Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich finde das Thema Versicherung sehr interessant.

Was würdet ihr bei dieser Katzengruppe empfehlen:

Zwei ältere +10 Jahre Tiere, davon einer mit HCM.
Drei Jungspunde, bisher noch nie krank gewesen.

Ich lese mich nun auch mal durch. Eventuell macht es Sinn, dass ich nur die drei jungen Katzen versichern lasse und für die älteren wie bisher Geld beiseite habe?

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich allen.

A

Werbung

Das ist ja heftig, sowas hatte ich auch noch nicht gehört

Ja, find ich auch ganz schön heftig. Gerade auch weil sie nichts schlimmes hatten, Ohrmilben und Schnupfen (Katzenschnupfenerreger-Abstrich war alles negativ).

Hallo, ich finde das Thema Versicherung sehr interessant.

Was würdet ihr bei dieser Katzengruppe empfehlen:

Zwei ältere +10 Jahre Tiere, davon einer mit HCM.
Drei Jungspunde, bisher noch nie krank gewesen.

Ich lese mich nun auch mal durch. Eventuell macht es Sinn, dass ich nur die drei jungen Katzen versichern lasse und für die älteren wie bisher Geld beiseite habe?

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich allen.
Bei jungspunden rate ich dir zur agila oder Allianz (spätestens ab 5 Jahren macht Allianz mehr Sinn). Oder eben selbst zurück legen.

• Like
Reaktionen: Azar
Ja, find ich auch ganz schön heftig. Gerade auch weil sie nichts schlimmes hatten, Ohrmilben und Schnupfen (Katzenschnupfenerreger-Abstrich war alles negativ).
Vielleicht geht es nach Schema F, so und so viele Meldungen und dann bist du durch ...

Wie sind denn die Beiträge für 12jährige Katzen? Meine war jetzt grade 3 Tage in Klinik, wurde nur untersucht (Röntgen, Blut, Ultraschall Bauch und Herz) und Medikamente wegen Darmentzündung. Bekam Rechnung über 1350 Euro, pro Tag fielen ca. 230 bis 250 Euro an. Deswegen überlege ich mir jetzt auch, eine Versicherung abzuschließen. Es ist halt fraglich, ob es sich rechnet, wenn die Monatsbeiträge hoch sind.

Das kann ich dir so nicht beantworten, das hängt sicher vom Versicherungsbeginn ab.
auf der Seite der Uelzener ist ein Beitragsrechner, vielleicht probierst du denn mal?

Werbung:
Ich habe gerade einen aktuellen Artikel zum Thema Tierkrankenversicherungen in einer tierärztlichen Fachzeitschrift gefunden.

Die Resultate der dortigen Studie sind vielleicht für einige keine bahnbrechenden Erkenntnisse, aber ich fand ihn trotzdem lesenwert.

Mehr Tierschutz mit Versicherung? Empirische Studie zu Tierkrankenversicherungen für Hund und Katze aus der Perspektive von Tierärztinnen und Tierärzten sowie Tierhalterinnen und Tierhaltern im deutschsprachigen Raum

Mehr Tierschutz mit Versicherung? Empirische Studie zu Tierkrankenversicherungen für Hund und Katze aus der Perspektive von Tierärztinnen und Tierärzten sowie Tierhalterinnen und Tierhaltern im deutschsprachigen Raum

• Like
Wir haben ja seit einer Woche eine neue Katze. Die soll auch eine Krankenversicherung (Vollversicherung) bekommen. Die Katze ist knapp 4 Jahre alt. Unsere Erstkatze ist noch mit einem uralten Vertrag bei der Uelzener, womit wir auch zufrieden sind. Jetzt eine Versicherung für das neue Miez zu finden, ist echt schwer. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht (mehr) zu geben:

- Helvetia fällt wegen der enormen Beitragssteigerung im höheren Alter raus
- Agila fällt wegen der niedrigen Leistungsgrenze zu Beginn raus
- Barmenia fällt wegen der maximalen Leistungsgrenze für Behandlungen ohne OP von 800 Euro raus
- Adcuri fällt ebenfalls wegen der maximalen Leistungsgrenze für Behandlungen ohne OP raus (hier sogar nur 400 Euro)
- bei der Deutschen Familienversicherung ist mir der maximale Leistungsbeitrag in den ersten beiden Jahren (insgesamt 800 Euro in 2 Jahren) auch zu gering
- Uelzener ist uns zu teuer, insbesondere im Alter
- Petplan überzeugt mich nicht so von den Leistungen, auch wenn der Beitrag gut ist
- Petprotect hat zwar keine Beitragserhöhung, aber ich finde den Beitrag für die fallende prozentuale Erstattung dennoch nicht grad günstig... Gefällt mir insgesamt nicht so, was die anbieten

Was bleibt?
- Allianz
- Tierdirekt
- Coya

Allianz ist hier ja häufiger vertreten. Gefällt mir soweit auch ganz gut. Die Leistungen sind ganz gut, die Beitragshöhe und Beitragssteigerung im Alter ist OK. Mich stört aber so bisschen die dauerhafte Deckelung der Behandlungskosten ohne OP auf 2000 Euro im Jahr. Meiner Erfahrung nach können auch Behandlungen ohne OP ganz schön reinhauen. Hmm 🤔.

Über die Tierdirekt und die Coya liest man hier eigentlich nix. Gerade die Coya ist auch ganz neu, glaube ab diesem Monat oder so. Beide Versicherungen haben ihren Reiz.

Kurze Gegenüberstellung:

Tierdirekt:
- 85 Prozent Erstattung
- für uns käme nur die Variante mit zusätzlich 135 Euro Selbstbehalt pro Jahr in Frage (sonst Beiträge zu hoch)
- 8000 Euro Limit pro Jahr
- Zähne und Sonderdiagnostik scheinen wohl enthalten zu sein
- Vorsorge wird unbegrenzt bezahlt
- Beitrag wären für uns aktuell 26,46 Euro, absolut OK
- Beitragserhöhung 2,17 Euro monatlich pro Jahr, wäre für uns noch OK

Coya:
- 100 Prozent Erstattung (gibt es auch mit 80 Prozent, wir würden aber die 100 nehmen)
- im 1. Jahr beträgt das Limit für Erstattung en 1000 Euro, im 1. und 2. Jahr dürfen es insgesamt zusammen 2000 Euro sein, ab dem 3. Jahr ist das Limit dann wohl 20.000 Euro (scheint pro Schadensfall zu sein?)
- Sonderdiagnostik und Zähne sind enthalten
- Vorsorge 100 Euro im Jahr
- Beitrag wäre für uns jetzt 24,88 Euro
- Beitragserhöhung 7 % jährlich, jedoch letzte Erhöhung scheinbar mit 7 Jahren, sodass es im Alter nicht immer noch teurer und teurer wird

Finde beide Versicherungen sehr interessant. Habt ihr Meinungen oder Anregungen dazu? Kennt einer von euch diese Versicherungen? Mich reizt ja vor allem die Coya, wegen der 100 Prozent Erstattung. Allerdings ist es halt auf 1000 Euro innerhalb der ersten 12 Monate und auf insgesamt 2000 Euro innerhalb der ersten 24 Monate gedeckelt. Wobei das hier ja trotzdem ganz andere Dimensionen sind als bei Agila, Barmenia oder so. Hmm... So wenig sind 1000 oder 2000 Euro ja jetzt auch nicht... Und ab dem 3. Jahr hat man nahezu kein Limit mehr. Was meint ihr? Bin überfragt 🤔.

Danke und Gruß
Laura

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Azar
Die Barmenia direkt hat einen Tarif mit unbegrenzter Kostenübernahme (ausser Vorsorge, Zahnbehandlung (nicht Extraktion)). Kostet pro Katze 29,90 im Monat
Die Allianz hat soviel ich weiß Kostenübernahme von 80%.
Die Tier direkt und Coya kenne ich nicht.

• Like
Reaktionen: *Samtpfote*
Tatsächlich, habe gerade nochmal geguckt, danke. Finde aber die Beitragserhöhung etwas zu krass bei der Barmenia. Mit 7 Jahren ist man schon bei 40 Euro (und das sogar beim Tarif, der nur 80 Prozent erstattet; die anderen Tarife sind noch teurer). Das ist mir dann tatsächlich zu viel.

Genau, die Allianz bezahlt 80 Prozent. Die Tierdirekt würde 85 Prozent bezahlen, aber zusätzlich nochmal 135 Euro Selbstbehalt jährlich verlangen. Die Coya würde 100 Prozent bezahlen. So von den Leistungen (100 Prozent Erstattung, moderate Beiträge, versicherte Leistung) finde ich die Coya eigentlich am besten. Bin nur noch am überlegen wegen der beschränkten Leistungshöhe in den ersten beiden Jahren.

War die Allianz nicht die Versicherung, bei der es eine Deckelung von 1000€ / pro Erkrankung gab? Die Summe kann bei einer langwierigen oder chronischen Erkrankung knapp bzw. unzureichend sein.
Zudem werden keine Kosten übernommen für u.a. "Routine-, Vorsorge- oder freiwillige Untersuchungen z.B. Impfungen und Entwurmungen" und Zahnsteinentfernungen.

Werbung:
War die Allianz nicht die Versicherung, bei der es eine Deckelung von 1000€ / pro Erkrankung gab? Die Summe kann bei einer langwierigen oder chronischen Erkrankung knapp bzw. unzureichend sein.
Zudem werden keine Kosten übernommen für u.a. "Routine-, Vorsorge- oder freiwillige Untersuchungen z.B. Impfungen und Entwurmungen" und Zahnsteinentfernungen.
Lt telefonischer Auskunft besteht die Deckelung von 1000 Euro nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Schlumps
Ich habe gerade gesehen, dass die Allianz einen Rabatt anbietet, wenn man mehr als zwei Katzen versichert. Habe nun um einen Rückruf für ein Angebot gebeten. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Vermutlich werde ich nur meine drei jüngsten versichern lassen, da die beiden alten zu viele "Wehwehchen" haben/hatten und die Kondition für die Versicherung da nicht mehr so gut ist. Ich bin gespannt.

Bei der Barmenia / Barmenia direkt / Adcuri gibt es einen Passus in den AVB der lautet:

"4.2.3 Untersuchungsrecht
Wenn Sie einen Leistungsanspruch geltend machen,
müssen Sie uns gestatten, das Tier durch einen von
uns bestimmten Tierarzt untersuchen zu lassen. Die
Kosten dieser Untersuchung tragen wir."

Gibt es das bei den anderen Tierkrankenversicherungen auch? Wie soll das praktisch aussehen? Nennen die einem dann einen TA, zu dem man mit seinem kranken Tier hinfahren muss (womöglich nicht mal in der Nähe), damit der untersuchen kann?
Da die Rechnungseinreichung laut AVB "spätestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung" zu erfolgen hat, kann man aus Tierschutzgründen natürlich noch etwas abwarten, bis man den Leistungsanspruch geltend macht - was will der Versicherungs-TA dann aber noch untersuchen? Im Optimalfall ist das Tier bis dann schon wieder gesund.

Bei der Barmenia / Barmenia direkt / Adcuri gibt es einen Passus in den AVB der lautet:

"4.2.3 Untersuchungsrecht
Wenn Sie einen Leistungsanspruch geltend machen,
müssen Sie uns gestatten, das Tier durch einen von
uns bestimmten Tierarzt untersuchen zu lassen. Die
Kosten dieser Untersuchung tragen wir."

Gibt es das bei den anderen Tierkrankenversicherungen auch? Wie soll das praktisch aussehen? Nennen die einem dann einen TA, zu dem man mit seinem kranken Tier hinfahren muss (womöglich nicht mal in der Nähe), damit der untersuchen kann?
Da die Rechnungseinreichung laut AVB "spätestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung" zu erfolgen hat, kann man aus Tierschutzgründen natürlich noch etwas abwarten, bis man den Leistungsanspruch geltend macht - was will der Versicherungs-TA dann aber noch untersuchen? Im Optimalfall ist das Tier bis dann schon wieder gesund.
Die Allianz hat diesen Passus auch.

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zur Agila und Alllianz.
Polayuki, du hast geschrieben dass sich bei einem jüngeren Tier erstmal die Agila mehr lohnt (das verstehe ich auch, da sie beispielsweise für Katzen unter zwei Jahren Eintrittsalter günstigere Tarife anbieten).
Welchen Teil ich aber nicht verstehe - für Katzen ab fünf Jahren macht die Allianz mehr Sinn laut deiner Aussage? Ich finde nur beim Vergleich beider Versicherungen, dass die Selbstbeteiligung ab dem fünften Lebensjahr dann bei 20% ist (bei Op´s und Nachbehandlung). Die Allianz bietet grundsätlich aber nur 80% Übernahme an, also da hat man von Anfang an die 20% Selbstanteil.
Was noch auffällig ist - die Allianz übernimmt grundsätzlich höhere Beiträge bei Op´s. Das meinst du aber nicht damit oder?

Ich würde das mit der Versicherung gern bald dingfest machen und da sieht die Agila sehr verlockend aus durch die günstigen Beitrage für Katzen unter zwei Jahren. Aber ich würde am liebsten langfristig bei der gleichen Versicherung bleiben und daher würde ich gern verstehen, warum die Allianz für Tiere ab +5 sinnvoller ist. Also ob ich doch besser von Anfang an zur Allianz gehe.

Wenn du das liest Polyuki, dann magst du mir vielleicht helfen? Oder jemand anderes, der versteht was ich meine? Vermutlich übersehe ich da etwas?

Vielen lieben Dank schon mal und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Werbung:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zur Agila und Alllianz.
Polayuki, du hast geschrieben dass sich bei einem jüngeren Tier erstmal die Agila mehr lohnt (das verstehe ich auch, da sie beispielsweise für Katzen unter zwei Jahren Eintrittsalter günstigere Tarife anbieten).
Welchen Teil ich aber nicht verstehe - für Katzen ab fünf Jahren macht die Allianz mehr Sinn laut deiner Aussage? Ich finde nur beim Vergleich beider Versicherungen, dass die Selbstbeteiligung ab dem fünften Lebensjahr dann bei 20% ist (bei Op´s und Nachbehandlung). Die Allianz bietet grundsätlich aber nur 80% Übernahme an, also da hat man von Anfang an die 20% Selbstanteil.
Was noch auffällig ist - die Allianz übernimmt grundsätzlich höhere Beiträge bei Op´s. Das meinst du aber nicht damit oder?

Ich würde das mit der Versicherung gern bald dingfest machen und da sieht die Agila sehr verlockend aus durch die günstigen Beitrage für Katzen unter zwei Jahren. Aber ich würde am liebsten langfristig bei der gleichen Versicherung bleiben und daher würde ich gern verstehen, warum die Allianz für Tiere ab +5 sinnvoller ist. Also ob ich doch besser von Anfang an zur Allianz gehe.

Wenn du das liest Polyuki, dann magst du mir vielleicht helfen? Oder jemand anderes, der versteht was ich meine? Vermutlich übersehe ich da etwas?

Vielen lieben Dank schon mal und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Huhu!

Zuerst lohnt sich die Agila, da sie alles übernimmt und nicht nur zu 80%. Das ändert sich aber, sobald die Tiere 5 sind. Ab dann hat man ebenfalls ähnlich wie bei der Allianz eine Selbstbeteiligung. Nun deckt die Allianz bei krankheit aber höhere Kosten ab, als die agila (die ist bei nicht op-krankheitsgeschichten bei ca 500€ in monat). Deshalb lohnt sich dann die Allianz mehr.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Vielen lieben Dank Polayuki!
Freue mich sehr über deine schnelle Antwort 🙂

Ps: Du meinst im ersten Satz Agila anstatt Allianz oder?

• Like
Reaktionen: Polayuki
Vielen lieben Dank Polayuki!
Freue mich sehr über deine schnelle Antwort 🙂

Ps: Du meinst im ersten Satz Agila anstatt Allianz oder?
Ja, entschuldige. Agila im ersten Satz ist richtig 🙂
Gern geschehen^^

• Like
Hallo,
Gibt es eine gute " Preisvergleichs" Seite ausser Check 24 um Leistungen und Preise gegenüber zu stellen?