Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Agila hat aber furchtbare Konditionen, finde ich. Behandlungskosten gedeckelt auf 600 bzw 1100€, und dafür ist der Beitrag mit 37 bzw 48€ für eine 3jährige Katze echt hoch.

A

Werbung

Nee jetzt kam die für mich auch nicht mehr in Frage,eben wegen der schlechten Konditionen.
War aber 2010 damals die,mit der meisten Leistungsabdeckung.
Die beiden Kleinen sind jetzt bei der HM mit dem Premium plus ohne Selbstbeteiligung plus Zahnzusatzversicherung versichert.
Pro Katze glaube ich 27,50€.

Hat hier jemand schon ein Blutbild über die Vorsorgepauschale der HM eingereicht?

Ich habe nach der Beitragserhöhung nun doch meinen Vertrag bei der Agila gekündigt. Die angehobenen Beiträge für den Altvertrag (Versicherungsbedingungen Stand Juli 2021) waren nur ca. 3 Euro niedriger als für neu abgeschlossene Verträge, aber mit den deutlich schlechteren Konditionen (Erstattungshöhe ambulante Kosten und 20% Selbstbehalt bei OPs). Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Konditionen auch für Altverträge verbessert/angepasst werden (sagt z. B. Hansemerkur zu), war aber nicht so…

Jetzt sind die beiden (6 J.) bei der Hansemerkur versichert. Das ging in unserem Fall problemlos, da beide gesund, aber für alle Katzen mit Vorerkrankungen/ab einem gewissen Alter ist ein Wechsel problematisch und da nervt mich dieses Vorgehen der Versicherung einfach. Deshalb habe ich sie auch nicht unter den verbesserten Versicherungsbedingungen neu bei der Agila versichert.

Und was sich die Uelzener mit den Kündigungen nach Ablauf der 10 Jahresverträgen geleistet hat, ist einfach bodenlos.

Unser alter Kater, Tom (15 J.), ist schon seit vielen Jahren bei der Helvetia und obwohl sie ihn auch letztes Jahr von 80% Erstattung auf 65% Erstattung runtergesetzt haben, finde ich sie immer noch fair bei 25,xx Euro/Monat. Tom hat Schilddrüsenüberfunktion und IBD und kostet die Versicherung dauerhaft mehr als sie an Beiträgen erhalten. Ich kann also grundsätzlich nur gutes über die Helvetia sagen, wir sind/waren mit 4 Katzen dort und sie waren immer fair und schnell in der Erstattung/Kommunikation, nur die aktuellen Konditionen fand ich nicht überzeugend.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Strexe und 2 weitere
Ich habe meine beiden auch vor ein paar Tgen bei der Hanse Merkur angemeldet. Wie Musepuckel Tarif Premium plus ohne Selbstbeteiligung und plus Zahnversicherung.

• Like
Reaktionen: Musepuckel
@LeniLou gibts schon etwas von der Lassie? Haben die bezahlt?
Wie hoch war noch mal die RG-Summe, die du eingereicht hast?

Werbung:
Noch nichts neues, letzter Stand ist das Krankenakte angefordert wurde.

Ich hab zwei Rechnungen eingereicht.
500€ für Herzultraschall und präoperatives Blutbild. Dass sie den Schall übernehmen glaube ich nicht, aber da würde ich mich auch nicht beschweren, wäre ok.

1.650€ für die OP, Zahnreinigung und 5 gezogene Zähne (wegen Paradontitis, nicht FORL GsD. FORL hat ja ne Wartezeit von 18 Monaten 🙄
Insgesamt also 2.150€

Da sie sofort die Akte angefordert haben und Fragen gestellt haben, gehe ich im Moment auch aufgrund der Bewertungen bei Trustpilot mittlerweile davon aus, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben werde und die ein Schlupfloch suchen.

Was echt blöd wäre, ich denke jetzt mit Paradontitis (es haben sich auch noch erhöhte Nierenwerte herausgestellt) krieg ich die wohl anderswo nicht mehr versichert.

Puh, wenn dein TA mal nicht FORL Paradontitis nennt? Da bin ich echt mal gespannt.. Hat dein TA dental geröngt?

Wir haben jetzt Nachricht von der Uelzener bekommen. Komplettversicherung für Caruso (3 Jahre) 62,52€ pro Monat ohne Selbstbeteiligung.
Das Problem ist nur: da die sich ja so viel Zeit gelassen haben, war inzwischen schon seine erste Zahnbehandlung und FORL wurde festgestellt. Allerdings steht dazu jetzt nichts im Vertrag. Unsere TÄ sagt: keine schlafenden Hunde wecken. Ich hab aber Sorge, dass die uns nen Strick draus drehen. Andererseits erreiche ich die ja nie 😕

Ja, ist Dental geröntgt, FORL ist definitiv ausgeschossen.
Wieso sollte er denn FORL Paradontitis nennen?

Die sind auch eher Tierklinik als normale Praxis, mit allerhand Spezialisten mit entsprechenden Weiterbildungen (Kardiologe, Internisten, Dentisten). Ich traue denen durchaus zu, die richtige Diagnise zu treffen.

Die arbeiten auch mit diversen Versicherungen zusammen.

Unsere beiden Katzen haben auch Parodontitis und nicht FORL und Parodontitis ist die zweithäufigste Erkrankung nach FORL bei Katzen. Ich hab bei beiden explizit nach FORL gefragt und das war es nicht.
Sollten sie wirklich nicht bezahlen kann ich dir die Barmenia empfehlen, die haben Watson trotz bekannter Diagnose aufgenommen. (Über tierversicherung.biz) einen Versuch wäre es dann wert☺️

Werbung:
Wurde die Paradontitis bzw. Zähne dann ausgeschlossen?

Ich hab ja eine andere Katze bei der HanseMerkur, da müsste ich mal den Vertreter fragen. Ich hab aber das Gefühl, mit Katzenversicherungen kennt der sich nicht so aus. Verdient er ja auch nicht gut dran 😂

Sonst hätte ich auch noch Santevet im Auge, weiß aber auch da nicht ob die das dann ausschließen.

500€ für Herzultraschall und präoperatives Blutbild. Dass sie den Schall übernehmen glaube ich nicht, aber da würde ich mich auch nicht beschweren, wäre ok.

1.650€ für die OP, Zahnreinigung und 5 gezogene Zähne (wegen Paradontitis, nicht FORL GsD. FORL hat ja ne Wartezeit von 18 Monaten 🙄
Insgesamt also 2.150€

Da sie sofort die Akte angefordert haben und Fragen gestellt haben, gehe ich im Moment auch aufgrund der Bewertungen bei Trustpilot mittlerweile davon aus, dass ich auf den Kosten sitzen bleiben werde und die ein Schlupfloch suchen.

Was echt blöd wäre, ich denke jetzt mit Paradontitis (es haben sich auch noch erhöhte Nierenwerte herausgestellt) krieg ich die wohl anderswo nicht mehr versichert.
Das hat Petplan damals auch direkt gemacht mit Akte anfordern und Fragen stellen. Sie haben aber dann brav bezahlt.

Bei der Hansa Merkur sind Vorerkrankungen ausgeschlossen. Und Zahnreinigung gehört zur Vorsorge wird mit 100€ pro Jahr erstattet.

Insgesamt also 2.150€

Danke für das Update. Ich würde mich freuen, wenn du uns da weiter auf dem Laufenden hälst.

Ich hatte neulich erst meine beiden Senioren dort versichert. Daher interessiert mich da sehr, da ich nämöich sonst auch wieder kündigen würde, wenn die sich so schlecht darstellen.

Wurde die Paradontitis bzw. Zähne dann ausgeschlossen?

Ich hab ja eine andere Katze bei der HanseMerkur, da müsste ich mal den Vertreter fragen. Ich hab aber das Gefühl, mit Katzenversicherungen kennt der sich nicht so aus. Verdient er ja auch nicht gut dran 😂

Sonst hätte ich auch noch Santevet im Auge, weiß aber auch da nicht ob die das dann ausschließen.
Eigentlich wird sowas ausgeschlossen ABER sie haben bei uns gesagt es wird nicht ausgeschlossen weil das ja abgeschlossen ist. War vielleicht Glück aber einen Versuch wäre es sonst definitiv wert

Werbung:
Ach und sie haben dann beim zweiten Fall auch anstandslos bezahlt☺️

Oha, ich hab gerade bei meinem 3-Jährigen, dem mehrere Zähne gezogen wurden, in den Befundbericht geguckt, und da steht auch nichts von FORL. Da muss ich nochmal nachhaken, bisher bin ich von FORL ausgegangen und war überzeugt, dass auch die behandelnden TÄ von FORL gesprochen haben … Vielleicht könnte ich ihn in Sachen FORL ja doch noch versichern 😯🤔

„Klinische Untersuchung:
AB gut, ggr Zahnstein, Parodontitis im Schneidezahnbereich, v.a. OK-Incisivi hgr entzündet, milde Gingivitis im Backenzahnbereich, SH rosa, KFZ prompt, pLnn obB, Herz u Lunge auskultatorisch obB, Abdomen weich, nicht schmerzhaft, T 38,5°C“

Bei mit steht als Diagnose Parodontitis, und ich hab als ich nach der OP angerufen wurde und man mir sagte es wurden auch 5 Zähne gezogen explizit gefragt, ob FORL. Antwort war klares Nein, nur Paradontitis, kein FORL.

Ich hab hier leider keine Diagnose stehen, nur die Bilder vom Dentalröntgen. Sieht für mich schon nach FORL aus, aber ich bin Laie. Im Befundbericht von meinem Senior steht deutlich FORL Typ II. Muss ich wohl mal nachfragen, ob der Junior vielleicht „nur“ Parodontitis hat …