Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe Schiss, dass die Barmenia mir kündigt. Habe innerhalb eines Monats 5 Rechnungen eingereicht und heute käme eigentlich Rechnung Nr. 6. :/

Ist das schon mal jemandem passiert?
Vor der Frage stehen wir auch gerade. Ich habe gestern den Fragebogen mit allen Unterlagen weggeschickt. Wir hatten eine Zahn-Op und Diagnostik ab dem ersten Tag nach der Wartezeit.... Sieht auch blöd aus. Aber mal schauen. Wir haben dort 3 Katzen versichert und soweit ich weiß, zählt das auch mit rein, wenn auch eher intern.
 
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Was mir eben aufgefallen ist, Agila hat heimlich die Preise erhöht und die vorhandenen Verträge einfach geändert.
Ich hatte meine 3 alle mit Tierkrankenschutz Exklusiv versichert. Das haben sie jetzt klangheimlich runtergestuft auf nur noch Tierkrankenschutz. Da ist die Versicherungssumme für OPs nicht mehr unbegrenzt, sondern auf 3000 Euro begrenzt. Den neuen Freibetrag von 600.- Euro haben sie statt dessen aber nicht angepasst, der liegt bei Morpheus immer noch bei den alten 550.- Euro.
Das finde ich schon etwas frech, das einfach so ohne jegliche Information zu ändern. Das gehört sich eigentlich, dass man hierzu den Versicherungsnehmer informiert und nachfragt, ob man weiterhin im Tarif bleiben will und mehr zahlt oder in den niedrigeren Tarif wechseln will.
 
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Was mir eben aufgefallen ist, Agila hat heimlich die Preise erhöht und die vorhandenen Verträge einfach geändert.
Ich hatte meine 3 alle mit Tierkrankenschutz Exklusiv versichert. Das haben sie jetzt klangheimlich runtergestuft auf nur noch Tierkrankenschutz. Da ist die Versicherungssumme für OPs nicht mehr unbegrenzt, sondern auf 3000 Euro begrenzt. Den neuen Freibetrag von 600.- Euro haben sie statt dessen aber nicht angepasst, der liegt bei Morpheus immer noch bei den alten 550.- Euro.
Das finde ich schon etwas frech, das einfach so ohne jegliche Information zu ändern. Das gehört sich eigentlich, dass man hierzu den Versicherungsnehmer informiert und nachfragt, ob man weiterhin im Tarif bleiben will und mehr zahlt oder in den niedrigeren Tarif wechseln will.
Normalerweise bekommt man dann auch Sonderkündigungsrecht, wenn sich die Bedingungen derartig verschlechtern.
Ich vermute, dass das nicht die einzigen Verträge und auch nicht nur bei dieser Versicherung so sein wird.
 
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Ich habe nun die Antwort bekommen, warum trotz Kündigung weiter abgebucht wurde... es soll wohl die Kündigung für Flecki akzeptiert worden sein, weil ein Sonderkündigungsrecht besteht, für Mimi jedoch nicht, da erst zum 31.07. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weil ich für beide zum selben Zeitpunkt abgeschlossen sowie auch gekündigt habe.
 
Was mir eben aufgefallen ist, Agila hat heimlich die Preise erhöht und die vorhandenen Verträge einfach geändert.
Ich hatte meine 3 alle mit Tierkrankenschutz Exklusiv versichert. Das haben sie jetzt klangheimlich runtergestuft auf nur noch Tierkrankenschutz. Da ist die Versicherungssumme für OPs nicht mehr unbegrenzt, sondern auf 3000 Euro begrenzt. Den neuen Freibetrag von 600.- Euro haben sie statt dessen aber nicht angepasst, der liegt bei Morpheus immer noch bei den alten 550.- Euro.
Das finde ich schon etwas frech, das einfach so ohne jegliche Information zu ändern. Das gehört sich eigentlich, dass man hierzu den Versicherungsnehmer informiert und nachfragt, ob man weiterhin im Tarif bleiben will und mehr zahlt oder in den niedrigeren Tarif wechseln will.

Das ist nicht nur "frech", sondern ein absolutes Unding. Einseitige Vertragsänderungen sind rechtlich meines Wissens nach überhaupt nicht statthaft.
Die Barmenia hatte übrigens vorher per Brief über die Erhöhung informiert und auch das Kündigungsrecht erwähnt.
 
Das ist nicht nur "frech", sondern ein absolutes Unding. Einseitige Vertragsänderungen sind rechtlich meines Wissens nach überhaupt nicht statthaft.
Die Barmenia hatte übrigens vorher per Brief über die Erhöhung informiert und auch das Kündigungsrecht erwähnt.
Und vor allem bleibt bei der Barmenia doch alles gleich. Sie haben „einfach“ nur erhöht auf Grund der neuen GOT ja auch kein Wunder
 
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Ich hab vorsichtshalber mal bei meiner grad kurz reingeschaut, aber keine Information zu einer Beitragserhöhung gefunden. Auch nicht in meinen Mails.. dafür eine Mail, dass sie mir für Sunnys Untersuchung wegen ihrer Verstopfung (im Oktober mit von mir verhunzter Rechnung, weil Tiger und Sunny nicht getrennt drauf waren..) noch ~119€ erstatten 😳 Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin grad echt platt. Die haben den Betrag halt wirklich auseinander gepfriemelt.

Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, dass ich davon auch nur einen Cent bekomme, eben weil ich das mit der getrennten Rechnung total verbockt habe. Da will ich mich auch mit keinem Wort drüber beschweren, dass es so lang gedauert hat. Die hätten genauso gut sagen können, mit so ner Rechnung geht das nicht.

Ich möchte der Hepster jetzt echt mal einen dicken 👍 da lassen.
 
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Was mir eben aufgefallen ist, Agila hat heimlich die Preise erhöht und die vorhandenen Verträge einfach geändert.
Ich hatte meine 3 alle mit Tierkrankenschutz Exklusiv versichert. Das haben sie jetzt klangheimlich runtergestuft auf nur noch Tierkrankenschutz. Da ist die Versicherungssumme für OPs nicht mehr unbegrenzt, sondern auf 3000 Euro begrenzt. Den neuen Freibetrag von 600.- Euro haben sie statt dessen aber nicht angepasst, der liegt bei Morpheus immer noch bei den alten 550.- Euro.
Das finde ich schon etwas frech, das einfach so ohne jegliche Information zu ändern. Das gehört sich eigentlich, dass man hierzu den Versicherungsnehmer informiert und nachfragt, ob man weiterhin im Tarif bleiben will und mehr zahlt oder in den niedrigeren Tarif wechseln will.
ME sind Vertragsänderungen nur mit Zustimmung möglich bzw dann mit Sonderkündigungsrecht. Aber zwingend muss eine Information erfolgen.
Wenn die Dich nicht informiert haben und speziell Deinen Vertrag geändert haben, gelten die alten Vertragsbedingungen.
 
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Barmenia direkt. Habe eben email bekommen, 5€ Erhöhung jeden Monat.
Bisher nur bei Stella, aber für Kiwi wird wohl auch noch kommen 😩
 
Meine Autoversicherung ist auch teurer geworden, aber die haben mir vorher nen Brief geschrieben und das auch anständig begründet. Wenn die das nicht machen, dann kann die Versicherung auch Ärger kriegen und ggf zur Rückzahlung verdonnert werden.

Du bist auch bei der AGILA und hast dazu auch nichts gefunden in deinem Account was Kubikossi schreibt? Hab ich dich da richtig verstanden?
Hepster.
 
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Ich habe mal eine allgemeine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt: In einem kleinen Forum hieß es, dass sich eine Tierkrankenversicherung nicht lohne, weil Versicherungsunternehmen gerne nach großen Rechnungen oder Bekanntgabe von chronischen Erkrankungen dann sowieso gerne mal kündigen würden.

Gibt es hier bereits Betroffene? Und wurden die teuren Rechnungen trotzdem noch übernommen? Normalerweise gibt es doch erst nach einem Versicherungsfall ein Sonderkündigungsrecht seitens des Versicherers?
 
Meine Versicherung (Barmenia über tierversucherung.biz) hat zum einen beim super einfachen einreichen der Rechnung online direkt ne Mail gesendet, dass es derzeit etwas länger dauert und zum anderen anstandslos bezahlt (95€ durch Pumpkins Bissverletzung an Heiligabend).

Edit: @Strexe das hat nichts mit deiner oben stehenden Frage zu tun. Sorry falls das nun merkwürdig rüber kam. Sollte lediglich die Erfahrungsberichte hier ergänzen. 🙃
 
Edit: @Strexe das hat nichts mit deiner oben stehenden Frage zu tun. Sorry falls das nun merkwürdig rüber kam. Sollte lediglich die Erfahrungsberichte hier ergänzen. 🙃

Ich habe auch zwei Barmenia-Versicherungen über tierversicherung.biz abgeschlossen und bisher keine Probleme. Bisher wurde auch mehr ausgezahlt als ich an Beiträgen entrichtet habe. Nur wie lange geht das gut?

Ich frage mich nur, vorher diese Aussagen kommen? Sind das tatsächlich eigene Erfahrungen oder nur Hörensagen?
 
Ich habe auch zwei Barmenia-Versicherungen über tierversicherung.biz abgeschlossen und bisher keine Probleme. Bisher wurde auch mehr ausgezahlt als ich an Beiträgen entrichtet habe. Nur wie lange geht das gut?

Ich frage mich nur, vorher diese Aussagen kommen? Sind das tatsächlich eigene Erfahrungen oder nur Hörensagen?
Ich glaube, es gibt diese Fälle durchaus. Letztlich rechnet es sich für Versicherungen halt nicht, ständig Minusgeschäfte zu machen.
Ich hab insgesamt 4 Katzen über tierversucherung.biz versichert und gehe daher davon aus, dass die sich das gut überlegen, ob die mich rauskegeln, wenn es mal teurer wird, denn wenn nur das betroffene Tier gekündigt wird, ist die Gefahr für den Versicherer in dem Moment sehr groß, dass man mit den restlichen Tieren dann auch woanders hin abwandert.
Ein Einzelkatzenhalter jedoch, der hohe Rechnungen einreicht und das vielleicht sogar regelmäßig, der ist sehr schnell wegsortiert und tut der Versicherung in dem Moment auch nicht mehr weh.
Die eingereichten Rechnungen geben auch Rückschlüsse auf die Art der Krankheit oder Verletzung. Daran kann der Versicherer ja auch erkennen, wie kostenintensiv der Kunde ggf. zukünftig ist.
 
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Ich habe mal eine allgemeine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt: In einem kleinen Forum hieß es, dass sich eine Tierkrankenversicherung nicht lohne, weil Versicherungsunternehmen gerne nach großen Rechnungen oder Bekanntgabe von chronischen Erkrankungen dann sowieso gerne mal kündigen würden.

Gibt es hier bereits Betroffene? Und wurden die teuren Rechnungen trotzdem noch übernommen? Normalerweise gibt es doch erst nach einem Versicherungsfall ein Sonderkündigungsrecht seitens des Versicherers?
Ich kann mal wieder das Gegenteil berichten:

Fiona, vollversichert, Arthrose.
Versicherungsbeitrag: Rund 35€/Monat bei 80% Kostenübernahme.
Fiona bekommt monatlich Solensia zu rund 65€. Die Versicherung leistet also monatlich rund 50€. Mehr als den Versicherungsbeitrag. Und da Arthrose nicht verschwindet, wissen DIE auch, dass das so weitergehen wird. Bislang geht es seit einem Jahr so. Plus, was Fiona sonst so an zusätzlichen TA-Terminen braucht.

Klares und dauerhaftes Minusgeschäft. Bislang kein Gemecker.

Toby, OP-versichert, buntes Durcheinander an Verdauungserkrankungen.
Versicherungsbeitrag: 10€/Monat bei 60% Übernahme.
Hatte am Montag die dritte große Bauch-OP. Insgesamt lagen die OP-Kosten bei rund 3600€. Klar, die Rechnung vom Montag ist noch nicht beschieden, aber die vorigen beiden Groß-OPs haben nicht zum Rauswurf geführt. Womit diese OP auch bezahlt ist, denn leisten müssen sie auch, sollten sie da nun ihr Sonderkündigungsrecht nutzen.

Toby ist ein krasses Minusgeschäft.


Also wär ich die Versicherung, ICH hätte uns rausgekickt. Will sagen, ich könnte es sogar verstehen! Aber nö. Nix.🤷🏼‍♀️
 
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Ich glaube, es gibt diese Fälle durchaus. Letztlich rechnet es sich für Versicherungen halt nicht, ständig Minusgeschäfte zu machen.
Ich hab insgesamt 4 Katzen über tierversucherung.biz versichert und gehe daher davon aus, dass die sich das gut überlegen, ob die mich rauskegeln, wenn es mal teurer wird, denn wenn nur das betroffene Tier gekündigt wird, ist die Gefahr für den Versicherer in dem Moment sehr groß, dass man mit den restlichen Tieren dann auch woanders hin abwandert.

Diese "was-wäre-wenn-Szenarien" hab ich gedanklich schon alle durch. Mir wurde auch gesagt, wenn ich z.B. bei der ARAG versichere, weil ich dort schon seit etwa 25 Jahren meine Rechtschutz habe, überlegen die es sich auch, ob es klug ist, die Katzenversicherung zu kündigen. Man bekommt dort auch nach drei Jahren einen Verzicht auf Kündigung. Allerdings erhöht die ARAG jährlich um 5%.

Zu deinem Fall: Wenn/Falls du die Kündigung für eine Katze erhälst, lohnt es sich für dich vielleicht gar nicht, für die anderen drei Katzen zu kündigen und bei einer anderen Versicherung neu abzuschließen? Ich weiß nicht, wie lange deine Katzen dort schon versichert und wie alt sie sind, aber gegebenfalls wäre dein Vorhaben dann ein Eigentor, weil die neuen Katzenkrankenversicherungen teurer sind und nun wohl auch strengere Klauseln haben sollen. Zudem wäre das Eintrittsalter höher. Kündigen, weil man keine Lust mehr auf diesen Vertragspartner hat, wäre auch mein erster Gedanke, aber ob man sich das leisten kann/will, bleibt dann abzuwarten.

Normalerweise sind auch Versicherungen und Banken für solche Fälle, also dass ein Versicherungsvertrag ein Minusgeschäft ist, versichert. Aber die wollen natürlich ihre Versicherung auch nicht behelligen, da dann vielleicht die eigen Kosten steigen. So oder so.

Ich dachte, vielleicht gibt es hier Mitglieder, die schlechte Erfahrungen mit ihrer Versicherung gemacht haben und gekündigt wurden.

Da heißt es wohl nur: Abwarten und Tee trinken.
 
Wenn mir die Versicherung für eine Katze kündigt, dann ist die logische Konsequenz aus der Kündigung, dass ich mein Vertrauen in diese Versicherung verliere. Ist dann halt die Frage, ob ich die ggf. höheren Kosten und eine Wartezeit einer anderen Versicherung in Kauf nehme oder ob ich die Kohle dann lieber gleich in einen Strumpf unter meiner Matratze stopfe.

Ich denke, es ist recht schwierig, das so pauschal zu beantworten.
In den diversen Erfahrungsberichten zu verschiedenen Versicherungen war der O-Ton meistens, dass anstandslos bezahlt wurde.
Es gab jedoch auch jene Stimmen, die sagten, sie seien geflogen nach dem einreichen einer (hohen) Rechnung.
Ich schätze, auch hier im Forum wird es beides geben.
 
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Ich frage mich nur, vorher diese Aussagen kommen? Sind das tatsächlich eigene Erfahrungen oder nur Hörensagen?
Ich kann mich an einen Fall hier aus dem Forum erinnern wo die Versicherung kündigte, das waren die Birmas von Tiggerbiene (? weiß nicht mehr den genauen Usernamen). Betraf glaube nur den Kater. Wenn ich mich recht erinnere, wurde von der Versicherung gekündigt und im gleichen Zug ein neuer Tarif angeboten den Kater wieder zu versichern für höhere monatl. Kosten. Das hatte Diejenige zähneknirschend angenommen.
 
Wenn mir die Versicherung für eine Katze kündigt, dann ist die logische Konsequenz aus der Kündigung, dass ich mein Vertrauen in diese Versicherung verliere. Ist dann halt die Frage, ob ich die ggf. höheren Kosten und eine Wartezeit einer anderen Versicherung in Kauf nehme oder ob ich die Kohle dann lieber gleich in einen Strumpf unter meiner Matratze stopfe.
Absolut. Ich wäre auch ordentlich angepisst (OK, aktuell nicht mehr, weil wir ein echtes Groschengrab sind, ich könnte es verstehen, wenn sie uns kündigen). Aber bei normaler TA-Frequenz wäre ich angepisst und würde sagen "Ich gehe mit allen Katzen!" - wenn, ja wenn, ich da dann nicht vielleicht einen Problemfall hätte, wo ich wüsste, woanders stehe ich sehr viel schlechter da.

Nehmen wir unser Beispiel:
Wenn Toby fliegt, wäre ich dumm, Fiona zu kündigen. Denn die Arthrose ist jetzt bekannt, bei einer neuen Versicherung wäre sie ausgeschlossen. Die aktuelle zahlt das Solensia aber. Das würde ich also zähneknirschend laufen lassen, solange es gut geht, denn besser bekomme ich es nie wieder.
 

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