Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Sie wollten nicht impfen, sondern sparen - denke ich. Ich aber wollte Geimpfte, was aber einfach überhört wurde.

Wie gesagt, ich hatte keine Möglichkeit, die Tiere alle zu überprüfen und habe dem Mitarbeiter geglaubt, denn er hat es kontrolliert.

sie hat nur diesen Pilz. Er nicht. Das Auge haben wir behandelt, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Beim Tierheim haben sie dies allerdings abgetan und nicht mal gesehen, ich aber schon etwas befürchtet, obwohl kaum etwas zu sehen war. Ich habe mich irritieren lassen, bin ja auch kein Tierarzt.

Welcher Impfpass, ist doch gar nicht vorhanden.

Hm ja, da hilft dann auch nur, in Zukunft auf alle nötigen Behandlungen zu bestehen und sich die entsprechenden Nachweise zeigen zu lassen und die Tierchen selbst nochmal anzuschauen, bevor man sie mitnimmt. Evtl. nachfragen, bei welchem TA sie behandelt wurden und dort dann in der Praxis nachfragen.
Wenn der Pilz, wie du sagst, kaum zu sehen war, kann es schon mal passieren, dass Tierheimmitarbeiter (die ja ebenfalls keine Tierärzte sind) den übersehen. Ist im Prinzip jetzt auch wumpe, lässt sich nicht mehr ändern. Fakt ist, es sollten keine ungeimpften Tiere abgegeben werden und schon gar keine offensichtlich kranken. Wenn das so passiert ist, hat das Tierheim ganz schön geschlafen und sollte auf solche Missstände hingewiesen werden.
Wenn du magst, kannst du mir auch ne PN schicken, welche Tierheime so dämlich sind, dann kann ich denen schreiben, wenn du es nicht machen willst. So von Tierschutz zu Tierschutz, quasi. Ich behandle es auch vertraulich.

*seufz*

Ich hab einfach mal wild gegoogelt.
http://www.tierheim-olpe.de/infothek/unseregebuehren/index.php

Bitte nach unten scrollen.

Das war das "günstigste".

Es gab aber auch ein paar darunter, die unkastrierte Jungkatzen vergeben. Allerdings geimpft und entwurmt.

Und dann hab auch noch welche gefunden, die eine Kastrations-Kaution verlangen. Heißt, man bekommt das Geld wieder zurück, wenn die Katze kastriert ist.

Und einer war tatsächlich dabei, der frühkastriert abgibt.

Mit anderen Worten:
Wild gemischt.
Alles dabei.

ich bin wirklich erschüttert....

Es gab aber auch ein paar darunter, die unkastrierte Jungkatzen vergeben. Allerdings geimpft und entwurmt.

(...)
Mit anderen Worten:
Wild gemischt.
Alles dabei.

Aber kein einziges, wo die Kitten so jung sind und komplett unbehandelt. Bei "deinem" Beispiel sind sie ja zumindest angeimpft (und gechippt) und wohl auch entwurmt.

Dass so junge Kitten öfter unkastriert sind, das stimmt schon.

Aber hier hieß es ja vor allem auch, dass die Katzen krank übergeben werden sprich mit Flöhen, Pilzen, Würmern und akutem Katzenschnupfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kein einziges, wo die Kitten so jung sind und komplett unbehandelt. Bei "deinem" Beispiel sind sie ja zumindest angeimpft (und gechippt) und wohl auch entwurmt.

Da hast du Recht.
Ich hab auch einfach nur mal rum gegoogelt.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es sowas geben könnte.

Leider.

Ebenfalls Edit:
Mömmel brachte Giardien mit.
Madame war definitv negativ.
Vorher gab es guten persönlichen Komtakt mit dem TSV.
Nachdem ich anrief und wegen den Giardien Bescheid sagte, in einem wirklich freundlichen Ton, weil kann ja mal passieren, wurde ich mit dem Spruch abgefertigt "Hier sind keine" und der gute persönliche Kontakt belief sich auf Null.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da hast du Recht.
Ich hab auch einfach nur mal rum gegoogelt.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es sowas geben könnte.

Leider.

Ich glaube eher nicht, weil so die Gefahr einer richtigen "Epidemie" zu hoch wäre. Deswegen werden sie wohl zumindest angeimpft werden.

Dass Kitten, die offensichtlich krank sind, vermittelt werden, glaube ich aber dennoch nicht. Wie ich irgendwann schon schrieb, KANN es natürlich sein, dass durch den Umzugsstress usw. etwas ausbricht.

ich bin wirklich erschüttert....

Darf ich dich fragen, warum du das so erschütternd findest? Ich persönlich finde es zB viel schockierender, dass nicht standardmäßig auf FIV und FelV getestet wird.
Nur angeimpft finde ich nun nicht so schlimm? Auch werden die Tiere wohl alle einen Check durchlaufen und dementsprechend dann sicherlich behandelt, WENN etwas auffällig ist.
Meine Frage ist ernst gemeint.

In Ülzen kostet:

Schutzgebühr:

Welpen: 20 €
Welpen gechipt: 40 €
Katze kastriert und gechipt: 80 €
Kater kastriert und gechipt: 70 €
geimpfte Tiere zusätzlich 30 €

(Mit Welpe ist hier ein Katzenwelpe gemeint)

Kaution:

Unkastrierte Katzen sind unser größtes Problem. Sie verursachen Kosten, die unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreiten!

Deshalb haben wir zusätzlich zur Schutzgebühr eine Kaution für unsere Katzen eingeführt. Die Kaution beträgt 50 Euro. Dieses Geld bekommt der Katzenhalter zurück, wenn er nachweisen kann, dass er sein Tier hat kastrieren lassen.

http://www.tierheimuelzen.de/tiervermittlung/katzen/

October

Das beweist aber ja trotzdem noch lange nicht, dass dort wissentlich kranke Tiere rausgegeben werden? Gerade wenn ich auf den Seiten lese, steht dort zB etwas von Ohrmilbenbefall, dann ist eine andere Katze auf PS, weil sie krank ist, aber man noch nicht weiß, was es genau ist usw. Untersucht werden die Tiere also scheinbar doch ordentlich.

BTW Die meisten Tiere sind dann doch geimpft, wenn man auf den Seiten schaut. Oder sie sind teilweise auf PS (kranke Tiere sollte man ja sowieso nicht unbedingt impfen, vlt ist das auch teilweise der Grund). Und diese kleinen Betriebe mit unter 10 Katzen sind m.e. sowieso gesondert zu betrachten.

Werbung:

Aber hier hieß es ja vor allem auch, dass die Katzen krank übergeben werden sprich mit Flöhen, Pilzen, Würmern und akutem Katzenschnupfen.

richtig. ich bin auch wegen der "rutsche" entwurmen / entflohen / päppeln und impfen deswegen auch damit nicht vollkommen unglücklich.

die kastra kann nach der nächsten hürde umzug (was ja wieder eine belastung ist) erfolgen. viele orgas arbeiten mit kastra-gutscheinen oder eben rückerstattungen einer kaution.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Kitten, die offensichtlich krank sind, vermittelt werden, glaube ich aber dennoch nicht. Wie ich irgendwann schon schrieb, KANN es natürlich sein, dass durch den Umzugsstress usw. etwas ausbricht.

Hast du mein Edit gelesen?

Ebenfalls Edit:
Mömmel brachte Giardien mit.
Madame war definitv negativ.
Vorher gab es guten persönlichen Komtakt mit dem TSV.
Nachdem ich anrief und wegen den Giardien Bescheid sagte, in einem wirklich freundlichen Ton, weil kann ja mal passieren, wurde ich mit dem Spruch abgefertigt "Hier sind keine" und der gute persönliche Kontakt belief sich auf Null.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Seltsamerweise wurden diese netten Parasiten von meinem TA diagnostiziert.

Zu dem bin ich nämlich hin, weil die Vereinstierärztin überhaupt nicht auf seinen Durchfall eingegangen war, den er direkt vom ersten Tag an hatte.

Unterstell ich grad jemandem was?

Vielleicht.

Vielleicht kann man aber auch selbst seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Jetzt habe ich auch mal versucht, günstige Kitten über Tierheime zu finden. Da scheint es doch gute Tierheime zu geben, die die Kitten nicht ungeimpft abgeben. Hätte ich dies nur vorher gewusst. Aber manche Tierheime geben in ihren Homepages keine Preise an.

Ich hatte mal bei einem Tierheim angerufen, dass eigentlich einen guten Ruf hat, mir aber zu weit weg ist. Dort gibt es weitgehend Hunde. Die Kitten werden dort aber, falls ich mich nicht verhört habe, ebenfalls für 20 € ohne Impfung, auch einzeln, verkauft. Ich werde aber noch mal nachfragen.

niemand kann hundert pro giardien / würmer / milben / pilz ausschließen.

alle diese fiesen gesellen können recht unbemerkt lauern oder frisch eingefangen sein und bei einer schwächung des immunsystems aufflammen.

wobei, die reaktion vom TH ist echt daneben

Werbung:
Hast du mein Edit gelesen?

Seltsamerweise wurden diese netten Parasiten von meinem TA diagnostiziert.

Zu dem bin ich nämlich hin, weil die Vereinstierärztin überhaupt nicht auf seinen Durchfall eingegangen war, den er direkt vom ersten Tag an hatte.

Unterstell ich grad jemandem was?

Vielleicht.

Vielleicht kann man aber auch selbst seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Nein, hatte ich nicht gesehen.
Beim Rest stimme ich minnae zu, so sehe ich es auch.

Natürlich kann das auch anders sein.

Das will ich weder bestreiten noch ausschließen.

Nur lässt es mich ein wenig nachdenklich zurück, wenn vom TSV und der dazugehörigen Ärztin solche Reaktionen kommen.

In Tierheimen sind ja auch Katzen unterschiedlichen Geschlechts auf engstem Raum zusammen. Wieso raufen da die Kater nicht alle miteinander? Haben sie zu viel Stress oder gibt man ihnen etwas ins Fressen? 😉