Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde heut nach der Arbeit Mal schauen, wie und wo ich die Rechnung von Felis Chip einreichen kann. Sie und Sunny sind beide bei hepster versichert. Sunny hatte ich zuvor schon chippen lassen, weil ich nicht wusste, dass die Versicherung das angeblich auch übernimmt.

Das Kleinvieh hat den Chip am selben Tag bekommen, an dem ich sie auch versichert habe. Vielleicht krieg ich das Geld zurück und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Wahrscheinlich nicht, wegen Wartezeit und so, aber versuchen kann man's ja Mal.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kostenübernahme für die Kennzeichnung (einmalig) bis zu 25 Euro, ohne Wartezeit. Grad nochmal nachgelesen, war in der Arbeit am Handy schwierig. Habe beide Mädchen mit dem Superior Tarif versichert, bei Basis und Premium ist das nicht dabei.

Das Chippen hat zwar insgesamt mehr gekostet, aber das hätte ich sowieso gemacht und 25 Euro sind 25 Euro 🤷‍♀️

Aber ich hab wahrscheinlich mangels Zeitgefühl zu lange getrödelt und die Frist verbummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beide Katzen bei der Allianz versichert. Die Erstattung letztes Jahr ging bei uns sehr schnell. Ich reiche die Rechnungen online ein, denke das macht je nachdem auch noch einen Unterschied…

Ich hab das jetzt einfach mal über "Schaden melden" eingeschickt, weil ich in meinem Kundenkonto sonst nichts gefunden habe, wo ich das angeben kann. Mal sehen, was dabei rausgekommt, ich bin echt spät dran. Wenn die sagen, Nö, is zu spät, ist das auch in Ordnung. Bin ich ja selber schuld, wenn ich das so lang vor mir her schiebe.

Bei Tasso registriert hab ich sie bei der Gelegenheit jetzt auch gleich.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Verosch Ich hatte auch online eingereicht am 27.12. Bisher noch nix passiert. Als ich am Freitag anrief, wurde mir erklärt, dass der Bearbeitungszeitraum im Moment 6 Wochen beträgt. Joah ... mal abwarten. Wir haben ein (zum Glück noch) gut gefülltes "Katzenkonto", aber wenn man eine Vericherung abschließt, weil man an eben keinen großen Rücklagen hat, können 6 Wochen echt lang werden.

In Österreich scheint es noch nicht so angekommen sein, dass man Katzen versichert..😬 zumindest finde ich nix ordentliches..
Nun hab ich eine Werbung für Petprotect gesehen, allerdings finde ich es nicht gerade eine gute Leistung. 🤔
Was meint ihr dazu? Sind eure Tarife besser oder gleich?
Meine ist über 10.
PetProtect

Werbung:
@Verosch Ich hatte auch online eingereicht am 27.12. Bisher noch nix passiert. Als ich am Freitag anrief, wurde mir erklärt, dass der Bearbeitungszeitraum im Moment 6 Wochen beträgt. Joah ... mal abwarten. Wir haben ein (zum Glück noch) gut gefülltes "Katzenkonto", aber wenn man eine Vericherung abschließt, weil man an eben keinen großen Rücklagen hat, können 6 Wochen echt lang werden.
Oh verflixt, dann kommt es auch noch drauf an, wann man einreicht…. Hatte ich wohl Glück ….

In Österreich scheint es noch nicht so angekommen sein, dass man Katzen versichert..😬 zumindest finde ich nix ordentliches..
Nun hab ich eine Werbung für Petprotect gesehen, allerdings finde ich es nicht gerade eine gute Leistung. 🤔
Was meint ihr dazu? Sind eure Tarife besser oder gleich?
Meine ist über 10.
PetProtect
Also so sehr ich wegen Tobys Zähnen grantig mit der Uelzener war, seither läuft's. Wir haben da die letzten 1,5 Jahre mehrere hohe Rechnungen eingereicht (Tobys Biopsie zu 850, seine Gallen-OP zu äh... 900?, den stationären Aufenthalt als OP-Nachsorge/Komplikation zu rund 400, Fionas Röntgen mit ca. 500). Alles anstandslos übernommen, sogar eben Tobys Stat. Behandlung. Er hat ja nur ne OP-Versicherung, weshalb ich skeptisch war, ob sie das tragen, wurde aber anstandslos als OP-Folge akzeptiert.

Ausgeschlossen sind aber auch hier Vorerkrankungen (bei uns 3x FORL und einmal alles, was mit Augen zu tun hat) und ab 10 Jahren werden nur 60% übernommen. Gegen Aufpreis aber auch mehr.
Für uns reicht das, weil es einfach die Hammerkosten bei großen Baustellen deutlich reduziert. Vor allem aber: Es gibt keine Höchstsumme im Jahr. Das würde mich sehr stören bei den Rechnungen, die wir teilweise produzieren.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich habe alle Versicherungen bei der Allianz gekündigt. Die Versicherung ist und war für MICH unzumutbar. Bearbeitungszeiten bis zu vier Monaten, keine Kommunikation möglich, falsche Daten... die Liste ist lang. Es gimpfelte in Verwechslungen. Und es wurde viel, viel abgelehnt. Ich hatte keine Muße mehr mich mit denen auseinander zu setzen und habe nun gekündigt.

Dante ist bei der Uelzener (OP) da bin ich gespannt, wie das so laufen wird.

Einen Teil Tiere habe ich bei Petplan versichert, aber noch nie in Anspruch genommen. Wir werden also auch da sehen, wie es im Ernstfall läuft.

Bekannte Vorerkrankungen, Akutes aber auch wegen zu hohem Alter wurde bei jeder Versicherung dann ausgeschlossen. Bei der Allianz, wie auch anderen Versicherungen.

Coco und Milo sind bei der Uelzner. Dauert immer relativ lange bis was bearbeitet wird, aber zumindest gabs bisher keine Probleme, waren aber auch nur Impfungen und das Chippen, bei Cocos Klinikaufenthalts waren sie noch nicht voll versichert.
Simba ist bei der AGILA, die Impfung hatten wir nachmittags eingereicht und am nächsten Tag morgens die Bestätigung zur Erstattung bekommen.
Tamo ist bei der Petplan, weil er bei den anderen beiden wegen deinem Auge abgelehnt wurde. Bisher hatten wir da nur die Impfung und die ist im Leistungsumpfang nicht dabei.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Hepster hat zwar ein Jahreslimit, aber das liegt nach dem dritten Jahr bei 25.000 €, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich hoffe einfach Mal, dass ich da nie drüber kommen werde. Gelockt hat mich vor allem der konstante Beitrag, auch im Alter.

Werbung:
Die Hepster hat zwar ein Jahreslimit, aber das liegt nach dem dritten Jahr bei 25.000 €, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich hoffe einfach Mal, dass ich da nie drüber kommen werde. Gelockt hat mich vor allem der konstante Beitrag, auch im Alter.
OK, also 25000 zu schaffen, dürfte echt schwer werden. Bei vielen anderen lese ich so lächerliche Beträge im unteren einstelligen Tausenderbereich. Das schafft man ja locker, wenn's mal richtig schlecht läuft.

Das kommt aber wahrscheinlich auch noch stark auf den jeweiligen Tarif an, schätze ich Mal. Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich glaube bei den anderen Tarifen war das auch deutlich weniger.

Hat jemand gute Erfahrungen mit ner Schweizer Tierkrankenversicherung?
Unsere ist extrem mühsam, da schickt man denen alle Unterlagen zu samt Resultat und wirklich alles was TA so macht und die verlangen Unterlagen 😫😤 Seit sie im August gültig ist wurde noch nix erstattet aus teils sehr schwammigen Gründen...

So, ich bin auch mal wieder da. Mr. Murphy hat heute seine nächste Forl Behandlung. Scheint alles gut gegangen zu sein, immerhin habe ich keinen Anruf bekommen (ja, an sowas hangel ich mich fest).
Uelzener bekommt heute gleich die Rechnung.
Entgegen der letzten beiden Jahre, wo ich bei einem TA mit 2,5fachen Satz war, bin ich heute wieder bei einer mit nem 1fachen Satz. Bei ihr war ich viele Jahre, bin dann aber mal geswitcht, weil ich dachte: Teuer = gut

Kennt jemand die aktuellen Bearbeitungszeiten von der Uelzener?

Werbung:
Kurze Rückmeldung zur Uelzener.
Ratzfatz überwiesen, dass ging wirklich sehr schnell. Selbst die Voruntersuchung von Neocat haben sie schon überwiesen, obwohl seine OP erst nächsten Freitag ist.
Murphy seine Forl / Zahnsteinrechnung waren 440 Euro

Hallo zusammen,
ich werde irgendwie aus dem Thema Krankenversicherung nicht schlau... (habe jetzt allerdings auch nicht die 227 Seiten hier gelesen) Mir wurde die Allianz empfohlen. Wenn ich das richtig erkenne, bieten aber alle günstigeren Tarife eine reine OP-Versicherung. Normale Heilbehandlungen sind nur beim Premium-Tarif enthalten und der kostet für eine 7jährige Katze ohne Selbstbeteiligung 227,85 Euro im Monat. Und selbst da ist für Vorsorge-Geschichten wie Zahnsteinentfernung und Impfungen nur ein Zuschuss dabei.
Bei anderen Versicherungen ist es nicht wirklich anders, soweit ich recherchiert habe.
Die Agila schreibt das hier bei Leistungen:
"Erstattung der Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Versicherungssumme (Hunde bis zu 600 Euro und Katzen bis zu 300 Euro im Versicherungsjahr) inklusive:"
Heißt das, die zahlen für normale Behandlungen max. 300 Euro im Jahr?? Dafür brauch ich ja keine Versicherung...
Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann da richtig böse in die Falle tappen, wenn man sich nicht genau informiert.

Wenn ich das richtig erkenne, bieten aber alle günstigeren Tarife eine reine OP-Versicherung. Normale Heilbehandlungen sind nur beim Premium-Tarif enthalten und der kostet für eine 7jährige Katze ohne Selbstbeteiligung 227,85 Euro im Monat.
Das siehst du nicht ganz richtig. Du kannst den OP Schutz von Basis bis Premium auswählen und unabhängig davon immer die Heilbehandlungen bis 2000 Eur oder die bis 5000 Eur dazu wählen.
Das ist danb schon deutlich günstiger als der "Premium"Tarif.

Alles in allem kann man nicht leugnen dass es recht teuer geworden ist. Nicht nur bei der Allianz, sondern überall. Ich habe vor kurzem erst meinen neuen Kater bei der Allianz versichert. Er hat jetzt schlechteren Versicherungsschutz zu einem höheren Preis als meine Katze die 5 Jahre älter ist (die seit ca 4 Jahren versichert ist).
"Erstattung der Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Versicherungssumme (Hunde bis zu 600 Euro und Katzen bis zu 300 Euro im Versicherungsjahr) inklusive:"
Heißt das, die zahlen für normale Behandlungen max. 300 Euro im Jahr?? Dafür brauch ich ja keine Versicherung...
Da hast du vollkommen recht. Leider gibt es viele solche Angebote. Ich halte das für unseriös da Laien wirklich Schwierigkeiten haben das zu durchschauen. Wie du sagst:
Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann da richtig böse in die Falle tappen, wenn man sich nicht genau informiert.

Ich kann dir nicht sagen was du machem sollst und es kommt ja auch immer darauf an was man will. Ich bin trotz der schlechteren Leistungen und des höheren Preises wieder bei der Allianz gelandet. Aus zwei Gründen 1. Ich arbeite dort (in ei em völlig anderen Bereich) und bekomme entsprechend Mitarbeiterrabatt aber viel wichtiger ist 2. Ich habe letztes Jahr meine Chewie nach langer Krankheit an Krebs verloren. Und die Allianz hat jede Rechnung anstandslos beglichen. Das ist mir mehr Wert als vieles andere.

Wäre ich nicht zur Allianz gegangen wäre ich wohl zur Barmenia gegangen. Dort schien mir das Preis Leistungsverhältnis sogar besser zu sein. Und ich konnte zumindest nicht nur schlechte Meinungen dazu finden.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Duna
Hallo zusammen,
ich werde irgendwie aus dem Thema Krankenversicherung nicht schlau... (habe jetzt allerdings auch nicht die 227 Seiten hier gelesen) Mir wurde die Allianz empfohlen. Wenn ich das richtig erkenne, bieten aber alle günstigeren Tarife eine reine OP-Versicherung. Normale Heilbehandlungen sind nur beim Premium-Tarif enthalten und der kostet für eine 7jährige Katze ohne Selbstbeteiligung 227,85 Euro im Monat. Und selbst da ist für Vorsorge-Geschichten wie Zahnsteinentfernung und Impfungen nur ein Zuschuss dabei.
Bei anderen Versicherungen ist es nicht wirklich anders, soweit ich recherchiert habe.
Hast du mal bei der Uelzener geschaut?
Da haben wir Fiona letztes Jahr (damals war sie 7) vollversichert. Keine Höchstgrenze im Jahr, 102 Euro im Quartal (also rund 34/Monat). In dem Alter gibt's nur noch 80% Übernahme, für 100% müsste man einen höheren Beitrag bezahlen. Wobei der sicher nicht bei über 200 im Monat liegt, das wäre ja Wahnsinn.
Fionas 102 Euro/Quartal sind um ein paar Euro im Vergleich zum normalen Satz ermäßigt, weil aufgrund Vorerkrankungen Zähne und Augen nicht mitversichert sind. Das spielt sich aber wirklich im einstelligen Eurobereich ab, schlägt also nicht ins Kontor.