Ich schreibe mal auf, was ich jetzt ĂŒber die Allianz und die Barmenia gesammelt habe.
Allianz Paket Smart: 11,85 ⏠mit 20 % SB
- Jahreslimit OP: 7.500 âŹ
- Abrechnung bis 4-facher Satz und NotfallgebĂŒhr
- Wartezeit: 12 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP
- 50 ⏠fĂŒr Vorsorge/ Jahr
- KĂŒndigung jĂ€hrlich möglich
- Keine Beitragserhöhung bis zum 7. LJ, 2. Erhöhung ab 14. LJ
- Ich habe dort noch eine UV und bekomme bei 2 TKVs einen Rabatt von 10 % auf jeden der dann 3 VertrĂ€ge/Jahr (das wĂ€ren etwa 80âŹ/Jahr bei den TKVs)
zusÀtzlich Heilbehandlungen: 21,55 ⏠mit 20 % SB
- bis 2.000 âŹ
Allianz Insgesamt: 33,40 ⏠(-10 %)
Kostendeckelung bei einzelnen Erkrankungen, wenn sie chronisch werden. Man kann theoretisch gekĂŒndigt werden, wenn man "zu viel kostet", oder aber sie schlieĂen manche Erkrankungen aus der Versicherung aus. Das ist individuell.
Barmenia Premium: 26,04 ⏠bei 20 % SB
- Jahreslimit OP: unbegrenzt
- Abrechnung bis 4-facher Satz
- Wartezeit: 4 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP, ABER AUCH ohne geplante OP!
- 100 ⏠Vorsorge/Jahr
- KĂŒndigung nach 1 Jahr tĂ€gl.
- keine Kostendeckelungen fĂŒr einzelne Erkrankungen, auch nicht bei chronischen.
- Beitragserhöhung am dem 3., 5., 7. LJ, dann nicht mehr. WĂ€ren bei mir höchstens 39,95 âŹ
- Untersuchungsrecht wurde noch nie angewandt, aber theoretisch möglich
- Unterbringung wird nicht gezahlt, das heiĂt, die Ăbernachtung in der TK wird nicht ĂŒbernommen, aber alles was sonst dort lĂ€uft schon
-
Heilbehandlungen unbegrenzt (auĂer Zahnbehandlungen bis 500 âŹ)
Preis/Leistungs-technisch scheint es klar, doch trotzdem bin ich unschlĂŒssig. Iwie ist mir die Allianz sympathischer. Auch die Mitarbeiter am Telefon.
Vielleicht auch, weil ich schon Kunde bin und meine Familie auch, vielleicht bekommt man da eher mal was "genehmigt" oder wird weniger gekĂŒndigt?
Hat da jm Erfahrung?
AuĂerdem hab ich im Forum aufgeschnappt, dass (einige?) Leute Probleme mit der Barmenia haben.
Oder vielleicht kennt jm auch dieses schwer definierbare GefĂŒhl, warum man etwas sympathischer findet, als das andere?
Mit dem 10 % Rabatt komme ich auf ca. 100 ⏠mehr im Jahr bei der Allianz...
FĂŒr wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man ĂŒber 2.000 ⏠fĂŒr Heilbehandlungen brauch? Sprich amb. und stat. Behandlungen?
Ich warte jetzt seit 2 Stunden auf einen RR der Barmenia, hab noch ein paar Frage. Die ergÀnze ich dann noch...