Puschlmieze
Forenprofi
Ich hatte vergangenes Jahr innerhalb von fünf Monaten Kosten im mittleren vierstelligen Bereich. Das kann man als normal Verdienender nicht mal eben so ansparen. Ohne Versicherung geht es meiner Meinung nach nur bei Spitzenverdienern.
Mhh... Kann schon sein. Aber was mach ich dann, wenn meine Katze mit 8/10 Jahren wie hier so oft im Forum beschrieben gekündigt wird? Oder dann vor Ablauf der Dreijahresfrist. Dann hab ich ggf in die Versicherung eingezahlt statt anzusparen oder?
Meine Erfahrung nach 30 Jahren Katzenhaltung ohne Versicherung: das KANN passieren, muss aber nicht. Man muss auch kein Spitzenverdiener sein um seine TA Rechnungen bezahlen zu können. Mein Mann und ich sind absolute Normalverdiener, nix mit Spitzensatz. Wir waren seit über 15 Jahren nicht mehr im Urlaub ( der Tiere wegen, macht uns aber auch nichts aus ) und haben keine Kinder. Ich habe für die Tiere ein Tageszinskonto eingerichtet und lasse da jeden Monat einen ordentlichen Betrag drauf laufen. Wir haben zwei sehr alte Pferde, zwei Stallkatzen und sechs Wohnungskatzen. Somit 10 Tiere. Lediglich für die Pferde gibt es neben der Haftpflicht auch eine OP Versicherung, die ich in über 26 Jahren bisher nur 1x (!!) in Anspruch genommen habe. Und nur für einen verhältnismässig kleinen Betrag ( Pferd Zähne 400 € ) Somit immer nur eingezahlt.1000 Euro sind hier innerhalb von wenigen Wochen bei zwei Jungtieren angefallen.
Für die Katzen habe ich keine. Nach langem Überlegen bin ich immer wieder aufs Sparen gegangen. Unsere Katzen haben überwiegend Zahn-OP's gehabt ( meistens um die 400-600 € ), verteilt auf die ganzen Jahre und immer eine andere. Pippi's Hüft-OP hat damals 600 € gekostet, Bienchens Augengeschichte auch um die 1000 €, jedoch verteilt auf mehrere Monate. Das wäre sehr wahrscheinlich nicht übernommen worden, weil das bei Bienchen chronisch ist.
Wir haben seit 30 Jahren Katzen, mit den verstorbenen und den jetzigen gesamt 14 Stück. Zwei davon waren von Geburt an krank und haben entsprechend höhere Kosten verursacht, jedoch auch wieder über die Lebensjahre verteilt. DAS wäre auch sehr wahrscheinlich nicht übernommen worden. Ansonsten waren es nur normale Dinge, die man bezahlen kann. Mein Mann und ich versuchen generell Geld zu sparen, sollten mal grössere Sachen anfallen ( Auto, Wohnung etc.) Klappt nicht jeden Monat, aber ab und zu schon. Dennoch gönnen wir uns selber auch mal etwas. Wir sparen nicht am Essen/Futter, gehen aber auch sehr wenig weg, wir sind gerne zuhause bei den Bärchen 🥰
Es kann in Einzelfällen ganz dumm laufen und hohe Kosten auf einen zukommen. Aber die hatten wir bisher nicht gebündelt. Wenn dann über Monate verteilt ( z.B.Luna in 9 Jahren über 4000 €, Miedi / Stallkatze im ersten Jahr 3000 €, Pferde....Ich habe schon nicht mehr mitgerechnet, im Alter wird es sehr teuer, weit über 6000 € ) Wir wären reiche Leute merke ich gerade 😆😅🤣🤣
Im Alter kosten die Tiere mehr, das stimmt. Aber man ist auch immer der Willkür der Versicherungen ausgesetzt. Unsere sind mittlerweile eh zu alt für eine Aufnahme. Somit spare ich fleißig weiter.