Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Güte!
Ich bin mittelschwer überfordert mit all den Versicherungen.

Ich habe ja Buddy dieses Jahr im August aufgenommen, da war er knapp 9 Jahre alt.

Ich wäre halt gern für den Fall der Fälle ( Forl ) ( was anderes)
(Irgendwas) vorbereitet und frage mich:
Agila? Barmenia?
Er ist schon 9 Jahre alt, lange nehmen ihn die Versicherungen nicht mehr auf, Zähne werden im Alter ja aber nun mal nicht besser.

Was macht Sinn, was nicht?
😤 das blickt ja kein Mensch..

• Like
Reaktionen: magicat
A

Werbung

Vielleicht hilft es dir, zu überlegen was dir wichtig ist und wir können dir helfen bei der Entscheidung.

Vielleicht hilft es dir, zu überlegen was dir wichtig ist und wir können dir helfen bei der Entscheidung.
Tolle Idee 💡!
Ich möchte Zahn OPs versichert haben bevor es mich aus den Schuhen haut, für Notfälle gerüstet sein weil er am Wochenende eine Op braucht..
Blutbild zum Check Up

Alles andere lass ich nun mal außen vor. Vielleicht naiv von mir aber ich hatte bisher immer Glück und niemand ist schwerst erkrankt oder musste eine schwere Op machen lassen.

Nein. Meine Katzen hatten das Glück, nicht ich.
Das war ein egoistischer Gedanke 😟

Also ich sage was zur Barmenia direkt(Premiumtarif 100% Kostenübernahme) , da ich die anderen Versicherungen jetzt nicht so im Kopf habe - zur Uelzener hab ich oben schon was geschrieben.
Also Zahn OP (Zahnziehen) fällt im Premium Tarif (29.92)bei der Barmenia direkt unter OP und wird ohne Limit übernommen. Sonstige Zahnbehandlung ist bis 500 Euro pro Jahr limitiert, Vorsicht! ZAHNREINIGUNG fällt unter Vorsorge wie auch Impfung, Parasitenprophylaxe und RoutineBlutbild und ist auf 100 Euro pro Jahr limitiert. Auch hier wieder eine Sonderregelung, steht das Blutbild in Zusammenhang mit Verdacht auf Erkrankungen gibt es kein Limit. Das gilt auch für Stuhlproben.
Gut ist, dass bei Notfallbehandlung zb am Sonntag bis zum 4fachen Satz GOT übernommen wird. Die Uelzener geht zb nur bis zum 2fachen Satz und erhöht ab gewissen Alter jährlich die Beiträge.
Die Barmenia direkt erhöht auch, aber nicht jährlich und es gibt dabei irgendwann eine Grenze.
Zudem verzichtet sie nach einer bestimmten Zeit auf ihr Kündigungsrecht.
Noch kurz zur Agila, da ist die Deckelung der Erstattung nicht so gut, aber der Erstattungssatz erhöht sich , wenn man ein Jahr keine Rechnung eingereicht hat und bleibt dann auch so.
Die Agila und Barmenia direkt rechnen beide auf Wunsch mit dem Tierarzt ab.

• Like
Reaktionen: magicat
Also ich sage was zur Barmenia direkt(Premiumtarif 100% Kostenübernahme) , da ich die anderen Versicherungen jetzt nicht so im Kopf habe - zur Uelzener hab ich oben schon was geschrieben.
Also Zahn OP (Zahnziehen) fällt im Premium Tarif (29.92)bei der Barmenia direkt unter OP und wird ohne Limit übernommen. Sonstige Zahnbehandlung ist bis 500 Euro pro Jahr limitiert, Vorsicht! ZAHNREINIGUNG fällt unter Vorsorge wie auch Impfung, Parasitenprophylaxe und RoutineBlutbild und ist auf 100 Euro pro Jahr limitiert. Auch hier wieder eine Sonderregelung, steht das Blutbild in Zusammenhang mit Verdacht auf Erkrankungen gibt es kein Limit. Das gilt auch für Stuhlproben.
Gut ist, dass bei Notfallbehandlung zb am Sonntag bis zum 4fachen Satz GOT übernommen wird. Die Uelzener geht zb nur bis zum 2fachen Satz und erhöht ab gewissen Alter jährlich die Beiträge.
Die Barmenia direkt erhöht auch, aber nicht jährlich und es gibt dabei irgendwann eine Grenze.
Zudem verzichtet sie nach einer bestimmten Zeit auf ihr Kündigungsrecht.
Noch kurz zur Agila, da ist die Deckelung der Erstattung nicht so gut, aber der Erstattungssatz erhöht sich , wenn man ein Jahr keine Rechnung eingereicht hat und bleibt dann auch so.
Die Agila und Barmenia direkt rechnen beide auf Wunsch mit dem Tierarzt ab.
Vielen lieben Dank für das Licht ins Dunkle bringen 👍🏻😊

Ich mag hier mal eine Frage einwerfen bezüglich AGILA Tierkrankenschutz Exklusiv. Und zwar würde mich interessieren, wenn ich beispielsweise bei der versicherten Katze in der Klinik Zahnsteinentfernung, wenige einzelne Backenzähne ziehen und Dentalröntgen machen lassen würde, ob dass dann alles unter die "Versicherungssumme Operationen" fallen würde regulär, oder "Versicherungssumme ambulante und stationäre Heilbehandlung" ? Das würde mich jetzt ernsthaft mal interessieren von denjenigen, die schon Erfahrungen damit bei der AGILA gemacht haben.

Zur Versicherungsfrage kann ich dir jetzt nichts sagen, aber es ist vielleicht gut für dich zu wissen, dass man Zähne tatsächlich erst reinigt, bevor man sie zieht. Schon alleine deshalb sollte in de Fall die Zahnreinigung übernommen werden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Kosten dafür dann auch einige wenige Forl-Zähne runterbrechen, aber es gibt ja inzwischen irgendwie alles). Das Dentalröntgen muss auf jeden Fall drunter fallen.

Werbung:
Irgendwo hier las ich, dass eine Katzenkrankenversicherung nicht rechnen würde, sondern sie bewahrt nur davor, hohe Kosten auf einmal berappen zu müssen.

Können das andere das bestätigen? 😅 Denn dann würde ich mir das ggfs. sparen.

Das kann man so pauschal ja nicht sagen.
Es kann natürlich sein, daß man "umsonst" einzahlt.
Genauso kann man ein Kätzchen haben, was gefühlt ständig krank ist (hab so ein Exemplar), da bin ich froh um die Versicherung.
Die Kosten-Nutzen Frage stellt sich finde ich bei jeder Versicherung. Ich denke immer, man kann so viel versichern und tut das ggf auch, warum ist man bei seinem Haustier, also einem Lebewesen, da so skeptisch?
Ich stelle mir die Frage gar nicht, "ob es sich lohnt", für mich zählt der Gedanke, keine notwendige Behandlung aus Kosten gründen ablehnen zu müssen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Schlumps, Saerchen und 3 weitere
Wenn Du genügend Rücklagen hast, dass Dir ggf. mal 2.000 € aufn Schlag (oder mehr!) nicht das finanzielle Rückgrat brechen, sehe ich wenig Sinn in einer Katzenkrankenversicherung. Wenn Dir monatliche Zahlungen von x Euro für eine Krankenversicherung nicht weh tun, schadet es aber auch nix eine zu haben.

Normalerweise lege ich monatlich ein paar hundert Euro beiseite, ganz allgemeines Sparen nur um Rücklagen für alle Fälle für alles mögliche zu haben. Der Umzug im April hat viele viele Reserven aufgefressen, die jetzt erst wieder aufgefüllt werden müssen. Ich werde keine Krankenversicherung abschließen (zumal es schwierig werden könnte bei Streunern unbekannten, aber definitiv höheren Alters mit FeLV bei beiden und FORL bei dem einen) und verlasse mich auf meine Rücklagen, die jetzt noch da sind bzw. wieder gebildet werden.

Ich mag hier mal eine Frage einwerfen bezüglich AGILA Tierkrankenschutz Exklusiv. Und zwar würde mich interessieren, wenn ich beispielsweise bei der versicherten Katze in der Klinik Zahnsteinentfernung, wenige einzelne Backenzähne ziehen und Dentalröntgen machen lassen würde, ob dass dann alles unter die "Versicherungssumme Operationen" fallen würde regulär, oder "Versicherungssumme ambulante und stationäre Heilbehandlung" ? Das würde mich jetzt ernsthaft mal interessieren von denjenigen, die schon Erfahrungen damit bei der AGILA gemacht haben.
Das geschieht doch alles in Narkose und sollte als OP gelten zumindest war das bei meiner Katze so. Da mussten alle Zähne raus.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann ruf an, die geben gerne Auskunft.

Irgendwo hier las ich, dass eine Katzenkrankenversicherung nicht rechnen würde, sondern sie bewahrt nur davor, hohe Kosten auf einmal berappen zu müssen.

Können das andere das bestätigen? 😅 Denn dann würde ich mir das ggfs. sparen.
Das ist wie bei jeder anderen Versicherung auch. Solange du sie nicht brauchst, zahlst du quasi umsonst, ganz gleich ob das jetzt eine Hausrat, Rechtschutz, Vollkasko oder sonst was für ne Versicherung ist. So eben auch bei ner Krankenversicherung für Katzen.
Morpheus z.B. hat durch seine Allergie seine 550.- Euro Freibetrag schon aufgebraucht, und das Versicherungsjahr geht noch bis Ende Februar. Bei den 300 Euro Jahresbeitrag hat sich das schon gerechnet.

Werbung:
Ich bin auch der Meinung, dass das unter die OP Kosten fallen müsste. Aber wenn du eine sichere Aussage willst solltest du die bei der Agila nachfragen. Selbst wenn hier jemand schonmal diesen Behandlungsfall hatte, weiß man deshalb trotzdem nicht unter welchem Kostenpunkt die dann abgerechnet haben. Dazu müsste die Summengrenze überschritten worden sein. Dass du so jemanden jetzt zufällig hier findest halte ich für recht unwahrscheinlich.

Das mit dem vorher reinigen wäre ja so oder so mein Plan gewesen, weil ich selbst schon gesehen habe, das man bei manchen Fällen nicht unbedingt unterscheiden kann, ob das nur Verunreinigungen bzw. Zahnstein ist, oder der Zahn raus muss. Aber ich frage mich halt ob und was am Ende unter die unbegrenzten OP-Kosten zählt und was in die begrenzten Behandlungskosten zählt, wo ich dann je nach Preis noch was drauf legen müsste evtl. Ich blick da nicht so richtig durch, daher meine Frage hier.

Daher hab ich extra die Versicherung dazu geschrieben, da das ja verschiedene Versicherungen anders handhaben. Zum Beispiel muss bei manchen Versicherungen ein Schnitt gemacht werden, damit es unter die OP-Kosten fällt, da reicht keine Narkose. Hoffe es reagiert jemand, der bei der Agila auch ne Vollversicherung hat und schon Erfahrungen, da ich da nicht ganz durchsteige um ehrlich zu sein.

Ja, das verstehe ich schon, nur: Zähne werden auch vor dem Ziehen gereinigt, also nicht als "wir schauen mal, was unter dem Belag ist". Insofern es das ein Punkt, der nicht gesondert zu sehen ist, sondern in Zusammenhang mit dem Ziehen. Die Reinigung an sich ist ja eher ein kleiner Kostenfaktor.

Die normale Reihenfolge ist: Röntgen, Zahnsteinentfernung inkl Polieren und dann Extraktionen. Wenn natürlich alle Zähne gezogen werden, dann kann man sich das Polieren sparen. Aber es wird immer erst gereinigt, damit es möglichst sauber ist, vor den zumeist blutigen Extraktionen.
Hat auch den Vorteil, dass die Zahnreinigung in der Zeit gemacht wird, während der TA sich die Röntgenbilder anschaut.

Zur Definition einer OP gibt's scheinbar unterschiedliche Vorgaben bei den Versicherungen. Ich hab hier immer mal wieder gelesen, dass es ohne Schnitt keine OP ist. Eine Vollnarkose ist ja nur eine Narkose, das hat mit "Operation" ja nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Mascha04 und Nicht registriert
Meine Katzen sind alle bei der AGILA versichert und bis jetzt wurde alles was mit den Zähnen zu tun hatte bis auf die 20% Eigenbeteiligung übernommen. Narkose, Dentalröntgen, Zahnreinigung und Extration.

• Like
Reaktionen: Pinku und Elbchen
Meine Katzen sind alle bei der AGILA versichert und bis jetzt wurde alles was mit den Zähnen zu tun hatte bis auf die 20% Eigenbeteiligung übernommen. Narkose, Dentalröntgen, Zahnreinigung und Extration.
Auch die Zahnreinigung "einzeln"?

Hatte ich noch nicht. Muss ich mal in den alten Verträgen nachlesen.

Werbung:
Bin auch bei Agila und hatte bei der letzten Zahnsteinentfernung keine Selbstbeteiligung zahlen müssen.
Allerdings is der Vertrag im letzten Juli (2020) abgeschlossen worden.

• Like
Reaktionen: Pinku
Sorry vergesse immer, das es mehrer verschiedene Verträge gibt und hab nur auf die Frage für reines Zahnreinigung bei Agila geantwortet.

Hab die Exklusive (29,90€), Katze is 2014 geboren und die Zahnreinigung war April 21..

• Like
Reaktionen: Pinku

Das ist noch bei Vorsorgeuntersuchungen bei der AGILA zu beachten!
Was ist der Leistungszuwachs?

Wann erhöht sich die Versicherungssumme?

Die Versicherungssumme für Behandlungen erhöht sich, wenn ein ganzes Versicherungsjahr lang keine Rechnung eingereicht wird. Oft erreicht uns die Frage, ob sich die Grenze auch erhöht, wenn lediglich Vorsorgemaßnahmen eingereicht wurden. Hier gilt: Die Versicherungssumme erhöht sich nur, wenn der Vertrag ein Versicherungsjahr lang gar nicht in Anspruch genommen wurde, also auch nicht von Vorsorgemaßnahmen!