Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Bin ich auch, aber ich weiß nicht, was noch kommt. Wird leider spannend.

Warum leider? Hast Du keine kranken Menschen in Deinem Umfeld? Wieso macht Dir Krankheit Angst? Das ist ein Teil des Lebens.
Man kann nicht alles ausschließen, aber man kann natürlich daran verzweifeln.

A

Werbung

Es waren aber keine ansteckenden Krankheiten, oder?

In Prissys Fall nicht, nur teuer.
Allerdings war ich frueher woechentlich mehrmals Katzen mit ansteckenden Krankheiten ausgesetzt, man kann aber bestimmte Hygieneregeln einhalten, dann klappt das schon.
Ebenso kannst Du bei einem Neuzugang erst einmal separieren und auf alles moegliche testen lassen.

Du würdest also für eine kastrierte, geimpfte Katze, bei der alle Blutwerte bestimmt wurden, bei der vorsorglich noch Ultraschall und Röntgenbilder gemacht wurden, freiwillig 500-600€ bezahlen?

Und erwartest Du dann einen Garantie-pass, dass danach 15 Jahre keine weitere Erkrankung auftritt?

oder wie ist Deine utopische Vorstellung?
Nein, jetzt übertreib mal nicht. Es ist nicht utopisch, sondern machbar. Röntgenbilder müssen nicht sein. Du weißt genau, dass man einige Tests machen kann, die dann sowieso oft im Nachhinein fällig sind. Viele unnötige Ansteckungen lassen sich auf diese Weise vermeiden. Es wird sicherlich nicht so teuer, wie Du darstellst. Krank werden kann jedes Tier nach einiger Zeit.

CatSam, du schreibst, du würdest nicht verallgemeinern. Das stimmt nicht, das tust du immer wieder in deinen Posts!
DIE Foris, DIE Tierheime, etc.

Ich habs eben schon geschrieben, es liegt ganz allein an jedem/r einzelnen, sich zu informieren! Natürlich bekommt man unterschiedliche Infos, Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen und interpretieren unterschiedlich, also kommt es zwangsläufig auch zu sich widersprechenden Aussagen.

Ja, es gibt auch TÄs, die vieles nicht wissen. Glaubst du deinem Hausarzt alles? Ich nicht! Und komische TÄs hatte ich leider auch schon genug

Die Foris hier, die im Tierschutz aktiv sind, sind sehr engagiert und machen sich viele Gedanken. Im Tierheim findest du auch viele engagierte Menschen, aber die können eben auch nicht alles wissen. Wer sich auf Kaninchen spezialisiert hat, weiß vielleicht nicht so viel über Katzen. Sicher wäre die Welt schöner, wenn diese Leute dann im Zweifel sagen würden, "ich weiß es nicht", als irgendwas zu sagen. Das ist aber das gleiche Probelm, was man bei TÄs findet. Nicht alle können sagen, daß sie nicht alles wissen! Das ist schade, aber wohl leider menschlich.
Deswegen muß man sich eben selbst schlau machen.

Nein, jetzt übertreib mal nicht. Es ist nicht utopisch, sondern machbar. Röntgenbilder müssen nicht sein.

Das sagst Du jetzt.
Und was passiert, wenn Deine neue Tierheimkatze nach 5 Tagen anfängt zu humpeln?
Dann ist das TH schuld, weil es nicht geröntgt hat 😎

Weil ich meine Tiere gerne versichern würde, um sie optimal versorgen zu können, falls sich unsere Situation mal ändert. Schwerkranke lassen sich schwierig, gar nicht oder nur teuer versichern, soviel ich weiß. Das war mein Ziel. Jetz tweiß ich nicht, was später ist.

Hast Du keine kranken Menschen in Deinem Umfeld? Wieso macht Dir Krankheit Angst? Das ist ein Teil des Lebens.
Die kranken Menschen sind versichert, und schlimme Krankheiten machen mir Angst. Dir etwa nicht?

Werbung:
Jetz tweiß ich nicht, was später ist.

Das wirst Du dann später erfahren. 😉

Die kranken Menschen sind versichert, und schlimme Krankheiten machen mir Angst. Dir etwa nicht?

Nein, weil ich selbst sehr krank bin und mich deshalb nicht mit möglichen Gedankenspiralen beschäftige, sondern mit der Realität.

Ja, in D, da nimmt man das als gegeben und selbstverstaendlich hin.
Das ist aber nicht ueberall auf der Welt so, noch nicht mal in reichen westlichen Laendern.
Selbst erlebt. Und dann kann man mit Recht Angst vor teuren Krankheiten haben.

Langsam versteh ich echt gar nix mehr😕
Du schreibst, du würdets lieber mehr Geld ausgeben und dafür eine durchgecheckte Katze haben? Ja warum hast du das dann nicht getan??? Wenn ich unkastrierte Kitten für 20 Euro nehme, muß doch klar sein, daß da NIX gecheckt ist, oder? Wie soll ein Tierheim das bezahlen?

Das sagst Du jetzt.
Und was passiert, wenn Deine neue Tierheimkatze nach 5 Tagen anfängt zu humpeln?

Und das lässt sich beliebig fortsetzen. Die neue Katze hat Durchfall? Warum hat das Tierheim vor Abgabe kein großes Kotprofil, kein Abdomen-US und keinen Test auf fPli und Tli machen lassen?

Neue Katze pinkelt plötzlich wild? Warum hat das Tierarzt die Katze ohne Urinuntersuchung und US von Niere und Blase abgegeben?

Katze müffelt aus dem Mäulchen? Warum hat das TH die Zähne nicht dentalröntgen lassen?

Und so weiter und so fort...Wenn Du dann mal mit 500 bis 600 Euro überhaupt hinkommst.

@CatSam,

eigentlich wollte ich auf eine deiner Grundfragen im Forum nicht antworten - ob du einen deiner beiden 'umtauschen' sollst. Ich finde, das ist eine absolut individuelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, der dich und die zwei Katzen nicht kennt.

Deine grauslichen Verallgemeinerungen über Tierheime und der Frust, der aus jeden deiner Worte trieft, zwingt mich aber fast, auch was zu schreiben.

Meine Empfehlung für dich: gib beide bitte wieder ins TH zurück - auf dass sie jemanden finden, der sie so nimmt wie sie sind - ob krank, oder gesund.
Dann lass mal ein bisschen Zeit verstreichen und überlegt euch, ob ihr wirklich noch Katzen wollt (jede Katze wird mal krank; egal welches Geschlecht - Streitigkeiten und Außernandersetzungen gibt es auch bei gleichgeschlechtlichen Wurfgeschwistern; auch Katzen-Damen können ordentlich prügeln). Wenn ihr tatsächlich zu dem Ergebnis kommt, dass ihr euch darauf einlassen wollt, dann geht zu einer Pflegestelle (nicht nur einmal - besucht die Katzen mehrmals vorher!) und nehmt ein ausgewachsenes Paar, mit Impfpass.

An deinen Worten merkt man einfach zu deutlich, dass du deine Katzen gar nicht liebst - my two cents.

Werbung:
Und so weiter und so fort...Wenn Du dann mal mit 500 bis 600 Euro überhaupt hinkommst.

Naja....das TH soll natürlich ALLES mögliche untersuchen und ausschließen und wenn das Tier krank wird, dann soll die Versicherung es bezahlen.

mmmh.......

Wenn ein Mensch so eine Angst vor Krankheiten hat, dann sollte er sich nicht mit lebendigen Wesen umgeben.

CatSam, du schreibst, du würdest nicht verallgemeinern. Das stimmt nicht, das tust du immer wieder in deinen Posts!
DIE Foris, DIE Tierheime, etc.
Nein, ich habe oft genug relativiert - und vielleicht einfachheitshalber scheinbar verallgemeinert. Aber ich wollte niemanden angreifen, der gute Arbeit macht. Ich bitte, mir dies nicht immer wieder zu unterstellen.

Ich habs eben schon geschrieben, es liegt ganz allein an jedem/r einzelnen, sich zu informieren!
Nein, ich kenne Katzenhalter, die keine Ahnung davon haben, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Sie halten dies für ganz normal und würden sich daher auch nicht informieren, wenn sie schon glauben, alles richtig zu machen. In Tierheimen handeln die Mitarbeiter auch nur so gut, wie sie meinen, wie Du in etwa selber schreibst.

Wenn es humpelt, muss nicht gleich ein Röntgenbild her, hatte ich schon erlebt. In diesem Fall hat mir mein Tierarzt weiter geholfen und der Katze diese Prozedur erspart.

Wenn es humpelt, muss nicht gleich ein Röntgenbild her, hatte ich schon erlebt. In diesem Fall hat mir mein Tierarzt weiter geholfen und der Katze diese Prozedur erspart.

Und günstiger war es auch 😎

Das vor allem. Meinem humpelnden Merlin hat das Abtasten durch den TA nicht geholfen...Da mussten wir schon in ein Röntgenbild investieren. Warum das allerdings eine so furchtbare Prozedur sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Röntgen tut meines Wissens nicht weh.

Natürlich muss man röntgen, wenn man alle Eventualitäten wie Bänderriss, Brüche etc. ausschließen will. Alles andere ist Spökenkiekerei mittels Kristallkugel...

Nur weil es viele Menschen gibt, die sich nicht informieren, entbindet dich das doch nicht deiner eigenen Verantwortung für dein Leben und deine Entscheidungen, dich selbst zu informieren😕
Wenn mein Nachbar seinen Hund im Zwinger hält, kann ich doch selbst meine Tiere so halten, wie ich es für die artgerechteste Variante halte. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???

Aber ich möchte dir bei deiner Angst davor, daß die Katzen mal krank werden könnten, auch eher dazu raten, keine lebendeigen Tiere zu halten!
Abgesehen davon, daß jedes lebewesen krank werden kann und es sicher auch mal irgendwann wird, werden grad Kitten mit Sicherheit auch mal die Kinder kratzen. Halt ich eh nicht viel von, Kitten zu kleinen Kindern zu setzen. Dann lieber erwachsene Katzen, die Kinder kennen. Aber auch die werden mal krank...

Werbung:
Ja, in D, da nimmt man das als gegeben und selbstverstaendlich hin.
Das ist aber nicht ueberall auf der Welt so, noch nicht mal in reichen westlichen Laendern.
Selbst erlebt. Und dann kann man mit Recht Angst vor teuren Krankheiten haben.
Danke!

Du schreibst, du würdets lieber mehr Geld ausgeben und dafür eine durchgecheckte Katze haben? Ja warum hast du das dann nicht getan??? Wenn ich unkastrierte Kitten für 20 Euro nehme, muß doch klar sein, daß da NIX gecheckt ist, oder? Wie soll ein Tierheim das bezahlen?
Die wichtigsten Untersuchungen hätte ich bezahlt, wurden aber nicht für nötig gehalten. Entweder Kitten weg an mich, oder an andere. Tja, dann gab es nur noch Freigängerkatzen - mehrmals erlebt. Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und gehofft, Glück zu haben.

Du übertreibst auch, und Du weißt es.

Meine Empfehlung für dich: gib beide bitte wieder ins TH zurück - auf dass sie jemanden finden, der sie so nimmt wie sie sind - ob krank, oder gesund.
Erstens haben wir uns schon an die beiden gewöhnt, und zweitens wird kein Tierheim kranke Katzen zurücknehmen.

Wenn ihr tatsächlich zu dem Ergebnis kommt, dass ihr euch darauf einlassen wollt, dann geht zu einer Pflegestelle (nicht nur einmal - besucht die Katzen mehrmals vorher!) und nehmt ein ausgewachsenes Paar, mit Impfpass.
Wäre ideal gewesen, so ein Paar für Wohnungshaltung habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht hätte ich noch ein paar Jahre suchen sollen?!

An deinen Worten merkt man einfach zu deutlich, dass du deine Katzen gar nicht liebst
Tja, und deswegen sind sie noch bei uns.

Naja....das TH soll natürlich ALLES mögliche untersuchen und ausschließen und wenn das Tier krank wird, dann soll die Versicherung es bezahlen.
Du bist doch auch versichert, Wenn Du zum Arzt gehst! Oder möchtest Du drauf verzichten?
Die Kosten bezahle ich doch bei der Übernahme, und die Versicherung wird auch von uns bezahlt. Müssen jetzt etwa alle ein schlechtes Gewissen haben, die ein Tier versichern wollen? Spricht hier der Neid, weil evtl. die eigenen Tiere nicht versichert sind?

Wenn ein Mensch so eine Angst vor Krankheiten hat, dann sollte er sich nicht mit lebendigen Wesen umgeben.
Wenn ein Mensch keine Angst vor Krankheiten hat, dann braucht er sich doch gar nicht versichern, oder?

Für den Tierarzt war es kein Verdienst.

Du übertreibst auch, und Du weißt es.

Gedankenleserin bist Du also auch🙄

Ich übertreibe keineswegs, ich weiß im Gegensatz zu Dir, was Katzen alles im Gepäck haben können, egal ob sie vom Tierheim oder aus privater Hand kommen. Du beklagst Dich darüber, dass die Tierheime die Katzen vorab nicht ausreichend durchchecken, wir teilen Dir nur mit, was das in der Konsequenz bedeutet.

Wir hatten es hier schon mit Kitten zu tun, die die ersten Tage gesund und munter wirkten, dann aber massive Leber- und Gallenprobleme bekamen. Da reichen dann nicht mal mehr die 500 Euro, das wird dann richtig teuer.

Bisher habe ich den ganzen Thread mit verfolgt und genau DIESER Gedanke kam mir auch.

Liebe TE, geh doch bitte das nächste Mal einfach zum seriösen Züchter und hole dir da zwei Kitten, die sind geimpft, kastriert, die Eltern auf allemöglichen Krankheiten untersucht. Da ist die Wahrscheinlichkeit ein krankes Kitten zu erwischen am geringsten. Aber 500-800 € pro Kitten will man dann auch nicht ausgeben, oder? Lieber so günstig wie möglich und danach maulen.

Wieso in aller Welt, holt man sich Tiere für 20€ und erwartet dann, dass die geimpft und gesund sind? Wie soll das gehen? Soll das Tierheim schließen?

Wieso wurde das ganze so übers Knie gebrochen? Kitten sind keine Mangelware...

Natürlich muss man röntgen, wenn man alle Eventualitäten wie Bänderriss, Brüche etc. ausschließen will. Alles andere ist Spökenkiekerei mittels Kristallkugel...
Stimmt nicht ganz, denn es war weder ein Bruch noch sonstwas derartiges. Wichtig ist auch, die Katze zu beobachten: wie tritt sie auf oder unterlässt sie es etc. Was denkst Du, warum ich einen Tierarzt zu Rate gezogen habe? Weil ich keine Kristallkugel habe ... 😀

Wenn mein Nachbar seinen Hund im Zwinger hält, kann ich doch selbst meine Tiere so halten, wie ich es für die artgerechteste Variante halte. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???
Ich halte keine Hunde im Zwinger und halte meine Tiere immer möglichst artgerecht.

Aber ich möchte dir bei deiner Angst davor, daß die Katzen mal krank werden könnten, auch eher dazu raten, keine lebendeigen Tiere zu halten!
Nö! Ich schaffe mir eher noch mehr Tiere an. 😀

Halt ich eh nicht viel von, Kitten zu kleinen Kindern zu setzen. Dann lieber erwachsene Katzen, die Kinder kennen.
Meine Katzen mögen Kinder, und meine Kinder sind nicht klein. Meine Kinder mögen sogar Schlangen und anderes Getier. 😀