Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da der Barmenia-Tarif von der tierkrankenversicherung.biz (StarKomfort) und der Premium-Tarif von der Barmenia direkt nicht bei Check24 miteinander vergleichbar waren, habe ich hier Tierkrankenversicherungen Anfang des Jahres mal selbst eine Gegenüberstellung gemacht.
Da gibt es einmal den Punkt "Zahnextraktion und Zahnwurzelbehandlung". Und unter die - limitierten - Vorsorgepauschale fällt die Zahnsteinentfernung.
Ich denke, damit sind die meisten Zahngeschichten abgedeckt.
Ist das jetzt nicht mehr so?
Im Beitrag danach sind die Links, unter denen man die Vertragspunkte der Barmenia findet.
 
A

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Gerade Zahngeschichten sollten abgedeckt sein, das ist hier der meiste Krankheitsfall bei den 14 Katzen gewesen. Augen sind auch wichtig, sowas kostet immer gut Geld und solche Sachen wie MRT und CT.
 
Wir haben letztes Jahr für unseren Kater Tommy für 4 Tage Klinikaufenthalt inklusive div. Untersuchungen ( u.a. CT) 5.000€ bezahlt. Die notwendige OP hätte mit Nachbehandlung nochmal genauso viel gekostet. Wir haben die OP nicht machen lassen, weil die Chancen auf langfristige Heilung leider extrem gering war. Aber ich war froh, dass wir genug Rückfragen hatten, um das bezahlen zu können.

Durch diese Erfahrung haben wir für unsere neuen Katzen Ende November eine Versicherung abgeschlossen . Die Entscheidung zu treffen, ob man ihm eine OP zumutet oder ob man ihn erlösen lässt war so schon schlimm, ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, so eine Entscheidung von den finanziellen Möglichkeiten abhängig machen muss.

Wir haben uns für die Hanse Merkur Premium Plus mit Zahnversicherung entschieden.

Für Darcy haben wir in den letzten 2 Monate mehrere Rechnungen eingereicht, die höchste war 920€ für eine Zahnsanierung.
Wir haben jedes mal innerhalb von ein paar Tagen die Erstattung bekommen. Insgesamt waren es schon 1.600,00€.

Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit der HM.
 
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Ich hab gestern dann auch noch eine abgeschlossen.
Auch HM das „beste“ mit Zahnmodul aber mit SB 250€.. ohne werden mir die Beiträge die jetzt schon bekannt sind (kommen ja noch die regelmäßigen Erhöhungen mit drauf..) dann zu teuer.

Ich hoffe dann wenn ich sie brauche zahlen sie auch. Ich versuche den Beitrag dann einfach bei mir einzusparen sodass ich trotzdem weiterhin genug für die Katzis sparen kann falls dem nicht so wäre.
 
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Heute ist zumindest die Übernahme der 2. Rechnung gemeldet worden. Da die Klinik wo wir Stammkunden sind direkt mit der Versicherung abrechnet, hab ich den Betrag heute erst gesehen. Das waren auch wieder über 500 Euro.
Warten wir mal ab, was mit den anderen 2x2 Rechnungen ist...
 
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Mit der Hanse Merkur App lief es super. Die Rechnung konnte ich mit der App hochgeladen und einen Tag später war alles bearbeitet, es kam die Antwort per App.
 
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Ich hab gestern dann auch noch eine abgeschlossen.
Auch HM das „beste“ mit Zahnmodul aber mit SB 250€.. ohne werden mir die Beiträge die jetzt schon bekannt sind (kommen ja noch die regelmäßigen Erhöhungen mit drauf..) dann zu teuer.

Ich hoffe dann wenn ich sie brauche zahlen sie auch. Ich versuche den Beitrag dann einfach bei mir einzusparen sodass ich trotzdem weiterhin genug für die Katzis sparen kann falls dem nicht so wäre.
ist SB pro Jahr oder pro Fall?
 
HM lief bei mir auch besser als gedacht. Rechnung am Montag über Homepage eingereicht. Dann kam die hier schon erwähnte automatische Mail, dass alles wegen der Vielzahl an Rechnungen länger dauern könnte. Am Freitag dann die Mail mit der Abrechnung (Übernahme des Betrags minus SB).

Dafür habe ich schon die Info bekommen, wie sich die Beiträge bis 2029 erhöhen. Puuhh!
 
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Nachdem ich mich ja jahrelang über die Allianz (da sind Leeno und Poncha versichert) und ihre Bearbeitungsdauer geärgert hab, teilweise musste ich 4x nachhaken und es dauerte 6-8 Wochen, geht es inzwischen ratzfatz.

Jetzt kann man endlich die Rechnungen über die App einreichen, vorher musste ich sie hinschicken, und nach 2-3 Tagen ist das Geld da. Das lief die letzten Wochen mit allen 6 Rechnungen von Leeno so.
Also ähnlich schnell wie bei der Agila (wo Tari versichert ist).
 
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Dafür habe ich schon die Info bekommen, wie sich die Beiträge bis 2029 erhöhen. Puuhh!

Generell oder deine eigenen wegen der Altersstaffelung?

Ich hab meine bis 2031, weil ich meine ja noch so jung angemeldet hab.. das gibts ja direkt mit dem Vertrag. Da sinds dann 50€ pro Tier, ohne SB und mit Zahnbaustein.

Ansonsten: weißt du mehr, für die allgemeinen Beiträge? Würd mich schon interessieren
 
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Ich habe die Beitragserhöhung der HanseMerkur auch schon erhalten. Letztes (und unser erstes) Jahr hat es noch ca. 340,- Euro pro Kater gekostet, jetzt sind sie in die höhere Altersstufe gerutscht, dazu dann noch eine außerordentliche Beitragserhöhung und nun sind wir schon bei 460,- Euro pro Kater und Jahr.
 
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Generell oder deine eigenen wegen der Altersstaffelung?

Ich hab meine bis 2031, weil ich meine ja noch so jung angemeldet hab.. das gibts ja direkt mit dem Vertrag. Da sinds dann 50€ pro Tier, ohne SB und mit Zahnbaustein.

Ansonsten: weißt du mehr, für die allgemeinen Beiträge? Würd mich schon interessieren
Ich denke, das ist dem Alter geschuldet...
 
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Generell oder deine eigenen wegen der Altersstaffelung?

Ich hab meine bis 2031, weil ich meine ja noch so jung angemeldet hab.. das gibts ja direkt mit dem Vertrag. Da sinds dann 50€ pro Tier, ohne SB und mit Zahnbaustein.

Ansonsten: weißt du mehr, für die allgemeinen Beiträge? Würd mich schon interessieren
Aber nur die Erhöhungen, welche heute bereits aufgrund der Altersstaffel bekannt sind. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der außerordentlichen Erhöhungen , wie in dem Post von Mel-E unter deinem auch zu sehen ist. Also sollte man davon ausgehen, das es sich bei dem heute bekannten Verlauf um das best case Szenario handelt, weil ich denke nicht, das es günstiger wird, aber nach oben gibt es da noch Luft.

Machen alle Versicherungen so, ist auch nicht als Kritik an der Hanse Merkur gedacht, aber man tut gut daran, dies realistisch zu sehen.
 
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Aber nur die Erhöhungen, welche heute bereits aufgrund der Altersstaffel bekannt sind. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der außerordentlichen Erhöhungen , wie in dem Post von Mel-E unter deinem auch zu sehen ist. Also sollte man davon ausgehen, das es sich bei dem heute bekannten Verlauf um das best case Szenario handelt, weil ich denke nicht, das es günstiger wird, aber nach oben gibt es da noch Luft.

Machen alle Versicherungen so, ist auch nicht als Kritik an der Hanse Merkur gedacht, aber man tut gut daran, dies realistisch zu sehen.

Ja, das weiß ich doch, deswegen frag ich doch auch danach? 😅 Ob Dr. Faust da schon mehr weiß oder sich auf die übliche Altersstaffelung bezieht.

Ist mir schon klar, dass es reguläre Erhöhungen gibt und auch welche, die einen selbst betreffen könnten, weil man zB zu teuer wurde.
 
Ich habe die Beitragserhöhung der HanseMerkur auch schon erhalten. Letztes (und unser erstes) Jahr hat es noch ca. 340,- Euro pro Kater gekostet, jetzt sind sie in die höhere Altersstufe gerutscht, dazu dann noch eine außerordentliche Beitragserhöhung und nun sind wir schon bei 460,- Euro pro Kater und Jahr.

Wann gabs die außerordentliche Erhöhung? Ist das die von Anfang des Jahres oder eine weitere? 🤔

Ich denk ja eh, dass die HM generell noch saftig erhöhen wird, wenn man deren Angebot mit Barmenia vergleicht..
 
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... 😅 Ob Dr. Faust da schon mehr weiß oder sich auf die übliche Altersstaffelung bezieht.

...
Ganz einfach... ich bekam am Anfang des Jahres einen Brief pro versicherte Katze mit der Beitragsentwicklung...
 
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Wann gabs die außerordentliche Erhöhung? Ist das die von Anfang des Jahres oder eine weitere? 🤔

Ich denk ja eh, dass die HM generell noch saftig erhöhen wird, wenn man deren Angebot mit Barmenia vergleicht..
Naja, der Preis kann ja erst zum neuen Vertragsjahr erhöht werden. Bei uns läuft der Vertrag immer ab 13.4. Daher kam der Brief ca. 6 Wochen vorher, also Anfang März. Und da wird die Erhöhung aus Altersgründen (Ziffer 6.2) und die Anpassung nach Ziffer 6.1 gleichzeitig erwähnt. Soweit ich weiß, können sie ja gar nicht mitten im Versicherungsjahr erhöhen 🤔
 
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Naja, der Preis kann ja erst zum neuen Vertragsjahr erhöht werden. Bei uns läuft der Vertrag immer ab 13.4. Daher kam der Brief ca. 6 Wochen vorher, also Anfang März. Und da wird die Erhöhung aus Altersgründen (Ziffer 6.2) und die Anpassung nach Ziffer 6.1 gleichzeitig erwähnt. Soweit ich weiß, können sie ja gar nicht mitten im Versicherungsjahr erhöhen 🤔

Ja genau, aber Anfang des Jahres hat die HM ja ihren regulären Preis für Neuabschlüsse erhöht, dementsprechend wird ja bisherigen Verträgen der Betrag zum nächst möglichen Zeitpunkt auch erhöht. Ich meinte, ob die Erhöhung dafür dazu zuzuordnen ist oder es sich schon wieder um eine weitere generelle Erhöhung der HM handelt, die auch alle zum nächst möglichen Zeitpunkt treffen wird.

Irgendwie kann ich mich heut wohl nicht ausdrücken 😂
 
Ich meinte, ob die Erhöhung dafür dazu zuzuordnen ist oder es sich schon wieder um eine weitere generelle Erhöhung der HM handelt, die auch alle zum nächst möglichen Zeitpunkt treffen wird.
Ähm, Du meinst, ob sie für Neukunden zu Beginn des Jahres und dann im März schon wieder erhöht haben? Das glaube ich nicht.
Edit: Das findest Du ja sowieso nur als Neukunde raus, indem Du schaust, wie viel der Beitrag jetzt für Dich kostet. Das kann ich als "Altkunde" (seit einem Jahr) ja sowieso nicht beantworten.
 
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