Louisella
Forenprofi
- Mitglied seit
- 12. November 2014
- Beiträge
- 14.143
Eben - das ist nicht der Idealzustand. Es sei denn es handelt sich dabei tatsächlich um eine der seltenen Einzelgänger-Katzen.Ich bin der Ansicht das eine Einzelhaltung mit Freigang eine vertretbare Möglichkeit darstellt. Ich hab selbst einen Freigänger in Einzelhaltung.
Der Idealzustand ist es nicht.
Wir haben hier ja auch so einen Spezialfall und ich würde wirklich viel drum geben wenn das anders wäre, und eigentlich hatten wir uns das auch ganz anders vorgestellt...
Das ist definitiv ein wichtiges Thema, entsprechend gibt es auch viele Kommentare dazu.Kaum schreibt einer was von Einzelhaltung etc da explodieren die Kommentare....
Es scheint wie so eine Monstranz die hier von einigen durch das forum getragen wird.
Leider wird da meist pauschalisiert, auch wenn das irgendwo verständlich ist dass man nicht jedes Mal dazu schreibt "das gilt nicht für die wenigen Spezialfälle und mit Freigang ist das vielleicht nicht ganz so schlimm". Mich stört das als Halterin eines Spezialfalls auch immer wieder, aber wenn ich jetzt jedes Mal wenn jemand sowas schreibt den Finger heben würde um über Ausnahmefälle zu monologisieren wäre damit auch niemand geholfen, im Gegenteil, das könnte sogar ins Gegenteil umschlagen.
Es ist sehr traurig dass es solche Spezialfälle gibt, das werden die anderen Spezialfall-Halter hier sicher bestätigen, wenn man die Möglichkeit hat das zu vermeiden sollte man es auch tun - den Tieren zuliebe aber auch den Menschen zuliebe, denn das Leben mit einem Katzen-Team ist in den allermeisten Fällen eben doch sehr viel einfacher und befriedigender für beide Seiten.
Hier geht's zur Tonfall-Diskussion: https://www.katzen-forum.net/threads/die-tonfall-diskussion.158561/Ist das wirklich der richtige Ton?
In diesem Thread geht es um einen Neuling, der trotzdem geblieben ist (nur leider noch nicht überzeugt werden konnte).Was erhofft ihr euch dadurch zu erreichen...... Das führt doch meist nur zum fernbleiben der Neulinge, wie soll den das dann irgendeinen Beitrag zum Tierwohl leisten????
Erfreulicherweise hat sich da aber schon was getan in Sachen Rassekatzen vs. Tierschutzkatzen.
Ich weiß jetzt nicht so recht wen Du damit ansprechen willst - ich definiere mich nicht als Gruppenmitglied bzw. passe selbst in keine Schublade.Oder geht es hier vielmehr um euch selbst, eure gruppendynamik und dass ihr euch gegenseitig toll findet hier in einem anonymen internet Forum?
Aber ich gebe Dir recht dass es hier eine Gruppendynamik gibt, die leider immer wieder mal eskaliert, das mag ich auch nicht so gerne an diesem Forum, das ginge sicher auch anders. Unterm Strich konnten trotzdem schon so einige Newbies im Sinne des Tierwohls überzeugt werden, egal ob's jetzt um Mehrkatzenhaltung geht oder um Ernährung, Kastration, Chippen etc.