Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Tja, aber die Tierheime dürfen kranke Tiere aufnehmen ... auf engstem Raum. Das ist ok? Sind ja auch gesunde Katzen da.

Dachte ich auch, bin mir aber nicht so sicher, ob dies nicht auch bei Neuzugängen gemacht wird.

Und genau DARUM geht es. Erst stellst du die Tatsachenbehauptung auf, dass Tierheime kranke Tiere und gesunde zusammensetzen und jetzt sagst du, du weißt gar nicht, wie es gehandhabt wird.

A

Werbung

Das Tierheim ist bereit, ein Tier zurückzunehmen, gefällt mir aber nicht wirklich. Noch ein Tier wäre toll, aber unsere Wohnung ist nicht groß genug. Ich möchte, wie gesagt, auch keine 2 Kater.

Dachte ich auch, bin mir aber nicht so sicher, ob dies nicht auch bei Neuzugängen gemacht wird.

Na ja, viele andere Lösungen gibt es aber nicht. Wenn du ihn nicht abgeben willst und auch keinen Plan B für später hast, falls es Probleme geben sollte, bleibt ansonsten nur das Hoffen darauf, dass es keine Probleme geben wird.
Wobei ich sagen muss, ich bin anfangs davon ausgegangen, dass es bereits Probleme gibt, und habe erst gerade in deinem anderen Thread nachgelesen, dass das bisher nur Befürchtungen aufgrund des allgemeinen Tenors "nur gleichgeschlechtlich!" sind.

In meiner Einrichtung kommen auch Neuzugänge zuerst in Quarantäne, ja.

Na ja, viele andere Lösungen gibt es aber nicht. Wenn du ihn nicht abgeben willst und auch keinen Plan B für später hast, falls es Probleme geben sollte, bleibt ansonsten nur das Hoffen darauf, dass es keine Probleme geben wird.
Wobei ich sagen muss, ich bin anfangs davon ausgegangen, dass es bereits Probleme gibt, und habe erst gerade in deinem anderen Thread nachgelesen, dass das bisher nur Befürchtungen aufgrund des allgemeinen Tenors "nur gleichgeschlechtlich!" sind.

deswegen rege ich mich inzwischen wirklich auf 😳😳

es gibt keine probleme, wie ich das in erinnerung hab. und von daher missfällt mir das so sehr hier

In Tierheimen gibt es Quarantänestationen oder -zimmer, wo kranke Tiere idR einzeln sitzen und behandelt werden, bis sie - gesund - wieder zur Gruppe stoßen dürfen.
Habe eine STation gesehen, war aber recht klein und im Käfig --- nicht so toll.

An der Stelle bin ich raus
Danke!

Lass dir da nicht den schwarzen Peter zuschieben. Wenn es ein Fehler des Tierheims war, dass du nun einen Kater hast, obwohl du zwei Katzen wolltest, bist du doch nicht Schuld daran, wenn sich die Tiere nicht vertragen. Dass es schade für den Kater ist und dir leid tut, kann ich nachvollziehen, aber die Situation deshalb beizubehalten ist ja keine Lösung und für die Tiere nicht gut. Und dass du dir Gedanken um die Verträglichkeit und damit das Wohlbefinden der Fellnasen machst, zeigt ja eher Wohlwollen. Also ist es nicht so, dass du aus unerfindlichen Gründen ein Tier abschieben wolltest.
Nein, hätte ich schon längst tun können, fällt mir aber schwer. Ich möchte, dass es dauerhaft beiden gut geht.

Hast du inzwischen mal in deinen Schutzvertrag geschaut wegen der Rücknahmeklausel?
Ja, es ist eine unbestimmte Klausel mit einer Frist, aber es steht nichts von Rücknahme diesbezüglich.

Ansonsten solltest du dich wirklich schämen, so etwas von dir zu geben und solche Dinge anzudeuten.
Verstehst Du keine Ironie? :aetschbaetsch1:
Ich habe euer teilweises blödes Gemecker, das völlig aus der Luft gegriffen ist, so gedeutet. :grummel:

überlesen - sie möchte keinen raufenden kater 🙁

als wenn katzen in ihren ersten lebenswochen in bezug auf jagen und toben anders wären 🙄 und für die kinder dürfte es einerlei sein, wie zwei katzen miteinander ringkämpfen

aber für die kinder wird es sicher kein thema ein, wenn eine umtauschmentalität greift....

ich bin mit raus
Auch Danke! Auf dumme Kommentare kann ich verzichten. Die Kater raufen miteinander, aber wenn ich nur einen habe, dann auch mit den Kindern. Kennst Du etwa keine Katzen? Natürlich mögen die Kindern den Kater - ist ja süß.

Also ich kann das schon teilweise nachvollziehen.
Danke! Du hast es verstanden.

Dass hier nun so getan wird, als sei der Wunsch der TE völligst abwegig, kann ich nicht nachvollziehen.
Und mal angenommen, sie belässt es jetzt bei der Kater-Katze-Kombination und in nem Jahr fangen dann die Probleme an, dann wird hier auch wieder geschimpft werden, da man es ihr ja prophezeit hat, sie aber nichts unternehmen wollte.
Genau das wird wohl passieren.

Ich finde es gut, dass die TE sich Gedanken macht, wie es für alle das Beste wäre, da sie ja auch schon mit Sicherheit sagen kann, dass ein drittes Tier nicht infrage kommt (was keine Schande, sondern einfach den Umständen geschuldet und sicher auch für alle besser so ist).
Macht man sich zu wenig Gedanken, wird gemotzt - macht man sich zu viele ... dann auch. Hier kann man nie etwas richtig machen. Ich bin auch bald raus. 😉

Och du, Buchhaltung ist alles Andere als meine Stärke. ;-). Man kann sich überall reinfuchsen, wenn man möchte.
Ok, glaube ich das mal so. 😉

Verstehe ich das richtig, zwei Katzen, die bisher gut harmonieren, sollen getrennt werden, da nicht gleichgeschlechtlich?!
Weil der Kater raufen könnte?
Wer garantiert, daß zwei Weiber nicht raufen (und das werden sie auch tun, manchmal sogar heftiger als zwei Kater oder ein Pärchen!)

Hmmm... und wer denkt dabei an die Katzen, wenn sie auseinander gerissen werden, und jeweils wieder neuen Situationen und Partnern ausgesetzt werden?

Wenn sie sich doch verstehen, dann behalte doch die Beiden, lass sie bei Zeiten kastrieren (gleichzeitig) und freu dich, daß sie euer Leben bereichern....!

Verstehst Du keine Ironie? :aetschbaetsch1:
Ich habe euer teilweises blödes Gemecker, das völlig aus der Luft gegriffen ist, so gedeutet. :grummel:

Ich finde es einfach keinesfalls amüsant, über so etwas Witze zu machen - oder wie du es nennst ironisch. Sowas hat man nicht anzudeuten, Ende.

Werbung:
*Bezug zu gelöschtem Beitrag*

Daneben ist zu behaupten, dass andere User schreiben, man solle besser nicht leben.Und so passiv aggressiv andeutet dass man sich wohl am besten suizideren sollte, ist absolut unterste Schublade. Sollte der Gedankengang der TE ernst gemeint sein, sollte sie sich Hilfe suchen. Wenn es eine aggressive Trotzreaktion ist, dann ist Schämen angebracht, denn solche Andeutungen grundlos zu posten ist extrem undifferenziert und gänzlich daneben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, erster Post und seit heute angemeldet - wirklich SEHR unauffällig.😀
Nun, ich verfolge das Ganze schon etwas länger....

Wenn hier jemand andeutet, dass er sich wohl am besten umbringen sollte, dann IST das daneben.
Und wenn Du nicht verstanden hast worum es ging, dann bist Du offensichtlich noch zu jung dafür! Überlasse das Beurteilen von Beiträgen doch besser denen, welche schon etwas mehr Lebenserfahrung haben...

Fazit: es gibt Tierheime, die in der Tat Katzen ungeimpft und unkastriert bereits in einem Alter von 8 Wochen herausgeben und dabei noch nicht einmal in der Lage sind, festzustellen, ob es sich um Katzen oder Kater handelt!

deswegen rege ich mich inzwischen wirklich auf 😳😳

es gibt keine probleme, wie ich das in erinnerung hab. und von daher missfällt mir das so sehr hier

Hm ja, aber ich kann schon verstehen, dass einen das sehr verunsichert, wenn in einem doch sehr fachkompetenten Forum wie diesem dann von allen Seiten erst mal gesagt wird, dass die Kombination schlecht ist und meistens zu Problemen führt. Das würde mich auch verunsichern, wäre ich in der Position der TE, also ohne Möglichkeit eines dritten Katers zur Abhilfe, sollten Probleme auftauchen. Ich persönlich halte es tatsächlich auch für das Beste, das Tierchen jetzt noch zurückzugeben, solange es noch klein ist und sehr gute Chancen auf schnelle Vermittlung hat. Weitaus besser jedenfalls, als Abwarten und Hoffen.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum diese Möglichkeit hier jetzt als so schlecht dargestellt wird. In anderen Threads mit ähnlichem Bezug ist das ein sehr gängiger Rat.
Es macht auf mich einfach den Eindruck, dass die TE sich hier mit ihrem Beitrag über Tierheime direkt mal unbeliebt gemacht und daher jetzt kaum noch eine Chance auf eine vernünftige & konstruktive Diskussion hat.
Wobei mich das eh alles gerade verwirrt, hier. Sollen wir denn nun über Tierheime oder über ihre Katzen zuhause reden? 😀

Catsam, das ist keine Ironie, kein Humor.
Und wenn du das Gemecker tatsächlich so gedeutet hast, dass man der Meinung sei, du hättest es nicht verdient zu leben, dann wäre das nicht gesund, entschuldige.

Ironie gut und schön- aber es gibt Grenzen. Und Suizidalität anhudeuten überschreitet doch ganz klar eine Grenze.

Nicht lustig.

Und wenn Du nicht verstanden hast worum es ging, dann bist Du offensichtlich noch zu jung dafür! Überlasse das Beurteilen von Beiträgen doch besser denen, welche schon etwas mehr Lebenserfahrung haben...

Fazit: es gibt Tierheime, die in der Tat Katzen ungeimpft und unkastriert bereits in einem Alter von 8 Wochen herausgeben und dabei noch nicht einmal in der Lage sind, festzustellen, ob es sich um Katzen oder Kater handelt!

Über die Lebenserfahrung von Doppelaccounts könnte man sich nun herrlich streiten, aber lassen wir das, der Klügere gibt nach.

Bitte diese Tierheime namentlich benennen, ich würde dort gerne persönlich nachfragen. Genau so wie die TE mal das Tierheim nennen soll, welches Katzen für 20 Euro abgibt.
Irgendwie kommen da nur keine konkreten Antworten auf solche Behauptungen.

Werbung:
Auch Danke! Auf dumme Kommentare kann ich verzichten. Die Kater raufen miteinander, aber wenn ich nur einen habe, dann auch mit den Kindern. Kennst Du etwa keine Katzen? Natürlich mögen die Kindern den Kater - ist ja süß.

...

ich kenne katzen, da sei mal sicher 🙂

und auch kätzin und kater spielen miteinander.

ich schwenke in meiner meinung um: bring BEIDE zurück. richte dein leben ein und vielleicht kannst du iwann verantwortung für katzen übernehmen

köstlich. ich verlasse mich zukünftig auf die beurteilung von usern mit maximal drei posts. da fährt man hier - grad im moment - prima mit - vor die wand

Habe eine STation gesehen, war aber recht klein und im Käfig --- nicht so toll.

Ja, es ist eine unbestimmte Klausel mit einer Frist, aber es steht nichts von Rücknahme diesbezüglich.

Genau das wird wohl passieren.

Ja klar sind die Stationen und Käfige klein, aber man muss mit den Mitteln arbeiten, die man zur Verfügung hat, und die sind nun mal leider sehr, sehr beschränkt. Es ist dennoch besser, eine kranke Katze eine kleine Weile auf engem Raum einzeln sitzen zu lassen, um sie danach gesund vermitteln zu können, als gar nichts zu tun.

Wie genau lautet denn die Formulierung?
Ansonsten setze dich einfach mit dem Tierheim direkt in Verbindung. Wenn die etwas Verstand und Emapthie mitbringen, sollte das kein Problem sein.

Es muss nicht sein, dass es Probleme zwischen den Tieren geben wird, um das nochmal deutlich zu sagen. Es gibt wunderbare Beispiele hier im Forum, wo sich Kater & Katze ganz problemlos eingespielt haben und nun ein Herz und eine Seele sind. Aber häufiger sind nun mal leider die anderen Fälle.

Diese THs haette ich auch gern namentlich gewusst. Verraetst Du sie uns?
Denn so etwas sollte eigentlich nicht sein.

Unser TH nimmt 92 Euro fuer eine Katze und 82 Euro fuer einen Kater. Die sind dann schon immer kastriert, alles andere waere kontraproduktiv.
Das ist aber günstig. Hier sind nur Kitten billig.

Und genau DARUM geht es. Erst stellst du die Tatsachenbehauptung auf, dass Tierheime kranke Tiere und gesunde zusammensetzen und jetzt sagst du, du weißt gar nicht, wie es gehandhabt wird.
Kommt drauf an, wo ich etwas mitkriege, aber ich lege doch nicht gleich alles auf die Goldwaage. Ich weiß aber, dass die Kitten noch nicht lange dort waren.

Ich weiß nicht mehr, was richtig ist. Erst heißt es hier: bloß nicht unterschiedliche Geschlechter ... das geht fast nie gut. Und jetzt soll ich es drauf ankommen lassen?

In meiner Einrichtung kommen auch Neuzugänge zuerst in Quarantäne, ja.
Aber bestimmt nicht nur 2 Tage.

Wenn hier jemand andeutet, dass er sich wohl am besten umbringen sollte, dann IST das daneben.
Ihr versteht keine Ironie - natürlich bringe ich mich nicht um. Dafür hängt man mich hier auf oder so. Ist das Gleiche.

Verstehe ich das richtig, zwei Katzen, die bisher gut harmonieren, sollen getrennt werden, da nicht gleichgeschlechtlich?!
Weil der Kater raufen könnte?
Wer garantiert, daß zwei Weiber nicht raufen (und das werden sie auch tun, manchmal sogar heftiger als zwei Kater oder ein Pärchen!)

Hmmm... und wer denkt dabei an die Katzen, wenn sie auseinander gerissen werden, und jeweils wieder neuen Situationen und Partnern ausgesetzt werden?

Wenn sie sich doch verstehen, dann behalte doch die Beiden, lass sie bei Zeiten kastrieren (gleichzeitig) und freu dich, daß sie euer Leben bereichern....!
Du hast auch nicht viel Ahnung von Katzen. Da weiß ich ja mehr. Das Forum sprießt nur so von widersprüchlichen Weisheiten. Noch verstehen die Katzen sich fast gut. Aber es ist statistisch abzusehen, dass es schief geht. Lese erstmal, bevor Du urteilst. :reallysad:

Werbung:
Du kennst Dich im Internet wohl noch nicht richtig aus, oder? Gibst Du hier Deine Daten preis?

Welche Behauptungen? Werde doch selbst erst mal konkret!

Ist es Euch etwa peinlich, dass Ihr CatSam nicht richtig verstanden habt? Macht nichts, das gibt sich mit zunehmendem Alter und Lebenserfahrung! 😀

Ich will nicht DEINE Daten, ich will die Namen der Tierheime, die nach "deinen" Vorgaben abgeben. Was sollte daran geheim sein? Selbst wenn es dein Wohnort sein sollte, mit deinem 4-Beiträge-Profil hast du wohl kaum etwas zu verlieren.

Was soll ich dir konkret schildern, unsere Abgabebedingungen? Die sind nicht geheim. 🙂

Du bist scheinbar zu unreflektiert, um zu verstehen, dass man über Suizidgedanken keine Scherze macht. Das hat etwas mit Erziehung, Niveau und Intelligenz zu tun. Hat nicht jeder, das stimmt.

es gibt Tierheime, die in der Tat Katzen ungeimpft und unkastriert bereits in einem Alter von 8 Wochen herausgeben

Ich kenne keins. Aber wenn du eines oder mehrere kennst - bitte dringend die Verantwortlichen darauf hinweisen, dass das fahrlässig und unverantwortlich ist! Und danach das VetAmt auf diese Tatsache hinweisen, die müssten sich um solche Umstände eigentlich auch kümmern und not amused sein. Ich weiß jedenfalls, dass das VetAmt meine Einrichtung ständig überprüft und Auflagen macht. Bitte kümmere dich darum!

Nochmal Catsam, das ist keine Ironie sondern völlig deplatziert. Immer und überall, von jeder Person.

Du hast es vielleicht "witzig" oder ironisch gemeint, es war aber ein Griff ins Klo. Leb damit, passiert jedem mal.