Genau den Satz kann ich nimmer hören!!!
WAs würdest du sagen, wenn dir 3 (in Worten DREI) deiner Tiere wegsterben???
Klar, die Tiere können da nichts zu, aber in erster Linie denke ich an MEINE vorhandenen Tiere!!!
Das trifft genau den Punkt. Sollte es nämlich keine Manipulation gewesen sein, dann geht dort ein Erreger oder auch die Kombi von mehreren Erregern um, die dieses Sterben verursachen.
Das ist in erster Linie wichtig für Adoptanten, die eine Katze von dort haben.
Aber auch mich, als mehrfachen Katzenbesitzer interessiert das natürlich, denn Erreger welcher Art auch immer, haben die unangenehme Eigenschaft nicht an einem Ort zu bleiben.
Mal eine Verständnisfrage dazu:
kann eine Darmwand nicht z.B. durch Entzündungen ( denke hier nur als Beispiel an Giardien, die ja ein recht hohes Potenzial haben die Darmschleimhaut zu schädigen) soweit durchlässig werden, dass dann entsprechende Keime sie durchwandern können und somit eine Peritonits auslösen können?
Doch das kann sie, nennt sich Durchwanderungsperitonitis.
Mein Herz, ich habe die phantasierenden Damen lächerlich gemacht, aber das versteht natürlich nicht jeder. 🙂
Ist angekommen. eigentlich wollte ich mir einen Kommentar dazu sparen.
Aber was soll's.
Wie bereits erwähnt, gibt es für das Massensterben nur zwei Erklärungen.
Manipulation oder ein aggressiver Krankheitserreger.
Da offensichtlich Bakterien bei der Obduktion identifiziert wurden, können diese ausschließlich (wenn es keine Manipulation war, kein Tumorgeschehen, keine vorausgegangene Op oder andere Traumata) aus einem Hohlorgan aufgestiegen sein (Beckenorgane, Magen-Darm Trakt), was sich Durchwanderungsperitonitis nennt. Oder sie gelangten auf dem Blutweg von einem anderen Entzündungsort dorthin.
In jedem Fall setzt das einen Infekt voraus, der z.b. die Darmwände entsprechend geschädigt hat.
Eine Möglichkeit wäre z.B. Calici , genausogut könnten es Giardien oder andere Vorerkrankungen sein, die den Darm massiv beschädigt haben und damit den Bakterien die Durchwanderung ermöglichten.
Da so etwas normalerweise nur die Ausnahme und nicht die Regel ist, müßte es sich bei der Vorerkrankung um einen sehr aggressiven Erreger handeln.
Deshalb, und nur deshalb bin ich sehr interessiert an der Aufklärung.
Denn wenn es keine Manipulation war, werden noch mehr Katzen (auch andernorts) damit zu kämpfen haben.
Und das ist keine Phantasterei, sondern eine logische Schlussfolgerung.
Es hätte auf die HP gesetzt werden müssen, wenn die Krankheit ansteckend gewesen wäre. So betrifft es weder Interessenten noch Adoptanten. Und ich bin mir sicher, dass Interessenten und Adoptanten auch Auskunft bekommen, wenn sie die THM direkt anschreiben. Aber warum ein Forum und beliebige Forenmitglieder?
Wenn es keine Manipulation war, dann ist es ansteckend.
Zwar nicht die letztendliche Todesursache, aber der oder die Erreger, die dazu geführt haben. Und das ist, meiner Meinung nach, durchaus von öffentlichem Interesse.