Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo. Ich habe ein kleines, aber sehr nervenaufreibendes Problem.
Ich habe im Frühjahr 21 meine beiden Kater bei Coya versichert. Seitdem immer brav alles, was unter Vorsorge durchgeht, bei Coya per Mail eingereicht. Man hat mir am Telefon damals gesagt, dass am Ende des 1. Versicherungsjahres das alles geprüft und im Rahmen des 100 € Gesundheitsbonus ausgezahlt wird. Von diesem Geld hab ich bis jetzt noch nichts gesehen was aber auch daran liegen kann, dass das Jahr halt noch nicht rum ist. 1 größere Rechnung habe ich jedoch schon erstattet bekommen. (Obwohl eine Einäscherung nicht mal in deren Liste mit drinnen ist. Ich hab nur in der Trauerphase um Bean Einäscherung und einschläfern miteinander verwechselt)

Vor Weihnachten war ich dann mit Cooper 3x beim Tierarzt wegen einer Gastritis. Brav per Mail eingereicht...bis letzte Woche nichts gehört. Dann habe ich eine Mail bekommen, dass Coya jetzt Luko heißt und es eine App dafür gibt. Als ich die runtergeladen habe war in meinem Versicherungsprofil GAR NICHTS drinnen von dem was ich per mail eingereicht habe. Bis auf die bereits rückerstattete Rechnung. Ich habe die Rechnungen von Coopers Tierarzt Besuch am Freitag Abend nochmal per App eingereicht. Klar, bis jetzt ist noch nichts passiert.
Mein Problem ist folgendes: Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Tierzahnarzt mit Cooper weil ich befürchte, dass er beginnende Anzeichen Forl haben könnte. Ich weiß nicht wieweit ich Coya/Luko vertrauen kann, ob die Kosten überhaupt übernommen werden. Laut Unterlagen müssten sie das klipp und klar. Ich überlege eine andere Versicherung zu suchen aber da hätte ich wieder 3 Monate Wartezeit.
Habt ihr Tipps? Erfahrungen mit Coya/Luko? Empfehlungen für andere Versicherungen?
Ich zerbreche mir das ganze Wochenende schon den Kopf darüber.
 
A

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Hallo. Ich habe ein kleines, aber sehr nervenaufreibendes Problem.
Ich habe im Frühjahr 21 meine beiden Kater bei Coya versichert. Seitdem immer brav alles, was unter Vorsorge durchgeht, bei Coya per Mail eingereicht. Man hat mir am Telefon damals gesagt, dass am Ende des 1. Versicherungsjahres das alles geprüft und im Rahmen des 100 € Gesundheitsbonus ausgezahlt wird. Von diesem Geld hab ich bis jetzt noch nichts gesehen was aber auch daran liegen kann, dass das Jahr halt noch nicht rum ist. 1 größere Rechnung habe ich jedoch schon erstattet bekommen. (Obwohl eine Einäscherung nicht mal in deren Liste mit drinnen ist. Ich hab nur in der Trauerphase um Bean Einäscherung und einschläfern miteinander verwechselt)

Vor Weihnachten war ich dann mit Cooper 3x beim Tierarzt wegen einer Gastritis. Brav per Mail eingereicht...bis letzte Woche nichts gehört. Dann habe ich eine Mail bekommen, dass Coya jetzt Luko heißt und es eine App dafür gibt. Als ich die runtergeladen habe war in meinem Versicherungsprofil GAR NICHTS drinnen von dem was ich per mail eingereicht habe. Bis auf die bereits rückerstattete Rechnung. Ich habe die Rechnungen von Coopers Tierarzt Besuch am Freitag Abend nochmal per App eingereicht. Klar, bis jetzt ist noch nichts passiert.
Mein Problem ist folgendes: Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Tierzahnarzt mit Cooper weil ich befürchte, dass er beginnende Anzeichen Forl haben könnte. Ich weiß nicht wieweit ich Coya/Luko vertrauen kann, ob die Kosten überhaupt übernommen werden. Laut Unterlagen müssten sie das klipp und klar. Ich überlege eine andere Versicherung zu suchen aber da hätte ich wieder 3 Monate Wartezeit.
Habt ihr Tipps? Erfahrungen mit Coya/Luko? Empfehlungen für andere Versicherungen?
Ich zerbreche mir das ganze Wochenende schon den Kopf darüber.

Wenn du mal unter Google bei den Bewertungen schaust, dann findest du leider Unmengen von grottenschlechten Rezensionen zur Coya. Immer wieder berichten dort Kunden, dass sie ihre Rechnungen eingereicht haben und nun seit x Monaten warten und sich nichts ereignet. Viele haben deshalb wohl inzwischen auch gekündigt. Wenn man bei anderen Bewertungsplattformen schaut, sieht es nicht anders aus. Zusammenfassend muss man wohl sagen, dass die Coya - zumindest im Bereich der Tierversicherungen - unseriös und nicht zu empfehlen ist. ☹️

Wieder 3 Monate Wartezeit hast du bei Versicherungswechsel nicht unbedingt. Erstens weil es diverse Versicherungen gibt, die nur 30 Tage Wartezeit haben und zweitens weil oft die Wartezeit aus einem equivalenten Vorvertrag übernommen wird, solange ein fließender Übergang besteht.

Ich würde versuchen, so schnell wie möglich von der Coya wegzukommen und einen Vertrag woanders abzuschließen. Bei der Coya wird vermutlich nichts mehr kommen ... außer Ärger. 🤐
 
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Wenn du mal unter Google bei den Bewertungen schaust, dann findest du leider Unmengen von grottenschlechten Rezensionen zur Coya. Immer wieder berichten dort Kunden, dass sie ihre Rechnungen eingereicht haben und nun seit x Monaten warten und sich nichts ereignet. Viele haben deshalb wohl inzwischen auch gekündigt. Wenn man bei anderen Bewertungsplattformen schaut, sieht es nicht anders aus. Zusammenfassend muss man wohl sagen, dass die Coya - zumindest im Bereich der Tierversicherungen - unseriös und nicht zu empfehlen ist. ☹️

Wieder 3 Monate Wartezeit hast du bei Versicherungswechsel nicht unbedingt. Erstens weil es diverse Versicherungen gibt, die nur 30 Tage Wartezeit haben und zweitens weil oft die Wartezeit aus einem equivalenten Vorvertrag übernommen wird, solange ein fließender Übergang besteht.

Ich würde versuchen, so schnell wie möglich von der Coya wegzukommen und einen Vertrag woanders abzuschließen. Bei der Coya wird vermutlich nichts mehr kommen ... außer Ärger. 🤐

Das krasse ist ja, dass die letztes Jahr durchgehend positive Bewertungen hatten. Auch bei Check24. 🤷🏻‍♀️ Hast du eine Empfehlung für eine neue Versicherung?
 
Nachtrag: Bei der Barmenia heißt es z.B. zum Thema Wartezeit unter 2.4.2 der Versicherungsbedingungen:
"Es besteht keine allgemeine Wartezeit, wenn vor diesem Vertrag über einen anderen Vertrag ein vergleichbarer Versicherungsschutz bestanden hat und der Versicherungsschutz ohne zeitliche Unterbrechung durch den vorliegenden Vertrag fortgesetzt wird."
 
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Nachtrag: Bei der Barmenia heißt es z.B. zum Thema Wartezeit unter 2.4.2 der Versicherungsbedingungen:
"Es besteht keine allgemeine Wartezeit, wenn vor diesem Vertrag über einen anderen Vertrag ein vergleichbarer Versicherungsschutz bestanden hat und der Versicherungsschutz ohne zeitliche Unterbrechung durch den vorliegenden Vertrag fortgesetzt wird."
Das wäre ein gutes Argument für die barmenia 🤗
 
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Ich habe letztes Jahr auch haufenweise schlechte Bewertungen über die gefunden. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch für diese Versicherung entschieden statt für die Agila

Ich hatte die entdeckt als die neu auf den Markt kamen und fand ihr Angebot von Preis-Leistung her sehr ansprechend. Ich hatte nur gerade 1 Woche oder so vorher woanders einen Vertrag abgeschlossen und hatte echt kurz überlegt, den zu widerrufen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht!! Da bin ich im Nachhinein noch heilfroh! 🤭
 
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Ich habe die erste Rechnung (680€ für zwei Tiere) bei der Allianz eingereicht ( beide vollversichert). Bin Mal gespannt was sie übernehmen und wann. Noch ist Frederik nicht versichert. Da warte ich ab ob sich die Allianz bewährt oder ob ich für ihn ne andere suchen gehen "darf".
Darf ich nachfragen ob bei der Allianz alles anstandslos bezahlt wurde? 😊
 
Also bei uns wurde die letzte größere Summe ohne Probleme übernommen 🙂
Auch Allianz oder?
Ich selber bin ja komplett bei der Allianz versichert. Cooper bald auch denke ich, muss aber noch ein paar Nächte drüber schlafen. 😅
 
@Simone K. : Nööö, noch wurde hier nichts gar nichts bezahlt. Ich werde wohl morgen oder übermorgen bei der Service - Hotline durchklingeln und nachfragen ob es ein Problem gibt. Ist ja fast ein Monat her seitdem ich die Rechnung eingereicht habe. Ich weiß aber auch nicht wie lange die Bearbeitung dauert, ist die erste Rechnung, die ich eingereicht habe.
 
Auch Allianz oder?
Ich selber bin ja komplett bei der Allianz versichert. Cooper bald auch denke ich, muss aber noch ein paar Nächte drüber schlafen. 😅
ja genau, einer meiner drei ist bei der Allianz. =)
 
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@Polayuki : Hast du durch Zufall Erfahrungswerte wie lange die Bearbeitungszeit dort im Durchschnitt dauert und ob sie sich bei Unklarheiten melden?
 
@Polayuki : Hast du durch Zufall Erfahrungswerte wie lange die Bearbeitungszeit dort im Durchschnitt dauert und ob sie sich bei Unklarheiten melden?
hmm ich weiß es nichmehr ganz genau, aber es hat durchaus länger gedauert. aber ich bin auch die schnelle Bearbeitungszeit von der Agila gewohnt. Dagegen kommt die Allianz definitiv nicht an. Wir hatten uns dann telefonisch gemeldet, da hieß es, dass es ihnen leid täte, aber es käme aufgrund (ich hab den grund schon wieder vergessen, iwas von wegen viele leute die was wollten und vorherige Probleme) xy zu Verzögerungen. Von sich aus wurde sich nicht gemeldet, also gab es wohl keine Unklarheiten. Irgendwann wurde dann auch bezahlt 🙂
 
@Polayuki : Hast du durch Zufall Erfahrungswerte wie lange die Bearbeitungszeit dort im Durchschnitt dauert und ob sie sich bei Unklarheiten melden?
Ich war heute bei meinem Allianz Vertreter wegen der Katzenversicherung. Allianz hätte wohl in den letzten Jahren viel Kundenzugang und sind derzeit etwas überlastet. Werden dieses Jahr wohl mehr Stellen aufbauen. Kann also gut sein, dass es länger dauert. 🤷🏻‍♀️
 
Also Agila muss ich da jetzt echt mal loben... schon zig Rechnungen eingereicht, alle wurden am selben Tag noch bearbeitet und spätestens 2 Tage danach war das Geld auf dem Konto.
 
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@Polayuki und @Simone K. : Danke für die Infos. Dann rufe ich zur Sicherheit mal an. Daramatisch ist es nicht, ich habe paralell zur Versicherung ein Katzenkonto ( schließlich weiß man nie so genau was letztendlich übernommen wird), würde aber trotzdem gerne Bescheid wissen ob es nur am Personalmangel hängt.
 
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Bevor ich wahlweise 227 Seiten lese oder mich später mal in die Telefonwarteschleife einer Versicherung hänge: hat jemand Erfahrungen mit dem Abschluss einer Versicherung bei chronischen Erscheinungen wiiie... sagen wir mal Durchfall? 😅
Oder Mutationen, deren späterer Einfluss/Verlauf nicht klar ist?
Ich weiß schon mal, dass ich online nichts abschließen könnte, sondern mit einem Mitarbeiter sprechen müsste.
Weiß da jemand was?
 
Nee, leider nicht. Aber ich vermute, das bestehende Sachen ausgeschlossen werden. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genau weiß.
 
Bevor ich wahlweise 227 Seiten lese oder mich später mal in die Telefonwarteschleife einer Versicherung hänge: hat jemand Erfahrungen mit dem Abschluss einer Versicherung bei chronischen Erscheinungen wiiie... sagen wir mal Durchfall? 😅
Oder Mutationen, deren späterer Einfluss/Verlauf nicht klar ist?
Ich weiß schon mal, dass ich online nichts abschließen könnte, sondern mit einem Mitarbeiter sprechen müsste.
Weiß da jemand was?
also agila versichert nur gesunde Tiere. Allianz schließt dann das betroffene aus, aber versichert den rest.
 
Zig sind es zwar bei mir noch nicht, sondern erst 4 seit Oktober 21, aber alles am nächsten Tag positiv geprüft und überwiesen gewesen spätestens am 2 Tag nach Einreichen.
Wo bist du versichert? 😊 Hab's wohl irgendwo überlesen. 😶
 

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