Tierheime vertrauenswürdig?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, bei Kitten wäre auch ich unbedingt für gleichgeschlechtlich.
Und das habe ich hier oft gelesen. Wie Du ja weißt, kann man bei Kitten noch nicht viel einschätzen, und daher wollte ich sichergehen und 2 weibliche Katzen. Ging ja echt schief ... und nun? Ich muss es ausbaden bzw. die Katzen, wenn es denn doch nicht klappen sollte. Dann müsste ich sie später trennen und die Katze noch mal vergesellschaften, was ja bei Kitten wesentlich einfach ist. Willst Du mir jetzt empfehlen, zu warten, ein Risiko einzugehen und dann hoffen, dass der Kater noch jemand findet, der ihn nimmt, wenn er kein Kitten mehr ist? Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn behalten, eine größere Wohnung nehmen und noch eine Katze und einen Kater aufnehmen - geht aber nicht. Wa würdest Du, wenn Du ehrlich bist, also tun? Und immer daran denken, was das Beste für die Tiere ist. 😀

Wenn man an Tierheime den Anspruch stellen würde, den man an sich selbst als Katzenhalter stellt, müssten sehr viele - wenn nicht alle - dicht machen. Das wäre natürlich ganz super!

Es gibt Tierheime, die schon von vornherein mehr Geld verlangen für Kitten, also schon einen Vorschuss für die Kastration nehmen, und nicht nur 20 €. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn es hinterher noch mehr Katzen gibt.

A

Werbung

Es gibt Tierheime, die schon von vornherein mehr Geld verlangen für Kitten, also schon einen Vorschuss für die Kastration nehmen, und nicht nur 20 €. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn es hinterher noch mehr Katzen gibt.

Unser TH nimmt 92 Euro fuer eine Katze und 82 Euro fuer einen Kater. Die sind dann schon immer kastriert, alles andere waere kontraproduktiv.

Also, um mal konstruktiv zu bleiben: bei deiner Situation und wenn es zwischen den Katzen wirklich Probleme gibt, die sich anderweitig nicht lösen lassen, würde ich tatsächlich mit dem Tierheim darüber reden, ob sie eins der Tiere zurücknehmen und du dafür ein anderes aufnimmst. Es müsste erstens auch im Sinne des Tierheimes sein, dass sich die Tiere bei dir wohlfühlen, und zweitens müsste es auch so im Schutzvertrag stehen, dass sie das Tier im Notfall zurücknehmen. Schau da mal rein, ob du dazu nen Punkt findest in deinem Vertrag.
Und dann kannst du mit denen dort auch gleich über deine Kritikpunkte sprechen, das ist dort sicher richtiger adressiert als hier, wo wir alle nur von unseren eigenen Einrichtungen sprechen können und keinen Einblick in die Abläufe deines Tierheims haben. Ich bin sicher, dass man dir dort gerne über die Arbeit berichten wird - und dir ggf. Möglichkeiten aufzeigen, wie auch du mit deinen Mitteln helfen kannst.

Und das habe ich hier oft gelesen. Wie Du ja weißt, kann man bei Kitten noch nicht viel einschätzen, und daher wollte ich sichergehen und 2 weibliche Katzen. Ging ja echt schief ... und nun? Ich muss es ausbaden bzw. die Katzen, wenn es denn doch nicht klappen sollte. Dann müsste ich sie später trennen und die Katze noch mal vergesellschaften, was ja bei Kitten wesentlich einfach ist. Willst Du mir jetzt empfehlen, zu warten, ein Risiko einzugehen und dann hoffen, dass der Kater noch jemand findet, der ihn nimmt, wenn er kein Kitten mehr ist? Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn behalten, eine größere Wohnung nehmen und noch eine Katze und einen Kater aufnehmen - geht aber nicht. Wa würdest Du, wenn Du ehrlich bist, also tun? Und immer daran denken, was das Beste für die Tiere ist. 😀

Zeig mir bitte das TH, das 20 Euro Schutzgebühr für eine Katze nimmt. Jetzt wird es wirklich spannend. 😉

Zu deiner Frage, was ich tun würde: Ich würde die Situation vorerst so belassen. Wenn es auf Dauer doch nicht funktioniert - was schade wäre - würde ich je nach Konstellation um eine dritte, gut ausgewählte Katze erweitern. Und jetzt hör auf mit deinem monotonen Singsang "geht nicht". Gehen kann vieles, aber wollen muss man es schon auch. 🙄 Natürlich gibt es Wohnungen, die 3 Katzen und einer Familie gleichermaßen gerecht werden.
Und wenn ihr finanziell so auf dem letzten Loch pfeift, dass so etwas eine Unvorstellbarkeit bedeutet, war die Katzenanschaffung als Idee nicht ausgereift. Sorry, für den sehr direkten Ton, aber so langsam kann ich diese Opfer-Nummer nicht mehr aushalten. Dieses Elend aber auch...

CatSam,

Du kannst auch von zuhause mithelfen. Ich habe zB bei den Rechnungen geholfen, weil die Dame einfach nicht dazu kam, außerdem bei Events mitgeholfen und sie in die Presse gebracht. Dazu braucht man nur Kreativität und ein Telefon.

Ich hätte mich auch lieber um die Katzen gekümmert, aber das wurde eben gebraucht. Wo ein Wille, da ein Gebüsch.

In diese abhängige Lage hast du dich doch selbst gebracht.
Ja und? Kannst Du nicht wissen. Hartz IV ist schlimmer. Da kann man sich nichts mehr erlauben. Das bringt für eine Einzelperson bis vor kurzem nur 391€ plus Mietkosten. Davon muss aber dann auch alles bezahlt werden, inklusive Strom, Telefon etc. Für Kinder gibt es weit weniger und Kindergeld wird abgezogen, auch Unterhalt.

Ich empfinde es einfach als sehr großspurig, so auf den Tierschutz zu spucken, aber selbst keinen einzigen Beitrag zu leisten.
Ich schimpfe nicht auf alle Tierheime, sondern meckere nur herum, weil einige Tierheime eben etwas enttäuschend sind. Ich habe nicht verallgemeinert, sondern das wart ihr.

Täglich war auf deine Aussage bezogen, dass du nicht jeden Tag X Kilometer fahren kannst.
Nicht X, sondern extrem viele. 50 km täglich schaffe ich mit Rheuma nicht, auch nicht 20 km.

30€ Taschengeld im Monat oder nichtmal empfinde ich als ziemlich bitter.
Ist es auch, war auch nicht so geplant. Aber ich kann ja Dir zuliebe lieber mit Kindern eine Scheidung anstreben und Hartz IV beziehen, ist dann noch schlechter. Bist Du dann zufrieden? Viele glauben ja, Hartz IV ist so viel und toll.

Und lass es mit den Pflegekatzen. Wenn da eine etwas einschleppt und deine infiziert, das wird dir nicht gezahlt. Also zB Giardien. Es wird nur die Behandlung für die Pflegetiere übernommen, nicht für deine.
Tja, aber die Tierheime dürfen kranke Tiere aufnehmen ... auf engstem Raum. Das ist ok? Sind ja auch gesunde Katzen da.

Niemand muss THs unterstuetzen, das ist schon ganz in Ordnung, aber dann bitte auch keine Kritik, zumal, wenn man die Hintergruende nicht kennt.
Dann nenne mir eine Lösung, wie ich ohne Geld das Tierheim unterstütze und sag mir, was ich tun soll, wenn es Probleme zwischen Katze und Kater gibt. Aber bitte nicht kneifen... 😀

Werbung:
Dann nenne mir eine Lösung, wie ich ohne Geld das Tierheim unterstütze und sag mir, was ich tun soll, wenn es Probleme zwischen Katze und Kater gibt. Aber bitte nicht kneifen... 😀

Das wurde Dir doch bereits geschrieben.
Internet-Arbeit, fuer die Presse Artikel verfassen, Buchfuehrung, Fotos bearbeiten, Vermittlungstexte verfassen.
Halt Dinge, die man per Telefon und Computer erledigen kann.

Wenn es Probleme zwischen Kater und Katze gibt, kannst Du a) ein drittes Tier adoptieren, so etwas wirkt manchmal Wunder und kann Ruhe in eine Gruppe bringen.
b) mit dem TH sprechen, ob eines der Tiere zurueckgenommen wird und Du dafuer ein passenderes bekommst.
c) beide Katzen abgeben, denn ich sehe Probleme, sollte eine Eurer Katzen mal ernsthaft erkranken und die Tierarztrechnung wird teuer.

Ja und? Kannst Du nicht wissen. Hartz IV ist schlimmer. Da kann man sich nichts mehr erlauben. Das bringt für eine Einzelperson bis vor kurzem nur 391€ plus Mietkosten. Davon muss aber dann auch alles bezahlt werden, inklusive Strom, Telefon etc. Für Kinder gibt es weit weniger und Kindergeld wird abgezogen, auch Unterhalt.

Ich schimpfe nicht auf alle Tierheime, sondern meckere nur herum, weil einige Tierheime eben etwas enttäuschend sind. Ich habe nicht verallgemeinert, sondern das wart ihr.

Nicht X, sondern extrem viele. 50 km täglich schaffe ich mit Rheuma nicht, auch nicht 20 km.

Ist es auch, war auch nicht so geplant. Aber ich kann ja Dir zuliebe lieber mit Kindern eine Scheidung anstreben und Hartz IV beziehen, ist dann noch schlechter. Bist Du dann zufrieden? Viele glauben ja, Hartz IV ist so viel und toll.

Tja, aber die Tierheime dürfen kranke Tiere aufnehmen ... auf engstem Raum. Das ist ok? Sind ja auch gesunde Katzen da.

Wie wäre es mal mit arbeiten? Es gibt ja nicht nur Ehe + Abhängigkeit vom Mann oder HartzIV+ Kinder.
Wer denkt, dass die Stütze vom Staat so toll wäre? Ich zumindestens nicht-
habe gottlob andere Vorstellungen vom Leben, die sich nicht auf dieser Ebene abspielen.

Kranke Tiere kommen in Quara. Das verhindert aber nicht, dass ein Tier krank wird, wenn es in der Gruppe ist. Stress kann vieles auslösen.

Und siehst du, da heißt es wieder "die Tierheime"- mehr verallgemeinert geht doch kaum.

Die letzte Frage ging zwar nicht an mich, aber dir wurden hier 1000 Varianten genannt, wie du helfen kannst - und für jede hattest du eine Ausrede. Du würdest auch für 1000 weitere Ideen welche finden.

ich sags nochmal, versteif dich nicht darauf, dass es nicht klappt.

wenn die beiden jetzt da sind, sich gut verstehen (sinds eigentlich geschwister?) dann ist es doch in ordnung.

btw. was bitte soll für den kater gut sein, wenn er zurück soll?

und nochwas.

20 € für ein kitten? aus einem TIERHEIM? 😕

Also, um mal konstruktiv zu bleiben: bei deiner Situation und wenn es zwischen den Katzen wirklich Probleme gibt, die sich anderweitig nicht lösen lassen, würde ich tatsächlich mit dem Tierheim darüber reden, ob sie eins der Tiere zurücknehmen und du dafür ein anderes aufnimmst. Es müsste erstens auch im Sinne des Tierheimes sein, dass sich die Tiere bei dir wohlfühlen, und zweitens müsste es auch so im Schutzvertrag stehen, dass sie das Tier im Notfall zurücknehmen. Schau da mal rein, ob du dazu nen Punkt findest in deinem Vertrag.
Und dann kannst du mit denen dort auch gleich über deine Kritikpunkte sprechen, das ist dort sicher richtiger adressiert als hier, wo wir alle nur von unseren eigenen Einrichtungen sprechen können und keinen Einblick in die Abläufe deines Tierheims haben. Ich bin sicher, dass man dir dort gerne über die Arbeit berichten wird - und dir ggf. Möglichkeiten aufzeigen, wie auch du mit deinen Mitteln helfen kannst.
Danke, ein sehr guter Beitrag. Ich habe natürlich ein schlechtes Gefühl, den Kater zurück zu geben, obwohl ich eigentlich im Recht bin. Mache ich es nicht, wird es wahrscheinlich schwierig. Mache ich es, bin ich böse. Wir werden aber momentan aus bestimmten Gründen keine weitere Katze dazu nehmen. Das wäre für alle unzumutbar.

Zeig mir bitte das TH, das 20 Euro Schutzgebühr für eine Katze nimmt. Jetzt wird es wirklich spannend. 😉
Hm, ich kenne sogar 2 Tierheime, die so billig sind. Nein, ich werde nicht öffentlich dazu Stellung nehmen, aber es gibt sie.

Zu deiner Frage, was ich tun würde: Ich würde die Situation vorerst so belassen. Wenn es auf Dauer doch nicht funktioniert - was schade wäre - würde ich je nach Konstellation um eine dritte, gut ausgewählte Katze erweitern.
Der Platz reicht nicht. Außerdem möchte ich keine raufenden Kater, allein schon wegen der Kinder. Nochmal umziehen kann ich nicht.

Natürlich gibt es Wohnungen, die 3 Katzen und einer Familie gleichermaßen gerecht werden.
Und wenn ihr finanziell so auf dem letzten Loch pfeift, dass so etwas eine Unvorstellbarkeit bedeutet, war die Katzenanschaffung als Idee nicht ausgereift. Sorry, für den sehr direkten Ton, aber so langsam kann ich diese Opfer-Nummer nicht mehr aushalten. Dieses Elend aber auch...
Wir pfeifen nicht aus dem letzten Loch, aber wir haben erst einen Umzug hinter uns, der uns ziemlich geschafft hat. Es arbeitet keiner umsonst, und ich kann nicht mehr schwer schleppen. Wenn die Katzenanschaffung nicht ausgereift war, dann ist wohl mein Leben auch nicht ausgereift und ich sollte es dringend beenden. Scheinbar habe ich es nicht verdient zu leben, darf keine Katzen haben, weil ich umgezogen bin und Kinder habe - so verstehe ich es - ich soll Hartz IV beziehen, womit ich mir allerdings keine Katzen mehr leisten könnte und dann ...?

CatSam,

Du kannst auch von zuhause mithelfen. Ich habe zB bei den Rechnungen geholfen, weil die Dame einfach nicht dazu kam, außerdem bei Events mitgeholfen und sie in die Presse gebracht. Dazu braucht man nur Kreativität und ein Telefon.

Ich hätte mich auch lieber um die Katzen gekümmert, aber das wurde eben gebraucht. Wo ein Wille, da ein Gebüsch.
Beim Tierheim waren sie ziemlich kurz angebunden. Sie wollten wohl nur die Katzen loswerden. Aber ich werde mal ein Gespräch versuchen.

Ja sollen alle kranken Tiere auf die Straße gesetzt werden, oder was wäre dein Lösungsvorschlag?
In Tierheimen gibt es Quarantänestationen oder -zimmer, wo kranke Tiere idR einzeln sitzen und behandelt werden, bis sie - gesund - wieder zur Gruppe stoßen dürfen. Dass bei den prekären Umständen mal was schiefgeht und Tiere angesteckt werden, ist natürlich blöd, aber kaum zu 100% zu vermeiden.
Ich verstehe den Sinn des Threads mittlerweile, ehrlich gesagt, nicht mehr. Du übst vllt. berechtigt Kritik an deinem Tierheim, aber diese Kritik ist doch bei deinem Tierheim zu üben, nicht hier. Auch dass das Ganze jetzt auf so persönliche Ebene gezogen wird, ist destruktiv und bestimmt auch für dich nicht schön, die sich jetzt in der Postition befindet, sich verteidigen zu müssen. So führt das doch zu nichts.
Wie du weiterhin mit deinen Tieren verfahren kannst, dazu wurde ja nun schon etwas gesagt, auch zur Situation von Tierheimen und wie man helfen kann, diese zu verbessern.

Werbung:
kann mir die TE bitte mal erklären, warum ein umtausch so dringend nötig ist?

Der Platz reicht nicht. Außerdem möchte ich keine raufenden Kater, allein schon wegen der Kinder. Nochmal umziehen kann ich nicht.

Wir pfeifen nicht aus dem letzten Loch, aber wir haben erst einen Umzug hinter uns, der uns ziemlich geschafft hat. Es arbeitet keiner umsonst, und ich kann nicht mehr schwer schleppen. Wenn die Katzenanschaffung nicht ausgereift war, dann ist wohl mein Leben auch nicht ausgereift und ich sollte es dringend beenden. Scheinbar habe ich es nicht verdient zu leben, darf keine Katzen haben, weil ich umgezogen bin und Kinder habe - so verstehe ich es - ich soll Hartz IV beziehen, womit ich mir allerdings keine Katzen mehr leisten könnte und dann ...?

Mit dieser Antwort habe ich gerechnet und sie bestätigt meinen bisherigen Eindruck. An der Stelle bin ich raus, ich kann nicht gut mit Menschen umgehen, die immer nur jammern, tausend Ausreden finden und ihr vermeintliches persönliches Leid nahezu plakativ vor sich hertragen.

Danke, ein sehr guter Beitrag. Ich habe natürlich ein schlechtes Gefühl, den Kater zurück zu geben, obwohl ich eigentlich im Recht bin. Mache ich es nicht, wird es wahrscheinlich schwierig. Mache ich es, bin ich böse. Wir werden aber momentan aus bestimmten Gründen keine weitere Katze dazu nehmen. Das wäre für alle unzumutbar.

Lass dir da nicht den schwarzen Peter zuschieben. Wenn es ein Fehler des Tierheims war, dass du nun einen Kater hast, obwohl du zwei Katzen wolltest, bist du doch nicht Schuld daran, wenn sich die Tiere nicht vertragen. Dass es schade für den Kater ist und dir leid tut, kann ich nachvollziehen, aber die Situation deshalb beizubehalten ist ja keine Lösung und für die Tiere nicht gut. Und dass du dir Gedanken um die Verträglichkeit und damit das Wohlbefinden der Fellnasen machst, zeigt ja eher Wohlwollen. Also ist es nicht so, dass du aus unerfindlichen Gründen ein Tier abschieben wolltest.
Hast du inzwischen mal in deinen Schutzvertrag geschaut wegen der Rücknahmeklausel?

Zuletzt bearbeitet:
(...)
dann ist wohl mein Leben auch nicht ausgereift und ich sollte es dringend beenden.
Scheinbar habe ich es nicht verdient zu leben, darf keine Katzen haben, weil ich umgezogen bin und Kinder habe - so verstehe ich es - ich soll Hartz IV beziehen, womit ich mir allerdings keine Katzen mehr leisten könnte und dann ...?

.

Sorry, aber jetzt wird es doch wirklich lächerlich! Ich weiß nicht, was für Probleme du hast -ernstgemeint und nicht angreifend: such dir Hilfe, wenn du deine Interpretation wirklich so meinst - aber so etwas aus dem hier Geschriebenen abzuleiten ist doch fernab jeder Aussage.

Ansonsten solltest du dich wirklich schämen, so etwas von dir zu geben und solche Dinge anzudeuten.

kann mir die TE bitte mal erklären, warum ein umtausch so dringend nötig ist?

überlesen - sie möchte keinen raufenden kater 🙁

als wenn katzen in ihren ersten lebenswochen in bezug auf jagen und toben anders wären 🙄 und für die kinder dürfte es einerlei sein, wie zwei katzen miteinander ringkämpfen

aber für die kinder wird es sicher kein thema ein, wenn eine umtauschmentalität greift....

ich bin mit raus

Werbung:
Also ich kann das schon teilweise nachvollziehen. Ich hab hier zwei noch wirklich junge Katerchen, aber ich hab schon ein paar ordentliche Kratzer abbgekommen, wenn ich zwischen die geraten bin beim Raufen. Wenn ich mir dann vorstelle, wie das erst ist, wenn sie größer und stärker und wilder sind - da würde ich mich auch um meine Kinder sorgen. Gerade die geraten bestimmt noch leichter zwischen die Fronten, wo es doch schon bei mir keine Absicht war.
Dass hier nun so getan wird, als sei der Wunsch der TE völligst abwegig, kann ich nicht nachvollziehen.
Und mal angenommen, sie belässt es jetzt bei der Kater-Katze-Kombination und in nem Jahr fangen dann die Probleme an, dann wird hier auch wieder geschimpft werden, da man es ihr ja prophezeit hat, sie aber nichts unternehmen wollte. Und dann sitzt sie da mit ner unglücklichen Katze, nem unglücklichen Kater und ein paar unglücklichen Menschen, weil die Katzen vielleicht aggressiv sind oder freipinkeln oder Gott weiß was anstellen. Ich finde es gut, dass die TE sich Gedanken macht, wie es für alle das Beste wäre, da sie ja auch schon mit Sicherheit sagen kann, dass ein drittes Tier nicht infrage kommt (was keine Schande, sondern einfach den Umständen geschuldet und sicher auch für alle besser so ist).

Das wurde Dir doch bereits geschrieben.
Internet-Arbeit, fuer die Presse Artikel verfassen, Buchfuehrung, Fotos bearbeiten, Vermittlungstexte verfassen.
Halt Dinge, die man per Telefon und Computer erledigen kann.
Ja, ich weiß, aber darin bin ich noch nicht so fit. Ist aber eine gute Idee.

Wenn es Probleme zwischen Kater und Katze gibt, kannst Du a) ein drittes Tier adoptieren, so etwas wirkt manchmal Wunder und kann Ruhe in eine Gruppe bringen.
b) mit dem TH sprechen, ob eines der Tiere zurueckgenommen wird und Du dafuer ein passenderes bekommst.
c) beide Katzen abgeben, denn ich sehe Probleme, sollte eine Eurer Katzen mal ernsthaft erkranken und die Tierarztrechnung wird teuer.
Ich wollte die Tiere versichern über die Uelzener, sobald sie gesund sind, zumindest eine OP-Versicherung beantragen und dann sparen für Tierarztbesuche - machen andere doch auch so, um ein Polster anzulegen. Das Tierheim ist bereit, ein Tier zurückzunehmen, gefällt mir aber nicht wirklich. Noch ein Tier wäre toll, aber unsere Wohnung ist nicht groß genug. Ich möchte, wie gesagt, auch keine 2 Kater.

Wie wäre es mal mit arbeiten?
Ja gerne. Ich habe begründet, warum dies nicht geht. Es geht nicht darum, dass ich nicht will. Ja, und ich würde auch im Tierheim helfen. Ich kritisiere den Zustand in manchen Tierheimen, aber bin doch nicht negativ gegen die dort arbeitenden Menschen eingestellt. Ich verstehe, dass es Defizite gibt, mag aber nicht getäuscht werden. Wenn jemand keine Ahnung im Tierheim hat, kann er es doch sagen.

Es gibt ja nicht nur Ehe + Abhängigkeit vom Mann oder HartzIV+ Kinder.
Wer denkt, dass die Stütze vom Staat so toll wäre? Ich zumindestens nicht-
habe gottlob andere Vorstellungen vom Leben, die sich nicht auf dieser Ebene abspielen.
Ich hatte auch mal andere Vorstellungen, bin aber anpassungsfähig. Wenn ich mich im neuen Umkreis orientiert habe, wird sich auch was tun.

Kranke Tiere kommen in Quara.
Dachte ich auch, bin mir aber nicht so sicher, ob dies nicht auch bei Neuzugängen gemacht wird.

Die letzte Frage ging zwar nicht an mich, aber dir wurden hier 1000 Varianten genannt, wie du helfen kannst - und für jede hattest du eine Ausrede. Du würdest auch für 1000 weitere Ideen welche finden.
Ich habe keine Ausrede, sondern Begründungen, die leider "da" sind. Wegdiskutieren geht nicht.

ich sags nochmal, versteif dich nicht darauf, dass es nicht klappt.

wenn die beiden jetzt da sind, sich gut verstehen (sinds eigentlich geschwister?) dann ist es doch in ordnung.
Geschwister? Das weiß ich nicht, konnte man mir nicht sagen. Er ist jetzt schon etwas dominant.

btw. was bitte soll für den kater gut sein, wenn er zurück soll?
Weil er jetzt noch einen Interessenten finden könnte, denn er ist jung, süß, nicht ängstlich, stubenrein und fast weiß - fast ein Schmusekater.

20 € für ein kitten? aus einem TIERHEIM? 😕
Ja, aus meinem anderen Bundesland kannte ich sowas nicht, war daher auch verwundert.

Och du, Buchhaltung ist alles Andere als meine Stärke. ;-). Man kann sich überall reinfuchsen, wenn man möchte.

Ich wollte die Tiere versichern über die Uelzener, sobald sie gesund sind, zumindest eine OP-Versicherung beantragen und dann sparen für Tierarztbesuche - machen andere doch auch so, um ein Polster anzulegen.

Eine Krankenversicherung fuer die Katzen ist eine sehr gute Idee, und ebenso, sich ein Polster anzusparen.

Noch ein Tier wäre toll, aber unsere Wohnung ist nicht groß genug.

Gut, dann ist die Entscheidung gegen eine 3. Katze sehr vernuenftig.

Wenn jemand keine Ahnung im Tierheim hat, kann er es doch sagen.

Ich hatte auch mal andere Vorstellungen, bin aber anpassungsfähig. Wenn ich mich im neuen Umkreis orientiert habe, wird sich auch was tun.

Dafue wuensche ich Dir viel Erfolg und alles Gute.

fuelltextfuelltet