Situation" und die damit verbundenen Mutmaßungen finde ich persönlich ziemlich unverschämt.
Und ganz ehrlich, DAS hat auch nichts mit Tierliebe zu tun, sondern trifft eher das Niveau einer allseits bekannten Boulevardzeitung.

Tiere kosten nun einmal Geld, und sie kosten permanent Geld (Futter usw., aber eben auch TA-Kosten!). Davon kann ich lange Kirchenlieder singen! UND ja: ich habe mir das selbst ausgesucht, weil ich es mir finanziell leisten kann und weiß, dass gute Tierhaltung ein teures Hobby ist. Isso.

Ich bin eigentlich recht wenig hier im Forum anwesend, aber deine sämtlichen Heldenleistungen kann ich mittlerweile auswendig herunterbeten, werden sie doch an fast jeder Ecke dieses Forums lauthals kundgetan, ob passend oder nicht.
Und dass du ein ausreichendes finanzielles Polster hat, dürfte mittlerweile auch jeder verstanden haben.
Kleiner Tipp, weniger ist oft mehr.

Warum unterstützt du das TH nicht finanziell, damit dieses zukünftig solche Untersuchungen machen kann?

Würde mir persönlich nicht im Traum einfallen.
Mein Geld verwende und brauche ich für meine Tiere. Wenn darüber hinaus etwas übrig ist, dann spende ich mal.
Aber seit wann ist man verantwortlich dafür, dass der Tierschutz auch im Sinne der Tiere handelt, nur weil man dort ein Tier adoptieren möchte?
Unverschämte Forderung!

Der von dir geforderte Standard, bedarf nun mal einer finanziellen Grundlage.

Es ist ziemlich klar zu verstehen, dass CatSam der Ansicht ist, das besagte Tierheim sollte die Tiere zu einem höheren Preis abgeben und dafür dann im Vorfeld für die notwendigen Tests und Impfungen sorgen.
Daran ist nichts verwerflich oder abgehoben, das wäre tatsächlich wünschenswert und sollte eigentlich Standard sein.

Nein, nicht nötig, bin bald weg - mag diese ewigen Anfeindungen und Widersprüche hier nicht.

Wenn du es schaffst, die Anfeindungen zu ignorieren, kannst du in diesem Forum sehr viel für deine Tiere mitnehmen. Also überleg es dir und lass sie nicht schon wieder mit ihrer Hetzjagd gewinnen.

Und das sollen wir wirklich glauben, Catsan? *grübel*

Die TE heißt CatSam. Ist es zu schwer für eine bestausgebildete, 30 Stunden arbeitende und trotzdem genügend Geld verdienende Anwältin, das im Kopf zu behalten?
Oder sollte das eine weitere absichtliche Verunglimpfung sein?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist es zu schwer für eine bestausgebildete, 30 Stunden arbeitende und trotzdem genügend Geld verdienende Anwältin, das im Kopf zu behalten?

Ei, da hast du offenbar fleißig mitgelesen, nikita *freu*.

Und da
http://www.katzen-forum.net/kitten/198092-fruehkastration-direkt-nach-einzug.html#post5253452
haben wir immerhin was gemeinsam, denn genau das (Zeitpunkt der Frühkastra im Verhältnis zu den üblichen Impfungen) ist auch meine Ansicht, die ich im Forum verschiedentlich geäußert hatte (und ich bin ein Fan von Frühkastra, auch wenn dies nicht wirklich zum Thema gehört und schon dein Beitrag teilweise off topic ist).

Und ich bin keine Anwältin und insofern auch kein Organ der Rechtspflege. Ich bin Volljuristin, korrekt, aber Verwaltungsbeamtin im höheren nichttechnischen Dienst (so heißt das jedenfalls bei uns). Anwälte sind Freiberufler wie Architekten, Steuerberater, Ärzte usw.

Und warum der Unmut über meine Schreibe? Ich trage insofern nichts Aktives zum Tierschutz bei, aber auch bei den Stammbaumkatzen gibt es nun einmal die "Ausreißer nach unten" (oder wollen wir das Kind beim gehässigen Namen nennen? Die "Krüppel"?).
Ist ein Handicat weniger wert, nur weil es einen Stammbaum sein eigen nennt? Hätte ich Nine, Moody usw. sitzen lassen und mich nach gesunden Stammbaumkatzen umsehen sollen?
Wenn du so fleißig mitgelesen hast, kennst du die Geschichte meiner Katzen einschließlich meiner Sternchen, die ja alle aus dem TS waren.
Also ganz ruhig! *Tassekamillenteerüberreich*
Es ist weniger wild und scheußlich, als es vielleicht auf den ersten Blick aussieht: bei mir wohnt nur eine von den schlimmen gesunden Stammbaumkatzen, und das ist Sonnenscheinchen Mercedes, die ihre Daseinsberechtigung bei uns dadurch erarbeitet, dass sie als Pfötchens Coach fürs Kraxeln usw. dient. 😉

Und sogar Mercy hat ein Manko: sie ist - als Peterbald - eine "Versagerin" 😉 mit Zuchtverbot, denn sie hat genauso viel Fell wie ihr OKH-Papa. Also nix Nacktgene ^^

LG

Also ich kann aus CatSam's Post eindeutig herauslesen, dass sie für eine durchgetestete und geimpfte Katze selbstverständlich wesentlich mehr an das Tierheim bezahlt hätte und froh gewesen wäre, das nicht alles selbst machen zu müssen.

Bei über 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen und Katzen auf Pflegestellen, kann man durchaus einen Vermittler finden, der auf die eigenen Wünsche eingeht.

Aber von einem TH verlangen, bestimmte Untersuchungen zu machen, die dort nicht üblich sind, aber dann trotzdem dieses Tier/diese Tiere zu nehmen, ist ja eine freiwillige Entscheidung.

Mir wurde damals auch gesagt, dann Fiv- und Leukosetests nicht gemacht werden, dann habe ich eben weitergesucht....ist ja nicht so, als wenn es keine heimatlosen Katzen gäbe.

Es ist ziemlich klar zu verstehen, dass CatSam der Ansicht ist, das besagte Tierheim sollte die Tiere zu einem höheren Preis abgeben und dafür dann im Vorfeld für die notwendigen Tests und Impfungen sorgen.
Daran ist nichts verwerflich oder abgehoben, das wäre tatsächlich wünschenswert und sollte eigentlich Standard sein.

Entschuldige bitte....es gibt heimatlose Katzen "auf Halde". Viele TH haben eine Schutzgebühr unter 100€, kranke und ältere Katzen werden manchmal sogar "günstiger" abgegeben, weil Platz vor Preis geht.

CatSam hat sich bewusst für 2 ungeimpfte Kitten entschieden und verlangt jetzt, dass das TH die Katzen für eine höhere Schutzgebühr abgeben sollen?

2 kastrierte, geimpfte Katzen hätten maximal 200€ gekostet.
2 unkastrierte, ungeimpfte Kitten sind doch wesentlich teurer. Dafür braucht man keine höhere Mathematik.

Und warum der Unmut über meine Schreibe?

Weil dein unermüdliches Angehen gegen die TE und dein, meiner Ansicht nach absichtliches, Mißverstehen ihrer Aussagen ebenfalls nichts mit Tierschutz zu tun hat und eher einer Hetzjagd gleichkommt.

Ist ein Handicat weniger wert, nur weil es einen Stammbaum sein eigen nennt? Hätte ich Nine, Moody usw. sitzen lassen und mich nach gesunden Stammbaumkatzen umsehen sollen?

Ich wüßte nicht, wo ich das geschrieben oder auch nur angedeutet hätte.
Ich finde es toll, dass du diese Katzen aufgenommen hast und bin sicher, sie werden liebevoll betreut.
Ich muss nur nicht in jedem deiner Posts daran erinnert werden, wenn es eigentlich um ganz andere Themen geht.

Also ganz ruhig! *Tassekamillenteerüberreich*

Ich hasse Kamillentee, aber trotzdem danke für das Angebot. 🙂

Bei über 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen und Katzen auf Pflegestellen, kann man durchaus einen Vermittler finden, der auf die eigenen Wünsche eingeht.

Ja, wenn man schon lange dabei ist, die Problematik kennt und bereit ist, wochenlang auch in weit entfernten Tierheimen zu suchen.
Der "ganz normale" Halter, der seine ersten Katzen sucht, wird sich vorher vielleicht mal über nötiges Zubehör informieren und das auch meist im Bekanntenkreis. So gut wie keiner wird sich sofort in einem Forum anmelden und sich intensivst über alles informieren.

Die meisten gucken dann in die einschlägigen Anzeigen oder nehmen ein gerade präsentes Kitten aus dem Freundeskreis. Einige gehen ins nächste Tierheim und sind noch so naiv anzunehmen, dass die Tierheime bzw. der Tierschutz generell die Tiere bestmöglich versorgen.
Ganz besonders, wenn das auf der Homepage noch angegeben wird.

Und ganz ehrlich, dann sieht man zwei so goldige Kitten und verliebt sich einfach, das kann ich absolut nachvollziehen. Man denkt dann vermutlich, sie sind ja aus dem Tierheim, da werden sie schon gut versorgt sein.
Selbst die niedrige Auslöse muss einem nicht auf Anhieb seltsam vorkommen, viele denken, jedes Tierheim wird von staatlicher, städtischer, regionaler Seite unterstützt und die Auslöse ist nur eine Art Sicherheitsgarantie. Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass die Tierheime kämpfen müssen mit jedem Cent, einfach weil die allermeisten nichts oder nur sehr wenig über diese Problematik wissen.

Dann stellt man später fest, die Tiere sind krank, muss oft zum Tierarzt, macht sich Sorgen, muss Geld ausgeben.
Dass dann ein Anfänger solche Themen eröffnet und sich wünscht, in Tierheimen würde mehr getestet und die Tiere besser betreut, dafür dürften sie ja ruhig mehr Geld verlangen, ist einfach verständlich.
Heißt nicht, dass ich der Meinung bin, es wäre überall durchführbar.
Heißt aber auch nicht, dass man deswegen solch einen Themenersteller quer durchs Feld und zurück jagen muss und sämtliche Häme über ihm ausgießen muss, derer man fähig ist (und damit meine ich nicht dich).

Da hätte es auch gereicht, wenn man einmal sachlich geschrieben hätte, warum das evtl. nicht immer möglich ist, dass es aber Alternativen gibt und durchaus auch gut geführte Tierheime.

2 kastrierte, geimpfte Katzen hätten maximal 200€ gekostet.
2 unkastrierte, ungeimpfte Kitten sind doch wesentlich teurer. Dafür braucht man keine höhere Mathematik.

Das ist jedem klar, der sich schon länger damit beschäftigt hat, vielen Anfängern aber evtl. nicht. Und vor allen Dingen erwartet der Durchschnittsbürger nicht, dass er aus einem Tierheim kranke Katzen vermittelt bekommt. Und Schnupfen und Pilz bei kleinen Kitten sind nun auch keine Kleinigkeit, wie z.B. Würmer und Flöhe, die vielleicht eher mal "erwartet" werden.
Und dann noch die Verwechslung des Geschlechts, ich für meinen Teil kann verstehen, dass CatSam mehr als enttäuscht ist und das auch irgenwo mal loswerden wollte.

An ihrer Stelle würde ich nochmal persönlich beim Tierheim vorsprechen, würde ihnen klar sagen, was da alles schief gelaufen ist und anregen, daran für die Zukunft etwas zu ändern. Und das wird dann vermutlich auf höhere Schutzgebühren hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der "ganz normale" Halter, der seine ersten Katzen sucht,

Hier geht es aber nicht um einen unerfahrenen Neuling, sondern um jemanden, der von sich selbst sagt, dass er Katzenerfahrung hat und weiß, was auf ihn zukommt.

Ich finde dieses Hin und Her aus "ich tue mal so, als ob ich naiver Neuling wäre" und "ich weiß eigentlich schon alles über Katzenhaltung" schon etwas befremdlich😕

Hier geht es aber nicht um einen unerfahrenen Neuling, sondern um jemanden, der von sich selbst sagt, dass er Katzenerfahrung hat und weiß, was auf ihn zukommt.
Nicht jedem naiven Neuling ist seine Naivität oder Unwissenheit bewusst. Ich weiß auch nicht alles, nur weil ich Katzenerfahrung habe. Wusstest Du alles oder hast Du keine Fehler am Anfang gemacht?

Werbung:

Ich finde dieses Hin und Her aus "ich tue mal so, als ob ich naiver Neuling wäre" und "ich weiß eigentlich schon alles über Katzenhaltung" schon etwas befremdlich😕

Das wird sehr schoen deutlich, wenn man mal in den Impffaden sieht, besonders, was Schnupfenimpfung betrifft.
Da fuehlt man sich so langsam verkohlt; entweder man laesst sich so ganz leicht mal beluegen, oder man hat fundierte (Impf)kenntnisse.

@nikita: der mann oder lebensgefährte oder was auch immer hat schon sehr sehr deutlich geschrieben, er hätte die große ahnung.

und hier dreht sich schon seitenweise alles um das selbe.

ich für mein dafürhalten gehen inzwischen auch einfach von einer provokation aus.

Das wird sehr schoen deutlich, wenn man mal in den Impffaden sieht, besonders, was Schnupfenimpfung betrifft.
Da fuehlt man sich so langsam verkohlt; entweder man laesst sich so ganz leicht mal beluegen, oder man hat fundierte (Impf)kenntnisse.
So wars nicht. 🙁
Ich wusste natürlich, wann was zu impfen war, doch ich kannte die einzelnen Erreger nicht. Dank Nikita sehe ich, das etwas mehr Wissen beim TA nicht schaden kann.

@nikita: der mann oder lebensgefährte oder was auch immer hat schon sehr sehr deutlich geschrieben, er hätte die große ahnung.

und hier dreht sich schon seitenweise alles um das selbe.

ich für mein dafürhalten gehen inzwischen auch einfach von einer provokation aus.
Die Provokation kommt von eurer Seite, und dann reagieren manche eben drauf - in Notwehr. Wer hier so übertreibt, lassen wir mal offen. Seid mal etwas freundlicher und stellt ihn nicht so bloß. Natürlich weiß er nicht alles, aber er ist auch nicht unwissend.
Oder darf er hier im Forum nicht schreiben, weil er vielleicht noch nicht ganz auf eurem Stand ist?

Und meine Katzen-Avatare wurden zuvor kritisiert, was ich überhaupt nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Provokation kommt von eurer Seite, und dann reagieren manche eben drauf - in Notwehr. Wer hier so übertreibt, lassen wir mal offen. Seid mal etwas freundlicher.

Mal die Seiten wieder zurechtruecken, dann wird ein Schuh draus.😉

Werbung:
Inwiefern sollen das alles Märchen sein?

Ich hab zum Beispiel mal nach Abgabegebühren in TSVs für ungeimpfte Kitten geschaut.
Die Unterschiede sind schon enorm.
Häufiger "Preis" zwischen 10 ! und 30 Euro. Dagegen z.B. bei unserem TH 120 Euro für ungeimpfte Kitten.

Inwiefern sollen das alles Märchen sein?

Ich hab zum Beispiel mal nach Abgabegebühren in TSVs für ungeimpfte Kitten geschaut.
Die Unterschiede sind schon enorm.
Häufiger "Preis" zwischen 10 ! und 30 Euro. Dagegen z.B. bei unserem TH 120 Euro für ungeimpfte Kitten.

Nicht die Gebuehren, Bea, sondern die gesamten Aussagen stimmen nicht ueberein.
Das ewige Hin- und her. Mal 30 Euro Taschengeld und kein Geld, zum TH zu fahren, dann andere Geschichten.
Es stimmt glattweg nichts ueberein, zuallererst das Baden in scheinhgeiligen Ausreden. Zu jedem hilfreichen Rat kommt ein Gegenargument, was sich ineinander innerhalb von zwei Saetzen widerspricht.
Insgesamt sehe ich hier keinen Zusammenhang und keinen Bezug, mal einen halbwegs vernuenftigen Willen zu finden, mit dem entsprechendem TH eine Uebereinkunft oder ein Gespraech zu suchen und zu finden.

Na dann bin ich doch mal gespannt wann das auch hier gelöscht wird. Meine Frage war, was hat das Ganze noch mit Tierschutz zu tun?

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bleibt bei der Diskussion beim Thema oder schreibt hier einfach nicht mehr mit. Ansonsten werde ich mir überlegen, ob ich den Thread schließe.

Das ewige Hin- und her. Mal 30 Euro Taschengeld und kein Geld, zum TH zu fahren, dann andere Geschichten.
Da ging es um tägliche Fahrten in Höhe von 50 € im Vergleich zum TG. Also bitte nicht falsch darstellen!

Insgesamt sehe ich hier keinen Zusammenhang und keinen Bezug, mal einen halbwegs vernuenftigen Willen zu finden, mit dem entsprechendem TH eine Uebereinkunft oder ein Gespraech zu suchen und zu finden.
Und was soll das bringen?

Werbung:
Nicht die Gebuehren, Bea, sondern die gesamten Aussagen stimmen nicht ueberein.
Es stimmt glattweg nichts ueberein, zuallererst das Baden in scheinhgeiligen Ausreden. Zu jedem hilfreichen Rat kommt ein Gegenargument, was sich ineinander innerhalb von zwei Saetzen widerspricht.

Kommt bei mir etwas anders rüber, mag aber auch mit an den gelöschten Beiträgen liegen.😕

Allerdings wurden halt auch die angegebenen Gebühren etc. in Frage gestellt und da gibt es wohl große Unterschiede - hat mich selber überrascht.

Das Tierschutzvereine unterschiedliche Qualitäten haben dürfte wohl kaum bestreitbar sein.

Zu der eigentlichen Frage "Worauf muss ich achten, damit ich nicht wieder ein krankes Tier erwische? "

Ganz allgemein: sich vorher informieren worauf man achten sollte und das ist egal ob Katzen vom TSV, Privat, Pflegestellen oder Züchtern.

Eine 100%ige Garantie gibt es nunmal nicht.

Zu der eigentlichen Frage "Worauf muss ich achten, damit ich nicht wieder ein krankes Tier erwische? "

Ganz allgemein: sich vorher informieren worauf man achten sollte und das ist egal ob Katzen vom TSV, Privat, Pflegestellen oder Züchtern.

Eine 100%ige Garantie gibt es nunmal nicht.

Und das bringt es auf den Punkt.
Danke, Bea.
Und die Garantie hat man eben nirgends, auch nicht bei der 10.000 Euro Savannah.

Wenn es humpelt, muss nicht gleich ein Röntgenbild her, hatte ich schon erlebt. In diesem Fall hat mir mein Tierarzt weiter geholfen und der Katze diese Prozedur erspart.

Na dann....
Bei mir hätte ein Röntgenbild einer Katze weitere "Quälerei" erspart, ich mache meine TA da keinen Vorwurf, aber bei Problemen mit dem Bewegungsapparat würde ich jetzt IMMER auf ein Röntgenbild bestehen.

... bei Problemen mit dem Bewegungsapparat würde ich jetzt IMMER auf ein Röntgenbild bestehen.
Natürlich, wenn das Humpeln nicht innerhalb einiger Stunden verschwindet ... Schon erlebt.