Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tatsächlich find ichs grad andersrum. Behandlungen kommen selten auf einen Schlag, sondern in Etappen. Hat die Katze aber nen Infall und es stehen dann OPs an, kann das in die zigtausrnde gehen, auf einen Batzen. Daher find ich 5 Euro pro Katze und OPs damit abgedeckt, super
Naja aber ich denke der Hauptbestandteil ist doch meistens Zähne und andere Erkrankungen.
Und meistens zählt es dann nur als OP wenn ein Schnitt gesetzt wird.
Oft zählen da noch nicht mal Biopsien,weil nur Punktiert wird dazu.
Oder auch keine Bronchoskopie mit Lavage oder so.
Nicht alles was eine Narkose braucht ist eine OP.
Und ich könnt mir gut vorstellen,das die Versicherungen sich darauf berufen und das ist dann deren Hintertürchen.

A

Werbung

@MilesLiam Ja, das finde ich auch nicht bedenklich. Ich bzw. Carla sind ja auch ganz frisch versichert. Das Anfordern von Krankenakten und das Stellen von Fragen finde ich legitim.
Spannend finde ich jetzt nur, was sie daraus machen.

• Like
Reaktionen: qwen und Nicht registriert
@Musepuckel Zahnextraktion reicht normalerweise, um als OP zu gelten.

Zahnstentfernung zählt trotz Narkose meist nicht als OP. Ich habe da aber sowohl bei der HM als auch der Lassie eine Vorsorgepauschale von 100€ für. Bei Lassie habe ich nachgefragt, ob ich damit nur den einzelnen Posten Zahnsteinentfernung ersetzt kriege, oder auch Teile der Narkose. Antwort war die vollen 100€.

Bei der HM gilt eine evtl. Selbstbeteiligung nicht für die Vorsorgepauschale, bei der Lassie schon.

Naja aber ich denke der Hauptbestandteil ist doch meistens Zähne und andere Erkrankungen.
Und meistens zählt es dann nur als OP wenn ein Schnitt gesetzt wird.
Oft zählen da noch nicht mal Biopsien,weil nur Punktiert wird dazu.
Oder auch keine Bronchoskopie mit Lavage oder so.
Nicht alles was eine Narkose braucht ist eine OP.
Und ich könnt mir gut vorstellen,das die Versicherungen sich darauf berufen und das ist dann deren Hintertürchen.
Aber die anderen Erkrankungen kommen nacheinander. Da hast ja meist nicht einmal 10.000 Euro Rechnung an einem Tag, sondern eins nach dem anderen. Und das bekommt man aufgefangen, während so ein dicker Batzen auf einmal schon kräftig das Konto strapaziert.

Naja Frida hatte Schilddrüse und Bluthochdruck gleichzeitig.
Und Sisi wurde auch krank,mit 3 Tage Klinikaufenthalt.
Und Manola hatte auch was und musdte dann eingeschläfert werden.
Waren auch grade mal locker um die 8000€ innerhalb von 4 Monaten und da war nirgens ne OP bei.
Klar muss das Jeder für sich selbst entscheiden,aber eine reine OP Versicherung macht für mich persönlich keinen Sinn.
Für Sisi und Frida und Manola hatte und habe ich leider alte gedeckelte Verträge.
Dachte es wären auch unbegrenzte so wie ich sie jetzt für Resi und Zita habe.
Aber nichts desto trotz,von den 8000€ blieb ich bis jetzt nur auf 2000€ hocken.
Hätte ich die 8000€ im gesammten bezahlen müssen,hätte das verdammt weh getan.
Ich hätte es zwar gekonnt,aber es wäre schon bitter gewesen.
Unbegrenzte OP Kosten sind auch sogar bei den Altverträgen drin.

Der preisliche Unterschied zwischen reiner OP und Vollversicherung ist ja bei einigen Versicherungen nicht sehr groß. Wenn ich 10 oder 15 € im Monat mehr bezahlen, dafür aber das Rundumsorglospaket habe, ist es mir das schon wert.
Irgendwann werden die Katzen alt, und dann kommen auch die Alterszipperlein.
Und ich weiß ja auch nicht, wie meine Lebensumstände in 10 Jahren aussehen. Nur weil ich jetzt auch große Tierarztrechnungen bezahlen kann, muss das in 10 Jahren nicht automatisch auch der Fall sein.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Musepuckel
Werbung:
Ganz genau so seh ich das auch.

So, alle Fragen beantwortet, kardiologischen Befund samt Anamnese sowie Krankenakte der letzten 24 Monate eingereicht.

Ab jetzt tickt die Uhr für Lassie 😁

• Like
Reaktionen: qwen, Musepuckel, paperhearts und eine weitere Person
Nachtrag: parallel habe ich mich aufgrund der negativen Bewertungen auch etwas schlau gemacht. Nicht nur die Versicherung, auch man selbst hat nach einer Schadensfallmeldung das Recht zu kündigen. Und da ich noch eine weitere Katze bei Lassie versichert habe: man kann Katzen doppelt krankenversichert.

Nicht dass ich ein pessimistischer Mensch wäre 😂, aber es kann nie schaden auf alles vorbereitet zu sein.

Und ich weiß ja auch nicht, wie meine Lebensumstände in 10 Jahren aussehen. Nur weil ich jetzt auch große Tierarztrechnungen bezahlen kann, muss das in 10 Jahren nicht automatisch auch der Fall sein.
Das stimmt schon. Aber wie sicher kann man sein, dass der Vertrag dann nicht durch die Versicherung gekündigt wird? Das macht ja die Uelzener derzeit mit Verträgen, die älter als 10 Jahre sind, egal ob und welche Kosten sie erstatten mussten.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und racoon20
@LeniLou, im Vergleich zu anderen Versicherungen steht Lassie bei Trustpilot – zumindest bisher – aber doch sehr gut da. Hoffentlich nicht nur wegen der günstigen Preise. 😬

Werbung:
@Tina&Feli das scheint glücklicherweise ein Einzelfall zu sein.
Ich habe (bisher noch nur) eine Katze bei der Hanse Merkur versichert. Die verzichtet auf das Recht zur Kündigung im Schadensfall sowie nach 3 Jahren generell auf das Recht zur ordentlichen Kündigung.

@paperhearts: Lassie ist neu auf dem Markt. Die überwiegende Anzahl der positiven Bewertungen bezieht sich auf die freundliche hippe Kommunikation oder die praktische App, ohne dass bisher Erfahrungen mit der Schadensregulierung gemacht werden. Ist also nicht wirklich aussagekräftig. Mittlerweile kommen aber die negativen Bewertungen, die sich auf die Schadensregulierung beziehen. Daher bin ich jetzt erstmal etwas pessimistischer gestimmt, als bei Abschluss der Versicherung.

Die Hanse Merkur dagegen steht bei Trustpilot z.B. so schlecht da, weil dort sämtliche Versicherungssparten bewertet werden. Hier im Thread als auch im Roten scheinen die Halter aber zufrieden mit der Schadensregulierung.

Was mir jetzt auch noch empfohlen wurde, ist Santevet. Die Guck ich mir gerade auch an. Theoretisch könnte ich ja auch alle 4 Katzen woanders versichern und damit verschiedene Versicherungen testen 😂
So n bisschen misstrauisch ggü Versicherungen bin ich ja schon…

• Like
Reaktionen: pinkmarla und Musepuckel
Aber die anderen Erkrankungen kommen nacheinander. Da hast ja meist nicht einmal 10.000 Euro Rechnung an einem Tag, sondern eins nach dem anderen. Und das bekommt man aufgefangen, während so ein dicker Batzen auf einmal schon kräftig das Konto strapaziert.
Pennys Klinik Aufenthalt von 6 Tagen hat mit allem 5800€ gekostet. Da war keine OP bei. Jede Menge Diagnostik inkl. CT, Blutbilder, der stationäre Aufenthalt an sich, usw.
Das läppert sich ganz schnell.

• Wow
Reaktionen: Hesto, Musepuckel und Mel-e
Der preisliche Unterschied zwischen reiner OP und Vollversicherung ist ja bei einigen Versicherungen nicht sehr groß. Wenn ich 10 oder 15 € im Monat mehr bezahlen, dafür aber das Rundumsorglospaket habe, ist es mir das schon wert.
Wenn ich jetzt beide voll versichere, Zahl ich ca 60 Euro im Monat. 720 Euro im Jahr, 7200 Euro in 10 Jahren. In 10 Jahren sind sie 14 und 16, da geht der Spaß meist erst los. Wenn ich mir dann den TA wegen geänderter Lebensumstände nicht leisten kann, und die Versichrung dann aber weil Altvertrag, kündigt, dann hab ich ein echtes Problem. Leg ich die 7200 Euro lieber selbst zur Seite, und hab ne OP Versicherung

• Like
Reaktionen: Nepomuk, racoon20 und paperhearts
Und Penny ist erst 8 und noch kein Jahr hier.
Zähne wurden auch erst gemacht im Februar und morgen früh erfahre ich ob sie wieder an den Zähnen operieren lassen muss..

• Sad
Reaktionen: Musepuckel
Ich mach beides,Vollversicherung und lege Geld zur Seite.
Wie schon gesagt,kann ja jeder machen wie es ihm passt.
Ich sagte ja auch nur,das ich mich mit nur ner reinen OP Versicherung nicht wohl fühle und das nichts für MICH wäre.
Wenn es dir reicht und du dich damit gut fühlst,dann ist es doch okay.

• Like
Reaktionen: LeniLou
Werbung:
Wenn ich jetzt beide voll versichere, Zahl ich ca 60 Euro im Monat. 720 Euro im Jahr, 7200 Euro in 10 Jahren. In 10 Jahren sind sie 14 und 16, da geht der Spaß meist erst los. Wenn ich mir dann den TA wegen geänderter Lebensumstände nicht leisten kann, und die Versichrung dann aber weil Altvertrag, kündigt, dann hab ich ein echtes Problem. Leg ich die 7200 Euro lieber selbst zur Seite, und hab ne OP Versicherung

Wie alt sind die denn? Edit: 4 und 6, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich werde für eine 3jährige Katze bei der Hanse Merkur für Premium Plus (Vollversicherung mit unbegrenzte Erstattung, aber ohne Zähne) mit Selbstbeteiligung 17,5€ im Monat zahlen. 210€ im Jahr. 100€ kann ich mir über die Vorsorgepauschale (bei der HM fällt da auch geriatrisches Screening darunter) „zurückholen“. Damit wäre ich bei einer Vollversicherung mit unbegrenzter Deckung bei 110€ im Jahr/9,16€ im Monat.

Abgesichert für nicht mal 10€ im Monat? Beitragserhöhung nur mit 3, 5 und 7 Jahren? Hey, da bin ich dabei 😁

Disclaimer 1:
ich arbeite nicht für die HM und bekomme auch keine Provision 😂 Die sind aber je nach Tarif günstiger als die Lassie und bieten dafür mehr.
Disclaimer 2:
Ich bin frisch bei der HM versichert, bisher nur eine Katze, will aber mit 1-2 weiteren auch dahin. Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit deren Schadensregulierung und bei Lassie nur gerade ein ungutes Gefühl, dass auch komplett falsch sein kann. Time will tell.
Disclaimer 3: es besteht die Möglichkeit, dass ich z.B. in einem Jahr sage Versicherungen sind alles Aasgeier 🤷🏼‍♀️

Wie alt sind die denn? Edit: 4 und 6, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich werde für eine 3jährige Katze bei der Hanse Merkur für Premium Plus (Vollversicherung mit unbegrenzte Erstattung, aber ohne Zähne) mit Selbstbeteiligung 17,5€ im Monat zahlen. 210€ im Jahr. 100€ kann ich mir über die Vorsorgepauschale (bei der HM fällt da auch geriatrisches Screening darunter) „zurückholen“. Damit wäre ich bei einer Vollversicherung mit unbegrenzter Deckung bei 110€ im Jahr/9,16€ im Monat.

Abgesichert für nicht mal 10€ im Monat? Beitragserhöhung nur mit 3, 5 und 7 Jahren? Hey, da bin ich dabei 😁

Disclaimer 1:
ich arbeite nicht für die HM und bekomme auch keine Provision 😂 Die sind aber je nach Tarif günstiger als die Lassie und bieten dafür mehr.
Disclaimer 2:
Ich bin frisch bei der HM versichert, bisher nur eine Katze, will aber mit 1-2 weiteren auch dahin. Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit deren Schadensregulierung und bei Lassie nur gerade ein ungutes Gefühl, dass auch komplett falsch sein kann. Time will tell.
Disclaimer 3: es besteht die Möglichkeit, dass ich z.B. in einem Jahr sage Versicherungen sind alles Aasgeier 🤷🏼‍♀️
Mich würde die HM pro Katze 30 Euro kosten....

Rassetiere mit Zähne?

Also ich habe heute die Mail von der agila bekommen.
80% (normal ab 5a) der kosten für die zahnop (insg 1724€) werden übernommen.
Wie immer ging alles sehr fix und problemlos.
Obwohl Chaos bisher jedes Jahr was hatte und ich alleine dieses Jahr Rechnungen von etwa 3k eingereicht habe, wurde alles übernommen und bisher keine Kündigung 😊
Gab's bei dir mal ne Gelegenheit, in der du den Pfotendoctor aus der App ausprobieren konntest?