Tierheimkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Hernois
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hernois

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich bin hier neu und hätte eine Frage. Ich bin schon längerauf der Suche nach zwei etwas älteren Katzendamen. Jetzt bin ich, bis jetzt nur online, in einem Tierheim fündiggeworden . Die beiden stammen aus einer Abnahme von dutzenden Katzen und sind beide am Katzenschnupfenkomplex erkrankt und tragen die felinen Coronaviren in sich.
Was ist eure Meinung? Soll ich mich darauf einlassen? Muss man da von Anfang damit rechnen, dass sie automatisch öfters krank sind und der Tierarzt gutes Geld verdient?
Vielen Dank
 
A

Werbung

Huhu und willkommen im Forum!

Die coronaviren tragen sowieso fast alle Katzen in sich, das sollte keine Relevanz haben 😉

Beim Katzenschnupfenkomplex kommt es auch darauf an, welche Erreger genau nachgewiesen worden sind. Herpes und Calici z.b. gilt als chronisch, wobei man Herpes noch mit Famvir bekämpfen kann, Calici gar nicht. Mykoplasmen sind ätzend aber mit AB bekämpfbar. Könntest ja mal nachfragen welche Erreger nachgewiesen wurden, was bis dato gemacht wurde und dir dann überlegen, ob du damit klar kämest, dass die Katzen evtl chronisch krank sein könnten oder aber du erstmal ne Weile gegen den katzenschnupfen ankämpfen musst (je nachdem was ist z.b. tägich augentropfen oder "nur" AB usw usf.) vlt auch ob das Tierheim die Behandlung bis zum Abschluss finanziell trägt.
Sofern der katzenschnupfen nicht chronisch (also beispielweise kein Calici oder Herpes) sollten sie wegen einem einmaligen Befall nicht automatisch öfter krank sein 😉 Aber auch mein Herpeskater hatte bisher erst einen einzigen Ausbruch und ist seitdem gesund.
Du kannst dich ja mal etwas darüber belesen: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich freue mich, dass du Tierschutzkatzen aufnehmen möchtest!! =)

lg
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, Nicht registriert, Rickie und eine weitere Person
Hallo Hernois.

Es freut mich, dass Du in Betracht ziehst Tiere aus dem Tierheim zu adoptieren. :smile:

Die felinen Coronaviren tragen fast alle Katzen in sich - mir ist diese Information bei der Adoption einer Katze also egal. Meine haben es ziemlich sicher beide.

Der Katzenschnupfenkomplex ist wie es der Name schon sagt komplex.
Es kann sein, dass sie kaum Beschwerden haben (bei meinen Katzen tränt ganz selten mal das Auge, mehr nicht), es kann sein dass sie bleibende Schäden haben (z.B: eine vernarbte Hornhaut im Auge) aber keinen Behandlungsbedarf, es kann sein dass sie immer wieder mal ein bisschen Behandlung brauchen (oft bekommen Tiere nach einem Umzug einen Schub) oder dass sie mehr oder minder permanent behandelt werden müssen.

Ich würde einfach nachfragen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen, Nicht registriert, Rickie und eine weitere Person
TH? nach einigen sehr blöden Erfahrungen mit unserem TH hier ist DAS bei uns kein Thema mehr.
Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Tini2907, Vitellia, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Manchmal bedaure ich es, dass man keinen "Daumen runter" vergeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tini2907, tiha und 15 weitere
Als ich meine Beiden aus dem Tierheim adoptiert habe, war Mikesch von Anfang an krank und musste nach 1 1/2 Jahren erlöst werden. Ich bereue keine Minute mit ihm, das war so ein toller Kater.
Dann kam Sammy, ebenfalls wieder aus dem Tierheim und ich würde es immer wieder tun.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Vitellia, dexcoona und 6 weitere
Werbung:
Manchmal bedaure ich es, dass man keinen "Daumen runter" vergeben kann.

Dem muß ich zustimmen. 🙁 Denn warum sollen kranke Tiere keine Chance auf ein Zuhause haben?

TH? nach einigen sehr blöden Erfahrungen mit unserem TH hier ist DAS bei uns kein Thema mehr.
Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen

Ich denke wohl ziemlich irrational, na gut, bin ja auch im TH, nachdem ich lange im Auffangheim war.

Prissy haben wir schwer chronisch krank aufgenommen, nachdem sie fast 6 Jahre ein Zuhause suchte. Alle anderen haben halt rational gedacht.
Bruno - blind plus Leberschaden.
Linda - alt, blind, zahnlos, traumatisiert gefunden, paßte genau zu uns.
Rickie hatte eine schwere Chemikalienvergiftung, als sie zu uns kam, dazu Bluthochdruck, Ataxie und Augeneinblutung.

Kriegt man alles hin und die Tiere danken es.

Corona positiv sind rund 80 % aller Katzen, bei Dauerausscheidern sieht es schon etwas schlimmer aus.
Katzenschnupfenkomplex, da gibt es andere Spezialisten als mich, aber es ist kein Hexenwerk, solche Katzen aufzunehmen.

Nur gut, daß es auch Leute gibt, die irrational denken, sonst wären die Tierheime nur noch Siechenheime und Hospize.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tini2907, Kayalina und 5 weitere
Ich finde es prima, dass das TH die Virusinfektionen so offen kommuniziert. Das würde mein Vertrauen in das Tierheim stärken!

Bei Calici ist es ja auch so, dass viele Katzen sich irgendwann in ihrem Leben damit infizieren oder infiziert haben. Und bei ganz vielen Tieren ist es nicht mal bekannt, dass sie Calici haben (oder hatten).

Das TH kann Dir da bestimmt mehr zu sagen, wie es bei den beiden Süßen aussieht, die Du ausgesucht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Rickie, coinean und 5 weitere
Gesundheitlich kann ich nichts beisteuern, damit hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen.

Aber charakterlich. Ich hab hier auch 2 Damen, die mit 11 anderen Katzen gemeinsam gelebt haben. Die Katzen werden aller Wahrscheinlichkeit nach eher scheu sein und es kann schon mal dauern, bis sie Vertrauen zu dir fassen. Meine sind jetzt ca. 6 Monate bei mir und es ist schon viel besser, aber so richtige Kuschelkatzen sind sie (noch) nicht. Ich will dir jetzt nicht abraten, es lohnt sich auch für scheue Katzen, aber du darfst halt auch nicht erwarten, dass die Katzen dann ab Nacht 1 bei dir im Bett liegen.
 
Ich habe sieben Katzen aus dem Tierheim, alle zogen mit mehr oder weniger tränenden Augen bei mir ein. Die TÄ meinte damals zu mir, das sei "normal" bei Tierheim-Katzen. Das kann ich nicht beurteilen, habe nur die Erfahrungen mit dem einen Tierheim. Ich würde jederzeit wieder Katzen von dort holen. Linus hatte einige Zeit später Probleme mit den Augen, es wurden Herpes-Viren nachgewiesen, seit der Genesung aber kein Schub mehr.
Findus hatte lange eine chronische Rachen- und Schleimhautentzündung durch oder mit FORL. Das bekamen wir schließlich durch THP und Blutegel in den Griff in Kombination mit meiner damaligen TÄ und hin und wieder AB Gaben (nach anderen langen Behandlungen). Seit 2 Jahren ist er beschwerdefrei.
Ich würde sie alle Sieben jederzeit wieder nehmen. Ja, ich habe mir auch schon überlegt, ob TH-Katzen evtl. anfälliger sind, wegen ihrer Vorgeschichte oder so............ich weiß es nicht.
Ich hatte in der Kindheit eine Katze von privat, die wohl aus einer sehr gesunden und gut versorgten Katzengruppe stammte. Sie war bis ans Lebensende fast immer gesund.

Aber eine Garantie hast Du doch sowieso nie und ich finde es toll, dass das Tierheim damit so bewusst umgeht und Dir darüber erzählt. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die Sieben Lieben dankbar waren, als sie bei mir einziehen durften.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Freewolf, SarahGam, Paddelinchen und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Hallo Hernois,
zunächst herzlich willkommen hier und schön, daß du 2 etwas älteren, evtl. nicht ganz so gesunden Fellnasen aus dem TS ein Zuhause geben möchtest. Einige haben zum Katzenschnupfenkomplex ja bereits schon geschrieben. Ich kann da leider (oder bzw. glücklicherweise nicht aus Erfahrung) nichts beitragen. Möchte aber anmerken, daß auch ein (augenscheinlich bisher) gesundes Katz mal heftig erkranken kann und man dann ein Leben lang die Fürsorge (und auch die Kosten) hat.
Dementsprechend finde ich das hier

TH? nach einigen sehr blöden Erfahrungen mit unserem TH hier ist DAS bei uns kein Thema mehr.
Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen

eine Klatsche für alle, die sich für kranke Fellnasen den Hintern aufreißen 😡
Ich würde bei dem TH nochmal genauer danach fragen, denn das müßtest du ohnehin dann wegen weiterer Behandlung wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, SarahGam, Rickie und 4 weitere
Ich glaube schon dass es Leute gibt, die wissentlich ein krankes Tier nehmen, ob rational
oder irrational gedacht spielt meines Erachtens keine Rolle.
Es kommt sicher darauf an um welche Erkrankung es sich handelt.
Ich würde auch nicht durch eine schlechte Erfahrung mit einem Tierheim alle diese über
einen Kamm scheren.
Es gibt so viele Tierheime die einen guten Job machen und sich redlich abmühen.
Vor allem haben die Tiere wie in diesem Fall die Chance einen guten Platz zu finden.
Ich bin froh dass es diese Heime gibt, was wäre die Alternative?
Ab in die Tötungsstation, ob jung oder alt - ob krank oder gesund?
Vor allem bin ich dankbar dass es Leute gibt die Freizeit opfern und sich auch sonst um die Belange der
verstoßenen, gequälten und ausgesetzten Kreaturen kümmern.
Das gehört schon gewürdigt.
Wenn jeder für sein anvertrautes Tier ordentlich sorgen würde, wären Tierheime
nicht erforderlich.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Irrelevant, NicoCurlySue und 2 weitere
Ja, ich habe mir auch schon überlegt, ob TH-Katzen evtl. anfälliger sind, wegen ihrer Vorgeschichte oder so............ich weiß es nicht.
Nein, und das mit den tränenden Augen stimmt auch nicht.
Ariella habe ich mit 1,5 Jahren dort geholt.
Sie war aus einer großen Scheunenpopulation, wo die Tiere unter schlimmsten Bedingungen gehaust haben.
Sie ist nun 15 Jahre alt und die einzige Erkrankung war vor ein paar Jahren eine Blasenentzündung.
Pünktchen ist jetzt 12 Jahre alt und hatte nur einmal eine Bindehautentzündung bei mir.
Da könnte ich noch ein paar Tierheimkatzen auflisten.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Rickie und Irmi_
Nein, und das mit den tränenden Augen stimmt auch nicht.
Ariella habe ich mit 1,5 Jahren dort geholt.
Sie war aus einer großen Scheunenpopulation, wo die Tiere unter schlimmsten Bedingungen gehaust haben.
Sie ist nun 15 Jahre alt und die einzige Erkrankung war vor ein paar Jahren eine Blasenentzündung.
Pünktchen ist jetzt 12 Jahre alt und hatte nur einmal eine Bindehautentzündung bei mir.
Da könnte ich noch ein paar Tierheimkatzen auflisten.
Ja, das glaube ich Dir sofort. Ich wollte auch nur erzählen, wie die Reaktion der TÄ damals war. Ich gehe dort auch nicht mehr hin. Ich wollte auch keinesfalls die Arbeit in den Tierheimen geringschätzen, hoffe, es ist nicht so rübergekommen. Ich hatte selbst einfach nur darüber nachgedacht. Ich habe z.B. zwei Schwestern, die von einem Geschwisterpaar abstammen, das vom Veterinäramt dem Besitzer entzogen wurde. Da denke ich auch manchmal, was für eine Hypothek das sein könnte. Aber auch das hat mich ja nicht davon abgehalten, sie zu nehmen.

Und wenn frau so bedenkt, wie viele angeblichen "Züchter" es gibt, die für viel Leid ihrer Tiere sorgen.

Ich habe einmal in einem kleinen Tierheim mitgearbeitet. Da war manches anders, als ich es tun würde. Aber auch dort würde ich eine Katze oder zwei Katzen nehmen, denn die Tiere können ja nichts dazu. Und ich gehe davon aus, dass alle Menschen, die in Tierheimen oder sonst im Tierschutz arbeiten, es so gut wie möglich tun.
 
Noch ein verspätetes Willkommen, Hernois. 🙂
Ältere Katzen sind das Schönste, was es gibt, denn sie umgibt eine spezielle Aura aus Weisheit, Würde, Geduld und Souveränität. Ich mag sie unglaublich gern, und hat man erst mal Kontakt zu ihnen geknüpft, kann man sie gut einschätzen und es bildet sich oftmals eine starke beidseitige Liebe aus.

Daß das TH mit offenen Karten spielt, muß man wirklich würdigen, das ist nicht bei jeder Vermittlung, aus welcher Quelle auch immer, der Fall.
Ich würde unbedingt noch mal das Gespräch mit dem TH suchen bezüglich Medikamente und Einschätzung des Krankheitsverlaufs, was den Schnupfen betrifft.
Wie schon gesagt, Corona positiv sind die Mehrzahl der Katzen und es bedarf immer eines Auslösers, daß das Virus mutiert und die Katze an FIP erkrankt. Das passiert nicht so sehr oft und ist inzwischen zwar behandelbar, aber in D noch nicht zugelassen und nicht eben billig.

Gäbe es keine Tierheime, müßten die Tiere Verstorbener oder erkrankter Leute getötet oder ausgesetzt werden, was das gleiche, nur auf Raten, bedeutet. Ohne Vet-Amt und TH würden schlechte Haltung, Tierquälerei und animal hording Blüten treiben. Allergien, Umzug, keinen Bock mehr auf das Tier, das TH muß immer herhalten, macht es ja auch, und hält letztendlich auch noch den Rücken hin, wenn geprügelt werden will. 🙁

Prissy kam aus einem Heim in den USA, Olja aus einer Pflegestelle in Sibirien, Linda aus unserem örtlichen TH, Bruno aus einem Auffangheim. Ich bin all diesen Leuten dort dankbar, daß sie uns die Katzen übergeben haben und hab nur positive Erfahrungen gemacht.
Einmal mit einem TH schlechte Erfahrung machen, das kann passieren, aber es ist doch nicht repräsentativ für alle TH in Europa.

Hernoise, ich wünsche Dir alles Beste mit Deinen zukünftigen Katzen, wer auch immer diese sein werden. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Irrelevant, biveli john und 4 weitere
Werbung:
War klar,dass auf mich eingedroschen wird ohne das auch nur einer die geringste Ahnung hat was mir 3 oder 4 x untergekommen ist. ...zähle ich die Kosten, die durch Lug und Betrug zusammen kam, was ich mir gar nicht leisten konnte, bin ich im 5 stelligen Bereich. ..übrigens habe nicht verallgemeinert und das hiesige TH hat bis heute wenig geändert,das kann man dann bei anderen Foren lesen .....aber das interessiert ja nicht. ...immer feste draufhauen was nicht mainstream ist, ne
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar,dass auf mich eingedroschen wird ohne das auch nur einer die geringste Ahnung hat was mir 3 oder 4 x untergekommen ist. ...zähle ich die Kosten, die durch Lug und Betrug zusammen kam, was ich mir gar nicht leisten konnte, bin ich im 5 stelligen Bereich. ..übrigens habe nicht verallgemeinert und das hiesige TH hat bis heute wenig geändert,das kann man dann bei änderten Foren lesen .....aber das interessiert ja nicht. ...immer feste draufhauen was nicht mainstream ist, ne
Sorry, aber Du hattest ja praktisch drum gebettelt.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Irmi_
Kein rational denkender Mensch halst sich wissentlich ein krankes Tier auf,dass eigentlich nur Geld kostet...aber das muss jeder selbst wissen

Tut mir leid, aber dann bleibt nur Tötung aller kranker Tiere, oder, wie ich schon schrieb, verkommen die TH dann zu Siechenheimen und Hospizen. Traurige Aussichten für die Tiere. 🙁
Leider kann ich meine Meinung über deinen Beitrag nicht ändern.
Auf der anderen Seite soll ein TH natürlich über Krankheiten aufklären, eben, weil es sich nicht jeder finanziell und /oder zeitlich leisten kann, ein krankes Tier richtig zu versorgen.

Daß einem mit oder ohne böse Absicht ein krankes Tier verkauft oder vermittelt wird, kann überall passieren, auch bei Züchtern und Vermehrern. Vom Bauernhof oder selbst von der Straße aufgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Es ist natürlich schon sehr traurig wenn man von einem Tierheim Katzen untergejubelt
bekommt die schwer krank sind und das wissentlich verschwiegen wurde.
Das ist absolut nicht in Ordnung vor allem wenn man das Ganze nicht mehr stemmen kann.
Sowas stößt einem schon sauer auf und bleibt im Hinterkopf.
Das sollte die Ausnahme von der Regel sein, die berühmten schwarzen Schafe die alle anderen
dann in Misskredit bringen.
Eine meiner zwei Tierheimkatzen ist auch immer kränklich, ich wollte aber die mehr
oder weniger Dienstältesten und kann das finanziell stemmen. Und die beiden sind beste Freunde
und unzertrennlich. Meine Herzbuben halt................
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben