Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daher war santevet die Überlegung oder ist immernoch. Das mit dem Ausschluss der Kostenübernahe von Virenerkrankungne im indoor Tarif macht keinen Sinn, sehe ich auch so. Aber auch im all in one Tarif übernehmen die die Kosten nur, wenn Katze nach den Empfehlungen der stiko geimpft ist, und meine beiden sind nur grundimmunisiert.
Die Sache mit dem Impfen kann aber bei anderen Gesellschaften aber auch sein. war für mich bisher nicht relevant, da unsere Katzen regelmäßig geimpft werden. Aber ich meine, das ich da öfters mal in den Bedingungen was gelesen hatte. Da muss man genau schauen oder auch nachfragen, wie da die Anforderungen sind. Ob eine einmalige Impfung/ Grundimmunisierung reicht oder ob dies regelmäßig erfolgen muss.

A

Werbung

Zum einen weil FORL die ersten 24 Monate nach Versicherungsabschluss generell ausgeschlossen wird. Darüber hinaus ist das so eine Klassikerkrankheit, wo sie gerne mal sagen, die Katze habe das vor Versicherungsabschluss schon gehabt.

Erst einmal Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Lassie.

Wenn ich da an meinen Ronny denke, bei ihm wurden im November 2022 Dentalröntgenbilder angefertigt. Von FORL keine Spur. Im Oktober 2023 waren dann bereits einige Zähne von der Wurzel her durch FORL zerfressen. Da lagen genau elf Monate dazwischen.

Beim Lesen der Erfahrungsberichte über Lassie habe ich das Gefühl bekommen, man muss zusätzlich auch eine Rechtschutzversicherung abschließen ( die ich zum Glück habe ).

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Meine Erfahrung mit der Lassie ist ja ähnlich 🙄
Mein Fall wurde jetzt nach Widerspruch im Prüfungsausschuss besprochen, ich musste den Tierarzt von der Schweigepflicht befreien und dieser musste einen Fragebogen ausfüllen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Die zweite Katze dort habe ich schon gekündigt. Das ist mir echt alles zu nervig mit denen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Mel-e
Meine Erfahrung mit der Lassie ist ja ähnlich 🙄
Mein Fall wurde jetzt nach Widerspruch im Prüfungsausschuss besprochen, ich musste den Tierarzt von der Schweigepflicht befreien und dieser musste einen Fragebogen ausfüllen.
Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst... Die haben mich nicht gefragt, ob meine TÄ Auskunft geben darf. Die haben sie einfach angerufen... Ich bin ihr nun nicht böse, weil wir so ja die Auszahlung bekommen haben. Aber richtig ist das nicht. Zumal sie ja auch Infos zu Polly wollten, die gar nicht so versichert ist. Aber dazu, meine TÄ von ser Schweigepflicht zu entbinden kam ich nicht und habe ich nie.. Mir fällt das erst jetzt richtig auf...

Ich drücke dir die Daumen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Bezüglich Lassie noch eine Anmerkung: meiner Erfahrung nach interessiert die nur die Krankenakte der letzten 24 Monate (die allerdings sehr genau…). Wenn die entsprechende Katze also vor 25 Monaten eine Blasenentzündung hatte, sollte das jetzt irrelevant sein. Davon ausgenommen natürlich chronische Krankheiten, die generell zu einem Ausschluss führen. Die Wartezeit für FORL liegt bei 18 Monaten (zumindest in meinem Vertrag) und ja, das ist sehr lange bei dieser Krankheit, aber das weiß man ja vorher.

Grundsätzlich muss ich zustimmen, dass der Kontakt sehr müßig war, habe beide Katzen mangels Alternativen und weil sie letztendlich doch gezahlt haben weiterhin dort versichert.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Die Wartezeit für FORL liegt bei 18 Monaten (zumindest in meinem Vertrag) und ja, das ist sehr lange bei dieser Krankheit, aber das weiß man ja vorher.
Bei meinem, vor ein paar Tagen erst abgeschlossen, auch. Und bei den schon älteren Verträgen ebenso.

Bei Lassie besteht eine allgemeine Wartezeit von 30 Tagen sowie eine besondere Wartezeit von 18 Monaten für spezifische Diagnosen ab Versicherungsbeginn.

Werbung:
Hat jemand hier den Agila Tierkrankenschutz 24 ?
Ist das richtig, das auch Blutuntersuchung übernommen wird, auch ohne Grund nur so zum Check-up ?

Hat jemand hier den Agila Tierkrankenschutz 24 ?
Ist das richtig, das auch Blutuntersuchung übernommen wird, auch ohne Grund nur so zum Check-up ?
Ich bin bei agila, hab da aber den besten Schutz, weiß gar nimmer wie der heißt.
Blutuntersuchung wird übernommen, brauchst du keinen Grund dafür 🙂

• Like
Reaktionen: Asiane
Ich habe heute ein Schreiben der HanseMerkur mit Ankündigung einer Beitragserhöhung erhalten. Künftig kostet der Tarif Premium Plus inkl. Zähne 456,27 €/Jahr, das sind gute 38 €/Monat. Bisher habe ich 28 €/Monat gezahlt.

Die Erhöhung ist zwar nicht ohne, aber aus meiner Sicht ist das immer noch ein gutes Angebot.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Laleyna und Mel-e
Ich habe heute ein Schreiben der HanseMerkur mit Ankündigung einer Beitragserhöhung erhalten. Künftig kostet der Tarif Premium Plus inkl. Zähne 456,27 €/Jahr, das sind gute 38 €/Monat. Bisher habe ich 28 €/Monat gezahlt.

Das ist auch der Betrag, den ich bei Neuabschluss gesehen habe - 28€ war ja vorher wirklich Bombe, wow

Die Erhöhung ist zwar nicht ohne, aber aus meiner Sicht ist das immer noch ein gutes Angebot.

Denke ich auch.. wenn man sich anschaut, wie die Preise für die TA angestiegen sind, ist es sogar noch vergleichsweise wenig. Ich hoffe, da kommt nicht allzu schnell die nächste Erhöhung hinterher

Strom, Versicherung, GOT und Lebensmittel sowieso... Ich glaube ich suche mir jetzt einen Nebenjob.

• Like
Reaktionen: Mietzmatz
Werbung:
Ich hatte bei der Hanse Merkur angefragt, ob ich die OP-Versicherung in eine Krankenversicherung umwandeln kann…

Echo hatte im Oktober eine Zahn-OP, da zwei Fangzähne vermutlich durch einen Unfall abgebrochen waren und gezogen werden mussten.

Nun haben sie mir wohl deshalb ein Angebot ohne Zahnbaustein gemacht, daher werde ich das nicht machen und lieber die OP-Versicherung behalten.

Ich überlege nun, ob ich zusätzlich bei einer anderen Versicherung eine KV abschließe, da dürfte nichts dagegen sprechen, oder?

Dann wären die Zähne zusätzlich über die Hanse Merkur versichert.

Ich würde dann eher eine günstige Versicherung wählen, noch ist Echo gesund und mir geht es eher um größere Sachen als das alltägliche.

Welche wäre denn da empfehlenswert, gerne auch mit Selbstbeteiligung?

Also ich bin mit Allianz und agila zufrieden, sind aber vergleichsweise teurer.

Ich hatte bei der Hanse Merkur angefragt, ob ich die OP-Versicherung in eine Krankenversicherung umwandeln kann…

Echo hatte im Oktober eine Zahn-OP, da zwei Fangzähne vermutlich durch einen Unfall abgebrochen waren und gezogen werden mussten.

Nun haben sie mir wohl deshalb ein Angebot ohne Zahnbaustein gemacht, daher werde ich das nicht machen und lieber die OP-Versicherung behalten.

Ich überlege nun, ob ich zusätzlich bei einer anderen Versicherung eine KV abschließe, da dürfte nichts dagegen sprechen, oder?
Du musst bei den meisten Gesellschaften angeben, ob noch eine andere Versicherung besteht. Inwiefern dies dann einen zweiten Vertrag beeinflusst, damit habe ich keine Erfahrung. Durchaus möglich, das die neue Gesellschaft dann bei der anderen nachhakt und dann auch Zähne ausschließt.
Und ebenso bei den Gesundheitsfragen- die hast du bei der neuen auch wieder und auch da musst du die Zahnbehandlung angeben= Risiko das Zähne dann ausgeschlossen sind.

Ganz so einfach ist das also leider nicht.

Das wusste ich gar nicht, dass man das angebe muss, also andere Versicherungen.
Ich dachte, dass ich eine KV gerne mit Zahnausschluss abschließe und einfach die OP-Versicherung behalte zusätzlich.

Das wusste ich gar nicht, dass man das angebe muss, also andere Versicherungen.
Ich dachte, dass ich eine KV gerne mit Zahnausschluss abschließe und einfach die OP-Versicherung behalte zusätzlich.
Das ist ja nicht nur bei der Tier KV so- es wird auch beim Abschluss von einer privaten Haftpflicht, Hausrat, Reiseversicherung usw. in der Regel gefragt, ob man eine Versicherung bereits hat(te), einen Schadensfall hatte usw. Ansonsten könnte man ja mehrere abschließen für die gleiche Sache und dann den selben Schadensfall bei allen Gesellschaften gleichzeitig abrechnen lassen.
Und eine Vollversicherung für Tiere beinhaltet ja auch die OP Versicherung. Der Fall OP wäre also doppelt abgedeckt.

Ich sage nicht, das man dies nicht machen kann. Gibt bestimmt Gesellschaften, die dies annehmen. Aber die schließen dann wahrscheinlich dasselbe aus, wie die bisherige Versicherung. Oder sprechen sich ab vor dem Vertragsbeginn.

Werbung:
Das mit dem Ausschluss wäre ja kein Problem, da die aktuelle Versicherung ja das Risiko noch deckt.
Ich werde mal die Tage einfach mal probieren, ob es eine Versicherung ohne die Frage nach einer weiteren gibt.

Ich hab gerade mal geschaut, die Barmenia könnte ich sogar abschließen, wenn die Zahnextraktion wegen eines Unfalls erfolgt ist, und so war es ja.
Deshalb finde ich es so komisch, dass die Hanse Merkur das ausschließen will, zumal sie das ja sowieso zahlen müssen, wenn ich die OP-Versicherung behalte…

Bei der Barmenia müssen nur Erkrankungen und OPs von sechs Monaten angegeben werden.
Wenn ich also bis April warte, müsste ich die Zahn-OP nicht mal angeben…

Für alle Agila Versicherten:
Mir wurde letzte Woche meine Erstattung für eine Zahn Op abgelehnt… und das obwohl Nalas im November übernommen wurde, Rockys nun nicht.
Auf Mails wird nicht wirklich reagiert, telefonisch kein Durchkommen. Ich hab eine Mail an die Beschwerde Abteilung geschrieben und hatte heute sofort eine Entschuldigung und die Zusage für die Erstattung erhalten. Momentan sollen viele Rechnung technisch gelesen werden und somit entstehen auch schnell Fehler.

Also: nicht so hinnehmen… bin wirklich so so so erleichtert 🙏🏻

• Like
Reaktionen: Alohawahine, Dr. Faust, sMuaterl und 4 weitere
Momentan sollen viele Rechnung technisch gelesen werden und somit entstehen auch schnell Fehler.

Also: nicht so hinnehmen… bin wirklich so so so erleichtert 🙏🏻

Ich war ja zunächst skeptisch, über tierversicherung.biz abzuschließen, weil ich dachte, das bekomme ich so selbst auch noch alles mit einer Versicherung geregelt. Aber im Nachhinein bin ich froh, immer einen Ansprechpartner zu haben. Wenn man gerade telefonisch nicht durchkommt, was selten passiert, dann funktioniert der Rückruf-Service mit Termin fast schon auf die Sekunde genau.

• Like
Reaktionen: BerlKat
Finales Update zur Lassie:
Sie haben mir nach dem Widerspruch jetzt doch die OP erstattet.

• Like
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, sMuaterl, Anjaa_ und 5 weitere