Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, ich lasse es sein!

Ich habe keine Lust mehr, mich dauernd zu wiederholen. Dann lasse ich es sein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und ihr wollt einfach nur eíns: Gewinnen! Recht haben! :grummel:

A

Werbung

:sad: Ich bin traurig. Hier wird man nur angegriffen und allein gelassen.

Ich habe erlebt wie eine kranke Frau von Tierheim-Mitarbeitern fertig gemacht wurde.

Das gelogen oder verharmlost wird, wie bei mir.

Du kannst auch nicht lesen.

Wieder so einer!

Doch, doch....ich hab den roten Faden jetzt gefunden - wenn auch etwas verworren:

Der Roman soll heißen:

"CatSams Hood - die Rächerin der Lesenden!

....aber ich glaub, so ein Roman gab es schon mal....😕

Und ihr wollt einfach nur eíns: Gewinnen! Recht haben! :grummel:

Hmm, ich habe zumindest eine Theorie aufgestellt, die für dich konstruktiv sein könnte, sollte sie zutreffen.
Aber das erfordert evtl., dass du unbequeme Tatsachen einsiehst. Ohne dem ist Selbsthilfe usw. nicht möglich. 🙁

Nicker, mit Deiner Theorie könntest Du durchaus richtig liegen, da passt schon vieles zusammen. Nur sind wir dafür dann nicht die richtigen Ansprechpartner.

Wieder so einer! Wieso impft das Tierheim nicht gleich auf meine Kosten? Ich war mir sicher, dass das Tier gesund ist, wurde aber eines besseren belehrt.

Ich versuchs jetzt nochmal: Ihr habt Kitten für anscheinend 20€ bekommen. Eine Impfung allein kostet weit mehr. WOHER soll das TH das Geld für deine gewünschte Blutuntersuchung oder die Impfung nehmen, wenn das Tier nur für 20€ vermittelt wird? Kann man sich da nicht denken, dass da nix gemacht wurde? Wieso fragt man nicht nach? Und ja! Im Endeffekt sollte das TH auf deine Kosten impfen, das ist der Sinn der Zahlung, die man ans Tierheim leistet, das zumindest die Kosten für das Tier einigermaßen gedeckt werden können.

Wieso ist das denn so schwer zu verstehen???

@Nicker:
da ist echt was dran - so könnte es sein.

Werbung:
Silvia, Meike:
Die TE wird aller Wahrscheinlichkeit nicht darauf eingehen, aber falls es im stillen Kämmerlein etwas auslösen sollte, wäre es die Hypothese (die mehr ja nicht sein kann) auf jeden Fall wert!

Und es ist richtig, dass dieses Forum etwas in der Richtung nicht leisten kann und auch nicht will. Aber das könnte ein Argument für den Tonfall sein (ohne dass ich da jetzt in eine solche Diskussion einsteigen möchte 😉.

LG

Ich muss es ausbaden bzw. die Katzen, wenn es denn doch nicht klappen sollte. Dann müsste ich sie später trennen und die Katze noch mal vergesellschaften, was ja bei Kitten wesentlich einfach ist. Willst Du mir jetzt empfehlen, zu warten, ein Risiko einzugehen und dann hoffen, dass der Kater noch jemand findet, der ihn nimmt, wenn er kein Kitten mehr ist?

Ich habe, entgegen der Forenempfehlung, Kater und Katze hier.
Der Kater ist etwa 10 Wochen älter als die Katze, vergesellschaftet wurden sie mit 17 bzw. 7 Wochen.

Das erste Jahr haben sie gekuschelt, gespielt, waren unzertrennlich.
Mit etwa einem Jahr haben sie sich etwas auseinander gelebt, fingen an, öfter getrennte Wege zu gehen und kuschelten beim Schlafen nicht mehr.
Einige Monate lang hat der Kater versucht, etwas gröber mit der Katze zu raufen, die sich entsprechend gewehrt hat. Ab und an bin ich eingeschritten.

Heute sind die beiden 2 1/2 Jahre alt und seit einigen Monaten läuft alles wieder friedlich ab. Sie mögen sich, sie vermissen sich gegenseitig, wenn einer mal zu lange weg ist, sie fangen manchmal zusammen Mücken, Falter und Mäuse, schlafen in geringem Abstand, aber mit Abstand, und gehen auch öfter getrennte Wege. Ab und an wird auch noch getobt, in einer für die Katze akzeptablen Weise, gefressen wird meist dicht nebeneinander.

Es kann also gutgehen.
Würdest du jetzt vor der Entscheidung stehen, würde ich sagen, nimm gleichgeschlechtliche Tiere. Deine Katzen sind nun aber schon bei dir eingezogen und ein neuer Umzug würde für beide erheblichen Streß bedeuten, den sie in ihrem momentanen gesundheitlichen Zustand nicht brauchen können.
Deshalb würde ich an deiner Stelle ganz einfach abwarten.
Vielleicht raufen sie sich zusammen, wenn nicht (und bitte nicht gleich bei den ersten gröberen Kämpfen die Fassung verlieren), dann würde ich in Ruhe nachdenken, wen ich vermittele.

Und ja, das ist sehr gut machbar. Katzen/Kater mit einem Jahr kann man durchaus gut vermitteln, ich habe das schon öfter gemacht. Manchmal dauert es ein paar Monate, manchmal wesentlich kürzer, aber man findet immer jemanden, wenn das Tier noch so jung und gesund ist.

Ich halte es für einen Irrtum, zu glauben, dass es jetzt besser für die Tiere wäre. Sie sind bereits umgezogen, haben sich bereits an euch und aneinander gewöhnt, es macht jetzt keinen großen Unterschied mehr, ob du sie jetzt vermittelst oder in einem Jahr.
Aber falls sie sich doch zusammenraufen, kannst du ihnen und euch diesen Streß ersparen.

Also entspann dich einfach und warte ab. Das ist ganz ehrlich meine Meinung und entspricht meiner 28 jährigen Erfahrung mit vielen Katzen/Katern.

Und bezüglich der finanziellen Situation. Wie alt sind denn deine Kinder?
Könntest du evtl. einen Job als Telefonistin annehmen, der körperlich nicht so belastend ist? Halbtags oder auf geringfügiger Basis?
Dann wäre die finanzielle Situation etwas besser für dich und du hättest ein paar Sorgen weniger.

Falls ich es überlesen habe habe.
Was haben denn die kranken Kitten genau?
Wenn sie spielen und toben, kann es ja zumindest nichts lebensbedrohliches sein.

WOHER soll das TH das Geld für deine gewünschte Blutuntersuchung oder die Impfung nehmen, wenn das Tier nur für 20€ vermittelt wird? Kann man sich da nicht denken, dass da nix gemacht wurde? Wieso fragt man nicht nach? Und ja! Im Endeffekt sollte das TH auf deine Kosten impfen, das ist der Sinn der Zahlung, die man ans Tierheim leistet, das zumindest die Kosten für das Tier einigermaßen gedeckt werden können.

Wieso ist das denn so schwer zu verstehen???
Ja, wieso versteht ihr nichts? Ich weiß, wie teuer Impfungen sind. Die Blutuntersuchungen sollten Standard sein, zumindest wenn Interessenten sich melden und bereit sind, dies zu zahlen. Das TH sollte nicht auf "meine" Kosten impfen! Das ist absoluter Quatsch. Ich hätte lieber mehr gezahlt, wenn diese Untersuchungen gemacht worden wären.

Ich habe, entgegen der Forenempfehlung, Kater und Katze hier.
Der Kater ist etwa 10 Wochen älter als die Katze, vergesellschaftet wurden sie mit 17 bzw. 7 Wochen.
Super!

Heute sind die beiden 2 1/2 Jahre alt und seit einigen Monaten läuft alles wieder friedlich ab. Sie mögen sich, sie vermissen sich gegenseitig ...
Meine rufen sich gegenseitig, obwohl er manchmal etwas grob ist. Mal sehen, was wird.

Deine Katzen sind nun aber schon bei dir eingezogen und ein neuer Umzug würde für beide erheblichen Streß bedeuten, den sie in ihrem momentanen gesundheitlichen Zustand nicht brauchen können.
Sehe ich auch so. Die beiden sind aber so an Menschen gewöhnt, dass sie sogar beim Tierarzt recht entspannt sind.

Katzen/Kater mit einem Jahr kann man durchaus gut vermitteln, ich habe das schon öfter gemacht. Manchmal dauert es ein paar Monate, manchmal wesentlich kürzer, aber man findet immer jemanden, wenn das Tier noch so jung und gesund ist.
Er hat aber Katzenschnupfen, wenn auch noch recht dezent - etwas Niesen und leicht tränende Augen.

... es macht jetzt keinen großen Unterschied mehr, ob du sie jetzt vermittelst oder in einem Jahr.
Aber falls sie sich doch zusammenraufen, kannst du ihnen und euch diesen Streß ersparen.
Denke ich auch.

Also entspann dich einfach und warte ab. Das ist ganz ehrlich meine Meinung und entspricht meiner 28 jährigen Erfahrung mit vielen Katzen/Katern.
Danke! Diese Anspannung haben mir User aus diesem Forum vermittelt.

Könntest du evtl. einen Job als Telefonistin annehmen, der körperlich nicht so belastend ist? Halbtags oder auf geringfügiger Basis?
Dann wäre die finanzielle Situation etwas besser für dich und du hättest ein paar Sorgen weniger.
Stimmt, das wäre möglich, damit ich etwas mehr selbstbestimmend handeln kann. Kommt auch noch. 🙂

Was haben denn die kranken Kitten genau?
Wenn sie spielen und toben, kann es ja zumindest nichts lebensbedrohliches sein.
Der Kater hat Katzenschnupfen, und beide haben/hatten einen Pilz, der aber unter Kontrolle zu sein scheint. Sie sind recht fit und fressen gut.

Werbung:
Ja, wieso versteht ihr nichts? Ich weiß, wie teuer Impfungen sind. Die Blutuntersuchungen sollten Standard sein, zumindest wenn Interessenten sich melden und bereit sind, dies zu zahlen.

Welche Blutuntersuchungen waren Dir wichtig? Warum wurde das nicht gemacht?

Ich weiß, wie teuer Impfungen sind. Die Blutuntersuchungen sollten Standard sein, zumindest wenn Interessenten sich melden und bereit sind, dies zu zahlen. Das TH sollte nicht auf "meine" Kosten impfen!

Oha, das ist starker Tobak, Catsam! Für 20 Euro eine komplett durchgetestete und -geimpfte Katze, aber alles auf Kosten des TH, ohne dass du dazu was beiträgst????? 😱😱😱

Also bei allem gespoilerten Verständnis für deine potentielle Situation, aber DAS hat gar nichts mit Tierliebe zu tun!:grummel:

Tiere kosten nun einmal Geld, und sie kosten permanent Geld (Futter usw., aber eben auch TA-Kosten!). Davon kann ich lange Kirchenlieder singen! UND ja: ich habe mir das selbst ausgesucht, weil ich es mir finanziell leisten kann und weiß, dass gute Tierhaltung ein teures Hobby ist. Isso.

Er hat aber Katzenschnupfen, wenn auch noch recht dezent - etwas Niesen und leicht tränende Augen.

Dann stell dich bitte auf einige Hundert Euro TA-Kosten für die Durchführung der notwendigen Tests auf die Katzenschnupfenerreger ein, einschließlich der Medis (Lysin, Virostatikum), die Kontrollen mit dem entsprechenden Spezialinstrumentarium beim Augenarzt auf Läsionen der Hornhaut (die unbehandelt zur Erblindung führen können) .... und das u. U. lebenslänglich, wenn der Kater immer wieder (bei Stress oder sonstigen Auslösern) Schübe von Herpes und/oder Calici hat.
Bei Calici wird zudem vermutet, dass da eine Verbindung mit FORL sein könnte, der extrem schmerzhaften Wurzelläsion, die meist bedeutet, dass die Zähne komplett gezogen werden müssen. Auch wieder Hunderte, evtl. auch vierstellige, TA-Kosten (wenn es denn gut gemacht wird, was der Kater dir aber wert sein sollte .... oder gibt es dann Probleme mit dem GöGa? *freundlichfrag*).

Zwei akute FORL-Katzen nebst Schnupfen-(Herpes)-Schub beim Kater mit krankem Auge haben mich soeben satte 2,5 Mille gekostet. Das kommt schneller zusammen, als man A sagen kann.... wenn man es gut machen will.... 😉

Fällt es dir jetzt leichter, den Kater wieder an das gräßliche TH zurück zu geben? *erkundig*

Ja, wieso versteht ihr nichts? Ich weiß, wie teuer Impfungen sind. Die Blutuntersuchungen sollten Standard sein, zumindest wenn Interessenten sich melden und bereit sind, dies zu zahlen. Das TH sollte nicht auf "meine" Kosten impfen! Das ist absoluter Quatsch. Ich hätte lieber mehr gezahlt, wenn diese Untersuchungen gemacht worden wären.

Ok, ich gebe auf...

Welche Blutuntersuchungen waren Dir wichtig? Warum wurde das nicht gemacht?
Weiß ich nicht, ist halt dort nicht üblich.

Oha, das ist starker Tobak, Catsam! Für 20 Euro eine komplett durchgetestete und -geimpfte Katze, aber alles auf Kosten des TH, ohne dass du dazu was beiträgst????? 😱😱😱
Nein! Nicht für 20 €. Für untersuchte und geimpfte Katzen zahle ich natürlich mehr. Oh, wie oft muss ich das denn wiederholen?

Also bei allem gespoilerten Verständnis für deine potentielle Situation, aber DAS hat gar nichts mit Tierliebe zu tun!:grummel:
Stimmt, das wäre schlimm.

... oder gibt es dann Probleme mit dem GöGa? *freundlichfrag*).
Hm, ... nee, der liebt die Katze und trägt Verantwortung.

Fällt es dir jetzt leichter, den Kater wieder an das gräßliche TH zurück zu geben? *erkundig*
Dahin? Mit wem soll ich dann mehr Mitleid haben - mit dem Tierheim oder mit der Katze? Übrigens war es nach meinen Recherchen dem Tierheim bekannt, dass der Kater erkrankt war. Ich wurde belogen, da ich sogar nachgefragt habe. Das ärgert mich.

In Herrgotts Namen.....
Warum hast du die von dir gewünschten Untersuchungen nicht im TH machen lassen als du (ihr) dich für die Beiden entschieden hast - auf deine Kosten?
Wo war das Problem?
Warum unterstützt du das TH nicht finanziell, damit dieses zukünftig solche Untersuchungen machen kann?

Der von dir geforderte Standard, bedarf nun mal einer finanziellen Grundlage.

Ins zwischen frag ich mich auch, ob du nicht richtig lesen kannst - das wurde hier doch nun schon in allen Facetten erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Herrgotts Namen.....
Warum hast du die von dir gewünschten Untersuchungen nicht im TH machen lassen als du (ihr) dich für die Beiden entschieden hast - auf deine Kosten?
Wo war das Problem?
Warum unterstützt du das TH nicht finanziell, damit dieses zukünftig solche Untersuchungen machen kann?
Sie wollten nicht aus unerfindlichen Gründen (vielleicht zu zeitaufwendig oder zu wenig Platz?), und ich habe mich halt in die eine Katze besonders verguckt bzw. sie sich in mich.

Sag mal, ist dir eigentlich klar, dass Kitten auch geimpft und untersucht nach einem Umzug Schnupfen bekommen können? Das Immunsystem von so Kleinteilen ist einfach empfindlich und ein Umzug ist Stress. Vielleicht waren sie im TH sogar noch gesund?

Sie wollten nicht aus unerfindlichen Gründen (vielleicht zu zeitaufwendig oder zu wenig Platz?), und ich habe mich halt in die eine Katze besonders verguckt bzw. sie sich in mich.

entscheide dich.

sonst hast du es dargestellt, dass man dir die katzen mehr oder minder in einer hauruckaktion aufgezwungen hat.

Sag mal, ist dir eigentlich klar, dass Kitten auch geimpft und untersucht nach einem Umzug Schnupfen bekommen können? Das Immunsystem von so Kleinteilen ist einfach empfindlich und ein Umzug ist Stress. Vielleicht waren sie im TH sogar noch gesund?
Ich weiß, dass Stress etwas auslösen kann. Nein, war der Kater nicht.