Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Versicherung die barmherziger Samariter spielt, ist eine insolvente Versicherung.

Ja sag ich doch 🤷🏼‍♀️
Das die gewinnorientiert sind find ich auch nicht gleich negativ. Auch meine Tierärzte arbeiten gewinnorientiert.

Aber mittlerweile geben mir auch die günstigen Preise zu denken. Sie nehmen ja sogar nichtmal eine Altersbeschränkung vor. Und da frag ich mich, ob das nicht Lockvogelangebote sind. Sind ja auch neu auf dem Markt. Das gilt (mit Abstrichen) auch für die HM, wo ich ja eine Katze schon habe und mit der anderen dahin wechseln will. Die sind zwar geringfügig teurer, bieten aber auch mehr Leistung. Auch die HM ist noch relativ neu auf dem Markt, und hat auch was Beitragserhöhung im Alter angeht dass bessere Angebot.

Beide relativ neu auf dem Markt und im Vergleich sehr günstige Preise. Die Alteingesessenen haben alle nach der neuen GOT kräftig erhöht. Das macht mich schon etwas skeptisch. Zumal sich da natürlich auch beide Schlupflöcher offen lassen.

A

Werbung

Die Hepster hat diesmal etwas länger gebraucht, die Rechnung war vom 19.9. und ich glaube, ich hab die auch am gleichen Abend noch eingereicht.. heute kam die Mail, dass 317,57€ erstattet werden, das müsste der vollständige Betrag sein für Untersuchung, Tupfer und Medis.

Ich hab nach langem Überlegen die Folgerechnungen für die Tabletten zur Mycoplasmosebehandlung aber nicht mehr eingereicht.. waren zwar auch insgesamt knapp 75€ (für 3 Katzen), aber ich hab's trotzdem gelassen. Die hohe Rechnung war mir da wichtiger, die paar Tabletten treiben mich jetzt nicht gleich in den Ruin.

Ich habe mich für meine beiden jetzt für die HM Preium plus mit Zahn entschieden. Hoffentlich klappt das zeitnah alles.

Ich habe mich für meine beiden jetzt für die HM Preium plus mit Zahn entschieden. Hoffentlich klappt das zeitnah alles.

Hab ich für meine leider gerade verstorbene Katze auch gemacht und noch nichts relevantes eingereicht... Kann berichten, wenn ich weiß, wie viel sie mir zahlen.

• Crying
Reaktionen: Namenlose und Strexe
Ich habe jetzt den ersten Schadensfall bei Lassie. 50 € für eine Konsultation wegen Zahnfleischentzündung. Ich habe bei Versicherungsabschluss angegeben, dass die Katze Vorerkrankungen hat, daher gehe ich davon aus, dass die jetzt erstmal die Krankenakte anfordern werden.

Am besten lässt du dir die Krankenakte der letzten 2 Jahre vom Tierarzt direkt per Mail schicken, die kannst dann direkt weiterleiten. Geht so schneller (und die wird immer beim ersten schadensfall angefordert)

Werbung:
Ich hab die schon hier, weil meine alte Versicherung die auch haben wollte. Meine Klinik hat mir auch nur die Bildgebung und Blutergebnisse geschickt, keine schriftlichen Befunde und Diagnosen) und meinte, ich soll das zusammen mit den Rechnungen erstmal einreichen. Den meisten Versicherungen reicht das und man muss denen ja auch nicht mehr geben als nötig. Die Barmenia hatte das damals auch akzeptiert, bin gespannt, ob Lassie das auch so hinnimmt.

Laut eigener Aussage fordern die standardmäßig die Krankenakte der letzten 2 Jahre an.

Laut eigener Aussage fordern die standardmäßig die Krankenakte der letzten 2 Jahre an.
Und was ist, wenn man bei mehreren Ärzten war. Oder die Katze zwar schon alt, aber voher schon etliche andere Halter hatte?

Und was ist, wenn man bei mehreren Ärzten war. Oder die Katze zwar schon alt, aber voher schon etliche andere Halter hatte?
Du musst dann von jedem Arzt die Krankenakte einreichen. Wir mussten damals auch von drei verschiedenen die Akte anfordern😉
Vorbesitzer kann ich nichts sagen aber ich denke, das kannst du ja nicht wissen, wenn vorher was war und sies verschwiegen haben.
Alles was wichtig für deinen TA ist, hättest du ihm ja eh mitgeteilt, steht also auch in deiner Akte

Petplan hat heute den Bescheid geschickt, es wurden 2500€ übernommen damit und der Zahn Op im Frühjahr habe ich die Max. Summe von 3000€ erreicht.
Penny ist weiter inkl. Zähne bei ihnen versichert. Ich bin zufrieden.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
So, ich hab grad die erste (Prophylaxe) Rechnung für eine Impfung in Höhe von 47,60€ bei der HM eingereicht. Bin gespannt, ob das in der Pauschale drin ist und ob/wie das funktioniert...

Dann geht man zur Santevet 😉
Die interessiert nur die letzten 12 Monate.

Dann geht man zur Santevet 😉
Die interessiert nur die letzten 12 Monate.
Ich bin jetzt zur Hanse Merkur, weil eine Katze über acht Jahre von zwei anderen Versicherungen abgelehnt wurde.

Bei meiner Katze ist letzte Woche ein Zahn abgebrochen und außerdem ein Herzgeräusch diagnostiziert worden, welches tatsächlich zum ersten Mal festgestellt wurde. Und das eine Woche, nachdem die Versicherung greift. Das wird bestimmt auch noch lustig.

@consti berichtest du hier bitte?
Ich hab auch eine bei der HanseMerkur, aber da ist die Wartezeit GsD schon abgelaufen und nix passiert währenddessen.
Für die anderen schwanke ich aktuell zwischen Santevet oder HM.

Ist hier vielleicht jemand bei der Santevet?

@consti berichtest du hier bitte?
Ich hab auch eine bei der HanseMerkur, aber da ist die Wartezeit GsD schon abgelaufen und nix passiert währenddessen.
Für die anderen schwanke ich aktuell zwischen Santevet oder HM.

Ist hier vielleicht jemand bei der Santevet?
die Santevet versichert aber nur bis zum Geburtsjahr 2013 meine wären 2010 / und 2011 schon raus.

Werbung:
Ich blättere wieder durch den Thread weil mir das Thema wieder einfällt nach Monaten. Aber die Entscheidung ist nicht mit Hilfe von Diskussionen hier einfacher geworden.

Ich zahle für 2 Katzen ab nächstes Versicherungsjahr zu Barmenia 1500 Euro pro Jahr. Abzug von Vorsorgepauschal von 160 ist 1340 pro J. Wenn meine Katzen Glück haben und lang leben (Ich hoffe), dann zahle ich insgesamt 40200 für 30 J/26800 für 20 J

Wenn Ich nur OP von Barmenia habe, dann zahle ich 500 pro Jahr. Dann wäre 15000 für 30 J/10000 für 20 J

der Unterschied ist gross: 25200 für 30 J/ 16800 für 20 J

ich frage mich, werden die Katzen wirklich so viel für ohne OP Behandlungen brauchen???

ich trage den Stress, dass wenn wir am Ende nicht so viel nutzen (Katzen gesund oder Krankenkasse uns kündigt), dann fühle ich mich dumm für "Überversicherung". Die Versicherung zu leisten oder Geld zu sparen sind beide für mich ohne Problem. Es geht mir eher darum wie entscheide ich smart🙁

Reine Behandlungskosten können durchaus schon sehr schnell sehr hoch werden. Hatte im Bekanntenkreis eine Katze mit Darmverschluss, der nicht operiert werden musste, das Zier war aber über das Wochenende stationär in der Klinik und sowas kostet ganz fix mal vierstellig. Oder so dauerhafte Geschichten wie Solensia bei Arthrose. Bei meiner Versicherung sind die Behandlungskosten auf 3000€ pro Jahr gedeckelt (OP unbegrenzt), aber ich könnte finanziell auch Kosten selbst stemmen, die darüber gehen würden.

Ich würde mich nicht fragen „braucht man das wirklich?“, sondern „was könnte ich selbst leisten?“. Das ist einfach immer von der eigenen individuellen finanziellen Situation abhängig und danach würde ich entscheiden. Wenn du Probleme hättest, mal eben 2000 oder 3000 € locker zu machen, dann würde ich eher zu einer Versicherung raten, die Behandlungskosten mit abdeckt.

• Like
Reaktionen: Peipei und Scherasade
Habe heute eine Erhöhung von 29,95€ auf 41,88€ bekommen.
Bin bei der Barmenia direct, dachte ich spinne.
Kiwi ist 2 Jahre alt und ich war bisher nur fürs impfen und jetzt nochmal wegen kotprobe da🤯

• Wow
Reaktionen: Peipei und paperhearts
+++Update+++ 😄
Asche auf mein Haupt (und das der HM...).
Haben gestern mal auf das Konto geschaut, auf das die HM überweisen soll. Das nutzen wir fast nie... Die haben in der Tat "damals" schon die Impfe und Wurmkur für beide Kater überwiesen, mir aber nur die Erstattung für Allan per Mail geschickt, nicht die für Edgar. Warum auch immer 🤷‍♀️