Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Der neue User mit den vier Beiträgen ist sicher der Ehemann.

A

Werbung

Ich weiß aber, dass die Kitten noch nicht lange dort waren.

Ich weiß nicht mehr, was richtig ist. Erst heißt es hier: bloß nicht unterschiedliche Geschlechter ... das geht fast nie gut. Und jetzt soll ich es drauf ankommen lassen?

Aber bestimmt nicht nur 2 Tage.

Viele Kitten kommen schon krank oder mit potenziellen Krankheiten rein, die dann erst ausbrechen, es muss also nicht zwingend sein, dass sie sich im Tierheim angeesteckt haben. Kann, muss aber nicht.

Ich würde es wahrscheinlich nicht drauf ankommen lassen. Wie du siehst, gibt es aber auch Foristen, die das anders sehen. Im Endeffekt wirst du es für dich selbst abwägen und entscheiden müssen, ob du das Risiko eingehen willst.

Ich weiß nicht genau, ob es eine Mindestquarantänezeit für Neuzugänge gibt. Wenn sie tierärztlich durchgecheckt und für gesund befunden sind, kommen sie jedenfalls in eine Gruppe.

Diese THs haette ich auch gern namentlich gewusst. Verraetst Du sie uns?
Denn so etwas sollte eigentlich nicht sein.
CatSam und ich werden diese hier nicht namentlich nennen, da wir nicht preis geben wollen wo wir zuhause sind. Basta!

Dieses Tierheim arbeitet in der Tat nicht sehr professionell und wir stellten dies leider auch erst im Nachhinein fest.

Dieses Tierheim steht in Kombination mit einer Tierpension. Und jetzt mal aufgepasst: die tollsten, besten und neuesten Kratzbäume stehen im Pensionsbereich und im Bereich, wo Katzen vermittelt werden, stehen verbrauchte, abgenutzte und wackelige Kratzbäume. Fällt Euch was auf bzw. dazu was ein?

Die Katzen waren krank, auf den ersten Blick aber nicht erkennbar. Die eine Katze erfuhr dann eine sonderbare Geschlechtsumwandlung zum Kater. Ein Auge des Katers nässte. Beide hatten Würmer. Der Kater hat ständig Schluckauf usw. Gemäß der Website des Tierheims kann sowas aber nicht vorkommen!

Und in Eurer naiven Vorstellung von tollen Tierheimen soll es sowas nicht geben? Doch! Das gibt es!!!

Du hast auch nicht viel Ahnung von Katzen. Da weiß ich ja mehr. Das Forum sprießt nur so von widersprüchlichen Weisheiten. Noch verstehen die Katzen sich fast gut. Aber es ist statistisch abzusehen, dass es schief geht. Lese erstmal, bevor Du urteilst. :reallysad:

Stimmt, von Statistiken hab ich keine Ahnung, und sie interessieren mich auch nicht..... 🙂

wenn die einrichtung so weit weg ist, kann man die ja nennen 😎

Werbung:
Bei dieser ganzen Story wird es immer realistischer, dass hier Katzen beim Vermehrer gekauft wurden und man sich nun wundert, warum sie krank sind. Und damit man nicht so ungünstig dasteht, wählt man diese dubiose Tierheim-Geschichte. Wäre nicht das erste Mal.

Es ist doch schon seltsam, dass solche TH noch niemandem beweisbar untergekommen sind.

Und was bringt das jetzt den Katzen?

Null Ahnung?

Ehemann / Ehefrau
Freund / Freundin
Mutter / Sohn
Vater / Tochter
Nachbar / Nachbarin
usw.

Mit was hattest Du nun recht?

Es geht doch nicht darum, dass es keine Missstände im TH gibt, sondern darum, Dir/Euch zu erklären warum das so ist und was man selber verbessern oder wie man sich einbringen könnt, um diese zu unterstützen.

Bei dieser ganzen Story wird es immer realistischer, dass hier Katzen beim Vermehrer gekauft wurden und man sich nun wundert, warum sie krank sind. Und damit man nicht so ungünstig dasteht, wählt man diese dubiose Tierheim-Geschichte. Wäre nicht das erste Mal.

Es ist doch schon seltsam, dass solche TH noch niemandem beweisbar untergekommen sind.

*unterschreib*

Wollen wir nun vielleicht zur sachlichen Diskussion zurückkehren, oder lieber doch noch bisschen beim Schwanzvergleich bleiben? Dann kann der Thread aber auch zugemacht werden.
🙄

Wollen wir nun vielleicht zur sachlichen Diskussion zurückkehren, oder lieber doch noch bisschen beim Schwanzvergleich bleiben? Dann kann der Thread aber auch zugemacht werden.
🙄

Und die sachliche Diskussion geht worum noch mal genau? Noch nicht mal der Eingangspost ließ erkennen, was die Frage eigentlich ist.

Werbung:
Ich finde es einfach keinesfalls amüsant, über so etwas Witze zu machen - oder wie du es nennst ironisch. Sowas hat man nicht anzudeuten, Ende.
Ganz so habe ich es nicht formuliert. Aber Intelligente erkennen dies. Ich werde mich demnächst einfacher ausdrücken. 😀

Daneben ist zu behaupten, dass andere User schreiben, man solle besser nicht leben.
Ok, dann löscht doch den Beitrag oder die Passage. War einfach sauer - berechtigt.

Ich persönlich halte es tatsächlich auch für das Beste, das Tierchen jetzt noch zurückzugeben, solange es noch klein ist und sehr gute Chancen auf schnelle Vermittlung hat. Weitaus besser jedenfalls, als Abwarten und Hoffen.
War auch meine logische Folgerung.

Und ich verstehe immer noch nicht, warum diese Möglichkeit hier jetzt als so schlecht dargestellt wird. In anderen Threads mit ähnlichem Bezug ist das ein sehr gängiger Rat.
Ich weiß. 😉

Es macht auf mich einfach den Eindruck, dass die TE sich hier mit ihrem Beitrag über Tierheime direkt mal unbeliebt gemacht
Einige Foristen vertragen keine Kritik, muss aber auch mal sein.

Bitte diese Tierheime namentlich benennen, ich würde dort gerne persönlich nachfragen. Genau so wie die TE mal das Tierheim nennen soll, welches Katzen für 20 Euro abgibt.
Mache ich nicht. Da es mehrere Tierheime sind, ist es doch wohl glaubwürdig. Telefoniert doch mal rum.

ich schwenke in meiner meinung um: bring BEIDE zurück. richte dein leben ein und vielleicht kannst du iwann verantwortung für katzen übernehmen
Du bist unverantwortlich. Sie fühlen sich hier wohl und sollen wieder weg - beide? Weil ich Verantwortung zeige, die Du leider nicht verstehst?

Es ist dennoch besser, eine kranke Katze eine kleine Weile auf engem Raum einzeln sitzen zu lassen, um sie danach gesund vermitteln zu können, als gar nichts zu tun.
Das gefällt mir aber nicht.

]Wie genau lautet denn die Formulierung?
Ansonsten setze dich einfach mit dem Tierheim direkt in Verbindung. Wenn die etwas Verstand und Emapthie mitbringen, sollte das kein Problem sein.
Hatte ich schon, ist machbar.

Diese THs haette ich auch gern namentlich gewusst. Verraetst Du sie uns?
Denn so etwas sollte eigentlich nicht sein.
Ist doch meine Meinung ... das dachte ich auch und war etwas verwundert, aber da mehrere so handeln, dachte ich, dies sei normal. Die Tierheime werde ich nicht öffentlich posten.

Das hat etwas mit Erziehung, Niveau und Intelligenz zu tun. Hat nicht jeder, das stimmt.
Und einige hier sind dann sehr niveauvoll. =Ironie= 😀

Ich kenne keins. Aber wenn du eines oder mehrere kennst - bitte dringend die Verantwortlichen darauf hinweisen, dass das fahrlässig und unverantwortlich ist! Und danach das VetAmt auf diese Tatsache hinweisen, die müssten sich um solche Umstände eigentlich auch kümmern und not amused sein. Ich weiß jedenfalls, dass das VetAmt meine Einrichtung ständig überprüft und Auflagen macht. Bitte kümmere dich darum!
Du meinst wirklich, dies sei nicht erlaubt oder ähnliches? Ich will mich doch nicht unbeliebt machen - so wie hier. Ich werde mal weitere Tierheime anfragen, und dann berichten.

Du hast es vielleicht "witzig" oder ironisch gemeint, es war aber ein Griff ins Klo. Leb damit, passiert jedem mal.
Ok, bitte entschuldigt meinen wütenden Ausbruch, der mit nicht verstandener Ironie gepaart war. 😉

🙄

Worüber denn diskutieren?

Der Aufhänger des Threads waren wüste Behauptungen über angeblich so praktizierten Tierschutz.

Eine zu diskutierende Fragestellung war doch schon dort nicht zu erkennen.

🙄

Du hast schon recht, aber wenn hier zu einem Rundumschlag gegen Tierheime ausgeholt wird, kann ich nicht an mich halten. Da wird die Arbeit der Angestellten und Ehrenamtler einfach nur in den Dreck gezogen.

Catsam, Ironie muss man auch können 😉
Zudem muss sie, um verstanden zu werden, zwingend vorhanden sein.
Tjoa.
Aber lassen wir das 🙂

das dachte ich auch und war etwas verwundert, aber da mehrere so handeln, dachte ich, dies sei normal. Die Tierheime werde ich nicht öffentlich posten.

Die Frage war auch nicht an Dich gerichtet, sondern an Herrn Barth.😉

Werbung:
Einige Foristen vertragen keine Kritik, muss aber auch mal sein.

Mache ich nicht. Da es mehrere Tierheime sind, ist es doch wohl glaubwürdig. Telefoniert doch mal rum.

Das gefällt mir aber nicht.

Du meinst wirklich, dies sei nicht erlaubt oder ähnliches? Ich will mich doch nicht unbeliebt machen - so wie hier. Ich werde mal weitere Tierheime anfragen, und dann berichten.

Nun, du hast halt nicht die Foristen oder ein spezielles Tierheim kritisiert, sondern schon recht pauschal Tierheime abgeurteilt. Zu unrecht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die vllt. berechtigte Kritik an deinem Tierheim auch bei deinem Tierheim am besten aufgehoben wäre.

Viele hier und vermutlich die meisten in speziell diesem Thread engagieren sich nicht erst seit gestern im Tierschutz und wissen daher aus erster Hand, wie es um die Tierheime steht, brauchen also nicht herumzutelefonieren. Und wenn die eigenen Erfahrungen eben ein anderes Bild ergeben, erscheint deine Behauptung über eure Tierheime eben gerade nicht glaubwürdig, weshalb konkret nachgefragt wurde, worauf nicht eingegangen wird, was wiederum die Unglaubwürdigkeit bestätigt.

Es gefällt dir nicht? Ähm.. und jetzt? Hast du ne bessere Idee? 🙄
Also ich verstehe ja, dass man den engen Raum suboptimal findet, aber es geht nunmal nicht anders.
Die Alternative wäre, die kranken nicht von den gesunden Tieren zu trennen, sodass man bald nur noch einen Stall voll kranker Tiere hat, die sich immer wieder gegenseitig anstecken und daher nicht vermittelt werden können, woraufhin das Tierheim bald aus allen Nähten platzt und Aufnahmestopp verhängt wird. Wem ist dann geholfen?

Du hast doch nichts zu verlieren. Und selbst, wenn du nicht unter deinem Namen Kritik üben willst - schreib denen halt nen Brief oder ne Mail. Oder schreib denen nicht, sondern wende dich direkt anonym ans VetAmt. Jedenfalls tu bitte was gegen diese Umstände!
Das wäre dann im Übrigen auch aktiver Tierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kitten kommen schon krank oder mit potenziellen Krankheiten rein, die dann erst ausbrechen, es muss also nicht zwingend sein, dass sie sich im Tierheim angeesteckt haben. Kann, muss aber nicht.
Dies nehme ich an, aber diese Katzen waren schon eine Weile im Tierheim vorher. Also gibt es da auch nur Ansteckungen innerhalb eines Tierheims. Ich weiß doch, was ich schreibe, will aber keine Namen nennen.

Ich würde es wahrscheinlich nicht drauf ankommen lassen. Wie du siehst, gibt es aber auch Foristen, die das anders sehen. Im Endeffekt wirst du es für dich selbst abwägen und entscheiden müssen, ob du das Risiko eingehen willst.
Hm, dank des Forums bin ich sehr verwirrt.

Ich weiß nicht genau, ob es eine Mindestquarantänezeit für Neuzugänge gibt. Wenn sie tierärztlich durchgecheckt und für gesund befunden sind, kommen sie jedenfalls in eine Gruppe.
Es waren nur 2 Tage.

wenn die einrichtung so weit weg ist, kann man die ja nennen 😎
Dir nicht.

Dies ist eine Unterstellung, und ich würde dann auch nichts posten hier. Wozu denn auch?

Ich werde es euch noch beweisen.

Du hast schon recht, aber wenn hier zu einem Rundumschlag gegen Tierheime ausgeholt wird, kann ich nicht an mich halten. Da wird die Arbeit der Angestellten und Ehrenamtler einfach nur in den Dreck gezogen.
Es gibt gute Tierheime, die sind mir aber noch nicht bekannt. So ein Pech aber auch.

Selbstbeweihräucherung ist Dein Lebensstil?

Alle Tierheime sind gut und wer diese "angreift" (nach Deinen Wertevorstellungen) der muss wohl böse sein!

Unter Forenprofis verstehe ich was anderes. Sorry!

Könnt Ihr bitte mal diesen irreführenden "Hinweis" unter Euren Namen entfernen (lassen)??? Wäre nett. Danke!

Alle Tierheime sind gut und wer diese "angreift" (nach Deinen Wertevorstellungen) der muss wohl böse sein!

Wer im Eingangspost pauschal von "den Tierheimen" redet, anstatt explizit zu schreiben, dass man über ein, zwei bestimmte Tierheime sauer ist, der ist zumindest nicht sonderlich differenziert.