Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Erstens haben wir uns schon an die beiden gewöhnt, und zweitens wird kein Tierheim kranke Katzen zurücknehmen.

Wäre ideal gewesen, so ein Paar für Wohnungshaltung habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht hätte ich noch ein paar Jahre suchen sollen?!

Du bist doch auch versichert, Wenn Du zum Arzt gehst! Oder möchtest Du drauf verzichten?

Wenn ein Mensch keine Angst vor Krankheiten hat, dann braucht er sich doch gar nicht versichern, oder?

Hast Du schon einmal versucht, kranke Katzen im TH abzugeben? Sprichst Du aus Erfahrung?
Denn ich habe z.B. in einem Auffangheim FUER kranke Katzen geholfen. Da staunste, was?

Jahrelang haettest Du nicht suchen muessen; selbst im Forum gibt es viele Notfellchen, auch eingespielte Paare, die ein Zuhause suchen. In zwei, drei Stunden haettest Du da so manch ein Angebot gefunden. Und es gibt sogar Fahrketten durch ganz D.

Ich hatte auch Zeiten durch, da war ich nicht krankenversichert, musste aber trotzdem auch mal zum Arzt.

Wer uersteigerte Angst vor Krankheiten hat, sollte Hilfe suchen.
Das trenne ich mal von der Angst vor finanziellem Ruin wegen Krankheit.
Dein letzter Satz ist nicht ganz schluessig, wie so manches, was Du schreibst.

Und hast Du Dich mal informiert, was so manche Tests beim TA kosten?
Da sind 500 Euro aber ganz schnell mal weg.
Klar, die THs haben es ja.

A

Werbung

CatSam:
Du immer mit deinen Mitarbeitern im TH....🙄
Was sind das denn für Leute?

Ich hatte vor ein paar Seiten ja schon geschrieben, dass die Familie Geiss 25.000.- Euro Gewinn aus einer TV-Show an unser TH gespendet hat.

Damit konnte viel gemacht werden:
Auch zum Teil die ausgebildeten, kompetenten und mit Zeitverträgen Festangestellten Tierpfleger bezahlt werden.
Eventuell noch ein Teil für den TA.

Alle anderen arbeiten dort als Ehrenamt - in den meisten Fällen haben die keine Ausbildung in Bezug auf Tiere.
Was genau wirfst du den Leuten denn jetzt vor?
Das sie helfen, obwohl sie keine Ausbildung dafür haben?
Oder dass es keinen gibt, der Fachkräfte bezahlen kann?

Herr Gott, dann spende doch bitte Geld, damit mehr Fachkräfte im TH eingestellt werden können.
Damit sollte dein "Grundproblem" dann behoben sein und die THs werden ein Stückchen besser und können dann gesündere Tiere abliefern.

Stimmt nicht ganz, denn es war weder ein Bruch noch sonstwas derartiges. Wichtig ist auch, die Katze zu beobachten: wie tritt sie auf oder unterlässt sie es etc.

Na dann, wenn Du offenbar einen Tierarzt mit Röntgenaugen hast, verstehe ich Dein Problem noch viel weniger. Da kann doch nichts passieren...

Und ich verbuche das mal als heutige Lernerfahrung, dass man Brüche und Bänderrisse ohne Röntgen diagnostizieren kann🙄.

Erstens haben wir uns schon an die beiden gewöhnt, und zweitens wird kein Tierheim kranke Katzen zurücknehmen.

Wäre ideal gewesen, so ein Paar für Wohnungshaltung habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht hätte ich noch ein paar Jahre suchen sollen?!

Tja, und deswegen sind sie noch bei uns.

Also die Katzen sind noch bei euch, weil ihr euch schon an sie gewöhnt habt. An den Depscher in einer unserer Küchenfliesen hab ich mich auch gewöhnt, darum sind sie noch nicht 'umgetauscht'.

Es ist ja auch egal - das ganze dreht sich im Kreis. Warum auch immer, es ist für dich sehr wichtig immer anzuecken.

Aja: die 'perfekten' Katzen zu finden, kann gut und gerne Monate dauern. Bei uns waren es von der ersten Überlegung (wir haben damals schon eine kleine Erstausstattung gekauft) bis zum Einzug sechs Jahre. Wobei das letzte Jahr die intensivere Suche ausmachte. Wir sind einige hundert Kilometer gefahren, um die scheinbar idealen Katzen für uns zu finden. Aber das muss ja nicht jeder.

Bin ja wirklich neugierig von wo du kommst, dass es keine Wohnungskatzen gab/gibt. (P.S.: das Forum hätte dir sicher beim Suchen geholfen)

Ich versteh das Problem wieder einmal nicht.
Wenn ich eine durchgecheckte Katze haben will und bin mir nicht sicher, dass das Tierheim alles gemacht hat, dann fahr ich mit dem Tier zum Tierarzt und lass es durchchecken - noch bevor es bei mir durch die Haustüre geht.
Genauso mit dem Impfen.
Wenn das Tierheim die Kosten für Impfungen, die ich gerne hätte, nicht aufbringenn kann, dann lass ich es auf meine Kosten impfen.

Das Tierheim lebt von Spenden und Ehrenamt. Also unterstütze ich sie quasi mit der Spende, dass ich das alles selbst zahle.

Und zur Katze/Kater-Problematik. Emmy war ursprünglich ein Kater (also bis zur Kastration hat das zumindest jeder gesagt 😀 ) und dann wars eine Katze. Egal, wir haben sie umgetauft und gut ist es. Ok bei uns wars in die "richtige "Richtung, weil wir einen Mädelshaushalt haben.
Aber selbst umgekehrt wären wir nie auf die Idee gekommen, das "falsche" Geschlecht als Makel zu sehen.
Wer weiß was kommt. Vielleicht wird der Kater ein Wattebäuschenwerfer und die Kätzin ein Rabauke.

Bei einer Neuanschaffung würd ich auch immer für gleichgeschlechtlich plädieren. Aber das heißt nicht, dass Katze-Kater-Kombi überhaupt nciht funktionieren. Da muss man halt ein wenig mehr drauf achten, dass der Kater ausgelastet ist. Und den Rest wird die Zeit zeigen.

Abraka, das wäre der vernünftige Ansatz, den vernünftige, erwachsene Menschen auch so praktizieren würden. Aber das wäre viel zu einfach, da kann man sich dann doch nicht mehr so schön darüber ereifern, dass alle anderen die Geisterfahrer auf der Autobahn sind😎

Werbung:
Tja, also ich bin dann hier mal raus. Es ist mir echt zu anstrengend, mit dir zu kommunizieren, CatSam. Du liest selektiv, widersprichst dir ununterbrochen, findest dich offenbar unglaublich schlau und merkst leider gar nicht, was du hier für einen Mist schreibst🙄
Da kümmer ich mich mal lieber um meine ganzen erwachsenen, gesunden Tierschutzkatzen....

Viel Spaaß noch!

Du beklagst Dich darüber, dass die Tierheime die Katzen vorab nicht ausreichend durchchecken, wir teilen Dir nur mit, was das in der Konsequenz bedeutet.
Liest Du nicht richtig, was ich schreibe? Es entstehen Kosten, die der Katzenbesitzer übernehmen muss.

Wir hatten es hier schon mit Kitten zu tun, die die ersten Tage gesund und munter wirkten, dann aber massive Leber- und Gallenprobleme bekamen. Da reichen dann nicht mal mehr die 500 Euro, das wird dann richtig teuer.
Das sind doch wohl Ausnahmen. Ich ging von den wichtigsten Untersuchungen aus, die machbar sind - nicht alles muss sein - schrieb ich nie. Alles kann man nicht ausschließen, habe ich auch nie gesagt. Hier können alle sehr gut verallgemeinern.

Liebe TE, geh doch bitte das nächste Mal einfach zum seriösen Züchter und hole dir da zwei Kitten, die sind geimpft, kastriert, die Eltern auf allemöglichen Krankheiten untersucht. Da ist die Wahrscheinlichkeit ein krankes Kitten zu erwischen am geringsten.
Stimmt. Ist jetzt aber zu spät.

Wieso in aller Welt, holt man sich Tiere für 20€ und erwartet dann, dass die geimpft und gesund sind? Wie soll das gehen? Soll das Tierheim schließen?
Auch Du kannst nicht lesen. Ich bin bereit, mehr auszugeben, wenn Untersuchungen gemacht werden. Die 20 € sind doch ein Witz.

Wieso wurde das ganze so übers Knie gebrochen? Kitten sind keine Mangelware...
Doch, wenn man - wie ich immer wieder betonen muss - Wohnungskatzen will und wegen der Kinder keine extrem scheuen Katzen nehmen kann, dann ist die Auswahl etwas geringer, als Du glaubst. Ich hatte Probleme, ein passendes Paar zusammen zu stellen. Allerdings hätte ich auch 2 verschiedene Tierheime aufsuchen können - dann hätte aber das eine erst mal allein bleiben müssen. Dies wollte ich vermeiden - auch um den Katzen unnötigen Stress zu ersparen.

------------------------------------------------------------------------------------

Mich irritiert, dass immer versucht wird, jemanden, der es wagt, etwas zu kritisieren, derart negativ hinzustellen, wie es hier geschieht. Braucht ihr alle jemanden zum Abreagieren? Habt ihr so ein negatives Bild von anderen Menschen? Es ist nicht verantwortungslos, sich viele Gedanken zu machen - es ist schlimm, dies nicht zu tun.

Auch Du kannst nicht lesen. Ich bin bereit, mehr auszugeben, wenn Untersuchungen gemacht werden. Die 20 € sind doch ein Witz.

Hast du aber nicht und jetzt beschwerst du dich über die Konsequenz...

Doch, wenn man - wie ich immer wieder betonen muss - Wohnungskatzen will und wegen der Kinder keine extrem scheuen Katzen nehmen kann, dann ist die Auswahl etwas geringer, als Du glaubst. Ich hatte Probleme, ein passendes Paar zusammen zu stellen. Allerdings hätte ich auch 2 verschiedene Tierheime aufsuchen können - dann hätte aber das eine erst mal allein bleiben müssen. Dies wollte ich vermeiden - auch um den Katzen unnötigen Stress zu ersparen.

Wieso doch? Was hat euch so unter Zeitdruck gesetzt? Wieso muss man da dann etwas übers Knie brechen und schaut sich nicht in Ruhe nach passenden Katzen um? Deine Argumentation macht für mich wenig Sinn. Ich habe letzes Jahr nach einem Kitten gesucht (Spielgefährte für bereits vorhandenes Kitten) und das war genau die gleiche Zeit. Da werden einem die Kitten hinterhergeworfen! Also erzähl bitte nicht, die Auswahl wäre zu gering. Wenn man sich ein wenig mehr umsieht als nur im TH umme Ecke und zb auch mal Pflegestellen abklappert, dann kann man ganz leicht passende Tiere finden.

------------------------------------------------------------------------------------

Braucht ihr alle jemanden zum Abreagieren? Habt ihr so ein negatives Bild von anderen Menschen?

Zu ersterem schrieb ich bereits etwas. Aber trotzdem noch einmal: Im Forum in den Notfellchen haettest Du sehr viele Vorschlaege, auch fuer eingespielte Paare, bekommen koennen.

Zu letzterem: Schliesst Du da nicht gerade auf Dich selber?

Und warum habt Ihr dann nicht mehr für Katzen ausgegeben, die die von Euch verlangten Tests hatten? Dass nichts Passendes zu finden war, widerspricht sämtlicher Realität und das wird Dir hier auch niemand abkaufen..

Dann führ hier mal schön Selbstgespräche, irgendwann wird hier auch noch der letzte gutmütige User die Lust auf Dein selbstgerechtes Geschwurbel verlieren🙄.

Werbung:
und das war genau die gleiche Zeit. Da werden einem die Kitten hinterhergeworfen! Also erzähl bitte nicht, die Auswahl wäre zu gering. Wenn man sich ein wenig mehr umsieht als nur im TH umme Ecke und zb auch mal Pflegestellen abklappert, dann kann man ganz leicht passende Tiere finden.

Dem stimme ich voll zu.

Nein, ich kenne Katzenhalter, die keine Ahnung davon haben, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Sie halten dies für ganz normal und würden sich daher auch nicht informieren, wenn sie schon glauben, alles richtig zu machen.

Was dich hinwiederum (und ohne deinen GöGa, der ja sonst xxx von dir - und ebenso offenbar deine Schreibe hier - absegnet) nicht daran gehindert hat, dir im TH zwei viel zu junge Kitten mit nach Hause geben zu lassen (zumal du ja hier im Forum schon längere Zeit vorher angemeldet warst und auch Fragen gestellt hattest). 😕

Also, ich will hier echt kein Fass aufmachen, aber ich gebe dir ein Stichwort, Catsam: "Glashaus".

:stumm:

CatSam:

ich hege den bösen Verdacht, dass du Deutsch-Lehrerin bist - und wir bekommen hier alle ne "6-setzen", weil wir deinen Interpretationen nicht folgen können bzw. des Lesens in deinem Sinne nicht mächtig sind.

CatSam:

ich hege den bösen Verdacht, dass du Deutsch-Lehrerin bist - und wir bekommen hier alle ne "6-setzen", weil wir deinen Interpretationen nicht folgen können bzw. des Lesens in deinem Sinne nicht mächtig sind.

Das doch recht gute Deutsch, im Gegensatz zum Inhalt, laesst diesen Schluss mit der Deutschlehrerin durchaus zu.
Und wenn ich so daran denke, wie wir im Deutschunterricht mit Gedichtsinterpretationen genervt wurden...im Interpretieren bist Du, CatSam, ja auch firm.😉

Das doch recht gute Deutsch, im Gegensatz zum Inhalt,

Grammatik und Rechtschreibung sind zwar in Ordnung, für Stil würde ich aber eine glatte 5 geben. Also zumindest als Romanautorin sehe ich da keine große Zukunft, da winkt jeder Lektor sofort ab😉

Werbung:
:sad: Ich bin traurig. Hier wird man nur angegriffen und allein gelassen. Zum Glück weiß ich mir zu helfen, aber was ist mit den anderen Hilfesuchenden, die versehentlich in dieses Forum geraten. Die werden dann gänzlich verwirrt. Aber auch diese herbe Kritik lässt mich einiges lernen. Ihr tut alle so, als hättet ihr nie etwas falsch gemacht.
Übrigens liebt wohl jeder seine Katzen und mir das Gegenteil zu unterstellen, tut schon weh!

Hast Du schon einmal versucht, kranke Katzen im TH abzugeben? Sprichst Du aus Erfahrung?
Ich habe erlebt, wie eine sensible Frau, dies sich mit ihren kranken Katzen überfordert fühlte, von Tierheim-Mitarbeitern fertig gemacht wurde. Sie war zwar naiv, aber konnte die Kosten nicht stemmen. Meinst Du, die Kosten minimieren sich durch dieses Geschimpfe? Lieber sollten THe besser informieren, weil es viele Naive gibt.

Jahrelang haettest Du nicht suchen muessen; selbst im Forum gibt es viele Notfellchen, auch eingespielte Paare, die ein Zuhause suchen. In zwei, drei Stunden haettest Du da so manch ein Angebot gefunden. Und es gibt sogar Fahrketten durch ganz D.
So gut kannte ich das Forum nicht, bin doch nicht DATA und kann superschnell lesen. Schade!

Wer uersteigerte Angst vor Krankheiten hat, sollte Hilfe suchen.
Das trenne ich mal von der Angst vor finanziellem Ruin wegen Krankheit.
Es ist keine übersteigerte Angst - das interpretierst Du hinein.

Und hast Du Dich mal informiert, was so manche Tests beim TA kosten?
Da sind 500 Euro aber ganz schnell mal weg.
Klar, die THs haben es ja.
Nicht voreilig sein. Ein Bluttest kostet nicht so viel.

Alle anderen arbeiten dort als Ehrenamt - in den meisten Fällen haben die keine Ausbildung in Bezug auf Tiere.
Was genau wirfst du den Leuten denn jetzt vor?
Das gelogen oder verharmlost wird, wie bei mir.

Und ich verbuche das mal als heutige Lernerfahrung, dass man Brüche und Bänderrisse ohne Röntgen diagnostizieren kann🙄.
Du kannst auch nicht lesen. Es war kein Bruch, nichts dergleichen.

Also die Katzen sind noch bei euch, weil ihr euch schon an sie gewöhnt habt. An den Depscher in einer unserer Küchenfliesen hab ich mich auch gewöhnt, darum sind sie noch nicht 'umgetauscht'.
Du liebst Deine Küchenfliesen? 😀

Aja: die 'perfekten' Katzen zu finden, kann gut und gerne Monate dauern. Bei uns waren es von der ersten Überlegung (wir haben damals schon eine kleine Erstausstattung gekauft) bis zum Einzug sechs Jahre. Wobei das letzte Jahr die intensivere Suche ausmachte. Wir sind einige hundert Kilometer gefahren, um die scheinbar idealen Katzen für uns zu finden. Aber das muss ja nicht jeder.
Eben. Ich habe mich leider drängen lassen und wollte mir eigentlich auch Zeit lassen. Aber da wir auch schon Jahre warten, ist eben mal auch jemand ungeduldig. Im Nachhinein würde ich jetzt auch lieber noch länger warten. Ist eben zu spät.

Bin ja wirklich neugierig von wo du kommst, dass es keine Wohnungskatzen gab/gibt. (P.S.: das Forum hätte dir sicher beim Suchen geholfen)
Ihr habt mir schon sehr gut geholfen, aber im Nachhinein bringt mir das nichts. Vom Motzen wird das Problem, wenn es es eines ist, nicht besser. Es dient euch eben nur zum Abregieren. Müsst ihr alle Frust mit euren Katzen haben. 🙁

Ich versteh das Problem wieder einmal nicht.
Wenn ich eine durchgecheckte Katze haben will und bin mir nicht sicher, dass das Tierheim alles gemacht hat, dann fahr ich mit dem Tier zum Tierarzt und lass es durchchecken - noch bevor es bei mir durch die Haustüre geht.
Genauso mit dem Impfen.
Wenn das Tierheim die Kosten für Impfungen, die ich gerne hätte, nicht aufbringenn kann, dann lass ich es auf meine Kosten impfen.
Wieder so einer! Wieso impft das Tierheim nicht gleich auf meine Kosten? Ich war mir sicher, dass das Tier gesund ist, wurde aber eines besseren belehrt.

Aber selbst umgekehrt wären wir nie auf die Idee gekommen, das "falsche" Geschlecht als Makel zu sehen.
Wer weiß was kommt. Vielleicht wird der Kater ein Wattebäuschenwerfer und die Kätzin ein Rabauke.
Dazu habe ich auch schon einiges geschrieben. Das Wiederholen nervt.
Das letzte mal:
Unser Kater ist jetzt schon etwas wilder, Katze ist sehr sanft, mag nicht raufen. Kater sind meist wilder - was kann ich da erwarten für die Zukunft? Bitte erst mal nachdenken.

Bei einer Neuanschaffung würd ich auch immer für gleichgeschlechtlich plädieren.
Ach nee? Habe ich doch auch gewollt. Und zwar unbedingt.

Grammatik und Rechtschreibung sind zwar in Ordnung, für Stil würde ich aber eine glatte 5 geben. Also zumindest als Romanautorin sehe ich da keine große Zukunft, da winkt jeder Lektor sofort ab😉

Fuer einen Roman liest sich das alles nicht schluessig genug; alles entbehrt einer gewissen Logik und die Widersprueche in jedem 2. Satz sind der Horror.
Ja, und der Stil ist auch noch nicht ausgereift, was aber auch an der Eile im Forum liegen mag.

CatSam,
Du badest Dich in Selbstgefaelligkeit und Selbstgerechtigkeit, verdrehst Tatsachen und schmeisst dermassen mit Schlamm um Dich; fuer jeden gut gemeinten Ratschlag erfindest Du ein Ausmass an scheinheiligen Ausreden, wie sie primitiver und egoistischer nicht moeglich sind,
also von mir ein Auf Nimmerwiedersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Die wichtigsten Untersuchungen hätte ich bezahlt, wurden aber nicht für nötig gehalten. Entweder Kitten weg an mich, oder an andere. Tja, dann gab es nur noch Freigängerkatzen - mehrmals erlebt. Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und gehofft, Glück zu haben.

Du übertreibst auch, und Du weißt es.

Tja, und deswegen sind sie noch bei uns.

Du bist doch auch versichert, Wenn Du zum Arzt gehst! Oder möchtest Du drauf verzichten?
Die Kosten bezahle ich doch bei der Übernahme, und die Versicherung wird auch von uns bezahlt. Müssen jetzt etwa alle ein schlechtes Gewissen haben, die ein Tier versichern wollen? Spricht hier der Neid, weil evtl. die eigenen Tiere nicht versichert sind?

Wenn ein Mensch keine Angst vor Krankheiten hat, dann braucht er sich doch gar nicht versichern, oder?

Für den Tierarzt war es kein Verdienst.

Ich überlege gerade einen Gedanken, den ich schon früher bei einem deiner Posts hatte, Catsam.

Iwo hattest du nach meiner Erinnerung geschrieben, dass du eben einen bestimmten Betrag des Familieneinkommens hast, den du für dich allein ausgeben kannst (ich möchte das Triggerwort jetzt nicht erwähnen), dass aber dein GöGa für die Katzen aufkommt.

Könnte es sein, dass deine Angst vor der potentiellen Krankheit der beiden Kitten einfach die - von dir selbst geschilderte - finanzielle und evtl. auch sonstige Abhängigkeit von deinem Mann ist und dass du Angst hast, dass er nur minimale Kosten für die Katzen bezahlen würde? Obwohl du (du scheinst ja schon den einen oder anderen Gedanken für das Wohl der Kitten übrig zu haben, wenn man mal versucht, zwischen den Zeilen zu lesen ---- obwohl da sehr viel Ichichich mitschwingt) Sorge hast, dass die Katzen höhere Kosten verursachen könnten, als GöGa einplant?

Welches ist deine Grundangst? Dass dein Mann (oder Lebensgefährte?) dich und die Kids ohne einen Pfennig Geld vor die Tür setzt (mit oder ohne Katzen) und du (wohlmöglich wieder?) von H4 o. ä. abhängig wirst? Dass du ins Frauenhaus musst mit den Kids, weil du in diesem Sinne schlechte Erfahrungen gemacht hast mit der aktuellen oder vorangegangenen Beziehungen?
Du musst das nicht beantworten, aber bei dir schwingt so viel nicht wirklich nachvollziehbare Angst mit, dass du den Status, den du dir anscheinend mit so viel Mühe erworben hast (finanzielle Sicherheit in welchem Maße auch immer und für welchen Preis auch immer), so schnipp! wieder verlieren könntest.
Ein Mensch in einer finanziell und partnerschaftlich wirklich gleichberechtigten und gesicherten, erprobten Situation schreibt nach meiner Erfahrung anders. *grübel*

(Auch wenn es o.t. sein könnte: bitte informiere dich über die diversen Beratungsstellen in deiner Umgebung, ob nun Caritas, Diakonie oder Awo usw. Auch die Kommunen haben vielfach eigene Beratungsstellen, wie man sich nötigenfalls aus einer schwierigen Beziehung lösen kann; ich habe lange genug ehrenamtliche Beratung im Sozialhilfebereich gemacht, um Frauen in einer schwierigen Situation life und in Farbe erlebt zu haben.)

Falls du in so einer Situation stecken solltest (und ich möchte das wirklich nicht ausschließen, so wie du insgesamt drauf bist!), hol dir bitte auch im Interesse deiner Tochter bzw. deiner Kinder Hilfe von außen; das kann auch dein Hausarzt oder der Kinderarzt sein!!!

Sry, dass ich erst jetzt auch diesen Gedanken wirklich gekommen bin!

:sad:

Und jetzt wird der Stil wieder jammernd und anklagend. Immer dieser abrupten Stilbrüche, so wird das nichts.

Erst rumsticheln, dann klagen, wenn es einem um die Ohren fliegt, das liebe ich ganz besonders😎.