Tierheimkatzen robuster als Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter tucana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dorfkatzen europäisch kurzhaar katzen rassekatzen robust tierheim züchter
Ich denke wer seit Mai 2021 "herum eiert" ob Katzen, wieviele und und und...da würde ich inzwischen abraten.Entweder ich weiß was ich will und wie und zieh das zeitnah durch oder ich lass es.Meine Meinung.
Das seh ich komplett anders.
Aber ich habe ja auch 9 Jahre auf den richtigen Zeitpunkt gewartet...

• Like
Reaktionen: tucana, Nicht registriert und Polayuki
A

Werbung

Wer immer nur diskutiert verpasst u.U. den richtigen Zeitpunkt oder zerredet es. Wieviele Umdrehungen braucht es ums immer gleiche aber längst klare Ziel? bis einem schwindelig wird ?

Ich finde das gar nicht schlimm! Lieber ausführlich informieren und die bestmögliche Lösung mit Bedacht umsetzen, als im Schnellschussverfahren zu handeln. Soweit ich weiß, wurde ja hier auf den Umzug ins neue Haus gewartet.

@tucana Ich finde es gut, dass du dich hier informierst und den Überlegungen und Erfahrungen der Foris offen gegenüber stehst.
Sehe ich im Grunde nicht anders, aber seit Mai 2021 sollte man schon mal zu Potte kommen,oder?

Der TE ist vor zwei Wochen ins neue Haus umgezogen, also bitte 🙄

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella, Lionne und 2 weitere
Ist ja gar kein Haus,egal...

Wenn da was dran wäre, wie kommt es dann, dass keine Straßenkatzen aus Deutschland ins Ausland verbracht werden, sondern nur umgekehrt?
Wenn die Bereitschaft im Ausland größer wäre, in Not geratenen Tieren zu helfen als hier, dann müssten die ja net reihenweise nach Deutschland geschafft werden sondern ihnen würde im eigenen Land geholfen werden.
Unabhängig von der Annahme des TE:
Das liegt daran, daß hier viel mehr kastriert wird.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Marmorkatz, Black Perser und 3 weitere
Sonst wird sich doch immer beschwert wenn jemand unüberlegt Katzen oder sonstige Haustier holt. Jetzt macht sich jemand Gedanken und es ist auch wieder nicht Recht? 🙄

• Like
Reaktionen: FiPu, Schnuffelnase, wasi-cnx und 5 weitere
Das kommt vom Zerreden und Endlosdiskussionen, seit Mai letzten Jahres.Nicht mein Problem.

Darum wären erfahrene Freigänger vielleicht gar nicht so schlecht.. meine ist auch Freigängerin, ich lebe am Stadtrand, allerdings ist da auch einiges an Verkehr. Auch habe ich einen kleinen Bach in unmittelbarer Nachbarschaft, der ist mal sehr hoch, mal fast leer.
Ich kann sie nicht vor allem beschützen, ich habe ein Risiko, dass mal was passiert. Aber da sie so erfahren ist, kennt sie auch die Gefahren und weicht denen aus.

• Like
Reaktionen: Louisella
Wir müssen uns das noch überlegen mit der zweiten Katze.
Wir haben auch im Tierheim gesehen, dass die Vermittlung eines Geschwisterpärchens gut klappen könnte.
Das ist doch schon ein Gedanke, in die richtige Richtung. 🙂 👍
Wie alt ist das Geschwisterpaar?

Was mich doch noch antreiben würde, wären die Kosten.
Ich denke, dass Futter ist nicht das Problem, aber die Versicherungen? Ich denke, ohne eine Katzenkrankenverischerung wird es nichts mit den Katzen.
Ja, die Kosten, ob nun für eine Versicherung oder für den Tierarzt, kann man nicht wegdiskutieren.
Dafür muss man das Geld haben, sich zur Not mal leihen können oder auch eine Ratenzahlung abtragen können.

Und wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus?
Also wir haben ca 75 Quadratmeter bei drei Katern. Allerdings haben wir richtig viele Möglichkeiten, dass sich auch mal aus dem Weg gehen können, wir haben ganz viele deckenhohe Liegeplätze (die sehr beliebt sind) und sie nutzen ebenfalls die Wohnung der Schwiegermutter (wir wohnen in einem Haus) und unseren Garten.

Was das Chaos betrifft, kann ich Dir sagen, Katzen lieben Chaos. 😎

Was mich noch antreibt ist die Sorge, die Katzen könnten im nur 300m entfernten Kanal ertrinken, falls sie reinfallen?
WIe wahrscheinlich ist das?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Katzen/Katzen auf die Schnellstraße läuft, die auch nich sooo weit weg ist?
DAS wäre mir persönlich tatsächlich zu gefährlich, gerade auch für Jungtiere, die unerfahren sind.
Habt ihr die Möglichkeit den Garten katzensicher einzuzäunen?

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Louisella und boop.the.snoot
Werbung:
Wer immer nur diskutiert verpasst u.U. den richtigen Zeitpunkt oder zerredet es. Wieviele Umdrehungen braucht es ums immer gleiche aber längst klare Ziel? bis einem schwindelig wird ?
Naja, ich für meinen Teil wollte keine Katzen auf die Baustelle holen und das hätte ich zu dem Zeitpunkt auch weder finanziell noch psychisch gut stemmen können.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sehe ich im Grunde nicht anders, aber seit Mai 2021 sollte man schon mal zu Potte kommen,oder?

.... für mich klang die Beschreibung der TE sehr wohl nach Haus. Das Haus ist gegliedert in zwei Wohnungen, wovon eine Wohnung saniert ist und die zweite noch im Umbau.

Wir haben im April 2021 ein Zweifamilienhaus gekauft, da in unserer 45qm Wohnung der Platz für die zukünftige Familie zu klein ist.

Wir sind Mitte 20 und wollten uns diesen Wunsch erfüllen.

Per Zufall haben wir ein Schnäppchen gemacht; eigentlich ist das Haus aktuell zu groß für uns. Der Immobilienmarkt ist aber leider zu überhitzt, dass wir Sonderwünsche, oder besonders viel Zeit haben (wir haben vorher schon 2 Jahre vergeblich gesucht)
Das Haus war an Messies vermietet, die es leider sehr schlecht behandelt haben. Im September sind sie dann endlich ausgezogen. Dann begangen die Renovierungen, die erst Ende Januar fertig wurden.

Das ist doch schon ein Gedanke, in die richtige Richtung. 🙂 👍
Wie alt ist das Geschwisterpaar?

WIr haben heute mit dem Tierheim telefoniert, und haben morgen auch einen Termin. Mit einem zweiten Tierheim in der Nähe werden wir Ende der Woche einen Termin machen, um uns ebenfalls Katzen anzugucken.

Das Geschwisterpaar sind Kitten. Die werden zusammen abgegeben.
Aber, wir haben auch als EInzelgänger eine Katze am Telefon vorgestellt bekommen, die wir uns morgen ansehen werden.
EIne EInzelgängerin mit einem kleinen Handicap: Ihr Schwanz musste aufgrund einer Erkrankung amputiert werden. Außerdem ist die Katze schon 6 Jahre alt (vermutlich, laut Schätzung des TIerarztes; die Katze kam damals ungechippt, mit einer schweren Schwanzverletzung, unkastriert ins TIerheim und wartet schon vergeblich seit längerer Zeit auf jemanden, der sie mitnimmt). DIe Katze ist laut TIerheim auch super lieb zu Menschen, möchte angefasst, gekrault werden. DOch leider mag sie keine anderen Katzen; deshalb als EInzelgängerin abzugeben.
Uns hat diese Geschichte sehr berührt. VOr Allem, dass sie wegen ihres Alters von 6 Jahren und des amputierten Schwanzes laut Tierheim NIEMAND haben will. Jetzt wissen wir echt nicht, was wir tun sollen. Wir haben mit dem Handicap kein Problem.

Übrigens zum Kanal: WIr wohnen 300m vom Mittellandkanal entfernt. Leider ist der Kai des Kanals so hoch, dass selbst Menschen Probleme hätten, aus dem Kanal zu kommen, falls sie dort reinfallen. DIe SChnellstraße ist fast 2km entfernt.

• Like
Reaktionen: FlashErase, Black Perser, Louisella und eine weitere Person
EIne EInzelgängerin mit einem kleinen Handicap: Ihr Schwanz musste aufgrund einer Erkrankung amputiert werden. Außerdem ist die Katze schon 6 Jahre alt (vermutlich, laut Schätzung des TIerarztes; die Katze kam damals ungechippt, mit einer schweren Schwanzverletzung, unkastriert ins TIerheim und wartet schon vergeblich seit längerer Zeit auf jemanden, der sie mitnimmt). DIe Katze ist laut TIerheim auch super lieb zu Menschen, möchte angefasst, gekrault werden. DOch leider mag sie keine anderen Katzen; deshalb als EInzelgängerin abzugeben.
Uns hat diese Geschichte sehr berührt. VOr Allem, dass sie wegen ihres Alters von 6 Jahren und des amputierten Schwanzes laut Tierheim NIEMAND haben will. Jetzt wissen wir echt nicht, was wir tun sollen. Wir haben mit dem Handicap kein Problem.
Diese Katze würde doch perfekt für Euch klingen?

• Like
Reaktionen: Louisella, dieausdemmeerkommt, yodetta und eine weitere Person
Uns hat diese Geschichte sehr berührt.
Das kann ich gut nachvollziehen und wahrscheinlich ist die Entscheidung für dieses Mäuschen auch schon gedanklich gefallen, oder? 🙂

Ich frage nochmal, bestimmt hast Du es bei der Menge an Beiträgen überlesen:
Könntet ihr den Garten katzensicher einzäunen?
Ich persönlich würde dort keinen ungesicherten Freigang bieten, weil es mir zu gefährlich wäre.

• Like
Reaktionen: Okami, tucana, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Wir haben im April 2021 ein Zweifamilienhaus gekauft, da in unserer 45qm Wohnung der Platz für die zukünftige Familie zu klein ist.

Wir sind Mitte 20 und wollten uns diesen Wunsch erfüllen.

Per Zufall haben wir ein Schnäppchen gemacht; eigentlich ist das Haus aktuell zu groß für uns. Der Immobilienmarkt ist aber leider zu überhitzt, dass wir Sonderwünsche, oder besonders viel Zeit haben (wir haben vorher schon 2 Jahre vergeblich gesucht)
Das Haus war an Messies vermietet, die es leider sehr schlecht behandelt haben. Im September sind sie dann endlich ausgezogen. Dann begangen die Renovierungen, die erst Ende Januar fertig wurden.

WIr haben heute mit dem Tierheim telefoniert, und haben morgen auch einen Termin. Mit einem zweiten Tierheim in der Nähe werden wir Ende der Woche einen Termin machen, um uns ebenfalls Katzen anzugucken.

Das Geschwisterpaar sind Kitten. Die werden zusammen abgegeben.
Aber, wir haben auch als EInzelgänger eine Katze am Telefon vorgestellt bekommen, die wir uns morgen ansehen werden.

Übrigens zum Kanal: WIr wohnen 300m vom Mittellandkanal entfernt. Leider ist der Kai des Kanals so hoch, dass selbst Menschen Probleme hätten, aus dem Kanal zu kommen, falls sie dort reinfallen. DIe SChnellstraße ist fast 2km entfernt.
Ich finde das klingt sehr gut! Ich bin gespannt, was rauskommt!

• Like
Reaktionen: tucana
EIne EInzelgängerin mit einem kleinen Handicap: Ihr Schwanz musste aufgrund einer Erkrankung amputiert werden. Außerdem ist die Katze schon 6 Jahre alt

Das wäre schön für die Katze wenn ihr euch für sie entscheiden würdet.

• Like
Reaktionen: tucana
Hi, ich fände es super, wenn ihr diese Handicapkatze nehmen würdet. Ich hatte selbst mal eine solche Katze in Pflege und solche Katzen will niemand, sie sind schwer zu vermitteln während jeder Kitten will. Über eine Zweitkatze könnt ihr euch dann später immer noch Gedanken machen. Ich war jahrelang aktiv im Tierschutz und tatsächlich hatte ich auch mal absolute Einzelkatzen vermittelt. Die haben andere Katzen wirklich gehasst und nur verprügelt. Wir Tierschützer legen oft hohe Maßstäbe bei der Vermittlung an und manchmal ist es das beste für eine Katze, wenn sie alleine bleibt auch wenn das nicht so oft vorkommt. Bei der Handicapkatze ist es wichtig, dass sie ein Zuhause bekommt und ich denke die Tierheimmitarbeiter schätzen das schon richtig ein. Bezüglich des Kanals:Sichert euren Garten..ungesicherter Freigang wird immer gefährlicher, es ist einfach die bessere Option den Garten zu sichern. Je nachdem was der Katze passiert ist, kann sie auch nicht mehr so gut flüchten..

• Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, dieausdemmeerkommt, tucana und 3 weitere
Das kann ich gut nachvollziehen und wahrscheinlich ist die Entscheidung für dieses Mäuschen auch schon gedanklich gefallen, oder? 🙂

Ich frage nochmal, bestimmt hast Du es bei der Menge an Beiträgen überlesen:
Könntet ihr den Garten katzensicher einzäunen?
Ich persönlich würde dort keinen ungesicherten Freigang bieten, weil es mir zu gefährlich wäre.

Ja gedanklich haben wir uns heute dafür entschieden 🙂
Aber wir wollen trotzdem nichts überstürzen. Morgen gucken wir uns die Katze an und schlafen erst ein paar Tage drüber. WIr wollen ja noch in ein anderes Tierheim. Falls wir doch "gesunde" Katzen vorziehen (es ist sicherlich nicht schön, aber wir sind auch nur Menschen 🙁 ) werden wir dem Tierheim auf jeden Fall eine große Futterspende für die liebe Katze zukommen. Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein; wir wissen echt nicht für was wir uns entscheiden. Auch die Katze muss uns mögen. Wenn wir das Gefühl haben werden, dass die Chemie nicht stimmt, wäre es vielleicht besser, sie nicht zu nehmen.
Wir werden die Katze morgen live sehen, vielleicht werden wir uns zu sehr in sie verlieben, dass wir sie gleich mitnehmen werden.

Den Garten zu sichern wird schwer. Selbst wenn es uns gelänge die Grundstücksgrenzen zu sichern, gibt es noch das Problem, dass unser Schuppen direkt an der Grundstücksgrenze liegt. Vom Dach kann eine Katze sehr schnell in den (ungesicherten) Garten des Nachbarn flüchten. Das habe ich sogar einmal bei der Nachbarskatze gesehen. Keine Ahnung wie sie da hochgekommen ist, aber plötzlich stand sie auf dem 2m hohen Dach des Schuppens und konnte von dort auf das Nachbarsgrundstück springen

Je nachdem was der Katze passiert ist, kann sie auch nicht mehr so gut flüchten..

Laut Tierheim hat sie nur das optische Problem mit dem Schwanz. Sonst ist sie genau wie jede Katze auch.

• Like
Reaktionen: CutePoison und yodetta