Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Duna: hast du dich final jetzt für die Barmenia entschieden? Ich bin am Überlegen, ob ich doch eine Tierkrankenversicherung zusätzlich zu der OP Versicherung abschließen soll
Ja, ich habe heute morgen die Verträge abgeschlossen. Ich habe den Basistarif gewählt. 27,41 monatlich für eine Katze ab 7 Jahren. Abgedeckt sind Heilbehandlungen bis 2500 Euro jährlich und OPs unbegrenzt, 100% und ohne Selbstbeteiligung. Vorsorge fällt raus. Hab ne Liste gemacht und alles ausgerechnet und dies erschien mir am Sinnvollsten.

A

Werbung

Aber ist eh günstig. Hab mal spaßeshalber eine Vollversicherung für ein Pferd bei der Allianz gesucht. Gibt's schon für 587 Euro monatlich 😉

Huhu,
hm... ich überlege gerade zur DA-Direkt zu wechseln.
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich habe den Basistarif gewählt. 27,41 monatlich für eine Katze ab 7 Jahren. Abgedeckt sind Heilbehandlungen bis 2500 Euro jährlich und OPs unbegrenzt, 100% und ohne Selbstbeteiligung.
Wie kommst du denn auf die 2500 € Behandlung pro Jahr? Ich hab grad auch mal geschaut, weil ich immer noch schwanke, und ich hab bei Basis gerade mal 400€ p.a. gesehen. Dafür lohnt halt auch keine Versicherung :-(

Wie kommst du denn auf die 2500 € Behandlung pro Jahr? Ich hab grad auch mal geschaut, weil ich immer noch schwanke, und ich hab bei Basis gerade mal 400€ p.a. gesehen. Dafür lohnt halt auch keine Versicherung :-(
Katzenkrankenversicherung
Klick mal diesen Link an. Das ist die Barmenia, aber die haben wohl unterschiedliche Angebote über unterschiedliche Links. Hab das auch nicht so ganz kapiert, die haben wohl sowas wie irgendwelche Tochterunternehmen, keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist.

Klick mal diesen Link an. Das ist die Barmenia, aber die haben wohl unterschiedliche Angebote über unterschiedliche Links. Hab das auch nicht so ganz kapiert, die haben wohl sowas wie irgendwelche Tochterunternehmen, keine Ahnung ob das der richtige Begriff ist.
@Duna

Habt ihr was passendes gefunden ?

@BlubKeks
Das ist die Barmenia die jedoch einen höhere Grenze durch diesen Vermittler hat.

Kann auch direkt mit dem TA abgerechnet werden, gibt zwar keine Rabatte wie bei anderen Versicherungen jedoch gibt es nur zweimal Preiserhöhung bei 5 und 7 Jahren danach nicht mehr

Werbung:
Vielen Dank, das sieht tatsächlich ganz attraktiv aus. Der einzige Wehrmutstropfen: Zähne sind weitestgehend ausgeklammert (bis auf Extraktionen) wenn ich das richtig sehe.

kosmetische Zahnbehandlung, Zahnersatz sowie Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien sind ausgeschlossen, ist aber auch nicht die Regel.
Zahnentfernungen und Zahnwurzel sind ja inkludiert. Habe auf den schnellen Blick nichts zur Zahnreinigung gefunden.

Ich bleibe dabei, bin mit der Uelzener sehr zufrieden.
Morgen muss der kleine Kater zur Zahnreinigung und Dentalröntgen. Mal schauen, wie es da aussieht

kosmetische Zahnbehandlung, Zahnersatz sowie Korrektur von Zahn- und Kieferanomalien sind ausgeschlossen, ist aber auch nicht die Regel.
Zahnentfernungen und Zahnwurzel sind ja inkludiert. Habe auf den schnellen Blick nichts zur Zahnreinigung gefunden.

Ich bleibe dabei, bin mit der Uelzener sehr zufrieden.
Morgen muss der kleine Kater zur Zahnreinigung und Dentalröntgen. Mal schauen, wie es da aussieht
Mir geht's da tatsächlich um die Zahnsteinentfernung, die leider explizit ausgeschlossen ist. Ich hab da keine Erfahrung mit, aber der größte Kostenpunkt ist dabei doch sicherlich das Dentalröntgen und die Narkose? Ich verstehe das so, dass diese Punkte übernommen werden, wenn sich herausstellt, dass ein Zahn entfernt werden muss, nicht aber, wenn nur Zahnstein entfernt wird. Oder lieg ich damit falsch?

Mir geht's da tatsächlich um die Zahnsteinentfernung, die leider explizit ausgeschlossen ist. Ich hab da keine Erfahrung mit, aber der größte Kostenpunkt ist dabei doch sicherlich das Dentalröntgen und die Narkose? Ich verstehe das so, dass diese Punkte übernommen werden, wenn sich herausstellt, dass ein Zahn entfernt werden muss, nicht aber, wenn nur Zahnstein entfernt wird. Oder lieg ich damit falsch?

Kostenpunkte liegen rein beim TA

Explizite Antworten kann dir hier keiner geben, die haben eine Hotline ruf an und frag nach.

Zahnsteinentfernung ist ausgeschlossen. Die schließen halt alles aus, was sowieso anfällt. Dafür ist es sehr günstig. Uelzener o.a. Tarife, die das einschließen, sind halt entsprechend teurer. Ist ja klar, dass die sich Dinge bezahlen lassen, die sowieso anfallen, wie Impfung, Wurmkur, Zahnreinigung.

• Like
Reaktionen: BlubKeks
Werbung:
Reine Zahnsteinentfernung ist bei den meisten ausgeschlossen. Fällt ja auch generell eher unter Vorsorge als unter Heilbehandlung. Beim Großteil der Tarife verhält es sich tatsächlich so:

• Like
Reaktionen: BlubKeks
Habe eine Frage. Wir haben anfang des Monats bei der Barmenia den Vollschutz für unseren kleinen abgeschlossen. Wartezeit begann aber ca. 10 tage NACH Vertragsabschluss. 2 Wochen nach Vertagsabschluss waren wir beim TA weil der kleine Blut im Stuhl hat (Kotprofil sauber). Der TA meinte einfach beobachten wir 1-2 Monate, weil er sich ganz normal benimmt usw. Allerdings würden wir ihn gerne nach der Wartezeit wieder zum TA bringen (allerdings zu einem anderen, der direkt mit der Versicherung abrechnet). Ich weiß jetzt nicht, ob sie diese Behandlungen bezahlen, da es ja in der Wartezeit gekommen ist, aber nicht als ich den Vertrag abgeschlossen habe. der TA hat auch keine Behandlung angeordnet o.ä. Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Wie lange ist die Wartezeit ?
Wartezeit beginnt 10 Tage nach Vertragsabschluss ? Stell mal ein Bild dieser Regelung ein.

Du warst beim TA nachdem du einen Vertrag abgeschlossen hast aber fragst ob die Behandlung gezahlt wird die in der Wartezeit war aber nicht als du den Vertrag abgeschlossen hattest ?
Kannst du das erklären bzw so aufschlüsseln mit Datum das man es versteht ?

Was Kostenübernahme durch eine Versicherung betrifft wäre der richtige Ansprechpartner die jeweilige Versicherung

Wartezeit beträgt 30 Tage. Leider gibt es keine Regelung dazu, der Berater hat (von sich aus?) einfach den 15. als Vertagsbeginn angegeben, obwohl am 3.3 abgeschlossen. Habe dann nachgefragt, ob man das ändern kann- direkt am selben Tag- es wurde eine Anfrage geschickt- Ablehnung kam erst am 18. mit der Begründung „der 15. liegt in vergangener Zeit, deswegen kann mans nicht ändern“.

Beim Arzt waren wir so am 12/13.3 der aber nur ein Check up gemacht hat (auch demnach abgerechnet) konnte nichts diagnostizieren bzw feststellen und meinte, wir sollens beobachten.

„Die Barmenia verzichtet ebenfalls auf ein Sonderkündigungsrecht, wenn Erkrankungen während der leistungsfreien Zeit eintreten. Jedoch sind Leistungen für diese Erkrankungen, die während der Wartezeit diagnostiziert werden, über den gesamten Versicherungszeitraum ausgeschlossen.“ steht auf der seite vergleichen-undsparen. Allerdings wurde ja nichts diagnostiziert- also kanns auch nicht ausgeschlossen werden, oder?

Das mit der Wartezeit hat mich bzw ärgert mich immer noch. Gibt aber leider nichts zu machen.

Da würde ich aber explizit nachfragen warum der 15.3 gewählt wurde. Habt ihr den Vertrag nicht gelesen bzw nicht darauf geachtet bevor ihr den unterschrieben/abgeschlossen habt ?
Ebenso ob da nun etwas ausgeschlossen wird oder nicht
Das kann dir nur die Versicherung sagen.

Fragt bei der Barmenia nach aber meiner Ansicht nach, wenn man bei 30 Tagen Wartezeit ausgeht ist das nicht versichert und ihr müsst es selbst zahlen, wenn man von Versicherungsbeginn 15.3 ausgeht war das davor also ebenso selbst zahlen.

Ansonsten zur Info :
Du hast auch ein Widerrufsrecht, ergo kannst du die Versicherung wenn du unzufrieden bist auch noch kündigen

Hi, ich kenne die aktuellen Tarife nicht, aber meiner beinhaltet einen Zuschuss von 100 Euro zur Zahnsteinentfernung, Impfung, Flohkram.
Sobald eine Naht gemacht werden muss, greift die OP Versicherung und in diesem Zug hat die Uelzener auch bei mir die Bilder übernommen.

Neo war am Freitag, ein Zahn musste gezogen werden, aber die Ärztin sagt, es ist kein Forl. Steht auch nicht als Diagnose. Aber durch die Zahnentfernung wird Narkose etc bezahlt und vermutlich auch die Bilder

So, Eloise (gesund) ist jetzt bei Tierversicherung Biz/Barmenia versichert (Basistarif). Emma (krank) wird bald folgen.

Werbung:
mal ne frage an alle die bei der Barmenia sind: wurde die Akte eurer Katzen beim TA angefordert oder sogar von deren TA eine Untersuchung vorgenommen?

Ab wann habt ihr nach Ablauf der Wartezeit die Versicherung genutzt das erste mal?

mal ne frage an alle die bei der Barmenia sind: wurde die Akte eurer Katzen beim TA angefordert oder sogar von deren TA eine Untersuchung vorgenommen?

Ab wann habt ihr nach Ablauf der Wartezeit die Versicherung genutzt das erste mal?

Soweit mir bekannt ist wird keine Akte angefordert und das die Barmenia eigene Tierärzte hatten die eine Untersuchung vornehmen wäre mir auch neu.
Woher hast du diese Info ?

Soweit mir bekannt ist wird keine Akte angefordert und das die Barmenia eigene Tierärzte hatten die eine Untersuchung vornehmen wäre mir auch neu.
Woher hast du diese Info ?
Das war doch keine Info, sondern nur eine Nachfrage. 🤔
Ich glaube, zumindest das mit dem eigenen Tierarzt steht als Möglichkeit in den Versicherungsbedingungen.

Das war doch keine Info, sondern nur eine Nachfrage. 🤔
Ich glaube, zumindest das mit dem eigenen Tierarzt steht als Möglichkeit in den Versicherungsbedingungen.
Ob Nachfrage oder ob du das wo als Info bekommen hast, @Inthemiddle magst du mal aufklären ?

Ich hab von TA die für die Barmenia arbeiten und Untersuchungen vornehmen noch nichts gelesen.

Kann sein das die Barmenia dir bzw deinem TA einen Fragebogen zuschickt bezüglich Vorerkrankungen, allgemeiner Gesundheitsstatus,...