Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soweit ich weiß nicht, denn da müssen ja mehrere Dinge beachtet werden wie Eintrittsalter, bisherige Erkrankungen usw.
Außerdem stehen bestimmte Infos gar nicht auf der Seite. Die Allianz will beispielsweise für meinen Maine Coon einen ganz anderen monatlichen Betrag, als für die Hauskatzen, die keine Rasse sowie Stammbaum haben.
Ich glaub da musst du selbst individuell vergleichen.

Nachtrag:
Ich habe gerade auch Check24 ausprobiert und da kann man ja neben dem Eintrittsalter nur noch den Rufnamen (wozu auch immer?) eingeben und ob das Tier gechipt/tättowiert ist. Das ist eindeutig zu wenig um da wirklich einen echten Preisvergleich zu haben denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Okay danke dir. Ich lasse mir dann wohl mal Angebote für unsere Nasen erstellen. Anfragen bei diversen Versicherungen kostet ja nichts 🙂

Okay danke dir. Ich lasse mir dann wohl mal Angebote für unsere Nasen erstellen. Anfragen bei diversen Versicherungen kostet ja nichts 🙂
Bei der Uelzener gibt es wohl auf der ersten Seite einen Tarif Rechner, da kannst du selber ganz unverbindlich mal schauen, was welche Versicherung kostet

Rein informative Frage - Wir wollen ein Upgrade von einer OP-Versicherung auf eine Krankenversicherung. Jetzt möchte die Versicherung ein Gesundheitszeugnis. Hat jemand damit Erfahrung? Also welche Untersuchungen da so zu gehören?

(Memo an mich: Beim nächsten Mal schließe ich gleich eine Vollversicherung ab, das scheint unkomplizierter zu sein ...)

Werbung:
Ist zwar von einem Makler und nicht 100%ig aktuell (die Barmenia ist z.B. noch nicht dabei, den Tarif gibt es aber auch erst seit Aug 2020), aber für den Überblick finde ich es trotzdem ganz interessant:

Katzenkrankenversicherung ▷ TOP Tarife 2020

Stimmt so auch nicht. Bei der AGILA ist die Erstattung von Operationskosten beim Krankenschutz Exkusiv unbegrenzt. Den Vertrag habe ich nämlich für Finia abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Stimmt so auch nicht. Bei der AGILA ist die Erstattung von Operationskosten beim Krankenschutz Exkusiv unbegrenzt. Den Vertrag habe ich nämlich für Finia abgeschlossen.
Ja die angezeigten Daten von Agila stimmen nicht mehr. Offenbar stammen die Daten noch aus dem im Text angesprochenen Test von 2016.
Da hat man sich keinerlei Mühe gemacht die Daten mal zu überprüfen, ob die 3 Jahre später noch aktuell sind.
Es gibt bei Agila keine Vollschutz Basis und Komfort, sondern Tierkrankenschutz 24 (16,90€), Tierkrankenschutz (17,90€) und Tierkrankenschutz Exklusiv (24,90€).
Und bei letzterer werden die OP-Kosten in unbegrenzter Höhe übernommen, ab dem 5. Geburtstag mit 20% Eigenanteil. (Zudem werden auch die Kastrationskosten übernommen, auch das ist falsch in dem Beitrag.
Die Exklusiv hab ich auch, für alle 3 Kater.

Was bin ich froh, Lilli versichert zu haben. Hab jetzt schon 600 Euro für Behandlungen gezahlt und nun ist Lilli ja auch noch in der Klinik und das kommt ca.auf 150 Euro pro Tag. So brauch ich mir wenigstens um die Kosten keinen Kopf machen, da ich 80 Prozent wieder krieg.

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Tierkrankenversicherungen. Unsere zwei Mäuse sind ja mittlerweile 8 Monate. Natürlich haben wir Rücklagen für die Katzen, aber das es sehr schnell sehr teuer werden kann haben wir schon mehr als einmal erlebt und auch wie schnell dann die Rücklagen aufgebraucht sind. Von daher war klar, die zwei Jungspunde lassen wir versichern.

Im Rennen sind im Moment die Coya und die Agila. Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist klar. Aber ein Optimum wäre schön.

Agila Pro
- viele positive Rückmeldungen hier im Forum über einenlangen Zeitraum
- Übernahme vom bis zu 4 GOT
- Unbegrenzt OP kosten
- Rassenspezifische Erkrankung (bei einer BKH "Look a like" bestimmt nicht unrelvant)

Contra:
- ab dem 5. LJ 20% Selbstbeteiligung
- evtl. sehr niedrige Leistungsgrenze ( 550 € ?)

Coya Pro:
- 100% Übernahme der Kosten bis zum 3 fachen GOT (Vollpaket) ohne Altersgrenze.
- Deckelung pro Schadensfalls 20.000 jährlich
- Zahlbehandlung + Extration sind im Versicherungschutz eingeschlossen
- mit den Beitragsanpassungen ( 7% pro Jahr) bis zum 7. LJ können wir leben ( in unserem Fall wären das ab 7.LJ knapp 37 Euro pro Katze)
- 30 Tage Wartezeit

Contra:
- Deckelung innerhalb der ersten zwei Jahre (12 Monate: 1.000 Euro, 24: 1.000 oder bei nicht Anspruchnahmen innerhalb der ersten 12 Monate: 2.000)
- Ausschluss von angeborenen oder im Erbgut angelegten Erkrankungen

Nun noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
1. Zur Agila:
Habe ich es richtig verstanden, das Kosten, z. B. für Herzultraschall, Dentalröntgen, o.ä., die außerhalb von OPs anfallen mit 550 Euro pro Jahr gedeckelt sind? Das käme mir nämlich sehr niedrig vor.

2. Wie sind den die Beitragsanpassungen pro Jahr?

2. zur Coya:
Ich stoße mich am Ausschluss von angeboren oder im Erbgut angelegten Erkrankungen. Unsere zwei sind BKH. Nepomuk ist vom Züchter aus einer HCM und PKD freien Linie. Aber Olivia kam über den Tierschutz vom Vermeherer. Bei ihr sind also HCM oder PKD rein vom Erbgut nicht ausgeschlossen. Im Telefonat hieß es altersbedingt werden Herz - und Nierenerkrankungen übernommen,aber niemand konnte mir eine Altersgrenze sagen. Und eigentlich könnten auch im Erbgut von EHK ebenfalls angelegt sein ohne dass man es weiß. Im Telefonat wurde sich was das angeht eher auf Fehlstellungen und ähnliches bezogen. Aber ob in Olvias Fall im Alter von z. B. 5 Jahren HCM
Behandlungen übernommen werden konnt emir niemenad sagen. Habt ihr das Erfahrungswerte oder wäre mit dieser Klausel die Versicherung uninteressant?

Könnt ihr mir eine Rat geben, welche Versicherung in unserem Fal wahrscheinlich die bessere Wahl ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bin auch gerade mit der Recherche beschäftigt... was ein Wust, das ist ja ne Wissenschaft für sich :oha:

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Tierkrankenversicherungen. Unsere zwei Mäuse sind ja mittlerweile 8 Monate. Natürlich haben wir Rücklagen für die Katzen, aber das es sehr schnell sehr teuer werden kann haben wir schon mehr als einmal erlebt und auch wie schnell dann die Rücklagen aufgebraucht sind. Von daher war klar, die zwei Jungspunde lassen wir versichern.

Im Rennen sind im Moment die Coya und die Agila. Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, ist klar. Aber ein Optimum wäre schön.

Agila Pro
- viele positive Rückmeldungen hier im Forum über einenlangen Zeitraum
- Übernahme vom bis zu 4 GOT
- Unbegrenzt OP kosten
- Rassenspezifische Erkrankung (bei einer BKH "Look a like" bestimmt nicht unrelvant)

Contra:
- ab dem 5. LJ 20% Selbstbeteiligung
- evtl. sehr niedrige Leistungsgrenze ( 550 € ?)

Coya Pro:
- 100% Übernahme der Kosten bis zum 3 fachen GOT (Vollpaket) ohne Altersgrenze.
- Deckelung pro Schadensfalls 20.000 jährlich
- Zahlbehandlung + Extration sind im Versicherungschutz eingeschlossen
- mit den Beitragsanpassungen ( 7% pro Jahr) bis zum 7. LJ können wir leben ( in unserem Fall wären das ab 7.LJ knapp 37 Euro pro Katze)
- 30 Tage Wartezeit

Contra:
- Deckelung innerhalb der ersten zwei Jahre (12 Monate: 1.000 Euro, 24: 1.000 oder bei nicht Anspruchnahmen innerhalb der ersten 12 Monate: 2.000)
- Ausschluss von angeborenen oder im Erbgut angelegten Erkrankungen

Nun noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
1. Zur Agila:
Habe ich es richtig verstanden, das Kosten, z. B. für Herzultraschall, Dentalröntgen, o.ä., die außerhalb von OPs anfallen mit 550 Euro pro Jahr gedeckelt sind? Das käme mir nämlich sehr niedrig vor.

2. Wie sind den die Beitragsanpassungen pro Jahr?

2. zur Coya:
Ich stoße mich am Ausschluss von angeboren oder im Erbgut angelegten Erkrankungen. Unsere zwei sind BKH. Nepomuk ist vom Züchter aus einer HCM und PKD freien Linie. Aber Olivia kam über den Tierschutz vom Vermeherer. Bei ihr sind also HCM oder PKD rein vom Erbgut nicht ausgeschlossen. Im Telefonat hieß es altersbedingt werden Herz - und Nierenerkrankungen übernommen,aber niemand konnte mir eine Altersgrenze sagen. Und eigentlich könnten auch im Erbgut von EHK ebenfalls angelegt sein ohne dass man es weiß. Im Telefonat wurde sich was das angeht eher auf Fehlstellungen und ähnliches bezogen. Aber ob in Olvias Fall im Alter von z. B. 5 Jahren HCM
Behandlungen übernommen werden konnt emir niemenad sagen. Habt ihr das Erfahrungswerte oder wäre mit dieser Klausel die Versicherung uninteressant?

Könnt ihr mir eine Rat geben, welche Versicherung in unserem Fal wahrscheinlich die bessere Wahl ist?
Was agila angeht: leider ja. Alternativ finde ich aber die Allianz gut, da gibt's diese Deckelung von 500€/ Jahr nicht, aber 20% Eigenanteil.den hat man bei der Agila auch, sobald die Katzen 5 Jahre alt sind.

Ich hatte mich in letzter Zeit auch in das Thema eingelesen und recherchiert, dabei bin ich auch über die Coya gestolpert. An sich finde ich diese Versicherung was Preis-Leistung betrifft, SEHR interessant. Was mich dort aber stört, ist die Tatsache, dass es sich dabei a) um ein sehr neues Start-up Unternehmen handelt (existiert seit Ende 2018, Tierversicherungen bieten sie erst seit Sep. 2020 an), das b) auch nur ein ziemlich eingeschränktes Portfolio hat. Normalerweise tragen sich ja die verschiedenen Sparten einer Versicherung oft gegenseitig. Was passiert, wenn sich in 3/5/... Jahren herausstellt, dass sich diese Versicherungsgesellschaft nicht trägt und die machen pleite? Dann sitzt man mit seinen (inzwischen schon älteren) Tieren ohne Versicherung da und wird woanders (aufgrund von Alter und "Vorschäden") nicht mehr genommen. Zudem gibt es noch keinerlei Erfahrungen, was Zahlungsmoral im Schadenfall etc. betrifft. Das ist schade, denn an sich klingen die wirklich nicht schlecht, was Leistungsumfang betrifft.

@die Herrschaften : Das kannst du laut sagen. Das ist alles so gar nichts für mich ... Zahlen, Vertragsklauseln,... furchtbar! Aber es hilft ja nichts da muss ich nun durch.

Danke für eure Antworten @Polayuki und @Schlumps . Ich werde dann mal die Allianz durchleuchten. Denn ganz ehrlich einen Deckelung von 550 € für Heilbehandlungen finde ich schon fast lächerlich. Wir hatten letzte Woche Durchfall hier und ich bin bis jetzt schon 200 € los. Und Durchfall ist nun doch eher ein Pups im Vergleich zu anderen Sachen. Klar rechnen die auch ökonomisch, denn bei einer Jahreseinnahme von 300 € sind sie damit mit 250€ im Minus, aber im Ernstfall sind 550€ nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Außerdem ist es eine Überlegung wert,sich eine Versicherung zu bei der man dann nicht nach 5 Jahren wechseln "muss". Sollten bis dorthin schon Krankheiten auftauchen, die chronisch sind, werden die wohl bei einem Vertragsneuabschluss ausgeschlossen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Versicherungen Behandlungen für bereits bestehende Krankheiten übernehmen. Also ist es wohl geschickter eine VErsicherung zu suchen, die auch über das 5. LJ , 7. LJ oder sonstige Lebensjahr hinaus rentabel ist. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Nunja wie schon jemand vorher schrieb: wenn du zuviel kostest kündigen sie dir eben.
rentabel: hm. Ich denke es macht Sinn eine größere zu wählen, da dort dann einiges durch andere Versicherungseinnahmen rein kommt.
Ist aber auch nur eine Annahme 🤷‍♀️
mich würde ja mal interessieren wie hoch der Anteil ist denen gekündigt wurde...
Oder eben auch wieviel Kosten sie der Versicherung in jeweils der Versicherungszeit eingereicht haben..,

Werbung:
Hallo Leute! Ich bins neue hier 👋
Ich habe wegen dieses Themas im ganzen Web gesucht und endlich dieses Forum gefunden. Eure Informationen waren die besten die ich finden konnte.
Danke vielmals!
Ich teile meine Lösung, falls es jemandem hilft.

Ich hatte das übliche Dilemma - welche Versicherung ich nehmen soll.
Ich möchte ein Polster gegen hohe Rechnungen haben, entweder durch die OP oder 'nur' die Krankheit, aber auch mit mehr als 2x GOT abgesichert sein.

Meine Lösung = zwei verschiedene Versicherungen pro Katze: 😵
1) Agila OP Exclusive - unbegrenzte OP Schutz, ohne Selbstbeteiligung, 4x GOT
2) Petplan Basis - 3000 EUR/Jahr, 20% Selbstbeteiligung, 4x GOT
Der gesamte Preis für eine 3-jährige Katze ist 30 EUR, und für eine 6-jährige 35 EUR monatlich.

Wie das in Zukunft mit zwei Versicherungen funktionieren wird, habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe, dass ich es nie herausfinden werde. 😉

• Like
Reaktionen: ottilie
Halllo zusammen,

bin auch neu hier angemldet und habe bis jetzt nur mitgelesen.

Da wir auch nach einer Versicherung suchen, passt es hier ganz gut.

Was ist denn mit der Uelzener Versicherung? Da gibt es doch keine Kostendeckelungen.

Was ist denn mit der Uelzener Versicherung? Da gibt es doch keine Kostendeckelungen.
Es kann sein, aber sie nur 1-fach GOT als Haupt Angebot haben, und 2-fach GOT ist preislich fast wie die anderen oder etwas mehr. Und Agila und Petplan gehen bis 4-fach GOT.
Aber ich denke Uelzner akzeptiert alle, unabhängig von Alter oder Gesundheit, ne?

Ich denke du verstehst wie ich das meine. Kann es irgendwie schwer erklären. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was deine Erfahrungen sein werden.

Ich verstehe, denke ich 🙂
Natürlich hoffe ich dass ich nie finde wie man Geld von der TKK bekommen, aber ob das passiert, teile ich 😉

Agila OP exclusive ist auch ohne Selbstbeteiligung wie KV exclusive, so das ist toll.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Leute! Ich bins neue hier 👋
Ich habe wegen dieses Themas im ganzen Web gesucht und endlich dieses Forum gefunden. Eure Informationen waren die besten die ich finden konnte.
Danke vielmals!
Ich teile meine Lösung, falls es jemandem hilft.

Ich hatte das übliche Dilemma - welche Versicherung ich nehmen soll.
Ich möchte ein Polster gegen hohe Rechnungen haben, entweder durch die OP oder 'nur' die Krankheit, aber auch mit mehr als 2x GOT abgesichert sein.

Meine Lösung = zwei verschiedene Versicherungen pro Katze: 😵
1) Agila OP Exclusive - unbegrenzte OP Schutz, ohne Selbstbeteiligung, 4x GOT
2) Petplan Basis - 3000 EUR/Jahr, 20% Selbstbeteiligung, 4x GOT
Der gesamte Preis für eine 3-jährige Katze ist 30 EUR, und für eine 6-jährige 35 EUR monatlich.

Wie das in Zukunft mit zwei Versicherungen funktionieren wird, habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe, dass ich es nie herausfinden werde. 😉

Ich hoffe, das geht nicht schief!
Im Schadensfall wirst du ja gefragt, ob noch eine andere Versicherung besteht. Nicht, dass sie den Ball dann hin und her spielen 🤔