Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube das "Problem" ist nicht, spenden oder nicht spenden...sonder sich an zu maßen über Dinge zu urteilen, obwohl man kaum genaue Hintergrundinfos hat, und auch nicht bereit ist, etwas aktiv zu verbessern, in welcher Art auch immer 😉

Und ja, viele Katzen sitzen auch mal länger im TH, was aber nicht Standart sein sollte. Nur ist es eben so, dass die Menschen lieber junge, gesunde, hübsche Katzen wollen, und das alte Scheuchen kaum eine Chance hat 🙁
Aber was soll das TH, mit seinen in allem beschränkten Mitteln machen?

A

Werbung

Also, ich muss also fast 50 € täglich für die Fahrt ausgeben, um helfen zu können, weil ich hier niemanden kenne, der mich hinfährt ... und dann darf ich auch noch spenden. 🙁 Ist das üblich bei Ehrenamtlichen?
Ich bekomme aber nur 30 € Taschengeld monatlich. Ihr habt vielleicht Vorstellungen. Ich kann froh sein, dass mein Partner die Kosten für unsere Katzen übernimmt. Dazu ist er bereit, auch wenn's mal teurer wird - sagt er zumindest.

Sorry fürs OT, aber darf ich mal Fragen wie alt du bist? Wenn du von deinem Partner sprichst, der scheint ja Geld zu verdienen, dann bist du bestimmt älter als 12 oder 13. Und in dem Alter kann man übrigens auch arbeiten gehen 😉 dann hättest du mehr als 30 € Taschengeld zur Verfügung. Was machst du denn, wenn dein Partner sich trennt?

Für mich sind das einfach Ausreden.
Und genau, mich ärgert einfach diese "alles ist scheiße, aber ich selbst mache aktiv nichts"- Mentalität. Viele würden sich auch zB freuen, wenn man die Tierheimseite aktuell hält. Vermittlungstexte schreibt. Werbung für das TH macht. Beim Sommerfest hilft. 1000 weitere Sachen.
Jetzt sagst du wahrscheinlich wieder, kannst du alles nicht. Wie gesagt: glaube ich nicht.

Täglich?Taschengeld 30€? Hast du keinen Job? Wie alt bist du?

Also ich habe im Ausland in einem Auffangheim fuer kranke und kleine Katzen geholfen, da bekam ich auch keine Aufwandsentschaedigung, habe aber stattdessen noch gespendet.
Alledings hatte ich da einen Vollzeitjob und konnte mir den Weg leisten.
Also Arbeit und Ehrenamt geht.
Auch habe ich da sehr viel katastrophales Tierleid gesehen (gibt es auch Fotos von im Forum). Irgend jemand muss sich ja darum kuemmern, und ich gehoerte dazu. Rein aus innerer Ueberzeugung.
Jetzt in D habe ich es gut und erreiche unser TH mit dem Fahrrad.
Aber Fahrrad waere fuer Dich siche rauch keine Alternative, denke ich.

Macht auch nichts; Ausreden finden sich immer. Kritik ist leichter, als selber die Miss-staende beseitigen helfen.

Ich wollte das nochmal kurz aufgreifen und relativieren. Ich finde dass du, Rickie, mit super Beispiel vorangehst. Nur verallgemeinern kann man es ja doch nicht immer.

Ich meine: Ich arbeite auch 40 Std. und ich muss für mich ehrlich eingestehen: Mehr geht nicht. Da sollte man seine eigenen Grenzen kennen - ist auch zeitlich Mist, allein mit Fahrzeit bin ich eh nicht vor 19/19.30 zu Hause, da braucht mich das TH dann auch nicht mehr 😀 Ja, es gibt Wochenenden. Und die brauch ich für meine Erholung.

Also wenn man die Kraft und den Willen hat, finde ich das klasse. Ich habe im Hinblick auf meine Gesundheit beschlossen, dass ich es erstmal bei Spenden belasse.

Okay, wird doch ganz schön OT. Nun ja.

Ansonsten muss man ja dauernd damit rechnen, kranke Tiere zu bekommen - und dann auf eigenes Risiko. Das kann ich aber nicht akzeptieren.

NIEMAND wird Dir ein gesundes Tier garantieren können.

Inzwischen habe ich schon erlebt, dass Katzen mit Katzenschnupfen, Flohbefall oder Pilz von unterschiedlichen Tierheimen "verkauft" wurden. Es wurde immer behauptet, dass die Tiere untersucht und damit freigegeben wurden zur Vermittlung. Wie kann es dann sein, dass manche Tier sich im Nachhinein als krank erweisen?

Das lässt sich trotz aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen in einem TH mit sehr vielen Tieren und ständigen (teilweise kranken) Neuzugängen aber leider nicht vermeiden.

Das weiß ich natürlich, aber die Katzen leben teilweise lange dort. Da wird hier dann nicht geschimpft über den Zustand, aber wenn jemand scheinbar wenig Platz hat, ist es plötzlich unverantwortlich, wenn er/sie sich Katzen holt.

Das kann man doch nicht vergleichen. Ein TH-Aufenthalt ist ja nicht für "immer" ausgelegt, aber wenn man eine Katze adoptiert schon (zumindest wenn jemand lebenslang die Verantwortung übernehmen möchte und sich die Katze nicht nur holt, weil sie "so süß ist").

Das liest sich hier aber im Forum anders, wo es oft heißt: nur gleichgeschlechtlich!

Weil das erfahrungsgemäß die beste Kombination ist. Das heißt aber nicht, dass das grundsätzlich immer schief geht. Es arbeiten ja nicht unbedingt "Katzenprofis" im TH, sondern vielleicht auch Leute, die es eben so kennen, dass Katze/Kater ein gutes Gespann sind/werden können.

Sehr witzig. Ich soll also die Geschlechter bei Kitten besser unterscheiden können als manche Tierärzte oder Tierheimmitarbeiter? Kann ich jetzt aber inzwischen, war aber nicht misstrauisch einem "Tierheim" gegenüber.

Das ist auch nicht immer so einfach bei ganz kleinen Katzen. So wie es Tierärzte gibt, die nicht auf Katzen spezialisiert sind und vielleicht wesentlich mehr Hunde oder andere Kleintiere behandeln, gibt es eben auch TH-Mitarbeiter, die nicht auf eine Tierart spezialisiert sind.

Wenn wir auch noch spenden sollen, dann können wir den Tierarzt nicht mehr bezahlen.

Man muss ja kein Geld spenden, oft tun es auch Katzenklos, Spielzeug, Decken, Körbchen, Futter usw. Du musst ja auch nichts spenden, aber bitte beschwer Dich doch dann nicht so über die TH's!

Werbung:
Wie was umtauschen 😱

Nur verallgemeinern kann man es ja doch nicht immer.

Ja, da stimme ich Dir zu.
Bei mir kam aber auch noch dazu, dass ich im Schnitt in der Woche um die 100 km Langstreckenlauf trainiert habe (neben dem Job), und als das wegfiel, sozusagen von 100 auf 0, habe ich mich auf die Katzen gestuerzt, um nicht in ein Loch zu fallen. Ist eine Ausnahmesituation, denke ich.

Edit
Ja, was der Hauptpunkt ist und worauf meine Kritik basiert, Du spendest statt zu meckern, dass so viel im Argen liegt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme aber nur 30 € Taschengeld monatlich. Ihr habt vielleicht Vorstellungen. Ich kann froh sein, dass mein Partner die Kosten für unsere Katzen übernimmt.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Willkommen im Jahr 2015...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Willkommen im Jahr 2015...

Ich finde die ganze Konstellation - je mehr ich drüber nachdenke - auch sehr skurril. Wären sie verheiratet, würde ihr Geld zustehen, sicher mehr als 30€. Sind sie es nicht und sie zB arbeitslos, müsste ja Geld vom Amt da sein. Hätte sie Arbeit, wäre sie nicht den ganzen Tag Zeit und dann hätte sie ja auch Geld.
Also wie zur Hölle kommt man also auf 30€ "Taschengeld"?

Werbung:
...hmm...vielleicht eine junge Studentin ohne Nebenjob die zwar schon mit dem Freund zusammen wohnt aber noch von den Eltern finanziert wird? 😕
(nur eine Idee...was weiß ich)

...hmm...vielleicht eine junge Studentin ohne Nebenjob die zwar schon mit dem Freund zusammen wohnt aber noch von den Eltern finanziert wird? 😕
(nur eine Idee...was weiß ich)

In dem Fall, tut mir Leid, kann man seinen Allerwertesten ruhig zum Arbeiten bequemen, zumindest auf 400€ Basis.

Vielleicht schreibt die TE noch was dazu. Sie hat auf jeden Fall eine Tochter, wird also nicht erst 13 sein und Taschengeld von den Eltern beziehen. 😉

Oh, da habe ich ja ins Wespennest gestochen! :oha:

In der Regel gebe ich Sachspenden. Futter, das hier nicht gemocht wird und ich im Überschwang zuviel gekauft habe.
Bis jetzt wurde alles gefressen, und es ist noch nichts übrig. Aber wenn dem so sein sollte, würde ich natürlich auch spenden. Ich möchte allerdings ungern Billgfutter kaufen, wäre mir schon peinlich. Bringst Du mich dann hin? 😀

Gebrauchte Sachen gebe ich ungern, der Keime wegen. Aber z.B. beschäftige ich mich gern mit Handarbeiten und mal hier eine Decke oder selbstgebasteltes Spielzeug, warum nicht.
Ich hatte wenig Zeit, aber das mit dem Basteln oder nähen wäre toll. Ich habe schon vor, Knotenkissen zu machen, kam aber noch nicht mal dazu. Wir sind erst umgezogen und sobald ich wieder genug Zeit habe und weiß, was gebraucht wird bzw. was sinnvoll ist, könnte ich loslegen.

Auch eine Patenschaft über 10 Euro im Monat bringt mich noch nicht an den Bettelstab.
Das will mein Partner nicht.

Nur wegen ausgefranst und ein Loch im Bezug wird keiner einen funktionierenden KB entsorgen, wo leben wir denn?
Also ich würde so einen stark ausgefransten Kratzbaum genauso wie Du entsorgen.

Jetzt in D habe ich es gut und erreiche unser TH mit dem Fahrrad.
Aber Fahrrad waere fuer Dich siche rauch keine Alternative, denke ich.

Macht auch nichts; Ausreden finden sich immer. Kritik ist leichter, als selber die Miss-staende beseitigen helfen.
Frechheit, Deine Antwort! Ich habe ein Fahrrad, wenn auch nicht besonders fahrtauglich, aber so viele km kann ich mit meinem Rheuma und diesem doofen Fahrrad nicht fahren. Wie gesagt, befindet sich das nächste Tierheim in einer anderen Stadt. Im übrigen würde ich viele Stunden brauchen und würde mehr als halbtot ankommen. 🙁

Deshalb spende ich auch...🙄

Aber ich glaube um deine Ursprungsfrage zu beantworten (das Thema ist ja jetzt abgedrivtet (schreib man das so 😕 😀 )), damit dir das nicht nochmal passiert, solltest du eine Pflegestelle ins Auge fassen.
Die sind meist besser informiert etc.
Ok. Soweit bin ich auch schon.

Und was und wie viel ich spende, steht ja nicht zur Diskussion.
Ja, und bei mir auch nicht. Wenn ich kann, werde ich - ich muss mich doch nicht rechtfertigen, wenn es zurzeit nicht geht.

Aber ich tue es im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und wenn Du selber Katzen hast, gibt es da sicher immer mal das eine oder andere Spielzeug, das nicht (mehr) genutzt wird und noch toll ist oder im Eifer des Gefechts gekauft wurde und die eigenen Katzen nicht interessiert, Futter, das nicht gemocht wird etc.
Ich kaufe nichts im Eifer des Gefechts, denn ich hatte schon mit Katzen zu tun. Das tun oft nur Leute mit viel Geld, was sich auch verstehen kann. Ich kaufe, das was ich brauche, denn ich muss mit meinem "Geld" haushalten.

! In "unserem" TH gibt es auch Sommerfeste oder Weihnachtsmärkte und wenn wir da einfach nur mal eine Wurst essen oder ein Glas Marmelade kaufen oder ein kleines Gesteck, auch das kommt den Tieren zu Gute und reißt wohl niemandem ein Loch in den Geldbeutel.
Da hast Du recht. Aber wie gesagt, komme ich nicht so einfach dorthin.

Aber Ausreden gibt es natürlich immer, aber ich finde, wenn man nicht mal etwas hinter die Kulissen geschaut hat, sollte man nicht (so hart) urteilen.
Meinst Du etwa, man würde mich hinter die Kulissen schauen lassen?

Und ja, viele Katzen sitzen auch mal länger im TH, was aber nicht Standart sein sollte. Nur ist es eben so, dass die Menschen lieber junge, gesunde, hübsche Katzen wollen, und das alte Scheuchen kaum eine Chance hat 🙁
Aber was soll das TH, mit seinen in allem beschränkten Mitteln machen?
Ich bin dafür, dass Interessierte einen "Tierführerschein" machen, um zu prüfen, ob sie sich eignen. Wenn sie bereit sind, dazuzulernen, könnten sie Tiere bekommen. Wer dazu nicht bereit ist, wird das Tier entweder nicht artgerecht behandeln oder vielleicht sogar aussetzen. So vermehren sich Katzen dann ganz schnell. Probleme sind manchmal selbstgemacht, erst recht, wenn Tierheime Kitten sogar einzeln an jeden abgeben, ohne nachzufragen.

Sorry fürs OT, aber darf ich mal Fragen wie alt du bist? Wenn du von deinem Partner sprichst, der scheint ja Geld zu verdienen, dann bist du bestimmt älter als 12 oder 13. Und in dem Alter kann man übrigens auch arbeiten gehen 😉 dann hättest du mehr als 30 € Taschengeld zur Verfügung. Was machst du denn, wenn dein Partner sich trennt?
Ich bin nicht 12 Jahre alt, denn ich habe einen Partner und Kinder. Daher kann ich auch nicht einfach so arbeiten gehen. Ich bin weder jung noch gesund. Eine Arbeit wäre toll, wenn nicht so schwer oder zu lange. Es sieht aber momentan schlecht aus.

Für mich sind das einfach Ausreden.
Und genau, mich ärgert einfach diese "alles ist scheiße, aber ich selbst mache aktiv nichts"- Mentalität.
Mich ärgert, dass ich mir in meiner jetzigen "abhängigen" Position auch noch solchen unverschämten Dinge sagen lassen muss. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sicherlich etwas ändern können. Der Wille ist da, reicht aber hier nicht.

Viele würden sich auch zB freuen, wenn man die Tierheimseite aktuell hält. Vermittlungstexte schreibt. Werbung für das TH macht. Beim Sommerfest hilft. 1000 weitere Sachen.
Jetzt sagst du wahrscheinlich wieder, kannst du alles nicht. Wie gesagt: glaube ich nicht.
Dann hast Du nicht viel gelesen von den bisherigen Beiträgen. Ich habe weder eigenes Geld, Kinder zu versorgen und kein Auto. Fliegen und zaubern kann ich auch nicht.

Täglich?Taschengeld 30€? Hast du keinen Job? Wie alt bist du?
Was soll das? Ich schrieb monatlich - und das auch nicht immer. Ich bin sicherlich älter als Du und habe leider keinen Job. Aber ich habe demnächst wieder viel Zeit für Katzen etc. Ich würde gerne Katzen in Pflege nehmen - zeitweilig, wenn die Kosten nicht auf mich gingen.

Also wenn man die Kraft und den Willen hat, finde ich das klasse. Ich habe im Hinblick auf meine Gesundheit beschlossen, dass ich es erstmal bei Spenden belasse.
Genau das meine ich. Die meisten, die die Zeit nicht haben, spenden, und sehen nicht, wenn man dazu nicht in der Lage ist. Ist ok, wenn nur Geld- oder Sachspenden erfolgen, aber auch einfach. Ich möchte lieber etwas tun, weiß aber nicht wie. Und dann muss ich mich kritisieren lassen, als wäre ich der schlimmste Bösewicht überhaupt.

NIEMAND wird Dir ein gesundes Tier garantieren können.
Das weiß ich auch. Aber es lassen sich Risiken minimieren.

Weil das erfahrungsgemäß die beste Kombination ist. Das heißt aber nicht, dass das grundsätzlich immer schief geht. Es arbeiten ja nicht unbedingt "Katzenprofis" im TH, sondern vielleicht auch Leute, die es eben so kennen, dass Katze/Kater ein gutes Gespann sind/werden können.
Was denn nun? Gleichgeschlechtlich oder nicht? Wird hier im Forum doch immer wieder geschrieben. Ist das jetzt übertrieben worden? Was soll ich denn noch glauben? 😕

Man muss ja kein Geld spenden, oft tun es auch Katzenklos, Spielzeug, Decken, Körbchen, Futter usw. Du musst ja auch nichts spenden, aber bitte beschwer Dich doch dann nicht so über die TH's!
Ach so, wenn ich kein Geld habe, muss ich die Klappe halten. Dann ist ja alles gut, und man muss nichts ändern. :sad:

Ich verstehe das Anliegen dieses Threads nicht. 😕

Wollt ihr jetzt doch den Kater "umtauschen"?
Dies wurde mir hier im Forum dringend empfohlen.

Bei Langhaar kann es auch mal schwerer zu erkennen sein.
Oder bei solchen Zappelphillips.
Es sind weder Langhaarkatzen noch zappelige Tiere gewesen. Sie waren noch nicht mal dunkel.

Werbung:
Ich finde die ganze Konstellation - je mehr ich drüber nachdenke - auch sehr skurril. Wären sie verheiratet, würde ihr Geld zustehen, sicher mehr als 30€. Sind sie es nicht und sie zB arbeitslos, müsste ja Geld vom Amt da sein. Hätte sie Arbeit, wäre sie nicht den ganzen Tag Zeit und dann hätte sie ja auch Geld.
Also wie zur Hölle kommt man also auf 30€ "Taschengeld"?
Es geht euch nichts an, was ich mache, denn dies gehört kaum in die Öffentlichkeit und muss nicht jeder wissen. Ihr schreibt doch auch nicht alles, und wenn, selbst schuld, wenn dies gegen euch verwendet wird. Ich sehe, das jede Äußerung hier negativ bewertet wird, und da sollte man nicht so viel preisgeben. Dies halte ich in Foren grundsätzlich so und ist auch vernünftig.

In dem Fall, tut mir Leid, kann man seinen Allerwertesten ruhig zum Arbeiten bequemen, zumindest auf 400€ Basis.
Aha, jetzt bin ich auch noch bequem. Wie schnell man doch hier abgeurteilt wird. Wenne es so weiter geht, bleibe ich hier nicht lang, sondern lese nur die guten Tipps - und das wars denn.

Als teilzeitarbeitende Studentin bejahe und unterstütze ich diese Aussage! 😉
Ich auch.

Vielleicht schreibt die TE noch was dazu. Sie hat auf jeden Fall eine Tochter, wird also nicht erst 13 sein und Taschengeld von den Eltern beziehen. 😉
Oh, einer, der mitgelesen hat... 🙂

Dies wurde mir hier im Forum dringend empfohlen.

Das konnte ich dem anderen Thread so nicht entnehmen, aber vielleicht gab es solche Tipps per PN.

Da du immer darauf rumreitest: Ja, bei Kitten wäre auch ich unbedingt für gleichgeschlechtlich. Am Ende geht es doch nicht um das Geschlecht, sondern den Charakter, verstehst du das nicht? Bei Kitten kann man den Null einschätzen, deshalb auch die liebevolle Bezeichnung "Wundertüte". Tja, was also tun? Man geht nach der höheren Wahrscheinlichkeit.
Ich empfehle dir das als Lektüre, vielleicht wird es dann klarer: http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

edit: Wenn man an Tierheime den Anspruch stellen würde, den man an sich selbst als Katzenhalter stellt, müssten sehr viele - wenn nicht alle - dicht machen. Das wäre natürlich ganz super!
Manchmal muss einfach die Grundversorgung genügen, wenn man keine Alternativen hat. Und wenn das TH voll ist, dann nehmen sie eben keine Tiere mehr auf - prima. Was soll dieser ganze Kram von dir?

Zuletzt bearbeitet:
In diese abhängige Lage hast du dich doch selbst gebracht.

Ich empfinde es einfach als sehr großspurig, so auf den Tierschutz zu spucken, aber selbst keinen einzigen Beitrag zu leisten.

Täglich war auf deine Aussage bezogen, dass du nicht jeden Tag X Kilometer fahren kannst. 30€ Taschengeld im Monat oder nichtmal empfinde ich als ziemlich bitter. Aber ja, es ist nicht meine Sorge wie du deine Beziehungen ausgestaltest, das ist wohl richtig. Wenn ich schon lese "das will mein Partner nicht/darf ich nicht/wurde mir erlaubt". :stumm:

Und lass es mit den Pflegekatzen. Wenn da eine etwas einschleppt und deine infiziert, das wird dir nicht gezahlt. Also zB Giardien. Es wird nur die Behandlung für die Pflegetiere übernommen, nicht für deine.

CatSam,
eine Frechheit ist doch eher, wie Du die Tierheime niedermachst, Dich aber gleichzeitig drehst und wendest, warum Du die Tierheime auf der anderen Seite nicht unterstuetzt.
Niemand muss THs unterstuetzen, das ist schon ganz in Ordnung, aber dann bitte auch keine Kritik, zumal, wenn man die Hintergruende nicht kennt.