Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oh, ok verstehe, da das Risiko dann immer da ist, dass diese mutieren ne? 🙁

Ja, wobei das eigentlich totaler Quatsch ist, da die große Mehrheit aller Katzen Corona-positiv ist und damit dieses Risiko hat - nur dass es bei denen eben nicht getestet wurde. Selten bescheidene Argumentation der Versicherung, ehrlich.
 
A

Werbung

Ich hätte es auch einfach nochmal bei der Uelzener versucht.
Oder einfach nochmal den Titer bestimmen lassen - vielleicht gibt's dann doch noch 'ne Chance für sie. 🙂
 
Hätte ich gemacht, aber selbst wegen der ZFE wollten sie sie nicht 🙄
 
Mit ZFE haben sie bei allen Versicherungen sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. Das ist für die ein rotes Tuch. 😳

Wenn ihre Zähne raus sind und endlich Besserung eintritt ... versuch es nochmal. 😉
 
Nee, da kam schon was bei raus. Ich meine eher, weil es keine Rechnung vom Tierarzt ist.
Wobei.. wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kommt mir meine Frage dumm vor. Verzeiht 😳😳

Ja, die Rechnung vom Labor einfach mit einreichen, die wird auch gezahlt.

So dumm ist die Frage gar nicht.
Wenn du jetzt auf eigene Faust zB Kot einschickst und alles nur mit dem Labor abwickelst ohne Tierarzt, übernehmen sie das nicht.

In eurem Fall kam der Auftrag ja aber vom Tierarzt.

Ach krass, echt?! :hmm:
Das ist ja gut, dass du das sagst, dankeschön! Hatte ich tatsächlich kurz überlegt, also selbst einzuschicken.

Ich habe es vor kurzem noch in den Bedingungen gelesen.
Allerdings habe ich hier zwei Verträge! Zwei sind von 2010 und der andere von 2015 und ich weiß gerade nicht, in welchem es steht.

Sinngemäß stand da was davon, dass nicht vom Tierarzt in Auftrag gegebene Diagnostik nicht übernommen wird, meine ich.

Schau zur Sicherheit selbst noch mal nach, vielleicht ist das bei euch gar nicht so.

Es ging da ja um Untersuchungen, die schnell als "auf eigene Faust" oder "reine Vorsorgeuntersuchungen" erscheinen.

Ich möchte hier das Thema nochmal aufgreifen (auch weil es gerade ja bei der Petplan Thema war) - die Uelzener streikt da tatsächlich. 😉

Finn hat ja Durchfall und wir haben (allerdings über die TÄ!) ein Kotprofil anfertigen lassen. Mehr nicht. Sie hat Finn nicht gesehen (es gibt auf der Rechnung also keinen Untersuchungsposten) noch gab es eine Rechnung über AB, weil wir das Ergebnis diätisch/mit Nahrungsergänzungsmitteln (die die Uelzener eh nicht übernehmen) angehen.

Die Rechnung sah so aus:

24609601qy.jpg


Ich bekam nun ein Schreiben von der Uelzener, dass die es nicht übernehmen, da ihnen durch unsere Tierärztin keine Erkrankung von Finn nachgewiesen wurde.

Wir können die Bestätigung von ihr aber nachreichen und dann wird das erneut geprüft.

Bei unserer alten Tierärztin haben wir immer eine Diagnose auf der Rechnung zur Sicherheit vermerkt.
Das werden wir ab nun auch wieder machen - ich denke, es reicht schon, wenn da auf der Rechnung "Durchfall" (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür sein mag) mit drauf gestanden hätte.


Ich hab gerade mit denen telefoniert und gefragt, ob ihnen ein Laborbefund auch reicht, damit ich nicht extra zur Tierärztin muss - den hab ich nämlich da.
Ich soll mal rüber schicken.

Mal schauen, ob das reicht. Ansonsten wird's wohl kein Drama sein, von der Tierärztin die Bestätigung über unseren Kackinator einzuholen. Es ist nur einfach unnötige Arbeit für alle. 🙄
Da wäre "Durchfall" mit auf die Rechnung schreiben lassen schneller von statten gegangen. 😉


Also wer mal so einen ähnlichen Fall hat (und gerade bei sowas wie Durchfall schleppt man die Katze ja nicht gleich zum Tierarzt - da tut's ja sein Kännchen Scheiße 😀): lasst es am besten gleich mit rauf schreiben. 🙂
 
Finn hat ja Durchfall und wir haben (allerdings über die TÄ!) ein Kotprofil anfertigen lassen. Mehr nicht. Sie hat Finn nicht gesehen (es gibt auf der Rechnung also keinen Untersuchungsposten) noch gab es eine Rechnung über AB, weil wir das Ergebnis diätisch/mit Nahrungsergänzungsmitteln (die die Uelzener eh nicht übernehmen) angehen.

Da kann es aber tatsächlich passieren, dass sie nicht zahlen, glaube ich.
In den ABKVH (früher nannte man es simpel AGB 🙄) steht:

3 Nicht versicherte Gefahren und Kosten
(...)
3.7 Tierärztliche Konsultationen, die keine Behandlung nach sich ziehen und Maßnahmen vorbeugenden Charakters (...)
Ich würde fast vermuten, euer Kotprofil fällt unter diesen Punkt.
Daumen sind aber gedrückt, dass sie sich durch den Laborbefund umstimmen lassen.
 
Werbung:
Sie ziehen ja eine Behandlung nach sich ... nur eben keine, die die Versicherung übernimmt (Darmaufbau).


Ich habe schon ganz oft Diagnostik ohne Behandlung gehabt. Zum Beispiel ein Blutbild wegen einer ZFE (und das war tatsächlich mehr Vorsorge - ich hatte gehört, dass ich andauernde ZFE auf die Nieren niederschlagen kann und wollte das abgesichert wissen). Das war in Ordnung und deshalb wurde nichts weiter gemacht.
Oder der Rachenabstrich von Pepper, der nichts ergeben hat. Da wurde vorher behandelt. Dann der Abstrich gemacht und dann passierte nichts weiter. Der Abstrich war also "umsonst" und "zog keine weitere Behandlung" nach sich.

Wurde trotzdem übernommen.

Ich denke, es geht da reinweg um Vorsorgeuntersuchungen. Oder "ich lass meine Katze einfach mal auf den Kopf stellen, obwohl sie keinerlei Symptome hat, damit die Versicherung sich auch richtig lohnt".


Zumal sie mir ja bestätigte, ein Schrieb, er habe Durchfall, würde ihnen schon reichen.
Es gibt ja eine Diagnose (auch einen positiven Laborbefund - E-Coli und Clostridien) - die Behandlung erfolgt nur nicht über AB, was die Versicherung tragen würde, sondern eben über Wege, die sie nicht trägt (und die ich daher natürlich gar nicht erst einreiche).
Und den Schrieb kriegt sie - das ist kein Problem. Unsere Tierärztin hat zwar Finn nicht gesehen ... aber dafür sein stinkendes und matschiges Problem. 😉
Es gibt also Symptome, Diangostik, Diagnose und sogar Behandlung.


Ich bin sicher, hätte da Durchfall drauf gestanden, hätte es keine Probleme gegeben.

Wir hatten so eine Rechnung schon mal 1:1 bei der ZFE-Geschichte.
Nur stand da statt Kotprofil "Blutuntersuchung" und als Diagnose die ZFE. Das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm oke, gut zu wissen.
Ich hätte ansonsten eben angenommen, es würde (erst) klargehen, wenn die TÄ bestätigt, dass Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden (die aber halt nicht ersatzfähig sind).

Nicht zuletzt ist es bestimmt auch teilweise vom Sachbearbeiter abhängig. Wenn man da jemanden sitzen hat, der mitdenken kann, ist es natürlich ne andere Nummer als wenn man einen der Kategorie "So ist aber der Wortlaut in unseren Bedingungen!" erwischt 😀
 
Naja aber auch das wäre kein Problem. Schreibt sie halt statt "Finn hat Durchfall" eben " Finn hat behandlungsbedürftigen Durchfall". Wenn es die Versicherung glücklich macht. 😀

Also ich hab da zumindest eine Sachbearbeiterin für den Fall, die einfach nur die Diagnose will.
Ich hab ja ewig am Telefon rumlamentiert, dass tatsächlich was gefunden wurde und wir das nur halt mittels Nahrungsergänzungsmittel/Darmaufbau angehen. Ich hatte also auch versucht zu erklären, warum sie keine Rechnung über Behandlung gekriegt haben.
Da hat sie mich noch unterbrochen und bestätigte, dieses "er hat Durchfall" reicht ihr völlig als Diagnose und Begründung für die Rechnung aus, sie will es nur bestätigt haben von der Tierärztin. ^^

Ich will nur echt die Rennerei uns ersparen und auch der Tierärztin da so 'nen dämlichen Schrieb fertig zu machen. Die hat ja auch besseres zu tun.
Also hoffe ich, der Befund reicht und das nächste mal kriegen die 'ne Verdachtsdiagnose mit auf die Rechnung, damit alle glücklich sind. ^^
 
Also ich kann die Agila vom bezahlen her echt nur loben..die Leistungsgrenzen sind aber natürlich doof...
Mein Kater bekam letztes Jahr die Zähne gemacht und nur zum Check, weil er schon 8 ist, wollte ich mal ein großes BB machen lassen..war alles gut und wurde anstandslos bezahlt..
Bei Luzi dachte ich letztes Jahr sie hätte eine Schnur verschluckt...sie wurde notfallmäßig samstagsabend operiert, es wurde keine Schnur gefunden..Kosten etwa 940€ und bis auf 3-4€ (Trichter) wurde alles bezahlt.

Jetzt hab ich meine Leila bei der Ulzener OP-versichert..ich hab natürlich angegeben das sie Calici+ ist und chronisch entzündetes Zahnfleisch, und FORl hat..das die erste Hälfte Zähne schon raus ist und im Mai der Rest dran ist, ich aber weiß das diese OP wohl ausgeschlossen wird.. Sie haben Leila versichert und auch nur OPs in der Maulhöhle ausgeschlossen.
 
Bei Luzi dachte ich letztes Jahr sie hätte eine Schnur verschluckt...sie wurde notfallmäßig samstagsabend operiert, es wurde keine Schnur gefunden..Kosten etwa 940€ und bis auf 3-4€ (Trichter) wurde alles bezahlt.

Warum macht man denn bei dem Verdacht gleich eine OP? Das hätte man doch vorher durch Röntgen etc. erstmal prüfen können 😕
Unser Simba hat auch schon Schur verschluckt und beim TA wurde erstmal geschaut, ob er das wirklich verschluckt hat, was sich bestätigte. Allerdings war das bei ihm ein relativ kurzes Stück, sodass der TA meinte wir sollen ihn beobachten. Hätte er Probleme beim Klo-Gang bekommen, dann müssten wir ihn wohl operieren. Nach 2 Tagen ist aber die Schnur ausgeschieden worden.
 
Werbung:
Warum macht man denn bei dem Verdacht gleich eine OP? Das hätte man doch vorher durch Röntgen etc. erstmal prüfen können 😕
Unser Simba hat auch schon Schur verschluckt und beim TA wurde erstmal geschaut, ob er das wirklich verschluckt hat, was sich bestätigte. Allerdings war das bei ihm ein relativ kurzes Stück, sodass der TA meinte wir sollen ihn beobachten. Hätte er Probleme beim Klo-Gang bekommen, dann müssten wir ihn wohl operieren. Nach 2 Tagen ist aber die Schnur ausgeschieden worden.

Die Notfallärztin sagte das man beim röntgen so einen Faden gerne übersehen kann und wenn man dann wartet, der Darm schon stark geschädigt sein würde wenn man der Katze was anmerkt. Daher wurde ein Schnitt gemacht und der Darm komplett abgetastet und aumassiert. Ohne ihn aufzuschneiden.
 
Moin, Moin,

ich hatte mal bei Petplan angefragt wie es aussieht mit einer Versicherung für meinen Senior.
Der monatliche Beitrag läge bei 22,90, allerdings will man vorher so viele Unterlagen grosses Blutbild mit Organwerten usw das man laut Tierarzt erstmal 200 Euro auf den Tisch blättern muss und wer weiss was bei den Werten vllt. Auffällt und man somit vllt gar nicht aufgenommen wird.

Bei der Uelzener liegt der Betrag bei knapp 27 Euro 1fache GOT und 60 Prozent Erstattung hier wurde mir lediglich ein DIN A 4 Blatt zum ausfüllen mitgeschickt von Blutwerten und dergleichen wurde nichts erwähnt, habe aber nochmal extra Nachgefragt.

Nur mal so am Rande vllt. Interessiert es ja jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ich hatte mal bei Petplan angefragt wie es aussieht mit einer Versicherung für meinen Senior.
Der monatliche Beitrag läge bei 22,90, allerdings will man vorher so viele Unterlagen grosses Blutbild mit Organwerten usw das man laut Tierarzt erstmal 200 Euro auf den Tisch blättern muss und wer weiss was bei den Werten vllt. Auffällt und man somit vllt gar nicht aufgenommen wird.

Bei der Uelzener liegt der Betrag bei knapp 27 Euro 1fache GOT und 60 Prozent Erstattung hier wurde mir lediglich ein DIN A 4 Blatt zum ausfüllen mitgeschickt von Blutwerten und dergleichen wurde nichts erwähnt, habe aber nochmal extra Nachgefragt.

Nur mal so am Rande vllt. Interessiert es ja jemand.


Hey Speedy,

also ein großes Blutbild würde ja keinem schaden. Selbst wenn da Werte rauskommen, die der Versicherung nicht passen, wärst du dann auf dem Stand wie es mit der Gesundheit von deinem Senior aussieht und könntest ihn frühzeitig behandeln und nicht wenn es schon fortgeschritten ist.

1-fache GOT bei der Uelzener ist ja nichts....und dazu nur 60% Erstattung. Da lohnt es sich gar nicht überhaupt eine Versicherung abzuschließen. Stell dir vor du musst in die Tierklinik, wo nach 2,5 fachem GOT abgerechnet wird. Sagen wir mal 250 € Rechnung....Wenn ich mich nicht täusche, würde die Versicherung nur 60€ übernehmen und du müsstest den Rest bezahlen.
 
Da gebe ich dir recht! Aber das kompl Blutbild incl. Urinuntersuchung wurde erst vor 5 Wochen gemacht! Ohne BEFUND

Bei der Uelzener hat man aber auch noch die Wahl nachdem die TA Unterlagen eingegangen sind auf 100 Prozent aufzustocken der Preis wird einem aber erst nach Zusendung der Unterlagen genannt auch 2 facher GOT ist möglich! Natürlich wird sicher der Preis auch gesalzen sein....... Aber Ok das Alter ist ja auch schon etwas höher!


Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen weiss eigentlich jemand was ein Ta nimmt für das Ausfüllen der Unterlagen?
 
Da gebe ich dir recht! Aber das kompl Blutbild incl. Urinuntersuchung wurde erst vor 5 Wochen gemacht! Ohne BEFUND

Bei der Uelzener hat man aber auch noch die Wahl nachdem die TA Unterlagen eingegangen sind auf 100 Prozent aufzustocken der Preis wird einem aber erst nach Zusendung der Unterlagen genannt auch 2 facher GOT ist möglich! Natürlich wird sicher der Preis auch gesalzen sein....... Aber Ok das Alter ist ja auch schon etwas höher!


Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen weiss eigentlich jemand was ein Ta nimmt für das Ausfüllen der Unterlagen?


Hmm, dann verstehe ich aber nicht, warum Petplan wieder Blutbild haben will, wenn eins erst vor kurzem erstellt wurde 😕

Für das Ausfüllen der Unterlagen würde ich denken, dass der TA nichts dafür nimmt...das ist ja nur die Krankengeschichte von deinem Kater. Ich wäre ehrlich gesagt nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass der TA dafür Geld haben wollen würde 😕
 
Werbung:
Für das Ausfüllen der Unterlagen würde ich denken, dass der TA nichts dafür nimmt...das ist ja nur die Krankengeschichte von deinem Kater. Ich wäre ehrlich gesagt nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass der TA dafür Geld haben wollen würde 😕

Doch, hier waren das rd. 17 Euro fürs ausfüllen.😱
 
Welcher TA macht schon was umsonst?
Aber 17 Euro ist ja auch schon häftig!

Das einzige Problem was mein Kater je hatte war eine Penisamputation da sich hier wohl ein Steinchen verklemmt hatte welches 2 Wochen nach dem Katheter setzen wieder da war obwohl nie Grieß beim Schallen gefunden wurde.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben