Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du bist doch auch bei der PETPLAN oder?

Mir hat man als die Versicherungsunterlagen per Mail gleich dabei geschrieben das auf jeder Rechnung die Chipnummer UND die Diagnose stehen muss.

Sollte das PC System dies nicht unterstützen muss es handschriftlich drauf stehen mit Stempel des TA.

Wir sind bei Petplan und ja, es MUSS Chipnummer UND Diagnose drauf stehen. Es darf nichts handschriftlich geändert sein, sonst ist es für die Versicherung ungültig.

Wir haben hier in den letzten paar Monaten Rezepte vom TA und von der Tierheilpraktikerin gesammelt. Der TA schreibt seine Rezepte immer handschriftlich und macht dann einen Stempel drauf. Ich hoffe das wird anerkannt wenn wir es abschicken.


@alle
Weiß jemand, ob ein Inhaliergerät extra für Katzen zum Versicherungsschutz gehört und ob es übernommen werden könnte wenn man vom TA das verschrieben bekommt?
 
A

Werbung

Wir sind bei Petplan und ja, es MUSS Chipnummer UND Diagnose drauf stehen. Es darf nichts handschriftlich geändert sein, sonst ist es für die Versicherung ungültig.

Wir haben hier in den letzten paar Monaten Rezepte vom TA und von der Tierheilpraktikerin gesammelt. Der TA schreibt seine Rezepte immer handschriftlich und macht dann einen Stempel drauf. Ich hoffe das wird anerkannt wenn wir es abschicken.


@alle
Weiß jemand, ob ein Inhaliergerät extra für Katzen zum Versicherungsschutz gehört und ob es übernommen werden könnte wenn man vom TA das verschrieben bekommt?


mir wurde per Mail mitgeteilt


"Beachten Sie bitte nur, dass Ihr Tierarzt auf jeder Rechnung die Chipnummern Ihrer Katzen vermerkt. Falls dies vom Computersystem des Tierarztes nicht möglich ist, kann es auch handschriftlich erfolgen und mit Stempel und Unterschrift bestätigt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Weiß jemand, ob ein Inhaliergerät extra für Katzen zum Versicherungsschutz gehört und ob es übernommen werden könnte wenn man vom TA das verschrieben bekommt?

Ich kann mich jetzt nicht erinnern wer es war, aber wir hatten hier im Thread schon mal so einen Fall. Dort hat die Versicherung (ich meine Uelzener) geprüft, ob das Inhalieren zur klassischen Behandlungsmethode gehört. Am Ende hatten sie das Gerät nicht übernommen, aber völlig unsinnigerweise das Inhalationsmedikament.
 
Ich bin gerade auch (mal wieder 🙄) dabei mich wegen 'ner Versicherung zu informieren. Bei 4 Katzen will ich da einfach auf Nummer Sicher gehen, denn wenn im worst case alle gleichzeitig krank werden, wäre das finanzielle Polster schnell aufgebraucht. 😳

Ich bin nun am Überlegen ob Petplan oder Uelzener und hab' dazu noch ein paar Fragen:

1.) Bei der Uelzener bekommt man ja ganz gut Rabatt, wenn man jährliche Lastschrift auswählt. Nun ist das ja ein ganz schöner Batzen Geld auf einmal. Muss man das dann auch direkt alles auf einmal bei Vertragsabschluss zahlen? Vermutlich oder? Doofe Frage wahrscheinlich. 🙄

2.) Wie läuft das mit den Rechnungen bei Petplan und Uelzener? Muss man die per Post dahinschicken oder kann man die auch einscannen?

3.) Übernimmt eine der beiden Versicherungen (oder beide?) auch Dentalröntgen und Zahnextraktionen und so was? Ich belese mich momentan ein wenig zu FORL und das scheint ja ziemlich häufig zu sein, deswegen wäre mir das schon recht wichtig, falls da so was auf uns zu kommt.

4.) Wenn die Katzen im Laufe ihres Lebens irgendwelche chronischen Krankheiten bekommen, für die sie auch regelmäßig Medikamente einnehmen müssen – inwiefern wirkt sich das auf die Versicherung aus? Kann man nachträglich "rausgeworfen" werden? Oder bekommt man die Medikamente sogar bezahlt?

Ihr merkt schon – ich will am liebsten für jede Eventualität abgesichert sein. 😳
 
Ich antworte hauptsächlich für die Uelzener. Bei der Petplan ist keiner der Jungs versichert.

1. Weiß ich nicht. Mir war das ZU viel Geld auf einen schlag ... wir zahlen monatlich.

2. Rechnungen kannst du einscannen und per Mail schicken.

3. Also Zahnsteinentfernung ist bei den neuen Verträgen nicht mehr mit drin bei der Uelzener.
Es gibt eine Pauschale von 100€ für jedes Jahr. Die ist für Ektoparasitenmittel, Wurmkuren, Impfungen und Zahnsteinentfernung.
Dentalröntgen und anschließende Zahnextraktionen sollten also weiterhin übernommen werden. Wie das mit Vorsorge Dentalröntgen aussieht ... schwierig. Ich denke: Vorsorge nein, aber wenn ein Verdacht naheliegt, der sich einfach nur nicht bestätigt, wird es übernommen. Das wird dir dann vermutlich ein Arzt bestätigen müssen.

4. Tja ... das ist wahrscheinlich reiner Ermessensspielraum von ... ich habe keine Ahnung wem.
Hier gibt es Halter mit zB Asthma-Katzen, die weiterhin in der Versicherung sind (und wo auch die Medis übernommen werden?).
Genauso gab es hier einen Fall, wo die Asthma-Katze aus der Versicherung flog. Das Monatliche Medikament lag leicht über den monatlichen Versicherungsbeitrag - die Versicherung hätte ergo gesichert bis ans Lebensende der Katze nur noch draufgezahlt.


Rausfliegen kannst du übrigens jeder Zeit. Die Uelzener hat einen Passus im Vertrag, laut dem sie die Versicherung nach einem Schadensfall (den sie allerdings noch übernehmen muss) kündigen kann.

Bei der Petplan gibt es diesen Passus nicht. Dafür versichern die aber generell nur für ein Jahr. Man kann zwar verlängern - ich gehe aber auch davon aus, dass diese Verlängerung von Seiten der Versicherung auch abgelehnt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Übernimmt eine der beiden Versicherungen (oder beide?) auch Dentalröntgen und Zahnextraktionen und so was?
Wir sind zwar auch bei der Uelzener, aber ich weiß von Petplan, dass sie Zahnsachen nur im Plus-Paket übernimmt, und dann auch nur zu 50%.
(Das war für mich auch einer der Gründe, die Uelzener zu wählen.)
 
Werbung:
Danke euch, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! 🙂

Ich bin immer so ein "Nur-das-beste"-Typ, hab' aber das Gefühl, in dem Fall gibt's das gar nicht so richtig. 😳 Beide Versicherungen haben irgendwie Sachen, die mir missfallen und dann nehme ich wieder von dem Plan Abstand, um dann wieder zu denken, na so ganz ohne ist ja aber auch kacke. 🙄

Sue, genau, mir ist das nämlich auch zu viel Geld auf einmal, weshalb ich dann wahrscheinlich auch monatlich zahlen würde, wenn man es wirklich auf einen Schlag bezahlen muss, wovon ich ausgehe.

3. Also Zahnsteinentfernung ist bei den neuen Verträgen nicht mehr mit drin bei der Uelzener.
Es gibt eine Pauschale von 100€ für jedes Jahr. Die ist für Ektoparasitenmittel, Wurmkuren, Impfungen und Zahnsteinentfernung.
Dentalröntgen und anschließende Zahnextraktionen sollten also weiterhin übernommen werden. Wie das mit Vorsorge Dentalröntgen aussieht ... schwierig. Ich denke: Vorsorge nein, aber wenn ein Verdacht naheliegt, der sich einfach nur nicht bestätigt, wird es übernommen. Das wird dir dann vermutlich ein Arzt bestätigen müssen.

Wir sind zwar auch bei der Uelzener, aber ich weiß von Petplan, dass sie Zahnsachen nur im Plus-Paket übernimmt, und dann auch nur zu 50%.
(Das war für mich auch einer der Gründe, die Uelzener zu wählen.)

Ähm, aber was Frau Sue schreibt klingt ja nun so, als würde die Uelzener das ja eben auch nicht komplett übernehmen, oder verstehe ich das falsch? 😳
 
Für Zahnsteinentfernung gibt es halt ne Pauschale bzw. eben diese Obergrenze von 100€ pro Jahr (zu der auch das andere Aufgezählte zählt). Alles andere wird ganz normal übernommen.

Wenn ich jetzt z. B. an meine Wohnungskatzen denke, die werden ja nicht jährlich geimpft und haben so gut wie nie Flöhe/Würmer, da find ich die Grenze in Ordnung.
Wenn man natürlich im selben Jahr Floh-/Wurmbefall, Impfen und Zahnsteinentfernung hat, ist es halt doof, klar.
 
Die Zahnsteinentfernung ist aus den normalen Leistungskatalog raus.

Sie zahlen sie noch, aber nur von dieser Pauschale. Kostet sie also beispielsweise 126 Euro. Werden nur 100 Euro zurück erstattet.
Wurde im gleichen Jahr schon geimpft oder gav es Wurm-/Parasitenmittel, wird die Rückerstattungssumme für die Zahnsteinentfernung kleiner.

Bzw. sind nach der Zahnsteinentfernung nochmal Impfen und Wurmkur etc. fällig, musste die aus eigener Tasche zahlen. 😳

Zahnextraktion und Dentalröntgen ist ja wieder was anderes.

Mit dem Dentalröntgen ist es halt schwierig, weil es den Passus gibt, dass Vorsorge bzw
Diagnostik die keine Behandlung nach sich zieht, nicht übernommen wird.

Lass einfach Zahfleischentzündung mit auf die Rechnung schreiben. Dann übernehmen sie auch das Dentalröntgen.
(Denke ich ... an dem Punkt waren wir noch nicht. ^^)
 
Ich bin gerade auch (mal wieder 🙄) dabei mich wegen 'ner Versicherung zu informieren. Bei 4 Katzen will ich da einfach auf Nummer Sicher gehen, denn wenn im worst case alle gleichzeitig krank werden, wäre das finanzielle Polster schnell aufgebraucht. 😳

Ich bin nun am Überlegen ob Petplan oder Uelzener und hab' dazu noch ein paar Fragen:

1.) Bei der Uelzener bekommt man ja ganz gut Rabatt, wenn man jährliche Lastschrift auswählt. Nun ist das ja ein ganz schöner Batzen Geld auf einmal. Muss man das dann auch direkt alles auf einmal bei Vertragsabschluss zahlen? Vermutlich oder? Doofe Frage wahrscheinlich. 🙄

2.) Wie läuft das mit den Rechnungen bei Petplan und Uelzener? Muss man die per Post dahinschicken oder kann man die auch einscannen?

3.) Übernimmt eine der beiden Versicherungen (oder beide?) auch Dentalröntgen und Zahnextraktionen und so was? Ich belese mich momentan ein wenig zu FORL und das scheint ja ziemlich häufig zu sein, deswegen wäre mir das schon recht wichtig, falls da so was auf uns zu kommt.

4.) Wenn die Katzen im Laufe ihres Lebens irgendwelche chronischen Krankheiten bekommen, für die sie auch regelmäßig Medikamente einnehmen müssen – inwiefern wirkt sich das auf die Versicherung aus? Kann man nachträglich "rausgeworfen" werden? Oder bekommt man die Medikamente sogar bezahlt?

Ihr merkt schon – ich will am liebsten für jede Eventualität abgesichert sein. 😳

Ich kann auch nur für die Uelzener antworten, wir haben allerdings noch einen alten Vertrag aus 2010:

1. ja muss direkt (bzw innerhalb von zwei Wochen war es, glaube ich) bezahlt werden bzw. wird es eingezogen. Ich wollte insgesamt am wenigsten zahlen und habe mich daher für die jährliche Zahlung entschieden.

2. ich habe bisher alle Rechnungen nur eingescannt und hatte innerhalb weniger Tage das Geld auf meinem Konto

3. letztes Jahr wurden bei meinen beiden dentales Röntgen, Zahnextraktionen und gleichzeitig ein großes Blutbild durchgeführt und alles wurde anstandslos übernommen, es wurde nicht einmal nach gefragt, warum ich extra in eine Münchner Tierklinik gefahren bin

4. dazu kann ich leider nichts sagen, durch die beiden OPs letztes Jahr waren wir schon alleine über dem Versicherungsbetrag, allerdings hat die Versicherung in Summe mit Sicherheit Gewinn mit und gemacht. Ist mir aber auch lieber, wenn dafür die Katzen gesund sind 🙂
 
Vielen Dank für eure Antworten! 🙂

Ich hab' soeben alle 4 bei der Uelzener versichert, mit OP-Versicherung und Krankenversicherung 2. Satz.
Jetzt hoffe ich, dass alles glatt geht und die nix zu meckern haben (konnte nicht ganz einschätzen, wie genau die Details zu Erkrankungen sein müssen).

Könnt ihr mir sagen, wie das jetzt genau abläuft? 😳

Ich bekomme ja jetzt was zugeschickt.
Was genau wird das sein?
Und muss ich dann noch irgendwas machen?
 
Werbung:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die jetzt versichert kriegst. Wegen der Giardien.

Die sind anschließend vielleicht kein Problem mehr. Aber ich denke, das muss erst ausgestanden sein.

Das ist 'ne Versicherung ... die wollen es immer ganz genau wissen. 😀

Was da jetzt noch kommt, bin ich nicht sicher. Ich kenne aber auch nicht eure komplette Krankheitsgeschichte. Die überprüfen den Antrag in der Regel und bei keinen Vorerkrankungen geht das dann direkt so durch. Bei bestimmten Vorerkrankungen musste dann noch was vom TA ausfüllen lassen (ob das noch akut ist, oder ausgeheilt und so).
 
Echt? 😱
Ich dachte jetzt eher, dass dann Dinge in die Richtung nicht übernommen werden. 😕

Das Komische ist: Auf den Quittungen vom Tierarzt steht nirgendwo was von Giardien, sondern nur was von "V.a. Gastroenteritis" und "Durchfall und Erbrechen".
 
Hier gibt's verschiedene Fälle.

Irgendwer wurde nur wegen Giardien komplett abgelehnt. 😳

Bei jemand anderes waren die kein Problem (ich weiß nicht, ob die da unmittelbar vor Versicherungsantritt waren oder in der Wartezeit). Es gab keinen Ausschluss und bei späterem erneuten Befall wurde die Diagnostik sogar bezahlt (Behandlung nur bedingt. Man gibt ihnen ja ein Wurmmittel und das geht dann halt von der 100€ Pauschale ab.)


Wart einfach mal ab ... das scheint da manchmal so ein bissl wie Lotterie zu sein, wie sie die Fälle handhaben. ^^
 
Ja, Abwarten und Tee trinken – mehr kann ich ja nun eh nicht machen. 😉
 
Ich habe mich vertan, entschuldige!

Der abgelehnte Giardienfall war keine Giardien, sondern Blasenentzündung. 😀

Naja, ist ja fast das gleiche. *hust*


Hier aber der erwähnte andere "Fall", da waren die Giardien kein Problem: *klick* und *klick*.


Hoffen wir einfach, die sind heute immer noch so entscheidungsfreudig. Inzwischen kriegen sie ja auch immerhin 'nen batzen Kohle - vor allem wenn da gleich vier Katzen versichert werden. 😛
(Reche dir bloß nicht aus, was die vier mit 20 Jahren kosten!)
 
Werbung:
@alle
Weiß jemand, ob ein Inhaliergerät extra für Katzen zum Versicherungsschutz gehört und ob es übernommen werden könnte wenn man vom TA das verschrieben bekommt?

Die Uelzener hatte es bei uns nicht übernommen, da Geräte wohl allgemein nicht mit drin sind (alter Vertrag).

Allgemein sind wir sehr zufrieden mit der Uelzener. Wir sind trotz Asthmakaterle noch drinne und haben auch sonst oft Rechnungen gehabt. Es wird zwar ab und an nachgefragt und der Tierarzt muss ne Bescheinigung ausstellen warum dies und das notwendig war, aber das Geld gabs bisher immer zurück.

Lustigerweise werden Laborversandkosten (also Blutproben usw) nicht übernommen. Ist das bei euch auch so? Sind zwar nur Kleinbeträge aber finds komisch, dass das nicht mit drin ist.
 
Ah, okay. Danke dir für's Raussuchen, Frau Sue. 🙂

Ja, das sollte ich wohl wirklich besser nicht ausrechnen. 🙄
 
Ich habe jetzt trotzdem mal versucht meinen Butzi zu versichern, mehr als ablehnen können die uns ja nicht 😳
 
Ich glaube, dass Versandkosten und Co. nicht übernommen werden, steht auch irgendwo in den Bedingungen.

Manche Tierärzte führen die nicht extra auf bzw. mit anderen Posten, die durchaus übernommen werden, zusammen auf. Da wird's dann übernommen. ^^
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nula
Nula
E
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben