Wir haben ja seit einer Woche eine neue Katze. Die soll auch eine Krankenversicherung (Vollversicherung) bekommen. Die Katze ist knapp 4 Jahre alt. Unsere Erstkatze ist noch mit einem uralten Vertrag bei der Uelzener, womit wir auch zufrieden sind. Jetzt eine Versicherung für das neue Miez zu finden, ist echt schwer. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht (mehr) zu geben:
- Helvetia fällt wegen der enormen Beitragssteigerung im höheren Alter raus
- Agila fällt wegen der niedrigen Leistungsgrenze zu Beginn raus
- Barmenia fällt wegen der maximalen Leistungsgrenze für Behandlungen ohne OP von 800 Euro raus
- Adcuri fällt ebenfalls wegen der maximalen Leistungsgrenze für Behandlungen ohne OP raus (hier sogar nur 400 Euro)
- bei der Deutschen Familienversicherung ist mir der maximale Leistungsbeitrag in den ersten beiden Jahren (insgesamt 800 Euro in 2 Jahren) auch zu gering
- Uelzener ist uns zu teuer, insbesondere im Alter
- Petplan überzeugt mich nicht so von den Leistungen, auch wenn der Beitrag gut ist
- Petprotect hat zwar keine Beitragserhöhung, aber ich finde den Beitrag für die fallende prozentuale Erstattung dennoch nicht grad günstig... Gefällt mir insgesamt nicht so, was die anbieten
Was bleibt?
- Allianz
- Tierdirekt
- Coya
Allianz ist hier ja häufiger vertreten. Gefällt mir soweit auch ganz gut. Die Leistungen sind ganz gut, die Beitragshöhe und Beitragssteigerung im Alter ist OK. Mich stört aber so bisschen die dauerhafte Deckelung der Behandlungskosten ohne OP auf 2000 Euro im Jahr. Meiner Erfahrung nach können auch Behandlungen ohne OP ganz schön reinhauen. Hmm 🤔.
Über die Tierdirekt und die Coya liest man hier eigentlich nix. Gerade die Coya ist auch ganz neu, glaube ab diesem Monat oder so. Beide Versicherungen haben ihren Reiz.
Kurze Gegenüberstellung:
Tierdirekt:
- 85 Prozent Erstattung
- für uns käme nur die Variante mit zusätzlich 135 Euro Selbstbehalt pro Jahr in Frage (sonst Beiträge zu hoch)
- 8000 Euro Limit pro Jahr
- Zähne und Sonderdiagnostik scheinen wohl enthalten zu sein
- Vorsorge wird unbegrenzt bezahlt
- Beitrag wären für uns aktuell 26,46 Euro, absolut OK
- Beitragserhöhung 2,17 Euro monatlich pro Jahr, wäre für uns noch OK
Coya:
- 100 Prozent Erstattung (gibt es auch mit 80 Prozent, wir würden aber die 100 nehmen)
- im 1. Jahr beträgt das Limit für Erstattung en 1000 Euro, im 1. und 2. Jahr dürfen es insgesamt zusammen 2000 Euro sein, ab dem 3. Jahr ist das Limit dann wohl 20.000 Euro (scheint pro Schadensfall zu sein?)
- Sonderdiagnostik und Zähne sind enthalten
- Vorsorge 100 Euro im Jahr
- Beitrag wäre für uns jetzt 24,88 Euro
- Beitragserhöhung 7 % jährlich, jedoch letzte Erhöhung scheinbar mit 7 Jahren, sodass es im Alter nicht immer noch teurer und teurer wird
Finde beide Versicherungen sehr interessant. Habt ihr Meinungen oder Anregungen dazu? Kennt einer von euch diese Versicherungen? Mich reizt ja vor allem die Coya, wegen der 100 Prozent Erstattung. Allerdings ist es halt auf 1000 Euro innerhalb der ersten 12 Monate und auf insgesamt 2000 Euro innerhalb der ersten 24 Monate gedeckelt. Wobei das hier ja trotzdem ganz andere Dimensionen sind als bei Agila, Barmenia oder so. Hmm... So wenig sind 1000 oder 2000 Euro ja jetzt auch nicht... Und ab dem 3. Jahr hat man nahezu kein Limit mehr. Was meint ihr? Bin überfragt 🤔.
Danke und Gruß
Laura