Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Sie wollten nicht aus unerfindlichen Gründen (vielleicht zu zeitaufwendig oder zu wenig Platz?), und ich habe mich halt in die eine Katze besonders verguckt bzw. sie sich in mich.

Wenn Dir die Untersuchungen so wichtig sind, dann hättest Du Dich in eine entsprechend getestete Katze verlieben oder ein TH suchen müssen, dass auf Deine Wünsche eingeht.

....
Dahin? Mit wem soll ich dann mehr Mitleid haben - mit dem Tierheim oder mit der Katze? Übrigens war es nach meinen Recherchen dem Tierheim bekannt, dass der Kater erkrankt war. Ich wurde belogen, da ich sogar nachgefragt habe. Das ärgert mich.

voll die minizwerge, die iwie laut deiner darstellung nur ein paar tage dort waren und du willst jetzt rausgefunden haben, dass die vorher schon krank waren?

nutz deine recherche -talente besser 🙂

Sie wollten nicht aus unerfindlichen Gründen (vielleicht zu zeitaufwendig oder zu wenig Platz?), und ich habe mich halt in die eine Katze besonders verguckt bzw. sie sich in mich.

Dann hast du vielleicht nicht die richtigen Fragen gestellt?
Warum sollte es dem TH zu Zeit- oder Platzaufwendig sein, die von dir gewünschten Untersuchungen zu machen - grade wo du sie ja auch bezahlen wolltest!

....und nen Schnupfen kann immer kommen. Den Erreger hast du vielleicht schon unter den Fußsohlen gehabt als du die Lütte grad abgeholt hast.

Hm, ... nee, der liebt die Katze und trägt Verantwortung.

Dahin? Mit wem soll ich dann mehr Mitleid haben - mit dem Tierheim oder mit der Katze? Übrigens war es nach meinen Recherchen dem Tierheim bekannt, dass der Kater erkrankt war. Ich wurde belogen, da ich sogar nachgefragt habe. Das ärgert mich.

Wenn dein GöGa den Kater so sehr liebt und Verantwortung trägst und du das Tierchen so sehr liebst, dass du es nicht zurück geben willst, warum nimmst du dann nicht das Geld in die Hand für die Schnupfenbehandlung, statt hier rumzujammern, wie schlimm das TH ist? *wunder*

Ein kompletter Labortest auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen, also das große Schnupfenprofil kostet meiner Erinnerung nach bei Laboklin um die 150 Euro brutto (hatten wir letztes Jahr bei Nine Katharine). Einzeln (hatten wir bei Moody, dem Kater, weil ich nicht nachgedacht hatte) kosten die Tests so um die 60 Euro ---- sowas kann man alles nachlesen im Krankheitenbereich des Forums bei den TA-Kosten.
Eine Spaltlampenuntersuchung des Auges wie bei Moody kostet nicht die Welt, wenn ich jetzt (die Gesamtrechnung war ja höher) nachdenken sollte, müssten es so um die 50 Euro samt Medis sein.

Mit diesen Untersuchungen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was den Katzenschnupfenkomplex angeht, und auf jeden Fall würde ich da jetzt nicht mitten reinimpfen. Und Impfen nach Möglichkeit ohnehin lebenslang nur mit Totimpfstoff (aber da scheiden sich die Geister).

Herpes wird vorrangig mit Virostatika behandelt, wir hatten Virgan, aber im Forum werden auch andere Präparate empfohlen. Ergänzend gibt man Lysin und auch für die Unterstützung des Sehvermögens Taurin.
Caliciviren können gut mit Zylexis als Immunbooster bekämpft werden, das sind insgesamt für die mindestens drei Spritzen um die 120-150 Euro (je nach entsprechenden Untersuchungen umrum).
Man kann auch Interferon geben (Augentropfen, sofern die Augen mit betroffen sind).
Gegen die Mykoplasmen und Chlamydien (das sind jeweils Bakterien) helfen nur Antibiotika. Die gibt man ggf. vorbeugend mit obendrauf, solange nicht klar ist, was genau nun den Schnupfen auslöst.

Alles in allem kommst du da schon auf einige 100 Euro, aber der GöGa wird ja morgen einen Termin für all diese Untersuchungen und Behandlungsschritte bei eurem Katerchen vereinbaren und sein Brieftasche weit öffen. :yeah:
Bitte halte uns über die Behandlungsfortschritte auf dem Laufenden, sicherlich werden sich dann auch die Experten noch mit genauen Tipps für die sinnvolle Behandlung melden!

Alles Gute für den Süßen!

Werbung:
Du sagtest doch sie waren augenscheinlich gesund? Und jetzt plötzlich nicht mehr?
Der Pilz war nicht zu sehen, erst ein paar Tage später. Der Schnupfen war vorhanden und wurde verschwiegen. Ich hatte gleich einen Verdacht, der aber abgetan wurde, und da ich kein Arzt bin, wurde ich überzeugt. Ich hatte also den richtigen Blick, obwohl fast nichts zu sehen war. Mich ärgert, dass man mich belogen hat, denn ich weiß jetzt, dass das Problem bekannt gewesen sein muss, weil ich jetzt bestimmte nicht diskutierbare Infos habe.

Ein kompletter Labortest auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen, also das große Schnupfenprofil kostet meiner Erinnerung nach bei Laboklin um die 150 Euro brutto (hatten wir letztes Jahr bei Nine Katharine). Einzeln (hatten wir bei Moody, dem Kater, weil ich nicht nachgedacht hatte) kosten die Tests so um die 60 Euro ---- sowas kann man alles nachlesen im Krankheitenbereich des Forums bei den TA-Kosten.
Eine Spaltlampenuntersuchung des Auges wie bei Moody kostet nicht die Welt, wenn ich jetzt (die Gesamtrechnung war ja höher) nachdenken sollte, müssten es so um die 50 Euro samt Medis sein.
Danke für die Infos.

Bitte halte uns über die Behandlungsfortschritte auf dem Laufenden, sicherlich werden sich dann auch die Experten noch mit genauen Tipps für die sinnvolle Behandlung melden!
Nein, nicht nötig, bin bald weg - mag diese ewigen Anfeindungen und Widersprüche hier nicht.

Alles Gute für den Süßen!
Danke!

CatSam.....jetzt denk mal bitte gründlich nach:

Ein Schnupfen kann nicht bekannt sein und verschwiegen werden - die Symptome sind da eindeutig.
Und auch nen Pilz versteckt man nicht in der Handtasche und schmuggelt den samt Katze aus dem TH raus.
Den sieht man vorher.

Das hättest du sehen müssen und auch jeder TH MA - in dem Moment.

Ich glaub, die TH MAs haben gar keine Zeit so wilde "Versteckaktionen" bezüglich Krankheiten zu veranstalten.

Ist es vielleicht möglich, dass deine Katze einfach krank geworden ist als sie schon bei dir zu hause war?

Mich ärgert, dass man mich belogen hat, denn ich weiß jetzt, dass das Problem bekannt gewesen sein muss, weil ich jetzt bestimmte nicht diskutierbare Infos habe.

Und? Wann hörst du auf zu lamentieren und dem TH die Schuld zuzuschieben, statt dass DU handelst und den Kater ärztlich gegen Schnupfen behandeln lässt????? 😕😕
Er ist jetzt DEIN Tier, und DU willst ihn unbedingt behalten!:grummel:

Der Pilz war nicht zu sehen, erst ein paar Tage später. Der Schnupfen war vorhanden und wurde verschwiegen. Ich hatte gleich einen Verdacht, der aber abgetan wurde, und da ich kein Arzt bin, wurde ich überzeugt. Ich hatte also den richtigen Blick, obwohl fast nichts zu sehen war. Mich ärgert, dass man mich belogen hat, denn ich weiß jetzt, dass das Problem bekannt gewesen sein muss, weil ich jetzt bestimmte nicht diskutierbare Infos habe.

ja dann - viel erfolg 🙂

Werbung:
Ein Schnupfen kann nicht bekannt sein und verschwiegen werden - die Symptome sind da eindeutig.
Und auch nen Pilz versteckt man nicht in der Handtasche und schmuggelt den samt Katze aus dem TH raus.
Den sieht man vorher.
Nicht in den Anfängen. Die Katzen wurden kurz danach sichtbar krank, was den Pilz angeht. Ist aber nicht schlimm, da ich schnell gehandelt habe und das bisschen schon fast weg. Der Schnupfen war allerdings eindeutig vorhanden.

Ist es vielleicht möglich, dass deine Katze einfach krank geworden ist als sie schon bei dir zu hause war?
Wie das denn? Hier hat keiner Pilz. Meinst Du stressbedingt? Beide? Die beiden sind aber nicht menschenscheu und haben nicht mal vor dem TA Angst.

Und? Wann hörst du auf zu lamentieren und dem TH die Schuld zuzuschieben, statt dass DU handelst und den Kater ärztlich gegen Schnupfen behandeln lässt????? 😕😕
Er ist jetzt DEIN Tier, und DU willst ihn unbedingt behalten!:grummel:
Er wird doch behandelt. Darf ich dann lamentieren? 😉

Nein, nicht nötig, bin bald weg -
Hast du das nicht schon mal angekündigt?!
mag diese ewigen Anfeindungen und Widersprüche hier nicht.
Viele Menschen (die dir übrigens helfen woll(t)en), viele Meinungen 😉. Aber ich habe hier echt schon viel Hilfreiches gelesen, auf das du garnicht eingegangen bist...
...........................

@Mausefan

Ich kann aber lesen, und finde so manches auch hilfreich. Ja, ich will nicht mehr schreiben, aber irgendwie finde ich das Ende nicht. Wenn die anderen mal aufhören würden zu hetzen, wäre es mir lieber. Das, was ich wissen will, kann ich lesen. Und fragen werde ich dann lieber niemanden mehr. Schade, hier sind einige nette und kluge Köpfe.

Er wird doch behandelt.

Und das sollen wir wirklich glauben, Catsan? *grübel*

Dann mach dir doch bitte mal die Mühe und poste das Ergebnis des Schnupfentests, also auf welche Erreger der Kater (Gandalf?) positiv gestestet wurde, und mit welchen Medis er nun gezielt behandelt wird.

Außer dem TH-Gejammer und dass du kein Geld hast, um iwo hinzufahren und dich aktiv zu engagieren, haben wir ja nichts gelesen.

Und was ist eigentlich mit der Katzenspeichelallergie deiner Tochter? Nimmt sie ein Antihistaminikum, beispielsweise Loratadin, oder hat sich das genauso verwachsen wie alle anderen Probleme, die nicht Tierheim sind? *wunder*

Nicht in den Anfängen. Die Katzen wurden kurz danach sichtbar krank, was den Pilz angeht. Ist aber nicht schlimm, da ich schnell gehandelt habe und das bisschen schon fast weg. Der Schnupfen war allerdings eindeutig vorhanden.

Wie das denn? Hier hat keiner Pilz. Meinst Du stressbedingt? Beide? Die beiden sind aber nicht menschenscheu und haben nicht mal vor dem TA Angst.

Ja, z.B. stressbedingt durch den Umzug.
Das Immunsystem hat da vielleicht nicht mehr mit gemacht - außerdem noch die Hitzewelle, die D-land hatte.
Das kann schon dazu führen, dass das Immunsystem mal den Geist aufgibt und Krankheitserreger freien Spielraum haben.

Und beide?
Ja klar - so Pilze und Viren machen da keinen großen Unterschied und spielen gerne Ping-Pong zwischen ihren Wirten.

Und mitgebracht hast du ggf. die Viren und Sporen selbst - vielleicht vom Supermarkt, aus dem Garten....die sind überall.

Die Frage der Schuldsuche finde ich nur ziemlich lächerlich - wen interessiert das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Frage der Schuldsuche finde ich nur ziemlich lächerlich - wenn interessiert das überhaupt?

Mich nicht.

Aber was mich interessiert, @catSam:
Wie geht's jetzt weiter? Wie werden die Katzen behandelt? Gebt ihr die Kleinen zurück oder nur den Kater oder bleibt es so oder holt ihr noch einen Kater dazu oder wie jetzt 😕.
Ich würde gerne ein bisschen aufgeklärt werden.
Sorry, falls ich was überlesen habe.

Dann mach dir doch bitte mal die Mühe und poste das Ergebnis des Schnupfentests, also auf welche Erreger der Kater (Gandalf?) positiv gestestet wurde, und mit welchen Medis er nun gezielt behandelt wird.
Bist Du wirklich interessiert oder warum fragst Du?

Und was ist eigentlich mit der Katzenspeichelallergie deiner Tochter? Nimmt sie ein Antihistaminikum, beispielsweise Loratadin, oder hat sich das genauso verwachsen wie alle anderen Probleme, die nicht Tierheim sind? *wunder*
Allergie noch vorhanden, wenn auch besser.

Wie geht's jetzt weiter? Wie werden die Katzen behandelt? Gebt ihr die Kleinen zurück oder nur den Kater oder bleibt es so oder holt ihr noch einen Kater dazu oder wie jetzt.
Dazu schreibe ich nichts mehr. Bringt doch nichts. Eure "Hilfe" verwirrt nur. Es geht beiden gut soweit.

Boah CatSam,
Du hast wirklich null Empathie mit Lebewesen. Du schreibst, das es mir kalt den Rücken runterläuft.
Wie wäre es einfach mal mit richtigem Lesen und vor allem das zu lesen, was wirklich geschrieben stand? Soll jetzt kein Vorwurf sein sondern ist inzwischen (einige User betreffend) eine mehrfache Feststellung.

Geht dir nicht das Herz auf, wenn du deine kleinen Kitten siehst, da redest du von Umtausch und das dir Kater raufen auf die Nerven geht.....
Diese Aussage kam vom Mitarbeiter des Tierheims und nicht von CatSam!

Ich glaube, du wolltest hier nur ein bischen Frust ablassen und die Bude aufmischen, anders kann es gar nicht sein.
Wollte sie nicht. Sie gab mehrfach Aussagen anderer wieder und wurde dafür angegriffen weil angeblich sie so denken soll... Weit daneben ist eben auch vorbei!

Dazu schreibe ich nichts mehr. Bringt doch nichts. Eure "Hilfe" verwirrt nur. Es geht beiden gut soweit.

Danke schön, das "wir" jetzt alle in einem Topf landen 😡. Aber ich kann jetzt verstehen, warum manche (mit Recht!) so sauer reagieren. Man will helfen, aber die Hilfe wird verweigert.

Ich bin raus.
:stumm:.