Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin die einzigste in unserer Familie, die jedes Jahr bei allen Katzen ein Check-Up machen lässt. "Dafür" hat keiner Geld.
Das höre ich auch oft. Natürlich ist es unglaublich privilegiert, sich auch vierstellige Behandlungen leisten zu können. Das Geld hat leider nicht jeder.
Leider höre ich sowas aber nicht unbedingt von Leuten, die in Armut leben sondern auch von Personen aus der Mittelschicht, bei denen das schlichtweg Prioritätensetzung ist. Da wird erklärt, man könne sich "sowas" nicht leisten, die 800€ für die Katze vom Vermehrer waren aber da, genauso wie für den nächsten Urlaub. Sowas ärgert mich dann schon. Natürlich sind das hoffentlich Einzelfälle, aber sowas bleibt dann im Gedächtnis.
Umgekehrt gibt es auch Leute, die wirklich nicht viel haben und alles in das geliebte Tier stecken.

• Like
Reaktionen: Namenlose, sMuaterl und Mel-e
A

Werbung

Umso toller ist es, dass ihr, die ihr gut verdient und das zu würdigen wisst, sehenden Auges den nächsten Dauergast beim Tierarzt aufgenommen habt 👍
Naja, das war ja unter anderem einer der Gedanken dabei. Das "nervliche" ist das eine mit kranken Tieren. Da war bei einer Katze, bei der die IBD schon diagnostiziert ist, einigermaßen erwartbar, dass es kein von Unklarheit und Ängsten garnierter Marathon wie bei Toby sein wird, sie ganz fit zu kriegen. Also ok.
Aber wer nimmt ein Tier, das erwartbar hohe Kosten verursachen wird? Und das ist gar nicht vorwürflich gemeint, sondern im Sinne von "wie viele können das?" - Wenige. Und an der Stelle halte ich es auch für schlau, es zu lassen. Nützt ja niemandem was, wenn die Kohle dann einfach nicht da ist, die es bräuchte. Selbst leben können muss man ja auch noch. Bitte nicht auf dich beziehen, deine sind trotz bekannter Vorerkrankung auch echte Experten in der Disziplin "unerwartete Katastrophen".

Phoebe hatte also absehbar ein Ticket auf "wahrscheinlich bis ans Lebensende im TH" gebucht. Da ich Tierhaltung für zunächst mal ein egoistisches Motiv halte (ich will ja Katzen auf meinem Bauch schnurren haben 😉 ) finde ich es dann schon auch irgendwie meine Pflicht, da auch im Sinne des Tieres zu handeln. Quasi quit pro quo. Ich hab Schnurre- (oder Knurre-😂) Katze aufm Bauch liegen, Katze hat ein Zuhause, das ihre Versorgung leisten kann.

Anders gesagt: Was will ich mit einem jungen, quietschgesunden Tier? Das würde sich (für mich! persönliches Bauchgefühl!) irgendwie dekadent anfühlen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, sMuaterl, Laleyna und 2 weitere
Das höre ich auch oft. Natürlich ist es unglaublich privilegiert, sich auch vierstellige Behandlungen leisten zu können. Das Geld hat leider nicht jeder.
Leider höre ich sowas aber nicht unbedingt von Leuten, die in Armut leben sondern auch von Personen aus der Mittelschicht, bei denen das schlichtweg Prioritätensetzung ist. Da wird erklärt, man könne sich "sowas" nicht leisten, die 800€ für die Katze vom Vermehrer waren aber da, genauso wie für den nächsten Urlaub. Sowas ärgert mich dann schon. Natürlich sind das hoffentlich Einzelfälle, aber sowas bleibt dann im Gedächtnis.
Umgekehrt gibt es auch Leute, die wirklich nicht viel haben und alles in das geliebte Tier stecken.
Meine Tante hatte ernsthaft überlegt den Kater wegen eines Beinbruchs einschläfern zu lassen damals.. weil die OP um die 1000€ kosten sollte. Hab den Kater gepackt und bin mit ihm zum nächsten Dorftierarzt (exakt 5 Häuser weiter zu meiner Tante) für eine Zweitmeinung und der meinte: muss man nicht operieren, weg mit dem Verband. Das heilt zusammen, der Bruch sei einfach. Er darf nicht springen und sollte in so eine große Hundegitter..box? Die Dinger mit Reißverschluss... mit Katzenklo und da müsste er ein paar Wochen drin bleiben. 2x am Tag Metacam und das wars.

Das hat .. super geklappt. ICH bin jedes Mal hin und hab ihm die Medizin gegeben, weil das war ja auch zu anstrengend.
Er hat sie nach dem 1. Mal freiwillig genommen, weils halt schmeckt..

Der Kater hat mir das nie vergessen. Hat mich nur alle 1-2 Jahre mal gesehen aber kam sofort auf meinen Schoß und schmuste ewig mit mir. Er hat nicht gehumpelt oÄ. Nach den paar Wochen war alles gut.

Keine Ahnung, was gewesen wäre, wenn die OP nötig gewesen wäre. Wahrscheinlich wäre meine Mutter eingeschritten. Aber ohne uns? Hm.

Ist die selbe Frau, die mir dann sagte, meine Katzen nur in Wohnungshaltung zu halten sei ja Tierquälerei. Und für eine Kaffeemaschine auf einmal den vierstelligen Betrag hatte, wenige Monate danach. Ja gut.

Ist mittlerweile auch ... um die 10, 12 Jahre her und sonst war sie immer sehr nett, aber das vergess ich nicht.

Nur zur Vollständigkeit: Ich will keine Investition in meinem Fall wiedersehen :/ Ich hab Angst, dass ich das Geld, dass ich dann nicht beiseite gelegt hab, weil ich auf die Versicherung gesetzt hab, im Alter für meine Katze brauchen könnte. Und wenn ich 8 jahre lang nur in die Versicherung zahle, dann gekündigt werde und die Katze 5000€ kostet und ich hab das Geld nicht, wäre das blöd...
Wenn ich 25 Jahre lang in die Versicherung einzahle und keinen Tag beim Tierarzt war, weil meine Katze immer gesund war und steinalt wurde, sodass ich das finanzielle Verlustgeschäft des Jahrhunderts gemacht hab, dann wäre ich überglücklich 🥰
Genau das ist halt das Problem.
Dass es bei tierversicherungen mMn noch zu viel Willkür, Ausschlüsse im Kleingedruckten die sich die wenigsten anschauen bevor sie bequem online abschließen und einfach genug Hintertürchen für die Versicherungsgesellschaft bleibt.
Dann hat man am Ende ne kranke Katze und ne Versicherung die nicht zahlt weil Ausschluss, passenderweise gekündigt wurde bevor es teuer wurde oder schlichtweg eine Leistung als nicht nötig erachtet wird oder sonst was.
Würde einer sagen hey, 100€/Monat pro Tier und ALLES ist abgedeckt und das bleibt so bis dein Tier freiwillig diese Welt verlässt, wir tun alles was wir können um es hier zu behalten wenn du willst…
Würd ich machen. Ohne mit der Wimper zu Zucken.
Aber selbst bei der teuersten die ich bisher hatte, die knapp 80€/Monat mit allem Premium und Zahnbaustein etc kostet hat Ausschlüsse wie Spondylose oder angeborene Erkrankungen im Vertrag. Hallo?

Aber selbst bei der teuersten die ich bisher hatte, die knapp 80€/Monat mit allem Premium und Zahnbaustein etc kostet hat Ausschlüsse wie Spondylose oder angeborene Erkrankungen im Vertrag. Hallo?

Wegen Vorerkrankungen? Bei der HM sind für unter 40€ inkl Zahnbaustein eigentlich nur Sachen ausgeschlossen wie: bekannte Erkrankungen/Vorerkrankungen, OPs bezüglich Rassestandards bzw generell kosmetisches, Zähne etc OHNE den Zahnbaustein, Folgen fehlender Impfung, Sachen im Zusammenhang mit Fortpflanzung (was ja eher Zucht betrifft), vorsätzlich Herbeigeführtes, Sachen im Zusammenhang mit Krieg, Naturkatastrophen, Vorsorge über das Vorsorgebudget hinaus.

Rassespezifische Sachen sind mitversichert, angeborene Fehlentwicklungen die vor Abschluss nicht bekannt waren auch 🤔

Fairerweise muss man sagen, dass Versicherungen auch in anderen Bereichen bei hohen Schadenfällen kündigen oder stark erhöhen. Kennt man ja, wenn man damit mal zu tun hatte.. Stichwort auch Schadenfreiheitsklassen bei der KFZ. Aber ja, Kündigungsschutz bei Tierversicherungen ist ausbaufähig. Ist alles aber vergleichsweise noch relativ neu und der Konkurrenzkampf unter den Anbietern dementsprechend noch nicht so hoch. Das ändert sich aber auch nur, wenn eine Tierkrankenversicherung mehr und mehr normal wird. Auch macht man ja - vergleichsweise - häufig Gebrauch von Tierkrankversicherungen, im Vergleich zu Haftpflicht, Auto etc. In meinen 31 Jahren hab ich einmal eine Haftpflicht gebraucht bzw meine Mutter, da war ich ein Kind und es handelte sich um rund 200 Mark 😂 Wenn man denen jedes Jahr mit mehreren hundert oder tausend ankommen würde, würd das vermutlich auch schnell ganz anders aussehen.

Auch kleine Firmen (muss ich grade dran denken, weil die mir hier ja einen fetten Wasserschaden verursacht haben) bekommen gerne mal saftige Erhöhungen wenn so was öfter passiert.

Wäre schön, wenn die Tierkrankenversicherung mal auf ein Level mit unsrer Krankenversicherung kommt. Wobei die ja gerne auch mal anstrengend werden, wenn man nicht nur standardmäßig häufig unkomplizierte Diagnostik hat..

Meo hat eine OP-Versicherung, die mit 20 Euro monatlich auch nicht eben günstig ist. Ich bin mir recht sicher, dass die Barmenia beizeiten sich rauswinden wird, denn letztlich wird man fast jede nötige OP auf FeLV zurückführen können, wenn man nur will. Ich behalte sie dennoch, denn wer weiß, vielleicht erwische ich im Bedarfsfall einen Sachbearbeiter, der nicht allzu genau hinschaut. Oder er fällt vom Catwalk und bricht sich alles außer den Hals, das könnte man nur schwerlich auf FeLV zurückführen (obwohl, vielleicht war ihm schwindlig weil er vielleicht nen Tumor hat und die werden begünstigt durch FeLV, weiß doch jeder!).

Es fühlt sich aber gut an wenigstens eine OP-Versicherung für ihn zu haben. Deshalb läuft sie weiter.

Werbung:
@Laleyna ich glaube gestern hat mir diese tierkrankenversicherung.biz oder wie es hieß auch n Angebot der Hanse Merkur ausgespuckt.
Da hat mich aber gestört dass überhaupt kein kleingedrucktes zu finden war! Ich hätte weiter zum online Abschluss klicken können aber hatte nichts kleingedrucktes gefunden. Dort stand nicht mal wie es sich mit der Selbstbeteiligung verhält. Pro Jahr? Pro Besuch? Pro Krankheit..?
Aber ich schaue es mir nochmal an.
Ich bin immernoch unentschlossen.

Da Oto schon vermerke in der Akte hat und beim Ultraschall war denke ich sie würden uns in 2,5 Jahren kündigen oder einfach alles darauf zurück führen, dass „was mit der Atmung nicht stimmt..“ könnte n weites Feld als Vorerkrankungen eröffnen..

Aber wenn die sonst echt keine Ausschlüsse haben, wäre das ne recht faire Sache! Da gebe ich dir recht. Ich hege nur Zweifel. Ich hab schon einige Abend damit verbracht Versicherungen zu googeln und deren AGBs zu suchen etc.. bisher kam immer der Punkt an dem ich meinte „ne, dann nicht.“
Aber ich schaue mir jetzt auch nur HM und Barmenia noch an. Ihr habt mich drauf gebracht dass die als einzige einen Kündigungsschutz ab Jahr 3 haben.

@Laleyna ich glaube gestern hat mir diese tierkrankenversicherung.biz oder wie es hieß auch n Angebot der Hanse Merkur ausgespuckt.
Da hat mich aber gestört dass überhaupt kein kleingedrucktes zu finden war! Ich hätte weiter zum online Abschluss klicken können aber hatte nichts kleingedrucktes gefunden. Dort stand nicht mal wie es sich mit der Selbstbeteiligung verhält. Pro Jahr? Pro Besuch? Pro Krankheit..?
Aber ich schaue es mir nochmal an.
Ich bin immernoch unentschlossen.

Da Oto schon vermerke in der Akte hat und beim Ultraschall war denke ich sie würden uns in 2,5 Jahren kündigen oder einfach alles darauf zurück führen, dass „was mit der Atmung nicht stimmt..“ könnte n weites Feld als Vorerkrankungen eröffnen..

Aber wenn die sonst echt keine Ausschlüsse haben, wäre das ne recht faire Sache! Da gebe ich dir recht. Ich hege nur Zweifel. Ich hab schon einige Abend damit verbracht Versicherungen zu googeln und deren AGBs zu suchen etc.. bisher kam immer der Punkt an dem ich meinte „ne, dann nicht.“
Aber ich schaue mir jetzt auch nur HM und Barmenia noch an. Ihr habt mich drauf gebracht dass die als einzige einen Kündigungsschutz ab Jahr 3 haben.

Unter Downloads bei der HM bekommt man die Kundeninformationen, da steht alles drin HanseMerkur 😊 Kannst ja vielleicht nochmal schauen

Ja, so Vorgeschichten sind immer starke Auslegungssache bei Versicherungen, da weiß ich leider auch nicht so richtig.. würde sich wahrscheinlich ein Vermittler anbieten. Wenn du online ein Angebot forderst meldet sich idR auch einer bei dir, der telefonieren möchte. Da könnte man das alles mal ansprechen und schauen, ob da überhaupt was in Frage kommt.

Die Allianz haben ein paar ja auch mal erwähnt, da hatte ich aber schon die HM, weiß auch nicht wies da mit dem Kündigungsschutz läuft 🤔

Hab auch viele Abende damit verbracht und gedacht "ok, also eigentlich alles irgendwie sch****" 😅 aber bei dem Preis der HM riskier ich das jetzt einfach, besser als nichts zu haben. Bei der Barmenia find ich die Pakete irgendwie komisch und die Preisdifferenz extrem.. da fehlt mir irgendwie was dazwischen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Gibt es hier irgendwen der schon länger als 3 Jahre bei der HM ist?
Ich bin nämlich sehr zufrieden, aber die Diskussion hier im Thread hat mich schon verunsichert, ob ich jetzt überhaupt noch „kleinere“ Rechnungen einreichen soll. Nicht dass ich vor Ablauf der 3 Jahre gekündigt werde und zu einer anderen Versicherung mit weniger Leistung wechseln muss

Gibt es hier irgendwen der schon länger als 3 Jahre bei der HM ist?
Glaube so lange haben die die Tierkrankenversicherung noch gar nicht 🤔 Erst seit 2022.
Aber eigentlich "witzig", das macht die Sache mit den 3 Jahren natürlich spannend. Mal sehen, ob sie neue Verträge dahingehend dann bald anpassen und das evtl in Zukunft nicht mehr anbieten. Machen ja die meisten auch nicht. Glaube u.a. damit wollten sie sich - neu in dem Bereich - auch abheben

Ich bin nämlich sehr zufrieden, aber die Diskussion hier im Thread hat mich schon verunsichert, ob ich jetzt überhaupt noch „kleinere“ Rechnungen einreichen soll. Nicht dass ich vor Ablauf der 3 Jahre gekündigt werde und zu einer anderen Versicherung mit weniger Leistung wechseln muss

Wenn du zufrieden bist, lass dich nicht verunsichern. Du liest so was zu jeder Versicherung und es kommt daher, dass einfach jeder genau davor Sorge hat.

• Like
Reaktionen: Juli82829
Also ich hab jetzt noch etwas bei der barmenia geschaut und die haben kein Zahn-Modul.
Werden aber damit dass sie von sich aus nicht kündigen, auch nicht wenn man ihre Leistung in Anspruch nimmt und es hohe Kosten gibt,.. Ich weiß nicht ob sie es dann nur mit Beitragserhöhungen regulieren oder wie bindend solche Versprechungen sind. In den AGBs steht klar dass auch sie kündigen dürfen.

Werbung:
Das Zahnmodul ist glaube ich automatisch bei der Vollversicherung mit dabei, weil ich kann ZahnOPs abrechnen und hatte davon schon drei. Zwei davon sogar mit bekannter Vorgeschichte und ich wurde trotzdem nicht gekündigt. Wies jetzt aber aussieht weil sie bei tierversicherung.biz nicht mehr sind weiß ich noch nicht 🙈

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Liesah
Das Zahnmodul ist glaube ich automatisch bei der Vollversicherung mit dabei, weil ich kann ZahnOPs abrechnen und hatte davon schon drei. Zwei davon sogar mit bekannter Vorgeschichte und ich wurde trotzdem nicht gekündigt. Wies jetzt aber aussieht weil sie bei tierversicherung.biz nicht mehr sind weiß ich noch nicht 🙈
Also ich hatte gerade mit einem dort Kontakt (WhatsApp Chat. Total zeitgemäß 😬)
Und es gibt nur Zahn-Kram durch Unfälle.
Nehme also an du hast noch rechtzeitig zugeschlagen. Gibts wohl nicht mehr.

Also ich hatte gerade mit einem dort Kontakt (WhatsApp Chat. Total zeitgemäß 😬)
Und es gibt nur Zahn-Kram durch Unfälle.
Nehme also an du hast noch rechtzeitig zugeschlagen. Gibts wohl nicht mehr.
Oh wow ok. Vielleicht werden die mittlerweile zu teuer, die letzten beiden haben insgesamt gute 3000€ gekostet 🙈

Oh wow ok. Vielleicht werden die mittlerweile zu teuer, die letzten beiden haben insgesamt gute 3000€ gekostet 🙈
Ich bin eh über Zähne verwundert. Da ja quasi fast jede Katze betroffen sein wird ist das n Modul was ich als Versicherer auch nicht anbieten würde 😂
Aber ich glaub ich versuche die HM mit zahnmodul und muss nur noch entscheiden ob Oto auch versichert wird.
Kodi kriegt def. eine

Ich bin eh über Zähne verwundert. Da ja quasi fast jede Katze betroffen sein wird ist das n Modul was ich als Versicherer auch nicht anbieten würde 😂
Aber ich glaub ich versuche die HM mit zahnmodul und muss nur noch entscheiden ob Oto auch versichert wird.
Kodi kriegt def. eine
Ja schon 😅
Bei uns hat’s jetzt beide vorm 4. Geburtstag erwischt, Watson damals ja sogar direkt nach dem 1😅

Werbung:
Jetzt bin ich aber verwirrt, bei der Barmenia gibts doch "mit Vorsorge und Zahnbehandlung", was dann auch mal eben fix 10+€ mehr sind (je nach Tarif).. nur im Basis Tarif gibts das nicht 🤔

Jetzt bin ich aber verwirrt, bei der Barmenia gibts doch "mit Vorsorge und Zahnbehandlung", was dann auch mal eben fix 10+€ mehr sind (je nach Tarif).. nur im Basis Tarif gibts das nicht 🤔
Ich hab für heute echt wieder die Schnauze voll von Versicherungen.. Ich bin über barmenia und eingeben meiner Daten zu „bariku“ oder sowas gekommen und da gabs das nicht. Hab ja extra mit wem gechattet. Aber ich glaub dir dass du das irgendwo siehst!
Bedeutet nur wieder ich hab irgendwo n falschen Abzweig genommen oder so..

Ich hab für heute echt wieder die Schnauze voll von Versicherungen.. Ich bin über barmenia und eingeben meiner Daten zu „bariku“ oder sowas gekommen und da gabs das nicht. Hab ja extra mit wem gechattet. Aber ich glaub dir dass du das irgendwo siehst!
Bedeutet nur wieder ich hab irgendwo n falschen Abzweig genommen oder so..

Find die meisten Seiten auch total unübersichtlich und man muss idR immer erstmal Daten eingeben - Hier dann
Hoffe der Link funktioniert, ist lang

Wenn ich da meine Katze eingeb komm ich schnell zu den Tarifen und da kann man dann SB an und abwählen und ab dem 2. Tarif auch die Zahngeschichte 😊

Ich finde die Übersichten auf Check24 extrem hilfreich. Wenn man auf "Tarifdetails" geht, steht das Wichtigste schon mal da 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl