Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In dem Fall würde nur ne Vollversicherung die kosten im Rahmen der Vorsorge decken, bei OP ist doch normal drin, dass nach röntgen auch ne OP erfolgen muss oder bin ich da falsch informiert?

Dental Röntgen habe ich noch bei keiner Versicherung als Teil der Vorsorgepauschale gelesen. Ich fürchte, das muss ohne OP immer selbst gezählt werden.

A

Werbung

In dem Fall würde nur ne Vollversicherung die kosten im Rahmen der Vorsorge decken, bei OP ist doch normal drin, dass nach röntgen auch ne OP erfolgen muss oder bin ich da falsch informiert?
Es wird unter Narkose geröntgt und dann direkt operiert, wenn Zähne raus müssen.
Wenn mit Vorsorge Dentalröntgen gemeint ist, deckt Lassies OP-Schutz das nach 18 Monaten ab, wenn zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses noch keine FORL vorliegt. Falls beim Röntgen nach 18 Monaten oder später immer noch keine FORL vorliegt, muss man das Röntgen selbst zahlen (das aber bei jeder Versicherung, meine ich).

Rechne dir auch mal den Preis für die Vollversicherung aus, die sind echt günstig.
Der Unterschied ist nicht sooo groß, aber dafür hast du auch Krankheiten abgedeckt. Je nach Tarif/Selbstbeteiligung haste noch ne Vorsorgepauschale für den jährlichen Gesundheitscheck, Impfung, Wurmkur… Und du kannst dir pro Jahr 25 Euro Prämien erquizen.

Aber stufen die einen nicht hoch, wenn man jeden „Pups“ da einreicht? Ich möchte ja eigentlich keine Vollversicherung, weil man damit mächtig auf die Nase fliegen kann. Ich hab einiges angespart, was ich im Fall der Fälle einsetzen kann, aber als Frührentnerin nicht viel monatliches Einkommen. 5 Euro monatlich tun mir nicht weh, wenn's doch nicht klappt. Einiges, was ich hier lese, würde mir finanziell schon sehr schaden. Aber ich gebe zu, bei den günstigen Lassie-Preisen überlege ich tatsächlich …

Ich bin finanziell auch nicht auf eine Versicherung angewiesen, es wäre nur ein nice to have. Und da Versicherungsbeiträge immer weg sind, im Gegensatz zu Rücklagen, würde für mich eh nur Lassie Oder HM in Frage kommen. 50 Euro oder mehr würde ich nie für ne Versicherung zahlen.

Hochstufen kenne ich nur von der KFZ.
Tierversicherungen können einen nach einem Schadenfall kündigen, Hochstufen wegen Alter.

Das wäre wieder ein Punkt für die HM. Auch günstig, aber verzichtet noch auf das Recht der Kündigung im Schadensfall sowie nach 3 Jahren generell auf das Recht zur ordentlichen Kündigung.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Noch ein Nachtrag zum eingereichten Schadensfall bei Lassie: vor 2 Tagen eingereicht, ist noch in Bearbeitung. Macht aber auch Sinn dass sie abwarten ob die OP jetzt tatsächlich innerhalb der 10 Tagen durchgeführt wird und ob das überhaupt abgedeckt.
Aber sie haben Carlas Chipnummer schon in ihr Profil eingetragen, die hab ich bei Vertragsabschluss nicht einreichen müssen und liegt bei der 2. Katze auch nicht vor.
Also hatten sie die Rechnung auf jeden Fall schon angesehen.

Bei HM wäre (in meinem Fall) noch der Vorteil, dass mein Spezialtierarzt direkt mit denen abrechnet. Man muss also erstmal nix zahlen, und der Tierarzt selber muss aufs Geld warten 😁 Man bekommt nur ggf eine Rechnung für den Teil, den die Versicherung nicht übernimmt. Und wenn es ne lahme Versicherung ist auch erst Wochen später.

Das bietet Lassie gar nicht erst an. Vielleicht wichtig als Info an die, die beim Vorstrecken grösserer Rechnungen in Probleme kommen könnten.
Lassie selber ist übrigens auch „nur“ ein Versicherungsvertreter, Vertragspartner ist die HDI. Das minimiert die Start up Risiken.

Da müsste allerdings auch der Tierarzt mitspielen, nur weil die Versicherung das anbietet bedeutet das nicht, dass der jeweilige Tierarzt das auch macht.

Vielleicht eine nützliche Info für die, die sich VOR Abschluss der Versicherung Gedanken machen 😂
Also ich habe bisher viele verschiedene TÄ gehabt und bisher haben sich einige geweigert direkt mit der Versicherung abzurechnen, 2 haben nur mit Agila abgerechnet und einer hätte das mit mehreren gemacht.
Mit Hansemwekur wäre ich bei allen außer den einen TA also auch aufgeschmissen gewesen

Dental Röntgen habe ich noch bei keiner Versicherung als Teil der Vorsorgepauschale gelesen. Ich fürchte, das muss ohne OP immer selbst gezählt werden.

Wir haben eine Komplettversicherung bei der Allianz, Dentalröntgen wird erstattet aber die Zahnreinigung nicht.

Werbung:
Nein. Bei uns wurde das bezahlt, obwohl nichts auffälliges war. Sie meinten, da es unter Narkose war, zählt das als "OP"

Ich bin bei Petplan ( neuer Name Figo) und habe für meine Beiden (Penny bald 9 und Jacky 11) für je 3000€ Deckung, 30% Selbstbehalt für beide 54€ gezahlt bisher.
Bei Penny konnte ich noch das Gebiss mit versichern, auch wenn es nur 500€ sind im Kalenderjahr.
Im Februar hatte sie eine FORL Op und jetzt im August einen Klinik Aufenthalt, beides zusammen hat Kosten von 6300€ verursacht.
Jacky hat mit diversen Sachen auch Kosten von 600€ verursacht.
Sie haben mir nicht gekündigt, und gestern kam ein neues Angebot für das kommende Jahr.
In den Bedingungen steht extra drin, sie verzichten auf Kündigung bei Schadenfall.
Konditionen bleiben gleich und ich würde 14€ mehr zahlen, sogar Gebiss bleibt drin obwohl Penny nachgewiesen FORL hat.
Mit Penny bleibe ich definitiv dort, überlege aber mit Jacky zu Lassie zu gehen. Da würde ich für den selben Preis unbegrenzte Deckung erhalten, aber es wären natürlich ihre Arthrose, und weitere Nierendiagnostik außen vor für die nächsten 2 Jahre außen vor.

Was würdet ihr machen?

Wir haben gestern auch die Kündigung von der Uelzener erhalten. Tarja war dort seit 2011 vollversichert. Bisher habe ich dafür im Monat 25 Euro bezahlt für 100% Erstattung. Neues Angebot: 81 Euro für 60 % Erstattung. Das ist jetzt mehr als dreimal so teuer 😳

Aber: bei uns hat sich die Versicherung echt gelohnt. Wir haben über die ganzen Jahre für Tarja mehr als 15.000 Euro Erstattung erhalten. Jetzt überlege ich noch, ob sich der Neuabschluss lohnt oder ich sie ohne Versicherung lasse...

• Wow
Reaktionen: qwen
Da würde ich für den selben Preis unbegrenzte Deckung erhalten, aber es wären natürlich ihre Arthrose, und weitere Nierendiagnostik außen vor für die nächsten 2 Jahre außen vor.

CNE im Endstadium kann ganz schön teuer werden, wenn man der Fellnase noch eine schöne, letzte Zeit geben möchte. Und falls man bei einer Arthrose-Katze später regelmäßig Solensia benötigt, hat man den Monatsbeitrag schon fast wieder raus. Muss man sich ausrechnen, wo man eventuell besser bei wegkommt.

Werbung:
Und falls man bei einer Arthrose-Katze später regelmäßig Solensia benötigt, hat man den Monatsbeitrag schon fast wieder raus.

Wobei man da leider davon ausgehen muss, dass man bei absehbar dauerhafter Einreichung bald aus der Versicherung gekickt wird 🙁

• Like
Reaktionen: qwen
Solensia bekommt sie aktuell und bisher ist eigentlich Nix an den Nieren. Es fehlt noch die Urin Diagnostik aber im Moment muss das warten.

Nein. Bei uns wurde das bezahlt, obwohl nichts auffälliges war. Sie meinten, da es unter Narkose war, zählt das als "OP"
Hab im Hinterkopf was bei der Agila war die Definition von OP es muß auch ein Schnitt gesetzt werden und vernäht werden.
Weiß da grade jemand genaueres? ist das noch aktuell??

Ohne die Versicherung zu kennen würde ich sagen, dass reine Vorsorge- und Behandlungskosten ausgeschlossen sind. Nachbehandlungskosten bei einer Operation sind nach meiner Erfahrung bei anderen Versicherungen bis zu einem gewissen Tag nach der OP mitversichert.
genau, so sehe ich das auch. Bei mir sind Behandlungskosten bis 14 Tage nach einer OP bei Charlie mit dabei. Die Hunde haben eine Vollversicherung. Dazu gehören z. B. Verbandwechsel, Medikamente, Kontrollen nach OP.

Für mich macht auch nur noch eine Vollversicherung Sinn.
Natürlich sollte man immer Geld parat haben um TA Behandlungen seiner Katzen problemlos bezahlen zu können,aber mit Versicherung ist das für mich einfach ne Absicherung mit doppeltem Boden.
Was die Vollversicherung bezahlt, bezahlt sie und wenn dann doch mal was wäre, was sie wirklich nicht abdeckt,habe ich noch Extra Geld um das dann Problemlos bezahlen zu können.

Werbung:
Wenn einer Katze schon Mals ein Zahn gezogen wurde, gilt das als Voerkrankung? Also nicht wegen FORL versteht sich. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich ja. Wegen was wurde der Zahn denn gezogen?
Aufgrund eines Unfalls zählt bei vielen nicht als Vorerkrankungen und bei Watson haben sie trotz bekannter Parodontose eine Ausnahme gemacht und auch nicht ausgeschlossen. Das war aber mehr Glück als Verstand

Es wurde noch gar kein Zahn gezogen 😁 Aber Termin für Zahnsteinentfernung steht, und da weiß man ja vorher nicht ob auch gezogen wird oder nicht.

Wo ist Watson versichert?

Ich mach mir Gedanken weil ich jetzt bei einer Katze den ersten Schadensfall bei Lassie habe. Und mittlerweile sind auch einige negativen Bewertungen da, von wegen suchen Schlupflöcher um nicht zu zahlen. Ich habe bisher zwei Katzen dort versichert, und wenn die Probleme bei Schadensfällen bereiten, würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen.

Wir sind bei der Barmenia über Tierversuchen.biz
Bei FORL hätten sie ausgeschlossen, bei Parodontose haben sie gesagt ist es ja abgeschlossen und deshalb nehmen sie ihn trotzdem. Tja die Rechnung haben sie ohne Watson gemacht aber die Rechnung wurde ohne Murren Bezahlt ☺️